Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

  • Zitat von "KaosKing"


    Sehr schöner Aufbau, nur falls ich das noch nicht erwähnt habe. :)


    Wer hier den Fehler findet, hat sich schon eine ganze Tüte virtueller Gummibärchen verdient.*
    Tipp: Ist nicht so, dass man jetzt mit einer Lupe jedes Safety an den Bas zählen müsste.


    *Ein Fehler ist nur, wenn das ganze so hängen geblieben ist. Vielen Dank an KaosKing, der nichts gegen das Suchspiel einzuwenden hatte.

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "SimonFB"


    ist ja immer schwer zu sagen, da ja noch im Aufbau...


    mMn. noch nicht optimal sind: Zuleitungen sind evtl. nicht entlastet, es gibt eine etwas unmotiviert hängende 3er-Dose und die Beamer(?)-Fixierungen in den Trägern sind evtl. etwas kreativ...


    Mehr muss ich dann noch mit der Lupe suchen :) - aber ja, es ist ein schöner Aufbau.

  • Zitat von "marce"

    mMn. noch nicht optimal sind: Zuleitungen sind evtl. nicht entlastet, es gibt eine etwas unmotiviert hängende 3er-Dose und die Beamer(?)-Fixierungen in den Trägern sind evtl. etwas kreativ...


    Die lustige Flugvorrichtung hab ich noch gar nicht gesehen :) Aber das worauf ich eigentlich hinaus will, war noch nicht dabei.

    Am Anfang war das Licht

  • meinst Du rechts mittig die grüne Schlaufe, die
    (a) direkt auf einer Par-Kanne aufliegt (*röst* -> *schmelz*)
    (b) einen netten Schäkel enthält, der sich ohne Last aufdrehen könnte um dann in einem Gast einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen?

  • Erstmal danke fürs Lob das der Aufbau schön ist.


    Dann zu den Sachen die schon gefunden wurden:


    1. Die grüne Rundschlinge rechts mittig:
    Ist für den darüber befestigten Handkettenzug. Von den Hallentechnikern wird vorgeschlagen diesen zu benutzen damit die Truss nicht durchhängt. Laut unserer Rechnung hält die Truss das aber locker aus und bevor man durch solche Kettenzüge ein Statisch unbestimmtes System bastelt oder den Handkettenzug überlastet ganz zu schweigen davon das die Handkettenzüge ja sowieso aus der Last genommen werden müssten. Deshalb ziehen wir die Handkettenzüge mit der bemängelten grünen Rundschlinge und dem Schäckel daran einfach soweit nach oben das sie von unten aussehen wie belastet und alle sind zufrieden.


    2. Die unmotiviert hängende 3er Dose. (Coole Beschreibung)
    Zur Erklärung. Die einzelnen Pars an der Traverse stammen von den selben Hallentechnikern.


    3.Beamerflugvorrichtung: Teilweise Schuldig im Sinne der Anklage.
    Wurden von unseren Metallbauern schon vor Jahren mangels ordentlichen Produkten am Markt gebaut. Oben Halfcoupler, dann Metallbügel mit Wanne. Beamer drauf, eigentlich noch am Boden verschraubt (wenn sich unsere Beamerhersteller endlich mal auf enen Standart einingen könnten) oder mit zwei Spanngurten befestigt. Safety gibts normal auch noch dazu. Ich weiß ist nicht alles so zulässig aber ich hab ehrlich gesagt dabei ein besseres Gefühl als bei so manchen Beamerinstallationen mit den viel benutzen Spinnen (wo man meist eine Stunde lang das passende Loch für die passenden Schrauben für die passenden Unterlegscheiben für die Löcher des doch anderen Beamers sucht). Ergebins meiner Gefährdungsanalyse: Ich stell mich mit sicherem Gefühl drunter.


    4. Zuleitungen: Wurden noch besser entlastet.

  • die "Spanngurte zur Beamerbefestigung" sehen auf dem Bilde halt eher nach 2 Spannfixen aus :)


    Und ja - ordentliche Beamer->Truss-Lösungen sind selten - Prolyte hat da was im Angbot, das krankt aber auch wieder an den "genormten" Schraubbefestigungen der Beamer...

  • Hab mir das Bild nochmal angesehen und bin mir jetzt auch nicht mehr sicher ob Spanngut oder Spannfix. Muss man schauen vielleicht find ich noch ein Bild vom man es sieht. Sollten auf jeden Fall Spanngurte sein. Die liegen normal sogar extra im Beamercase dabei. Muss ich des nächste mal wieder besser drauf schaun.


