JBL Control 2.4 G Wireless

  • Hallo,


    hat dieses System schonmal jemand in den Fingern gehabt?
    "JBL Control 2.4 G Wireless"
    Soll in eine Festinstallation zum leisen berieseln mit Musik.
    Manual in Deutsch habe ich bei JBL entdeckt, aber auf
    der Homepage finde ich da nicht wirklich was dazu. :?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo beisammen,


    ich habe die JBL Control 2.4G Wireless meiner Frau geschenkt ;)


    Sie dienen primär dazu die Musik auch in die Küche zu transportieren.


    ich denke zu den Control1 muss ich icht viel sagen, oder?
    Also kurz zur Besonderheit der 2.4G:


    - Aktiver Part: Kann entweder über die Funkkomponente (Sender wird zb über Cinch Kabel angeschlossen) oder per 3,5mm Klinke Stereokabel angesteuert werden. Das klappt auch ganz gut.
    Funkreichweite ist jedoch nicht so der Brüller und wenn ein Mensch dazwischen läuft, dann bricht der Empfang ab. Sollten die Boxen an der Decke aufgehängt werden, könnte dieses Risiko minimiert werden. Als kleine Aktivboxen mit gutem Sound habe ich sie schon erfolgreich zB an einem Beamer eingesetzt. Es gibt 3 Kanäle um die Frequenz zu ändern (bei Störungen oder einem weiteren Paar mit anderem Audioinput).


    EIn Rauschen wie in einer Kritik zu lesen war konnte ich nicht feststellen.


    Nachteil: Ohne Fernbedienung kann man an den Boxen nichts einstellen (Lautstärke, Mute etc). Also niemals die FB zuhause lassen, wenn man sie zb für eine Präsentation nutzen möchte :)


    - Netzteil: Externes Netzteil (ich glaube 18 oder 24V)
    - weiterer Nachteil: Nur eine Box ist aktiv, die zweite wird dann passiv mit einem Lautsprecherkabel von der ersten Box gespeist. Also muss man das "Paar" dann untereinander verkabeln was ja nicht so ganz "wireless" ist ,-)



    Es gibt sicher günstigere "Wireless" Boxen die zum Teil auch mit Batterien gespeist werden können. Aber ich wollte den JBL Control 1 Sound haben und habe mich daher auch für dieses Produkt entschieden.


    Allerdings klar für den Heimbereich und nicht für eine professionelle Beschallung.


    Solltest du spezifische Fragen haben, kannst du mich gerne kontaktieren


    Viele Grüße


    Andi

  • Ich vermute, dass du bewusst eine Wireless-Variante in die engere Auswahl gezogen hast, trotzdem möchte ich an dieser Stelle loswerden: Wenn es irgendwie geht, nimm LS-Kabel und die passiven Control-Boxen. Minimiert die Störanfälligkeit erheblich (Soundaussetzer können schnell nervig werden) und reduziert die Anzahl der möglichen Fehlerquellen auf ein überschaubares Minimum. Vom Handling her (lauter&leiser) dürfte es auch einfacher sein. Und kosten tuts auch nur die Hälfte.