3 Fluter für 8m Opera genug?

  • Wie Carm schon gesagt hast, solltest Du auf jeden Fall zu asymmetrischen Flutern greifen. Warum einen falschen Kompromiss bei der Neuanschaffung schließen? Entweder liegen die Fluter am Boden oder sie hängen in der selben Höhe wie die Oper. Für eine mittige Anbringung bräuchtest Du entweder störende Stative oder Du müsstest (was aber auch stört) einen Bühnenzug ablassen. Außerdem läufst Du je nach Beschaffenheit der Opera Gefahr, dass sich mittig ein sichbarer horizontaler Hotspot bildet. Nicht umsonst wurden extra für diesen Zweck Horizontfluter entwickelt.
    Leider kann ich Dir keinen Preis für die ADB-Geräte nennen, aber sie sind das beste, was ich in der Hinsicht bisher in der Hand hatte. Und dank des großen Abstands zwischen Brenner und Folie halten selbst dunkle Folien recht lange.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

    Einmal editiert, zuletzt von LightFaden ()

  • Alternativ gibts auch grad welche gebraucht, finde ich für Schulen perfekt. Der ein oder andere Kratzer stört nicht, aber es gibt was robustes mit passendem Preis- /Leistungsverhältniss.
    Guck mal beim &.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "SimonFB"

    Alternativ gibts auch grad welche gebraucht, finde ich für Schulen perfekt. Der ein oder andere Kratzer stört nicht, aber es gibt was robustes mit passendem Preis- /Leistungsverhältniss.
    Guck mal beim &.


    Gruß, Simon


    Beim &???? Was meinst du mit &?


    Ok ihr habt mich mit den asymmetrischen überzeugt :) . Ich dachte, dass man die dann am besten an einer auf dem Boden liegenden Traverse anbringt, so wie das hier schonmal gesagt wurde. Zu ADB: Ich glaube das is dann doch eine nummer zu groß. Ich hatte aber diese hier eventuell ins Auge gefasst: http://www.musik-produktiv.de/…alta-3a-asymmetrisch.aspx


    Sind die einigermaßen ok? Achja und was für Farbfilter pack ich da rein? Gehen solche LEE Filter wie es sie bei Musik Produktiv in allen möglichen Farben gibt, oder schmilzen die direkt weg?


    Danke für eure Hilfe


    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Damit ist Neumann & Müller wohl gemeint. Die [http://www.neumannmueller.com/…/Preisliste%20deutsch.pdf]Gebrauchtliste[/url] findest Du hier. Die gelisteten Desisti Giottos sind zwar auch nicht ganz billig aber wirklich hochwertig.
    Die von Dir aufgeführten Fluter wären zwar nicht schlecht, aber mit 500W doch recht mager.
    Wie schon gesagt wurde: lieber was gutes Gebrauchtes als neuer "Schrott", zumal sich mittlefristig auch der höhrere Folienverschleiß sich bemerkbar machen wird. Es hat einen guten Grund, warum hochwertige Horizontfluter einen großen Abstand zwsichen Leuchtmittel und Folie haben.
    Prinziell kann es bei Flutern nicht schaden, statt den Sandardfiltern zu den Hochtemperaturfilteren (etwa Supergel) zu greifen, alleine schon weil es schon sehr bescheiden aussieht, wenn die Opera nach der zweiten Auführung durch einen Fleckenteppich beeindruckt.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Hallo,
    im Theaterbereich haben wir bisher Horizonte immer mit vielen vielen Asymetrischen Flutern realisiert die Homogenität und die Farben überzeugen.


    aber: CityColor 1,8 KW HMI und das Cyclorama leuchtet auch in CMY Farben auch die Helligkeit ist ganz in Ordnung

    MfG
    Sebastian

  • genau. aber janos sagte ja das er evtl genügend abstand hat, wobei die Klos auch wieder nich grad billig sind...



    Denk auch dran, das die Truss auf der die Fluter befestigt werden auch nen bissl geld kostet...auf stands verrutscht dir da was unds sieht scheiße aus


    Das &, das P und die Zufriedenen :)

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • Hi,
    Es gibt ein Problem... Fluter Bestellt (2kw pro Farbe) aber: Viel zu wenig Leistung. Wenn es dunkel ist, sieht es super aus, sobald aber Licht von vorne kommt, sieht man nur noch so einen Schimmer. Also haben wir 1800 € für Scheinwerfer + Farbgläser + Traversen umsonst ausgegeben. Jetzt suchen wir nach einer Lösung, das für dieses Geld besser zu machen (falls Musicstore - von denen ist das Material - überhaupt Fluter zurücknimmt, an die schon Stecker montiert wurden).


