Console für Disco..

  • Hallo Gemeinde,


    Ich suche für einen bekannten eine Console für seine Disco.. allerdings kann er sich keinen Licon 1x leisten..


    Die Kiste sollte so an die 700 Kanäle machen.. und nicht wirklich viel Geld kosten.. was empfehlt ihr?



    Grüsse der F

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

  • Juhu, endlich mal ne neues Protokoll. DMX512 is ja auch wohl schon wirklich ausgelutscht :D
    Für den kleinen Geldbeutel vielleicht in Erwägung zu ziehen, wenn damit eh kein Profi Licht machen muss, Laptop mit irgendeiner Freeware. Z.B. Freestyler

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • ich würde erstmal ein paar grundlegende Fragen stellen:
    du sagst 700 Kanäle (guter witz btw... aber wenn dann müsste es in die gegend DMX1024 gehen .. halbe bits sind doof) musst du haben.
    Wie viel konventionelles Licht?
    Was an Moving Lights?
    Zusätzliche Sachen á la Thekenbeleuchtung?


    und der Standard: wer solls Bedienen? Mitgereiste Leute, Fester Lichtmann, mehrere Lichtmänner?
    und eben das Budget...


    Ich würde so spontan auch die Licon empfehlen, schnell zu lernen, mit kleiner Effektengine und 1024 Kanäle.
    Doch wenn dann am besten zur 1X greifen .. es sind zwar nur Details wie USB und DMX-in zusätzlich -> aber extreem nützlicht (Shows auf Disketten speichern: blöd.. und: wenn einem die fader oder Cue tasten ausgehen .. sowas wie nen ELC Sidekick, Lightcommander daneben stellen, fertig)

  • Also...



    Jetz kommt der Witz an der Sache:


    Budget 500.-€ max 750.-


    Lichtler: Naja, wer halt gerade da ist...


    ich wäre Persönlich auch für eine CX... Reichen würde sie.. und einfach ist sie auch... aber wo bekomme ich eine CX für so wenig schotter her? :)


    Ich bin echt ratlos.. (ihr wisst wie ich das meine)


    @ matze


    das ist das nächste.. das wissen sie noch gar nicht.. ;)

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

  • bei dem "Budget" bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten


    a) PC Steuerung mit ner Freeware (gebrauchter Rechner, ext. DMX-Box/DMX-Karte)


    b) mit Glück eine gebrauchte Konsole von Ebay, z.B. div. Ultralite Modelle, Pulsar Masterpiece (wahrscheinlich auch schon zu teuer), oder andere "Exoten"

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Also ich würde einfach das Budget erhöhen lassen.Meine Argumente:


    700 kanäle in einer Disco sind überschlagsweise also ca 500 konv Lampen und 10 Movinglights a 20 Kanälen (um den einen mehr oder weniger streite ich mich nicht- aber so ca wenn die CX reicht)
    Dazu kommen also für 500 Kanäle Dimmer oder ähnliches (Switches) was DMX 512 macht....


    Und bei diesem Budget was da gekauft wird oder wurde sollten doch 35000 Euro für eine große Licon oder CX mit irgendwelchen Faderboards(Behringer oder schöner ETC) drin sein....


    Ja ich bedenke durchaus das das Equipment schon bezahlt sein kann und 15 Jahre sein könnte aber die Anzahl der Lampen läßt auf einen größeren Laden schliessen der das einfach investieren sollte -sonst geht ihm früher oder später das personal flöten....

  • bis ich das Budget gelesen habe wollte ich die Grandma Micro bzw. Pico in den Raum werfen, aber naja für 700 Euronen gibts nicht wirklich viel von den beiden Pulten:-) Daher ändern wir das mal und schlagen ne Faderunit mit nem 2Port Node vor, allerdings musste dann nen paar Kanäle sparen wegen dem DMX IN und das Budget muss was erhöht werden. Nebenbei 700 Kanäle inner Disse stinkt förmlich nach LED Krempel, gerade um den vernünftig Bedienen zu können brauchts nen Pult welches nicht auf X-Mehrere-DMX-Kanäle-belegende-Geräte ala Licon oder Scanco beschränkt ist.

  • Ist doch das ewige leidige Thema mit den Dissen.
    Bloss keine Ausgaben machen, das Material was hängt ist zwar schon längst abgeschrieben aber egal, halten muss es ewig.


    Bestes Beispiel einer Disco hier in Mainz. Denen habe ich ein Angebot für einen Rechner mit MagicQ Software gemacht.
    Rechner+Monitor+Wing(mit Interface)
    Die LJ´s waren begeistert weil halt für den Preis schon ordentlich was ging ..
    End vom Lied war dass man doch beim alten und verotzen Coef-Pult geblieben ist und dieses für mehr als 3/4 meines Preises repariert hat.


    Wenn du Kanäle einsparen könntest, würden diverse Pulte schon näher an dein Budget ranrücken.