Aderendhülse oder Kabelende verzinnen?

  • Hallo zusammen!


    Meine Frage steht eigendlich schon im Topic. Muss ich Aderendhülsen bei einem Stromkabel benutzen oder darf ich auch verzinnen? Kabelenden wurden nämlich verzinnt geliefert und jetzt würde ich gerne wissen ob ich das ändern muss...


    Falls es wichtig ist: Sind entweder 1,5mm² oder 2,5mm².


    Danke und Ciao
    Axel

  • Danke Dir!


    Meine auch es schon mal irgendwo hier gelesen zu haben - hab es nur nicht mehr gefunden. Und bevor ich nachher Stress bekomme, wollte ich lieber vorher nochmal nachfragen...


    Ciao Axel

  • Auf jeden Fall Adernhülsen weil Zinn mit der Zeit nachgibt und du dann eine lockere Verbindungsstelle hast, hier entstehen dann Übergangswiederstände die ganz kleine Lichtbogen bilden die das Zinn dann erhitzen und somit sogar den Stecker zum schmelzen bringen können. Siehe Bild Admin unter Kuriositäten!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Siehe Bild Admin unter Kuriositäten!


    Wobei beim Bild noch nicht einmal Lötzinn verwendet wurde, da wurden einfach nur die Schrauben normal angezogen, und Kupfer fließt halt auch...


    Also:


    1.) Die Schrauben wirklich gut anziehen, oder (besser) nach 3 Monaten noch mal nachziehen.


    2.) Macht kein Blösinn mit dem Lötzinn!

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess