Erfahrungen / Fragen zur Crown XTI Serie

  • Hallo,
    wir sind gerade am überlegen unsere momentanen Gewichtsmonster gegen etwas leichtere Arbeitstiere auszutauschen. Wir sind dabei auf die XTI Serie von CROWN gestoßen.


    Leider findet man hier im Forum noch nicht all so viel über diese Teile. Wirklich Schlechtes hab ich noch nicht über sie gehört!?


    Es wurde nur des öfteren über die DSP-Funktion diskutiert. Diese interessiert uns jedoch weniger da wir nach wie vor mit unseren DBX DriveRack 260 arbeiten.
    Es geht uns allein um das Gewicht und somit das Geschleppe das wir uns so sparen! Natürlich müssen sie sauber arbeiten, undzwar so wie es von einem Verstärker verlangt wird. Der ganze Zusatzschnickschnack is eine schöne Nebensache!


    Bevor wir jedoch komplett umstellen wollten wir noch ein paar Erfahrungen von anderen die mit diesen Geräten gearbeitet haben etc. einholen.
    Es wird so laufen, dass mit einer XTI 2000 im bridge Betrieb immer 2 ESW 1018 Bässe angetrieben werden sollen. D.h. 2000Watt an 4Ohm.
    Im Hochtonbereich ist es unproblematischer. Hier werden meist 2 oder 3 EV t251+ Tops je Seite benötigt. Dies soll die XTI4000 mit ihren 2x 1200 Watt / 4Ohm bzw. 2x 1600 Watt / 2 Ohm füttern.


    Jetzt zu den Fragen die wir noch haben, bevor wir doch eine nicht unerhebliche Summe investieren:


    - Generell, gibt es etwas positives, negatives, Wissenswertes über diese Serie?
    - Sind sie wirklich 2 Ohm stabil? (dauerhaft 4 Ohm bridge Modus im Bassbereich)
    - Es soll nicht wieder in einer Diskussion enden, warum diese und nicht eine andere, würde mich wirklich über produktive Beiträge freuen!



    Dann lasst mal hören was hier von haltet!


    Johannes Bartke
    mj-soundvision.com

  • Zitat von "mj-soundvision"

    hat wirklich noch niemand mit diesen teilen gearbeitet? kann ich mir kaum vorstellen!?


    Am besten gleich hier anfragen, 100 Stück gekauft, da sollten schon ein paar Rückmeldungen vorhanden sein :wink:
    Winkler Veranstaltungstechnik AG
    http://www.audiosystems.ch/live/2935_DEU_AS.html

    Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

  • Hallo mj-soundvision
    Wir haben vor einiger Zeit wie von BCM geschrieben 100 Stück Crown XTI 4000 gekauft. Ich habe die Enstufen dazumals selbst in Betrieb genommen. Das Fazit seit dem Kauf fällt leider eher schlecht aus. Nach fehlerhaften Presets, die der Vertrieb bei der Inbetriebnahme auf die Endstufe draufgespielt hat, mussten kurze Zeit später alle Enstufen nochmals mit neuen Presets bespielt werde. Dazu kommt dass die Enstufe die Presets beim überspielen nicht immer 100% korekt "annimmt", sodass das updaten der Enstufe oft fast eine Glücksache ist...


    Nun zu den Praktischen Erfahrungen:
    Als eine der ersten Erfahrungen mussten wir bei allen 3er Racks die Enstufen, die am Anfang alle übereinander ins Case eingeschraubt waren, so umschrauben, dass zwischen den Endstufen jeweils ca. 3 centimeter Platz ist. Dies weil zuerst die oberste und danach auch die mittlere Endstufe auf mehreren Events (auch openair unter einer Tribühne bei nicht gerade heissem wetter) überhitzt hat und danach jeweis für ca. 15 minuten gar nichts mehr ging. Ob der Thermo-Schutzschalter zu tief dimensioniert ist oder die Endstufe im innern wirklich zu heiss wird weiss ich nicht, spielt aber für mich auch keine Rolle.... Die genannten Bedingungen müsste sie spielend mitmachen!


