I want more of...

• https://www.umweltbundesamt.de…ren/indikator-heisse-tage

"Wir hatten ja auch schon früher™ heiße Sommer!" iron

...auch schon veraltet die Grafik...

...aktuell 28 Hitzetage - und der Sommer geht noch 'n bißchen ...

"Absolut ungewöhnlich und rekordverdächtig": 2026 ist ein Jahrhundertsommer in BW
    Die aktuelle Hitzewelle geht zu Ende, dann lässt die Schwüle nach - bevor wieder höhere Temperaturen kommen. Die Hitze in Baden-Württemberg im Sommer 2026…
    www.swr.de

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Einer der wenigen Vorteile eines höheren Alters ist

das man weiter zurückblicken kann .

Wenn ich so an die 70er denke , ist das gegenwärtige

für mich nichts neues (Standort Mitteldeutschland) .

Aber natürlich werden sich in den Weiten des Netzes

Graphiken finden , welche das Gegenteil beweisen .

Am heftigsten waren meines Wissens bisher die Jahre 1946/47 ,

da ist beinah die gesamte Ernte verdorrt .

Das weiß ich aber nur von Erzählungen meiner Eltern .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• IWMO: Fakten, Fakten, Fakten.

1946/47 war ein extrem kalter Winter, in dem viel Wasser als Schnee&Eis, anstatt von Regen niederging.

50 Tage Dauerfrost trocknen eben auch den Boden aus.

'47 war der Sommer dann zwar 'heiß & trocken' - aber mit moderaten Spitzentemperaturen von über 37°C knapp 4° (oder auch 10%) unter dem diesjährigen Maximum...

Seit 1952 entfallen die höchsten 5 Temperaturrekorde alle auf die letzten 10 Jahre. Ja, ich erinnere auch warme Sommer. Aber die aktuelle Entwicklung -rein faktenbasiert- gab es so zu Lebzeiten der noch lebenden Mitbürger mit Sicherheit nicht. Sie wurde aber schon ~70Jahre lang vorhergesagt...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Einzel-Peak vs. Durchschnitt - ist auch in "unserer Branche" ja immer ein Thema.

Wobei so gesehen das ja perfekt ist - je wärmer es wird desto weniger stechen einzelne Peaks aus dem Durchschnitt heraus...

• ich habe gelesen, dass schon mitte des 19.Jahrhunderts erste Forscher darauf hingewiesen haben, dass höhere Co2 Werte in der Atmosphäre auf eine Erwärmung derselben hinauslaufen wird.

Ab den 1950er Jahren gab es dann wohl auch genauere Forschungsergebnisse, die diese Aussage bestätigten.

Und die Sommer in den 70er Jahren habe ich gerne im Schwimmbad genossen… damals hat man sich als Kind aber noch nicht eingecremt - und die Hautärzte vermuten, dass wir damals schon zu hohe Dosen abbekommen haben, weshalb unser Hautkrebsrisiko deutlich höher ist.

Auch höher als bei den früheren Generationen, weil das Sonnenbaden wohl erst ab den 1950er Jahren so richtig in Mode gekommen ist - vor allem auch, weil man erst ab der Zeit Bikinis und kurze Badehosen kannte. Zu Kaisers Zeit war der Ganzkörper-Badeanzug noch Standard…

In den 70er Jahren gab es an unserer Schule noch die Hitzefrei-Regel: wenn das Thermometer um 10:00 morgens 25 Grad C erreichte, dann gab es Hitzefrei.

Das kam an ein paar Tagen im Jahr vor, das war sehr überschaubar.

Heute haben wir um 10:00 Uhr morgens manchmal schon über 30Grad…

Ich schließe mich an:

wer den Schuss jetzt noch nicht gehört hat, der verschläft sein Leben…

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tl;dr: Gefühlt ist das für dich also nichts neues, aber die Faktenlage sagt das Gegenteil. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was wir mit dieser Information anfangen sollen. :/

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Ich war diese Tage früh unterwegs, um bei Sonnenaufgang ein paar Bilder zu knipsen. Kurz nach 05.00 Uhr hatte ich auf der Autobahn in Richtung Gotthard 30° C auf dem Auto-Thermometer. Es war Fön - der wurde auch so vorhergesagt. Aber bei mir in der Wohnung ist die Temperatur seit Wochen nie mehr unter 20° gefallen, obwohl ich zur jeweils besten Zeit lüfte (Thermometer im Haus und mit Aussenfühler).