    Spontan kam da die Idee, das mit 1kw PAR 64 Floospots zu machen. Wenn wir 2 Stück ordern würden, wären wir noch nicht einmal bei 1000 €. Wenn man dann die Noch in zwei Farben teilen würde, hätte man pro Farbe 10kW, was genau der Leistung entspräche, mit der auch das Licht von vorne kommt.


    Edit: bevor es jemand sagt: Ich weis, ich hätte besser auf euch hören sollen, bin aber immer von den am Anfang erwähnten 1 Fluter pro 2m augegangen.


    Aber sieht das gut aus? Es würde bestimmt keine komplett einfarbige Folie bewirken, sondern eher Lichtkegel die nach oben an der Opera "hochsteigen". Vielleicht auch ein schöner Effekt. Wär nett, wenn ihr eure Meinung dazu abgeben könntet oder wenn ihr noch andere Lösungen in dem angegebenen Preisbereich hättet.


    Grüße
    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Was ich noch nicht verstehe, ist warum Du Traversen für die Fluterorgie gebraucht hast. Die liegen bei mir meist auf dem Boden.
    Mit den Floorspots kriegst Du vielleicht noch eine nette Optik bei den Vollfarben hin, sobald Du aber versuchst, additiv die Farben zu mischen, kriegst Du einen einzigen Farbsalat.
    Die 2kW sind einfach zu knapp bemessen, ansonsten wärst Du nahe an der Lösung.
    Und egal wie viel Du am Ende zur Auswahl hast: Die Kunst bei einer farbigen Opera ist immer sein Setup so einzuleuchten, dass möglich wenig direktes und indirektes Licht auf die Opera fällt, da schon wenig weißes Licht reicht, gerade bei einer Rückpro die Farben auszubleichen. Und wenn man unbedingt vor der Opera auch noch Spiellicht braucht, kommt man meist besser weg, wenn man mit sauber eingeleuchtetem Gassenlicht aus Profilscheinwerfern statt mit brachialem Frontlicht arbeitet.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Zitat von "LightFaden"

    Was ich noch nicht verstehe, ist warum Du Traversen für die Fluterorgie gebraucht hast. Die liegen bei mir meist auf dem Boden.
    Mit den Floorspots kriegst Du vielleicht noch eine nette Optik bei den Vollfarben hin, sobald Du aber versuchst, additiv die Farben zu mischen, kriegst Du einen einzigen Farbsalat.


    Also, die Fluter direkt auf den Boden zu legen, halte ich für nicht sehr gut, weil die Dinger ja ordentlich warm werden. Außerdem kann man sie so ja gar nicht richtig ausrichten.


    Und ich wollte, ob jetzt mit Flutern oder Floorspots, auf alle Fälle keine Farben mischen, darin sehe ich jetzt nicht das Problem.


    Und zu dem Tipp mit dem Gassenlicht: Es ist bei uns in der Aula recht schwer so etwas hinzubekommen, da es dort nur Frontlicht in Form von 4 Niethammer Profilern und 6 Niethammer Linsenscheinwerfern mit je 1kW gibt. Dazu gibt es noch 2 Profiler auf Stativen, die gerne als Verfolger mißbraucht werden... damit könnte man vielleicht so ein Licht hinbekommen, wenn man die recht seitlich der Bühne aufstellt... kann man ja mal ausprobieren.


    Grüße
    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Okay, dann liegt das wohl an der Qualität der Fluter. Ich benutze immer nur die ADB-Kisten, mit denen geht das hervorragend auf dem Boden.
    Sicher kriegst Du mit haufenweise Floorspots ebenfalls die Opera in Farbe, allerdings wird das eine ganz andere Optik haben, als das was Ihr im Theater gesehen habt: sehr ungleichmäßig, untenrum eine Wellenoptik, dann sehr streifenhaft und stark nach oben abfallend. Oft eine gewünschte (oder zumindest akzeptierte) Optik bei vielen Galaveranstaltungen, aber eben anders in der Wirkung.
    Außerdem ist Deine Rechnung recht kurzsichtig: Kalkulier mal die Kosten für die Ersatzbrenner der 20 Floorlights hinzu und schon ändert sich auch das Bild wieder ein wenig.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • er meinte das die truss aufm boden liegt, und dann direkt da oben drauf die fluter kommen, also nix fliegen. Klar isses weniger empfehlenswert die teile direkt aufn boden zu legen.