    Weiter hatte ich mehrmals Probleme dass die Endstufe mitten im Event nichts mehr rausgegeben hat! Warum weiss keiner so genau. Manchmal genügte es den Gain-Regler ganz runter und wieder rauf zu drehen.....manchmal brachte auch das erneute laden eines presets die Endstufe wieder zum laufen. Diverse Endstufen gingen bzw. gehen jedoch auch ohne "Erfolg bei der Wiederbelebung" zurück in unsere Werkstatt und von dort (betreffend Garantie) zurück zum Vertrieb. Soviel ich bis jetzt gehört habe liegt das Problem an einem Flachbandkabel das irgendwie gequetscht wird....also eine tickende Zeitbombe :evil:


    Was im laufenden Betrieb so alles passiert ist sehr vielseitig. Oft tut die Endstufe nicht genau das, was das Preset eigentlich beinhaltet. Zudem hatte ich schon eine ganze Reihe von Enstufen die alle zusammen geklipt haben und nur noch irgendetwas verzerrtes von sich gegeben haben, obwohl da nur hochtöner mit 8 Ohm und wenig leistung dranhingen. Das Fänomen war ca. 2 Minuten lang, danach alles wieder gut, zumindest der Klang. Die Endstufen haben während dem Event noch mehrmals geklipt und wir waren froh als die Show vorbei war!
    Was auch ziemlich bald nervend aufgefallen ist, sind die Menü-Funktionen am Amp. So schaltet der Amp Beispielsweise bei der Funktion "Low-Cut" automatisch um auf "Kanal 1: Low und Kanal 2: High".... ein Lowcut auf beiden Ampkanälen um z.B. bei Tops den Sub-Bereich abzuschneiden ist nur über den System Architekt, also mit einem PC möglich!


    Grundsätzlich arbeite ich damit im Moment so, dass ich IMMER genug endstufen mitnehme, da die ausfallquote doch relativ hoch ist. Zudem wird die Endstufe wenn möglich nur im Bereich Lounge Beschallung und für kleine events verwendet, wo dezente Beschallung und wenig leistung pro Ampkanal gefragt ist und die Endstufe sicher nie in die Nähe ihrer Grenzen kommt! Denn diese Grenzen sind aus Erfahrung innerhalb der Serie unterschiedlich hoch!


    Ich würde dir also empfehlen, zuerst mal so eine Endstufe zu mieten oder vom Vertrieb zu Testzwecken auszuleihen, um das ganze mit deinem PA und deinen Anforderungen zu testen! Oder halt etwas mehr Geld auszugeben und die I-Tech Serie zu kaufen, die den Daten im Datenblatt sehr viel besser entspricht als die XTI und zudem noch Netzwerkfähig ist.


    Mein Test, wieviele XTI-Endstufen (die ja statt Ethernet nur einen USB-Anschluss haben) über USB-Hubs mein Windows Laptop in der Praxis effektiv verwalten kann steht noch aus. Material liegt bereit, warte noch auf eine Gelegenheit das Live zu testen ;)


    Noch Fragen, einfach fragen :D

  • Danke Markus für das ausführliche Statement. Ich hoffe, dass Du dich dadurch beim Herrn Doktor am Zürichsee nicht allzu unbeliebt gemacht hast :wink:


    Im Uebrigen: War da nicht noch was mit einer defekten Display-Befestigung, welche ua einige dieser Fehler hat auslösen können? Scheinbar gab's da ja eine Rückrufaktion vom Crown/Harman/Spital.


    Anyway: Ich hoffe, die Harman-Mannen kriegen das noch in den Griff - konzeptionell finde ich die Stufe nach wie vor ok - vor allem für den Preis.

  • Naja, wir hatten von dieser Endstufe sicher mehr erwartet, auch wenn sie im Vergleich nicht viel kostet. Das Konzept ist sicherlich gut, jedoch muss sich das Gerät halt auch in der Praxis bewähren. Tolle Daten auf dem Datenblatt reichen nicht.


    Die Sache mit dem Display geht glaub in die selbe Richtung wie das Flachbandkabel. Das hängt da irgendwie zusammen. Soviel ich gehört habe war da mal die Rede von einem Austausch, was jedoch bei dieser Menge Endstufen alles andere als einfach ist.


    Unsere Jungs von der Werkstatt sind da in engem Kontakt mit dem Vertrieb um das Gerät so schnell wie möglich stabil zum laufen zu bringen. Man hat ja nur ungern so eine Menge Geräte die im Lager stehen und sich keiner traut sie mitzunehmen... ;) Zum Vertrieb kann ich sagen, die Jungs unterstützen uns sehr und sind bemüht, die Sache in den Griff zu bekommen! Ist einer der besten Vertriebe in der Schweiz, was technischen Support angeht!


    So, genug für den Moment, muss mal wieder was arbeiten ;)

  • Zitat von "4Art"

    Anyway: Ich hoffe, die Harman-Mannen kriegen das noch in den Griff - konzeptionell finde ich die Stufe nach wie vor ok - vor allem für den Preis.


    darüber gibt's im Ami-Forum mehr zu lesen, und das schon seit längerem:
    http://srforums.prosoundweb.co…x.php/mv/msg/18785/0/0/0/ oder
    http://srforums.prosoundweb.com/index.php/m/151865/0/

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Ich habe 2 Stück von den 4000ern und die laufen hervorragend.


