I want more of...

  • Na ganz einfach: Jeder will mal wissen, ob da wirlich die auf der Hülle angegebenen Meter Band drauf sind und wie groß der Haufen beim Abwickeln wird.


    Vermutlich war das die letzte Chance, diese Wissenslücke zu füllen...

    ...genau diese Wissenslücke hat meine Tochter auch gefüllt...

    Man sollte Kleinkindern einfach keine Cassetten geben. Mit dem Medium "Schallplatte" kommt sie bestens klar - sogar mit einem tragbaren Plattenspieler mit 6x D-Cell für die Party unterwegs.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Na ganz einfach: Jeder will mal wissen, ob da wirlich die auf der Hülle angegebenen Meter Band drauf sind und wie groß der Haufen beim Abwickeln wird.


    Vermutlich war das die letzte Chance, diese Wissenslücke zu füllen...

    "Einen Teil" der Bandlänge hatte ich mal gemessen :/ . Ich wollte mal wissen, wie viel Meter sich um die Andruckrolle gewickelt hatten |||||| .

    mfG


    Uwe

  • Tja, das waren noch Zeiten... Mein Onkel war in den 80er immer Vorreiter in Sachen neue Medien. 1982 überspielte er mir Michale Jacksons "Thriller" von CD auf Kassette, natürlich CrO2,. ich war begeistert. Und dann hörte ich bei ihm das Original auf CD und sich sagte: "Das will ich auch.."

    Als er dann aber sagte: CD Spieler kostet 1200 D-Mark, sagte meine Mutter bestimmt: NEIN.

    Und ich fragte mich damals schon: wann kann man das aufm Computer...

    Und heute nehm ich nur noch CD. Nix Cassette, nix Vinyl.

    Na gut, ich gestehe, habe mir vor kurzem noch ne LP von "Captain Sperrmüll" als Vinyl in nem Vintage-Laden besorgt.

    Ihr müsst nur GUT spielen.

    Laut mach ich dann schon...

  • Auf der Suche nach Kassetten hab' ich am Wochenende noch 'n Shop gefunden, der die auf Länge liefert - Minuten (Meter), Verpackung in verschiedenen Designs, Hülle in x Farben und das ganze noch zu 'nem sehr vernünftigen Preis. Bespielen kann der die auch noch für "Demo-Tapes" z.B. :) und Bedrucken.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ...das hier ist aber eindeutig ein Sherwood.

    ich hatte ja nicht behauptet, dass auf dem bild mein Kenwood abgebildet war ;)

    nebenbei bemerkt: als ich meinen KX660 gekauft habe, gab es die marke Sherwood zumindest hier noch gar nicht frech*


    und generell zu kassetten:

    ich war in den 90ern sehr froh, als die Minidisc kam und dieses klanglich miese kassettenformat endlich ablöste.

    DAT konnte ich mir damals nicht leisten, das musste ich überspringen. aber MD konnte schon in windeseile an die richtigen markerpositionen springen, ausserdem klangen die aufnahmen auch nach 50 mal abspielen exakt wie beim ersten mal. das hat die kassette nie geschafft.

    ich weine dieser technik jedenfalls keine träne nach. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja schon irre, was 'Sachen mit Band' für eine Renaissance erleben. Mein Roland RE-301 möchte ich auf gar keinen Fall mehr zurück haben, geschweige denn anschließen oder gar benutzen. Trotzdem gibt es Verrückte, die für so was richtig viel Geld bezahlen. :D

  • Vor knapp 2 Jahren hatte ich mir auch einige Cassetten bestellt. Grund: Ich hatte mir privat einen Oldtimer aus den 60er`n gekauft. Da wollte ich der Zeit angepasste Musik hören. Es ist nur ein Radio-Cassetten Teil verbaut. (Nicht aus dem KFZ Baujahr, aber retro Design)

    Das Aufnehmen war ein richtiger Timeslip. Alles in Echtzeit =O . So eine C90 hat 1,5 Stunden bei der Aufnahme gedauert || . Und am Bandende immer das bangen: Passt das Stück noch ganz drauf :rolleyes: . Kann ich damit leben, das die letzen 30sec vom Stück fehlen :huh: , oder soll ich das Stück auf der anderen Seite noch einmal neu aufnehmen :/ . Das waren die Sorgen von damals ;( . Mit den paar Cassetten war ich den ganzen Tag beschäftigt.

  • Es gibt ja auch Schallplatte auf Band - Made in Germany:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich muss an dieser Stelle allgemein auf diesen Kanal verweisen. Vintage-Medienformate, britischer Humor, hervorragend für einen verregneten Sonntag. Klickt euch mal durch. Nostalgie garantiert. ;)

  • nebenbei bemerkt: als ich meinen KX660 gekauft habe, gab es die marke Sherwood zumindest hier noch gar nicht frech*

    Ich musste gerade ein paar Minuten mit meiner Glasgoogle gurrgeln - du könntest fast recht haben. Das Kenwood ist 3 Jahre älter, als Vadderns Sherwood von 1990.