Den menschengemachten Klimawandel mit "es gab auch früher schon warme Sommer" zu erklären, ist für mich eine "red flag".

Das Wetter wird extremer. Heftigere Stürme, mehr Hochwasser, teils auch extremere Winter. Die Pessimistischen Prognosen sagen, dass gewisse Meeresströmungen zum Erliegen kommen könnten. Das würde für unseren Erdteil bedeuten, dass wir eine Art Dauerwinter hätten.

Wir sollten uns langsam fragen, was wir den kommenden Generationen hinterlassen wollen.

Der Ton macht die Musik.

• Nein @HenrySalayne nicht gefühlt , gelebt ...., das ist ein Unterschied .

Aber so funktioniert es eben

- saurer Regen

- Ozonloch

- neue Eiszeit

- Kölner Dom unter Wasser

- kriege gegen den und wen

- gefährliche Viren

- usw.

Die Themen substituieren sich und jedes kostet Geld , Euer Geld .

Und wer bekommt dieses Geld ?

Darüber könnte man mindestens mal nachdenken .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Bitte nicht persönlich nehmen, sondern als allgemeiner Denkanstoß:

Weniger Autofahren ;)

Da hast du völlig recht. Das Auto ist meine grosse Sünde, das ich noch nicht wegoptimieren kann. Wo es geht, versuche ich, meinen Teil beizutragen. Und wenn jeder / jede versucht, bei sich den ökologischen Fussabdruck zu reduzieren, macht das einen Unterschied.

Und ausserdem muss man dort wo man kann, auch politisch für Dinge eintreten, auch wenn sie kurzfristig teurer werden. In Deutschland wäre das z.B. ein Tempolimit für die Autobahn.

Ironischerweise sorgen vergleichsweise banale Dinge wie eine Pandemie oder ein Krieg für mehr Umdenken als die Realität in unserem Alltag. Einige Dinge werden besser. Elektromobilität wird schon bald auf der Strasse den Verbrenner ablösen. Aber es braucht auch Massnahmen, die deutlich mehr bringen würden.

Der Ton macht die Musik.

• Alta, Kannst Du bitte mal mit diesem Geschwurbel aufhören? Es wurden hier FAKTEN incl. entsprechenden Quellen geliefert! Du faselst als Gegenargument irgendwas von Lebensweisheit im Alter, gelebter "Realität" und Erzählungen Deiner Eltern. Dazu wird wild im Thema gesprungen um wieder die ganz groß diffusen Feindbilder an die Wand zu malen die natürlich an allem Elend der Welt Schuld sind. Ich weiß das bringt hier alles nichts, aber merkste was? Kotz*

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Aus heutiger Sicht natürlich völlig sexistischer Scheißdreck...

stimmt.

zu der Zeit als das veröffentlicht wurde, waren wir aber noch lange nicht so weit wie heute ... damals musste die Ehefrau noch den Mann fragen, ob sie überhaupt arbeiten darf! :huh:

Man sollte diese Dinge immer auch im Lichte ihrer der Zeit betrachten.

was sollte denn die Erkenntnis aus dieser seltsamen Liste sein?
    Das das etwa alles vom ominösen "Deep State" gesteuert wird?
    Und dass die das Blut von Kindern trinken?? frech*

Lass mich bloß mit diesen Hirngespinsten in Ruhe. Kotz*

Ich habe zu Corona ein paar Freunde verloren, die plötzlich an solcherlei Blödsinn geglaubt haben - und die dann in ihrer Echokammer abgetaucht sind und jegliche Faktenlage schlicht geleugnet haben. Plötzlich war es schlicht unmöglich, mit ihnen faktenbasiert zu diskutieren... es wurde alles mit "meine Meinung" abgetan - dabei haben sie gar nicht gemerkt, dass ihnen diese "Meinung" ständig diktiert wurde.

Diese Gehirnwäsche klappt bei mir leider nicht, das kann ich versprechen. Schon alleine deshalb, weil ich sehenden Auges durch die Welt gehe und durch eigene Erfahrung erkennen kann, dass sich an unserem Wetter definitiv etwas geändert hat 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang