Auto ins Truss fliegen

  • jetzt werden viele denken der spinnt :D Hat das von euch schon jemand gemacht ?


    Meine Prolyte MPT-Tower als Groundsupport sollten das schon halten. Zur endgültigen Sicherheit werde ich eine Statik machen lassen.


    Die frage ist nur wie das Auto anschlagen ?


    Meine Idee vier Radklammern Art Radkralle / Tagler zu nehmen. Allerdings besteht die Gefahr das daß Auto rausrutscht :? Schrägziehen geht auf keinen Fall. Man könnte das Gestell mit benutzen so könnte man sicherstellen das die Kotflügel nicht eingedrückt werden. Der Kunde würde es aber unheimlich geil finden wenn der Autovor tiefer hängt :roll: Was er nicht sehen will ist das sein Auto unten liegt :twisted:


    Hier die Daten vom Auto


    Achse 1 vorn 960 kg
    Achse 2 hinten 920 kg
    Spurweite 1546 / 1538 16° und 1544


    Truss wie gesagt Prolyte H30V


    Es geht nur darum das Auto ich sag mal unter 1m hoch zu heben. Es werden keine Personen durchgehen. Aber wenn jemand eine Idee hat wie so was fast 100%ig sicher geht kannst auch höher sein :wink:

  • Mit Radkrallen kenne ich mich nicht aus.
    Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine Traverse unter den Achsen durch (also eine vorne und eine hinten) mit 1m Überstand an beiden Seiten zum Anschlagen eine Lösung wäre. Auf die Truss drauf eine kleine Blech / Stahlkonstruktion um die Räder sicher auf der Truss zu platzieren.


    Wie verfährst du die Tower? Motoren?


    In Sachen Statik würde ich auch gerne weiter helfen. Meld dich bei Interesse.

  • da das ganze ja sicher kein low budget ist, könnte man einen 'schuh' für vorne und einen für hinten schweißen. da fährt das auto drauf. außen sind dann ösen für die schlupfe oder steells angeschweißt. es sind jeweils zwei vertiefungen, wo die reifen drinn stehen und die last eingeleitet wird. befestigen kann man es dann an den achsen bzw. blattfedern, damit es nicht wegrutscht.

  • Nicht schlecht, vor allem das mit dem LKW ist schon beeindrucken. Aber mal noch ne Frage an den Eröffner des Threads kannst du noch ein paar Details zu dem Vorhaben ausplaudern, also was der Kunde genau will, würde mich sehr interessieren.


    Gruß Markus

  • Hallo,


    ich als Pannendienstler und Bergemechaniker empfehle einen blick auf die http://www.prolux.de site, dort unter ``Transport´´ nachsehen....da gibt es verschiedene möglichkeiten ein auto hochzuheben......


    Gruss Herbie


    P.S: wenn ein Auto im Takler vorne tiefer hängt, kann er trotzdem nicht rausrutschen......erfahrungswert :wink: :wink: :wink:

    flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

  • Tach zusammen,


    ich habe zwar auch noch nie ein Auto ins Rigg gehängt, aber nach diversen Unterhaltungen scheint folgendes Stand der Technik zu sein:


    -Rad abmontieren
    -Jede Bremsscheibe mit einem zum Schäkel passenden Loch versehen.
    -an den Schäkel Stahlseil anschlagen
    -Rad wieder montieren (dabei Seil durch die Felge fummeln)
    - Danach nicht vergessen neue Bremsscheiben montieren zu lassen.


    Kostspielig, aber wenns hält...


    Grüße


    Christoph

  • ich wüßte gern mal wo man bei dem Auto das Safety einhängt :D


    Spaß beiseite:
    Man sieht bei den Autohäusern doch immer diese Show-Rampen wo die Autos draufgestellt werden, und teils mit heftig Gefälle nach vorne.
    Ähnliche Arten der Sicherung auf Autotransportern, ich meine diese Blechformteile die die Räder beidseitig umfassen, sieht deutlich besser aus als eine Hebegarnitur a la Abschleppwagen.