    Waren "B Stock" und erst vor kurzem bei Crown USA gecheckt. Kleine Gebrauchsspuren aber sonst tadelslos. Ich denke bei den Teilen sind alle Fehler rausgeholt.


    Nettopreis 511 Euro das Stück (+ Versand ca. 85 Euro+ rd. 22 % EUST/Zoll, siehe im E.. unter ausländischen Anbietern.) Bis zu 3 Stück kann man sich ohne Zollnr. besorgen, die bräuchte man aber schon für einen evtl. Vorsteuerabzug.


    Kaufe mir vielleichtr noch welche, sind nette Teilchen, insbesondere der DSP.


    Wenn´s mal kaputt geht, was solls bei den Preisen...

  • So, ich wollt mal unseren ersten Eindruck von unseren neuen Crown XTI’s weiter geben!


    Also, wir haben jetzt erstmal eine 4000er und zwei 2000er geordert. Wir hatten an diesem Wochenende 2 Veranstaltungen:
    Freitag Konserve, nur HipHop und Dance, Samstag dann Live Ska Mugge.
    Bei beiden Veranstaltungen hatten wir immer 2 ESW 1018 an einer 2000er im bridged Modus hängen, also insg. 4 Stück, d.h. sie liefen auf 2 Ohm. Die 4000er war für den Hochton/Mittelton zuständig. Freitag hatten wir nur 2 Tops (EV t251+ 400Watt) am Sa dann 4 im Einsatz. Somit lief die 4000er einmal an 8 und einmal an 4 Ohm.


    Bevor wir die Amps das erste Mal getestet haben, haben wir die aktuelle Firmware aufgespielt (Vers. 1.1.4.1.). Des Weiteren haben wir den „vermeintlichen Flachkabelstecker“ mit 2 kleinen Kabelbindern fixiert sodass sich dieser nicht mehr lösen kann/sollte!


    Dann ab mit den Leichtgewichten in ein Case sauber verkabelt und los zur ersten Baustelle.


    Was uns gleich aufgefallen ist: Die Teile brauchen nur ein sehr geringes Eingangssignal. Man kann sie auch nicht umstellen, sie sind fest auf den 1,4V Eingangsspannung, d.h. vielleicht geht das irgendwo, hab ich nur nicht auf die schnelle gefunden! Gerad bei den DJ Sachen nicht ganz so schön, muss man halt ein wenig runterregeln und den Limiter richtig einstellen!


    Positiv ist uns der mächtige Druck im Bassbereich aufgefallen! Ich hätte nie gedacht, dass es da solche Unterschiede gibt! (obwohl sie an 2 Ohm liefen!!!)


    Während des Betriebs ist uns lediglich aufgefallen dass sie anfangs etwas warm werden, sobald der Lüfter mal läuft ist dies jedoch kein Thema mehr! Springt nur etwas spät an, vielleicht sollten wir diesen auf Dauerbetrieb klemmen!? Komisch war nur dass die 2000er, die eigentlich echt was leisten mussten, immer kalt waren und die 4000er die eigentlich völlig unterfordert war etwas warm war… Egal, wir haben extra 0,5HE zwischen Endstufen Luft gelassen, sodass sie auch übers Blech etwas Wärme abführen kann.


    Wir werden die Teile jetzt noch 2 - 3 Wochenenden testen und wenn es keine Probleme gibt werden noch ein paar bestellt! (-; Wir haben uns intensiv auch in Ami Foren eingelesen, es gab Probleme, jedoch hat man diese anscheinend mittlerweile im Griff! Hoff ich zumindest! (-:


    So denn, schönen Tag noch!

  • Hallo,


    in ähnlicher Preisklasse gäbe es die QSC PLX. Mit denen haben wir viel weniger Ärger, jedoch bringt sie minimal weniger Leistung bzw. klingt gegen Ihr Ende nicht ganz so offen wie die XTI. Die XTI klingt dafür verherend, wenn der Limiter anspringt (Den halte ich meßtechnisch sogar für Boxengefärdend). Sensationell gut sind die Ram Audio S Amps, jedoch schon etwas teurer.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "Tobias Kammerer"

    Die XTI klingt dafür verherend, wenn der Limiter anspringt


    Das kann ich bestätigen. Das klingt wirklich nicht toll, wenn der Limiter anspringt. Habe das nicht gemessen aber definitiv gehört :D

  • Die Enstufen sind mitlerweile ok. Vom Hersteller wurde hardwaremässig etwas getauscht und es gab mehrere Firmware-Updates. Den internen Limiter würde ich dennoch ausschalten :wink: