Adamson T21 Sub

  • Hallo Allerseits
    Ich möchte gerne meine alten doppel 18 subs (15 Järig) durch etwas moderneres ersetzen. Auf der Suche nach Alternativen bin dabei auf den T21 von Adamson gestossen. Die in der Fachpresse platzierte Werbung, wer wunderts, wurde nur von positiven Ausagen div. renomierter Techs begleitet. Dessweiteren soll der T21 drei moderne doppel 18 ersetzen.
    Inwiefern trifft diese Aussage zu, stimmt das Preis Leistungsverhältniss?


    Gruss Peter

    Nicht laut, sondern druckvoll soll es sein.

  • frag mal den Gerald1 hier aus dem Forum, der hat die Teile mal getestet....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Hallo Pesche


    Erstmal willkommen im Forum :D
    Diese T21 wurden auch am Gutenfestival eingesetzt, 6 Stück pro Seite, wobei dann auch 6 FP6400 als Amping dienten :wink:
    Die nächsten Subs stehen nur 30km von Dir weg, bei LiveSound in Worb, vielleicht mal 2 Stück mieten und testen...
    Hier noch ein Bildchen dazu:
    http://www.gurtenfestival.ch/g…_06/a_sa_FettesBrot30.jpg


    PS: Dann bin ich auch dabei :!:

    Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

  • Melde mich mal kurz zu Wort:
    Die T21 hatten auch mein Interesse geweckt. Nach ein paar Telefonaten organisierte Andy W. ein nettes kleines Probehören für ne kleine handvoll Leute (die üblichen verdächtigen aus England, Holland, Belgien usw.) in der AWD-Arena Bremen.
    Also nette, reale Bedingungen, die Halle rund 10 K Pax.
    Ich hatte Glück und wurde auch eingeladen
    8)
    Es stand zum ersten:
    2 x T21 und oben Y10 und
    zum zweiten:
    3 x T21 und oben Y18


    Hmmm... ja - ne 10tausender Halle - da hätte man durchaus dort auch nen Gig machen können damit.


    Über die T21 sollte man jedoch nicht nachdenken, wenn nicht die Endstufen auch das Vermögen besitzten, Doppel 6" - Schwingspulen auch anzuschubsen. Also alles so gut wie das schwächste Glied in der Kette. Wer über gutes Amping verfügt, kann auch sehr scharf über die T21 nachdenken. Die eingesparten Doppel 18er schlagen sich logischerweise im Preis der T21 nieder. Also unangefochtenes Pro-Material.


    Da muß nun der Heili sehr scharf nachdenken, was er dagegenzusetzten hat ...
    "N :oops: X"


    Gerald1

  • Hallo, habe die Kombination T21/Y18 kürzlich auf einem Open Air gehört. Klanglich könnte man diesen Bass mit einem Doppel 18er vergleichen. Ob er jedoch gleich 3!!! Doppel 18er zu erstetzen vermag, wage ich mal anzuzweifeln. Das Gewicht von 140kg (Handling) und die Größe würde mich abschrecken. Es mag ja passende Anwendungen für den T21 geben, aber mit mehreren "kleineren" Bässen ist man flexibler. Wie Gerald schon erwähnte, ist auch ein amtliches Amping nötig. Dieses relativiert dann noch einmal das Preis/Leistungsverhältnis.
    Die positive Überraschung des Abends war für mich allerdings nicht der T21 sondern das Y18!


    Gruß radartuete

  • Ich hatte das Glueck mit ein paar stuecken letze Woche zu spielen.Die fressen Kws!!!!
    Das was ich bemerkt habe ist das jedes mal wo ich die Bassdrum ein bischen schub das war so als ob es die Leute fressen wollte.Absolut geil!Kann ich empfehlen!

    ALLES IST MACHBAR

  • Danke für eure Stellungsnahmen
    Ja, dass stimmt schon der T21 ist eine monströse Kiste, und sicherlich kein Leichtgewicht unter den Subs. Für kleinere Geschichten wo man schnell und flexibel sein sollte, da kann ich zum Glück auf ausreichend
    doppel 15er von Martin Audio zurückgreifen. Grössere VAs erledige ich mit dem Line Array (sofern man fliegen kann) und WSX Hornbässen.
    Die 2x18 werden hauptsächlich Indoor und für Livebands eingesetzt.
    Da die Gehäuse noch recht passabel aussehen, könnte als Alternative
    auch nur ein Lautsprecherwechsel in betracht gezogen werden.
    Ich nehme an, dass der Listenpreis des T21 astronomisch sein wird.


    Gruss Peter

    Nicht laut, sondern druckvoll soll es sein.

  • Solange die 140 kg auf der Erde bleiben und nur gerollt werden müssen ist der Gewicht nicht so ausschlaggebend.
    Blöd wirds eben, wenn wie bei M3D das Gewicht in die Luft muss.