Altair CN-220 Kompressor - Erfahrungen?

  • Wie schon oben gesagt, hat jemand damit Erfahrungen gemacht?


    Wie stehts bei Altair allgemein so mit Qualität, Klang, Preis/Leistung, Zuverlässigkeit?


    Danke schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Krusty ()

  • Ich habe so einen Altair Kompressor. Den benutze ich neben DBX1066, BSS 402 und den preiswerten Behringern.


    Das ist ein Zwitter aus Gate und Bandpass (zuschaltbar) Kompressor mit etwas eingeschränkten Zugriffsmöglichkieten auf die Kompressorregelung.


    Der Bandpass arbeitet für mein Empfinden etwas breit, bei vorsichtiger Dosierung aber gut nutzbar.
    Die Gateabteilung entspricht weitgehend dem 4er Altair Gate NG440, welches meiner Meinung nach direkt hinterm BSS 504 angesiedelt werden kann. Es gehört zum besten Gate (4er) am Markt!


    Der innere Aufbau ist vom feinsten, es ist kein SMD Aufbau, alle Widerstände sind Metallfilm, ICs alle gesockelt auf Präzisionsfassungen, Die VCA sind die besten des Marktes - spricht alles für sich!


    Sound ist einwandfrei, Gerät rauscht nicht, XLR Sym. IN/OUT usw.


    Optik und Gehäuse ebenfalls gelungen - kurzum ein schönes Teil.


    Ich hätte aber lieber kein Gate mit an Board, sondern mehr Einstellmöglichkeiten für die Kompressorsektion - obwohl alles wesentliche vorhanden ist.


    Meine persönliche Kompressorbrauchbarkeitsskala aus unserem Bestand:
    DBX 1066
    BSS DPR 402 (eigentlich besser als der DBX, aber man kann nicht mal eben so einen surrenden Bassmann weggaten)
    Altair CN220
    Behringer


    Stefan

  • Mm
    gerade die Gates in dem Teil fand ich recht besch...eiden. Ich hab das Teil mal zwei Tage durchgehört, weil ich mich mit der Midas L3K auseinander gesetzt habe. In dem damaligen Siderack waren auch 2 von den Altair Comps drin. Die Kompressoren sind sehr ok, wobei ich jezz nicht weiss wo ich sie ansiedeln würde. Wir haben dann doch als Compressoren die Platinum Comps von Focusrite genommen, preislich sehr interessant und imho besser als die Altairs.
    Die Gates haben schön geknackt und waren sind für perkussive Sachen imho nicht zu gebrauchen.



    gruß
    Seven

  • Zitat von "Seven"

    Die Gates haben schön geknackt und waren sind für perkussive Sachen imho nicht zu gebrauchen.



    gruß
    Seven




    mmmmmmmmmhhhhhhhhhh?????? :o geknackt???


    Das habe ich beim Altair ja noch nie gehört. Wir haben zwei 4er Gates
    NG440 im Rack und die laufen vom feinsten.
    Den Gateteil vom CN 220 habe ich allerdings noch nie benutzt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da was anderes drinne ist.


    Die NG440 Gates haben bei uns Behringer Intelligates abgelöst - die knacksten tatsächlich. Vom Intelligate war ich so enttäuscht, die kamen alle weg!
    Rackspace nebenbei gespart.


    hhmmmm, kann ich nun nicht nachvollziehen - aber ich kann zur Gatesektion auch nur von meiner Erfahrung mit dem 4er Gate sprechen.


    Das Gate des CN220 habe ich wie gesagt noch nie ausprobiert!
    Stefan

  • 2 Dinge @ Stefan:


    1. Was bezahlt man heutzutage noch für einen gebrauchten CN-220, bzw.
    was wäre akzeptabel?


    2.


    Wofür ist der Poti da oben?
    Ist das der Gain oder ein Limiter?
    Kann das nicht so genau erkennen und in der
    Produktbeschreibung finde ich auch nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Krusty ()

  • Hallo,


    Was ich so auf dem niedrigauflösendem Bild erkennen kann handelt es sich wohl um den Level Regler, mit dem ich das komprimierte Signal wieder auf den Level anheben kann den ich haben möchte. Kann mich aber auch irren, es ist auf dem Bild ja kaum was zu erkennen. Normalerweise sitzt aber just in dieser Position für gewöhnlich so ein Poti....

    Viele Grüße,
    Fux

  • rockline:
    Dann mach dir mal einen Spass und teste die Gates im CN220.
    Also bei den Teilen die ich in den Händen hatte, hätte Altair das Gate besser weggelassen, störte ein wenig den guten Gesamteindruck.



    gruß
    Seven

  • @ Jan


    Danke für den Tip!


    Ich könnte mir echt selbst in den Arsch treten, dass ich nicht ans Manual gedacht habe!


    Besten Dank nochmal!

  • Sven.....mache ich. Ich habe momentan den CN 220 bei mir Zuhause liegen. War was an einem internen Flachkabel nicht in Ordnung!


    Ich schließe den heut abend mal an und teste das mal meßtechnisch.


    Jedenfalls haben die 4er Gatezeilen nicht dieses Problem. Beim Altair läßt sich der Gateattack auch nur zwischen Fast und Slow umschalten. Ich benutze immer die Fast Position - aber auch da gibt es keine Schwierigkeiten!


    Zum Preis, das Gerät liegt so um die 500.- VK! Wenn ich von einem einwandfreien Zustand ausgehe, sollten 250 - 300.- angemessen für ein gebrauchtes Gerät sein.
    Stefan

  • @ Rockline:


    Hochhol (uuuuuuuuuuuuuuuralt)


    Wie ist die Geschichte bezüglich Gate eigentlich ausgegangen? Bin brennend an dem Altair-Zeug interessiert!


    Neue Erfahrungsberichte von der Front?

  • Ich kann nur vom NG440 sprechen (bei Kompressoren steh` ich auf SPL wie du weißt 8) ) und dann nur gutes. Kein Knacksen, kein Rauschen, kein fehlerhaftes Schalten, einfach unauffällig und macht das, was es machen soll.
    Kurz und bündig: Ein Gerät, was ich bedenkenlos empfehlen kann.

    Gruß Frank

  • Hi Logi


    Selbstverständlich werde ich meinen Dynamäxxchen nicht untreu :) (Gibt dafür auch keinen schlüssigen Grund...)


    Es geht mir eher drum, für unser Verkaufsgeschäft Midcost-Outboard-Equipment (MOE - wow, was für eine Abkürzung) zu finden, das was taugt und nicht unbedingt aus dem Harman-Konzern kommt.


    Für manche Techs hat der Dyna halt zu wenige Regler und die Lampe flackert im Rack zu wenig spektakulär :o


    Darum hier nochmals meine Anfrage: Was is' nun mit dem damals versprochenen Test? Wer weiss sonst noch was über den 220er?

  • Nichts knackst, alles ist sauber - Gerät absolut brauchbar!


    Ich habe schon etliche Sachen von Altair im Gebrauch, und auch verkauft - alles supergutes Material. Wirklich empfehlenswert!
    Stefan