Farbfilterkombi für Ambientebeleuchtung ?

  • Hallo zusammen!
    Ich arbeite gerade an einer Ambientebeleuchtung für einen kleinen Houseclub.


    Zu beleuchten sind zwei Räume. Normale Grundbeleuchtung durch Deckeneinbauspots ist vorhanden. Ich möchte aber durch gezielte indirekte farbige Beleuchtung mehr Atmosphäre schaffen.


    Raum 1 (Cocktailbar):
    Weiße Wände und Decken (hoch) mit Stuck und ein sehr großer Kronleuchter an der Decke. Hier würde ich gern eine Kombination aus Orange und Blau einsetzen. Par 64 Floorspots mit 500W NSP direkt an den Wänden nach oben gerichtet mit "Gold Amber" LEE 021 und weitere Par 64 Short mit 500W MFL an den Wänden zur Decke gerichtet mit "Dark Blue" Lee 119. Dazu auf allen Tischen Kerzen.


    Was haltet Ihr davon?


    Raum 2:
    glatte Wände und Decken (etwas niedriger) Wände mit Wischtechnik in weiß/hellbraun. Hier bin ich noch etwas unsicher. Hier soll auch Musik laufen. Eine kleine Tanzfläche ist auch vorhanden. Sollte aber nicht zu dunkel werden. Ich denke Pink an den Wänden und warmes Gelb an der Decke könnte gehen (ebenfalls alles indirekt". Z.B. "Yellow" 101 oder "Medium Yellow" 010 evtl. kombiniert mit "no colour straw" 159 um es etwas wärmer zu machen und "Rose Pink" 002 oder ähnlich.
    Evtl. auch noch etwas "Straw Tint" 013 als Grundbeleuchtung.


    Was würdet Ihr nehmen?


    Da das Budget sehr schmal ist, muss ich erst mal auf Dimmer verzichten und wenn notwendig mit Folien Dimmen, wenns zu hell ist. Hier denke ich an ".3 Neutral Density" 209 - möglicherweise mehrfach. Funktioniert das so oder lieber die 210er nehmen? Ich hab das so noch nie gemacht.


    Danke schon mal im Voraus für Tipps!!

  • sorry 4 this comment,


    ich würde pink lediglich in einer Tanzbar für warme Söckchen setzen, ansonsten ist das keine Farbe für Ambiente.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • bei der kombination von orange und blau vielleicht noch bedenken,
    daß bei gleichem brenner das blau sehr absäuft bzw. das orange
    viel zu hell ist...

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • oh pink.. das hab ich überlesen..


    @ manuela


    ich finde dezent eingesetzt auf einer House VA ist es nicht mal so schlecht...

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

  • Zitat von "hasenfuß"

    bei der kombination von orange und blau vielleicht noch bedenken,
    daß bei gleichem brenner das blau sehr absäuft bzw. das orange
    viel zu hell ist...


    Ja, das wird wohl so sein. Deshalb ja die Neutral Density Folien, um das anzugleichen.


    Zum Thema Pink... naja, ist ja ne House VA. Und es soll ja nicht der ganze Raum in Pink erstrahlen. Das Pink soll nur an den Wänden ein paar knackige Farbakzente setzen.


    Über Lavender werde ich mal nachdenken. Wär dann ja nicht ganz so krass.

  • Naja, das mit der Frabwahl (in diesem Falle das Pink) is ja auch imme rso'n bisschen geschamckssache. Meiner Meinung nach ne unschalgabre Kombi: Magenta und Cyan/Ocean blue.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Hi,
    ich hab im Mai zur NACHT DES WISSENS die TUHH (technische Universität Hamburg Harburg) bunt gemacht. Also nicht ich, aber ich war im Team und durfte einen ganzen Nachmittag Par 30 Filtern :evil: "toller Job"
    Zumindest habe ich das Audimax 1 (Halbrunde Lobby als Eingangsbereich) mit Par 30 immer abwechselnd mit Pink (002) und Türkis (0??) gefiltert.


    Sah richtig gut aus!


    Also ich würde dir die Wände mit Pink Türkis empfehlen und die Decke mit versch. Orangetönen.