    Ich erinnere aber, diesen komischen Schriftzug bereits vor Erwerb des Kassettendecks gesehen zu haben. Den kleinen Edel-HiFi-Höker von damals gibt es nach 30 Jahren überraschenderweise immernoch in der Marmeladen-Vorstadt nördlich von Marzipan-City....

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das Aufnehmen war ein richtiger Timeslip. Alles in Echtzeit =O . So eine C90 hat 1,5 Stunden bei der Aufnahme gedauert || .

    Man kann es auch positiv sehen. Man hat seine Lebenszeit investiert, um an das zu kommen und konnte sich beim Wiedergeben darüber freuen, selbst wenn man Rauschen oder Echos drin hatte.

    Ich denke der Punkt ist, dass man sehr gezielt und sinnbewusst an dieser Stelle seine Aufnahmen gemacht hat. Man hat gezielt selektiert. Das ist heute leider mehr als im Hintergrund, denn was soll's, das Dingens macht das von alleine und ich kann in dem ganzen Kruscht suchen, hmmm oder? Was ich sagen möchte: Ohne gezielte Selektion raffen wie Informationen auf Teufel komm raus, verlieren den überblick und den Blick für die Details und können uns am Ende nicht wirklich darüber freuen ganz zu schweigen von Geniessen. Heute schlummert die Musiksammlung auf eine Festplatte. Damals hatte man LPs, Singles im Schrank wie Bücher stehen, dasselbe mit den Kassettenarchiven. Da hatte man was zum Staunen, zum Anfassen. Fehlt alles. Man hatte Respekt vor der Sache und war stolz wie Bolle, dass man das hatte und vor allem stand man dann auch dazu. Lebenszeit!


    Heute Mitschnitt, öh, ja. Ne, keine Ahnung. Ne hab da keine Info dazu. Wo und wie und warum. Interessiert mich auch nicht. Ist doch egal.

    Dasselbe hat man auch in der Ecke Bild/Fotos. Jeder knipst wie doof, macht vollkommen sinnbefreite Bilder und Videos, welche dann irgendwo auf einer Festplatte lagern und man weiß nicht mal mehr wo geschweige denn warum und wozu.


    Investierte Lebenszeit ist etwas das man sich persönlich so was von merkt und mit einem Moment in seinem Leben verbindet. Da hat man sein ganzes Leben etwas davon, weil man sich eben erinnert egal ob positiv oder weniger positiv.


    Ja, Technik in dieser Hinsicht kann hilfreich sein, dir Frage ist ob es wirklich besser ist.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Vor knapp 2 Jahren hatte ich mir auch einige Cassetten bestellt. Grund: Ich hatte mir privat einen Oldtimer aus den 60er`n gekauft. Da wollte ich der Zeit angepasste Musik hören. Es ist nur ein Radio-Cassetten Teil verbaut. (Nicht aus dem KFZ Baujahr, aber retro Design)

    Wie wärs damit?

    https://www.mercedes-fans.de/m…hnik-im-alten-design.7925

  • Ich hab' mir mal den anderen Weg gegeben - "Die Blechtrommel, gelesen vom Autor selbst" auf ca. 25 Kassetten - auf PC überspielt (direkt vom Tape-Deck "Denon DRM 500" in Soundkarten-Eingang), die ~40min. WAV-Files zerlegt in irgendwelche Tracks anhand optisch erkennbarer Pausen, dann auf CD gebrannt... (und brennen ging damals auch mit "nur" 2-4x Geschwindigkeit)

  • Dasselbe hat man auch in der Ecke Bild/Fotos. Jeder knipst wie doof, macht vollkommen sinnbefreite Bilder und Videos, welche dann irgendwo auf einer Festplatte lagern und man weiß nicht mal mehr wo geschweige denn warum und wozu.

    ha, gut beobachtet. mir geht es da ähnlich . ich packe meine fotos zwar in ordner und beschrifte die dann nach datum und begebenheit, aber wenn ich wirklich mal ein foto suche, dann finde ich genau das oft irgendwie nicht mehr...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • 1 Woche Motorrad fahren mit meiner Frau zusammen. Nicht beruflich, einfach zum Spaß! Viele km rund um unser zukünftiges zuhause reißen :) Dann kenn ich auch alle schönen Routen, wenn einer von euch mal vorbei schauen möchte. Wir werden nämlich auch Platz für eine Mini-Zimmervermietung haben. (Nicht nur) Motorradfahrende werden also herzlich willkommen sein :S