    Danke für den Hinweis. Wäre mir selber auf dem Bild nicht aufgefallen

  • Zitat von "SimonFB"

    Ein Fehler ist nur, wenn das ganze so hängen geblieben ist.

    m.E. JA - alles sehr schön und eindrucksvoll - aber das Ganze ist ein "Freischwinger" ?
    = es hängt nur an den Ketten, Schlingen etc. - und ist anscheinend nirgends fixiert.
    In der Halle rechne ich nicht mit Wind - aber ich zweifle sehr, ob daß so "frei schwingend" zulässig ist ?


    Angenommen: Ein Teil löst sich, und fällt mit Ruck ins Safety -> dann fängt das Ganze an zu schwingen.
    Alle Lichter schwanken -> löst Massenpanik unter den 400 pax aus ?
    Außerdem verändert sich m.E. dadurch die Lastverteilung in der gesamten Konstruktion.


    Also fehlen da noch vier senkrechte Truss-Stützen ? - Oder eine feste Verstrebung mit den Seitenwänden, soweit möglich ?
    So meine Vermutung - ich hab vom Truss-Bau keine Ahnung. :roll:


    Ansonsten: Toller Aufbau :D - schaade wenn nur für eine VA = hinterher wieder weg. :cry: - tja, daß ist der Job :wink:

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat von "Bernd Masu"

    m.E. JA - alles sehr schön und eindrucksvoll - aber das Ganze ist ein "Freischwinger" ?
    = es hängt nur an den Ketten, Schlingen etc. - und ist anscheinend nirgends fixiert.
    In der Halle rechne ich nicht mit Wind - aber ich zweifle sehr, ob daß so "frei schwingend" zulässig ist ?


    Warum sollte es nicht? Ein solches Rigg an ein PreRigg (also "in's Dach") zu hängen ist üblich und nichts außergewöhnliches. Auch OpenAir nicht. Teilweise geht es auch nicht anders - oder willst Du bei größeren Lasten alle x Meter einen Standfuß setzen?


    Ich hab' schon Riggs von 60x30m "freischwingend" hochgehängt...



    Zitat von "Bernd Masu"

    Angenommen: Ein Teil löst sich, und fällt mit Ruck ins Safety -> dann fängt das Ganze an zu schwingen.


    Was ist "ein Teil"? Wenn das Ding sauber gebaut ist löst sich da nichts - was denn auch?


    Und wenn Du mit "Teil" 'ne 6er-Bar, Scanner, MH oder ein Teil der PA meinst - ja und, dann fällt es in's Safety. Eine solche Konstruktion ist davon völlig unbeeindruckt - und wenn nicht, dann hast Du ganz andere Probleme...


    Zitat von "Bernd Masu"

    Ansonsten: Toller Aufbau :D - schaade wenn nur für eine VA = hinterher wieder weg. :cry: - tja, daß ist der Job :wink:


    Eben. Solcher "Aufwand" (und viel mehr) wird teilweise für 30m Show gemacht - oder z.B. 3 Wochen Aufbau für 2h Show. Na und?


    Rechtfertigen von den Verhältnissen her lässt sich sowas vielleicht nicht. Es ist halt so. Und "wir" leben davon.

  • Andersherum wird vielleicht ein Schuh draus. Wie wäre eine Art Gallery von Bildern, die vorher von einer Fachkraft auf grobe Fehler untersucht wurden? Somit hätte man Anregungen, an denen man sich orientieren kann und die Sicherheit bleibt auch nicht auf der Strecke. Nur wer macht's und hat soviel Zeit? :wink:

  • Zitat von "Michael Beyer"

    ............. Nur wer macht's und hat soviel Zeit? :wink:


    Immer der der frägt :grin: :grin: :grin: :grin:

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Zitat von "Michael Beyer"

    Da ich keine offiziell gelernte Fachkraft bin, bin ich außen vor :grin:


    Mist :grin: :grin:
    Aber das wäre doch ein weiteres Kapitel zu deinem Vorhaben über "VA- Sicherheit"?

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Um Gottes Willen....
    a) eine ausgesprochen schlechte Idee
    b) Armin kannst du hier mal aufräumen?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Wunderbar!
    Nächste Jahr auf der PLS bring ich dir nen Lolli dafür mit ;)
    Apropo Sicherheitsfragen sollten, auch wenn es hier immer wieder aufkommt im großen Mutterforum diskutiert werden.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung