Crown I-Tech 4000 DSP Settings mit JBL VRX LA932

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 1 Jahr nutze ich für die Auftritte mit meiner Band (Rock/Pop Oldies) ein JBL VRX System.
    In der "Vollausbaustufe" betreibe ich 3 Topteile VRX LA932 (geflogen) und 3 Bässe JBL SRX718S pro Seite (bzw. 6 Bässe in "Zahnlückenanordnung" wenn´s vom Platz her geht). Antrieb in dieser Ausbaustufe sind 3xCrown I-tech 4000 Endstufen.


    Jeweils eine Endstufe ist für jeweils 2 Topteile und 2 Bässe (links+ rechts) zuständig, 1 Endstufe versorgt das "Centerfill" mit 2 Topteilen und 2 Bässen in mono. Ich habe keinen separaten Controller für die PA - bisher nutze ich die vorinstallierten Presets für die Anlage.
    Die Topteile betreibe ich im "Passivmodus" und nutze Amplitude Shading.


    Je nach VA Größe nutze ich unterschiedliche Konfigurationen von Topteilen/Bässen - bei ganz kleinen Veranstaltungen habe ich auch schon mit nur 2 Topteilen und 1-2 Bässen (sogar nur mono mit einem Amp!) sehr gute Ergebnisse erzielt.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem System - klein, leicht und für unsere Verhältnisse mehr als ausreichend Leistung (VA´s von 100-800 Personen) und vor allem: so einen guten Sound hatten wir noch nie.


    Wenn man sich so die einzelnen Parameter der Endstufen DSP´s anschaut, scheinen mir die mitgelieferten I-Tech Presets mit Priorität auf den Betrieb von parallel 2 Topteilen/Bässen ausgelegt.


    Jetzt meine Frage:


    Hat denn jemand schon eigene Presets mit Hilfe der IQWIC-Software für die I-Tech 4000 Amps für verschiedene Systemkonfigurationen (ich meine immer VRX/I-Tech 4000 Kombination) erstellt und würde diese auch zur Verfügung stellen?


    Gibt es z.B. optimierte Leistungs-/Filtereinstellungen etc. für verschiedene Systemkonstellationen (1/1, 2/2, 3/3 Top/Bass pro Seite)? Sicher ist die ein oder andere Einstellung Geschmackssache - aber man kann ja mal probieren :)


    Mir geht es hier ausschliesslich um die Grundentzerrung/-einstellung der PA - nicht um die Anpassung an Veranstaltungsräume etc..
    Hierfür nutze ich dann eher geschickte Mikrofonierung/Eq'ing. Wenn aber die Grundeinstellungen der PA passen fällt es einem hier leichter.


    Da ich selber in der Band Sänger und Gitarrist bin, bleibt mir vor oder beim Gig sogut wie keine Zeit, alle Reserven aus der Kombination VRX-I-Tech herauszuholen.


    Viele Grüße
    Achim

    Weniger ist manchmal mehr

  • Volker sollte sich auskenne mit den JBL Vertec/VRX Sys. gibt dazu nämlich auch mehr als gute Schulungen. Gruß an ihn. Die VRX Bässe sind vom Preset logischerweise gleich mit den SRX 918 da es sich um die gleichen Bässe nur mit/ohne Flug-möglichkeit handelt.


    Gruß crd-ml

  • Zitat von "wblt"

    Ist das alles an Presets,
    oder gibts auch welche für die SRX Tops und VRX Bässe usw?
    Gibts eine empfohlene Trennfrequenz? Oder soll man sich da selbst was basteln?


    VRX Bässe sind nur umdesignete SRX700 Bässe, könnte man mit selbe Einstellungen betreiben. (30Hz BW18 - 80Hz LR48, EQ1 40Hz +1,5dB Q5, EQ2 70Hz +2dB Q5).


    Was VRX Tops angeht, reich nur Gain nicht aus!
    Wenn ich Tunings aus 260 anschaue:
    EQ5
    1 x VRX932 - nix
    2 x VRX932 - HighShelf 1kHz + 3dB
    3 x VRX932 - HighShelf 1,5kHz + 7dB

  • Wieso EQ5?! Der 260er hat doch nur vier Filter.
    Überhaupt - woher stammen diese Angaben?


    Die "offiziellen" Settings von JBL enthalten gar keine EQs für die Tops (für die passive Ansteuerung). In den oben verlinkten Settings habe ich zwei kleine "Geschmacks-EQs" reingebastelt.


    Zitat von "wblt"

    Ist das alles an Presets,
    oder gibts auch welche für die SRX Tops und VRX Bässe usw?
    Gibts eine empfohlene Trennfrequenz? Oder soll man sich da selbst was basteln?


    Die empfohlene Trennfrequenz liegt bei 80 Hz.
    Wie schon gesagt, sind VRX918S und SRX718S quasi die gleiche Box.
    Natürlich gibt's auch I-Tech-Settings für SRX - kann ich bei Bedarf gerne verschicken.


    @ Roger: Danke, Grüße zurück! :wink:

  • Oh, sorry. Wüste ich nicht, dass diese Schalter genau dieses Shelving verursachen :oops:


    Was für EQing hat man für passive VRX LA932 im Setting einprogramiert?

  • "Offiziell" laufen sie flat. Die komplette Entzerrung wird mit der recht aufwändigen passiven Weiche realisiert.


    Die beschriebenen "Geschmacks-EQs" (für VRX932) sind die folgenden:


    f = 317 Hz
    Gain = -2,0 dB
    Q = 6,0 (= 0,24 oct)


    f = 2750 Hz
    Gain = -3,0 dB
    Q = 1,5 (= 0,94 oct)



    Für VRX928 ab zwei Elementen macht sich der folgende EQ gut:


    f = 3000 Hz
    Gain = -5,0 dB
    Q = 1,4 (= 1,01 oct)

  • Hat zufällig jemand VRX932LA mit TW-Audio B30 im Einsatz?


    Ich habe ein System bestehend aus:


    4x VRX932LA
    4x TW-Audio B30
    2x Crown I-Tech 6000


    Habe ein Setup gebastelt: VRX Linear, B30 Hi-Cut bei 100Hz (48dB).
    Die Tops klingen gut (sofern man bei einer VRX von "gut" reden kann) aber die Bässe gefallen mir noch nicht. Leider bekomme ich aus der Hoellstern-Endstufe keine Daten raus, d.H. ich kann die Einstellungen nicht in die iTech übertragen...

    Phoenix Audio Engineering
    Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874


  • Hi Volker,


    das sieht fast aus wie in alten Zeiten, als man 244x dort entzerren musste, damals nur noch steiler und noch drastischer. Nur so zum Vergleich.


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Zitat von "d&b-q7"

    ...aber die Bässe gefallen mir noch nicht.


    Ausm Bauch herraus, Lowcut bei ca 36-40Hz und Hicut 100-120Hz, aber bitte 24dB/Okt verwenden. 43Hz anheben nach Geschmack mit Q2 bis Q3.

  • @ Volker


    Welche Limitereinstellung würdest du denn für die VRX mit der Itech 4000 empfehlen?


    Für jeweils 1 oder 2 oder 3 Tops oder Bässe


    Macht es ausserdem Sinn den Input Gain höher zu stellen?


    Einer meiner Techniker macht das immer. Dann leuchtet zwar die Clip LED am Amp, aber es setzt noch keine Limiterfunktion ein, wie ich am Notebook sehen konnte.


    Oder ist es sinnvoller den Eingangsgain auf 0 zu lassen und die Pegelanpassung dann jeweils über Ausgangsgain einzustellen?


    Fragen über Fragen!