    Eine Möglichkeit wäre somit ein statisch korrekter Unterbau, dadrauf diese Rampe, mit dem Auto; so sollte sich das gut hochfliegen lassen. Von unten sieht ein Auto eh nicht ansprechend aus, da wär die Rampe sogar dekorativ.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "marcoboy"

    nun es wird ein Felgenhebegurt von prolux, dazu muss ich zwangsweise etwas schrägziehn :roll: Das muss in der brechnung berücksichtigt werden.


    Hallo,


    nimm dazu einen ausreichend grossen Takler.....die sind dafür gemacht und bieten auch die nötige Sicherheit.....


    und die Variante mit Rad ab, Loch in Bremsscheibe und schäkel rein, ist schlichtweg Quatsch,.....der Schäkel würde in einer Richtung belastet wofür er nicht ausgelegt ist (er würde verbiegen)....


    Gruss Herbie

    flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

  • Können wir bitte wieder zu unsere Forum Regel für den Rigging Teil kommen:


    Wer keine Ahnung hat einfach mal........


    Wir sollten erst einmal klären also eine Gefährdungsanalyse machen welche Vorschriften und Regeln gelten. Dann kann man die diversen Ideen mit diesen Abgleichen.

  • @ Manuela:
    Hast Du in Deinem Leben schon mal ein Auto abgeschleppt?


    Da gibts so Dinger vorne wie hinten die heißen auch Abschleppösen oder Abschleppvorrichtungen!


    Die gibt es sowohl vorne als auch hinten und da kannste ruhig Dein Safety anbringen. :D


    @ Mechwerkandi: Türgriffe sind einfach zu schade für solche wuchtigen Schäkel! 8)

  • Ich sage es jetzt noch einmal:


    BITTE NUR NOCH SACHBEZOGENE BEITRÄGE MIT INHALT.


    Wir können das ganze auch gerne im OT Bereich weiter führen.
    Bis jetzt hat es noch keinen Beitrag gegeben der den Fragesteller weiter bringt.


    Nebenbei die Abschleppösen als Anschlagpunke zu nehmen ist eine sehr schlechte Idee.

  • Mehrere Varianten des Pkw-Fliegens:


    Variante wie bei der Traube von Riga-Mainz


    http://www.hadel.net/modellbau…/diorama/dio_traube04.jpg


    oder:


    Variante mit Hebegeschirr:


    http://www.eversgmbh.de/deskto…h/tabid-460/423_read-549/


    oder


    Variante mit H Traverse, das Auto liegt darauf:


    http://www.eversgmbh.de/Portal…mmy/dummy_produktbild.jpg



    oder:


    Das Traversenkaree wird so gebaut, dass Du jeweils senkrecht parallel über der Achse des Fahrzeuges eine Traversenbrücke hast, an der Du dann anschlägst. Somit kannst Du dann eine Neigung vorne niedrig hinten höher erzeugen, ohne dass Dir das Fahrzeug auskommt. Desweiteren wird es leichter sein das Auto per Kettenzug zu heben, als das ganze Karee.


    Zum Bild von "elch" (Eintrag drunter):


    Wenn hier immer nach der BGV geschrieen wird, dann gehört derjenige der dieses Auto geflogen hat auch zu allen anderen, die es lassen sollten.
    Laut BGV egal welcher: Stahlseile müssen gekauscht sein, Stahlplatten müssen TüV gepfrüfte Geräteträger sein, etc...



    Vielleicht noch ein Tipp am Rande, da ich net weiß, welches Auto aufgehängt wird. Es gibt Personenschutzmassnahmen, welche in Kraft treten, wenn das Auto eine gewisse Schräglage, Neigung etc bekommt! Dies sollte auch beachtet werden!




    :!:

    __________________________________________________________________


    D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör


    http://www.uifei.de


    BoXo Gehäuse


    Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

    Einmal editiert, zuletzt von uifei ()

  • Einige wenn nicht alle diese Lösungen sind aber nur nach BGV D8 entworfen. Mann müste dann den Sicherheitsbereich defenieren in dem sich keine Personen aufhalten dürfen.


    Ich würde Haltebleche bauen lassen die mit verlängerten Radbolzen direkt am Fahrzeug verschraubt werden. Das schafft eine saubere Verbindung. Zur Erinnerung 10mm starkes Metall ist auch noch Blech.