    OT: bei nem großen deutschen verleiher: "Habt ihr mir auch assymetrische gepackt" Lager1:"Ähm, woran erkennt man die" Ich "?!?!" Lager": "Da steht hinten nen A drauf.." :D

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • Das habe ich schon verstanden, daher ja meine Frage, wozu die Truss. Ordentliche Horizontfluter wie die von ADB heizen sich nicht wirklich auf und lassen sich daher auch bedenkenlos auf den Boden legen. Und das mache nicht nur ich so, sondern siehst Du auch an fast jedem Theater so. Den Sicherheitsabstand von 1m hälst Du aber nicht mal mit ner Traverse darunter ein, da das Leuchtmittel ja am unteren Rand sitzt.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

    Einmal editiert, zuletzt von LightFaden ()

  • Ok, das war mir schon klar, dass die Optik da anders wird. Ich glaube, wir leihen uns mal einfach ein paar Floorspots und schauen wie das aussieht.


    Grüße
    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • hm, wir hatten Coemar Sequenza 1 kw (A) und da war ich über die Truss am boden doch ganz froh. Außerdem kann so nix verrutschen wenn mal einer vom Bühnenbild da in der Nähe rumwackelt.

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • Ist besteht auch noch ein deutlicher baulicher Unterschied zwischen einem asymmetrischen Fluter und einem Horizontfluter. Vergleich mal die Baugröße Deines Sequenza mit einem richtigen Horizontfluter, dann siehst Du die Unterschiede. Aber selbst die normalen Fluter von ADB bleiben erstaunlich "cool". Da macht sich dann doch Qualitätsmaterial bemerkbar (nichts gegen Coemar, aber klassische Scheinwerfer bauen immer noch andere in besserer Qualität).

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Asym Fluter
    hatten wir hier 2x20 Stück 1KW jeweils in orange und blau, einer neben dem anderen


    Zur Not tuts ja da auch der Ultralite für paar 100€ vom T und Farbfolien kosten nicht wirklich was.


    Aber muss es denn auch wirklich lichtschluckende Opera sein? Oder tuts nicht auch ein schöner Vorhang.

  • Tag,
    ich habe noch mal nen bisschen nach Flutern die irgendwie in unser Budget passen gesucht und bin rein zufällig auf die Firma Selecon gestoßen. Was haltet ihr von folgender Idee: 2 4-Fach Lui Cyc Flutern, jeweils mit 2 Farben bestückt, so dass dann insgesamt eine Leistung von 4 kW pro Farbe zur Verfügung steht.
    Das gute an den Teilen finde ich, dass man da diese Standfüße anschrauben kann.
    Positiver Nebeneffekt dabei: Die Traversen für die anderen Fluter wären über und könnten ganz dicht vor der Bühne geflogen werden und dort noch 2 Zoom Profiler aufnehmen, die die Bühne in einem ziemlich steilen Winkel von oben beleuchten, was den Vorteil brächte, dass die Folie nicht so stark frontal beleuchtet würde.


    Was haltet ihr von der Idee? 4kW immer noch zu wenig oder ausreichend? Wie sind die genannten Fluter zu bewerten (auf mich machten sie jedenfalls einen sehr guten Eindruck)


    Und noch eine Frage bezüglich der Farbfolien: Was für Folien muss man für solche Fluter nehmen? Geht das mit den Lee HT Folien oder sogar mit den normalen?


    Grüße
    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Die bessere Wahl wären eigentlich die Aurora, da die wirkliche Horizontfluter sind und nicht nur asymmetrische Fluter, allerdings kosten die auch wieder mehr. Allerdings reichen bei guten Horizontflutern außer bei kräftigen Blautönen auch auf 8m Breite auch 3x 1kW (bzw. 1,2kW).
    Zum Vergleich: Die meisten Theater nutzen für eine 10x8m Opera pro Farbe einen 5kW Fluter (außer Blau mal wieder).

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Was ist denn der Grundlegende Unterschied zwischen einfachen asymmetrischen Flutern und Horizontflutern?


    Und kennt jemand ne Firma die Selecon Produkte verleiht, dass man es einfach mal für einen Tag ausprobieren könnte?


    Grüße
    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)