USB / RS232-Schnittstelle in Anschlussblende

  • Hallo,


    ein einem Case einen Controller, den ich per RS232-Schnittstelle ansteuern kann.
    Allerdings habe ich nicht immer Zeit und Lust, hinten im Case das Kabel "reinzuwurschteln",
    weshalb ich gerne versuchen möchte, einen Anschluss in der Anschlussblende zu montieren.


    Gibt es sowas?


    Optimal wäre ein RS232-Anschluss, was aber von der Breite eng werden könnte.
    Wie siehts denn mit einem USB-female-Anschluss aus?
    Einen Adapter habe ich hier und ein USB-Anschluss würde auch super passen.


    Über Rückmeldungen freue ich mich sehr.


    Viele Grüße
    Dennis

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Das sieht doch schonmal ganz gut aus =)


    Allerdings bräuchte ich so einen USB-Male auf USB-Male Kabel vom Laptop zur Blende,
    dann ein Kabel, was einer Female-USB-Stecker am Ende hat,
    dann USB-Seriell Adapter und dann ein Nullmodemkabel.


    Geht das nicht einfacher?

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • ja, zwei adapter von dsub auf xlr..., einen als kabel mit kabelbuchse, einen mit xlr einbaustecker


    läuft so bei zwei controllern seit 4 jahren problemlos, auch über multicore und mit langen leitungslängen

  • Mit den NAUSB Buchsen funktioniert das wunderbar.
    DU brauchst nur die Buchse, ein RS232 auf USB A Kabel und ein USB A auf B (die Druckeranschlußkabel).


    Preislich hält sich das ganze auch im Rahmen..
    0815 USB-RS232 ca.4€
    Die NAUSB Buchse knapp 4€
    und son Druckerkabel USB hat eig. jeder zuhause rumfliegen / sonst gibbet die fürn 1€

  • Danke für die Hilfe; ich fasse nochmal zusammen:


    Ich benutze ein USB-Male auf USB-B (Druckeranschlusskabel) vom Laptop aus,
    das wiederum stecke ich an die NAUSB-W-Buchse, die ich in die Blende geschraubt habe
    (allerdings mit der USB-B Buchse auf der Vorderseite, also andersherum als man es auf den Produktbildern sehen kann).
    Auf die Rückseite kann ich dann direkt den USB-Seriell-Adapter anstecken und verbinde das Teil wiederum mit dem Controller.


    (???)


    Klingt erstmal schwer, aber wenns wirklich so ist, werd ich das in Angriff nehmen :D

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Je nachdem wie deine verkabelung genau aussieht gäbe es noch die möglichkeit den rs232 bus über einen RJ45 stecker zu übertragen, dafür gibts auch buschen von Neutrik, und du würdest dir die ganzen "potentiellen Fehlerquellen" der unterschiedlichen USB leitungen und Adapter sparen, die usb einbaubuchsen sind schön, die stecker stecken von hinten aber nur lose drauf.


    Ein weiterer Vorteil wäre das du dann "normale Netzwerkleitungen" zum verbinden der Cases nutzen kannst.

  • Danke für die vielen Antworten.
    Habe es jetzt mit dem Neutrik-Adapter gemacht,
    da ich sowieso nur immer mal wieder Setups übertragen bzw. Setups "grob" erstellen möchte
    und ich die meisten Teile sowieso dafür da hatte.


    XLR finde ich eigentlich noch besser,
    allerdings kann fehlen mir Informationen bzgl. der Belegung von RS232 auf XLR.

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • 20 sekunden google und schon weiß man, dass man nur Pin 2(->3), 3(->2) und 5 (masse->5) braucht.


    von daher sollte jedes "Phasendreher - XLR" kabel gehen, sofern du die Buchsen symetrisch anschließt... allerdings hab ich sowas noch nicht fertig gesehen, solltest also zum lötkolben greifen...

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    jopp...gibt es eigl. ne quelle für fertige adapter? finde das rs232 löten so mühsam(grobe finger :D)

    Fertige Adapter-Kabel RS 232 auf USB ? - Ja klar, ab 3,- Euro bei Ebay plus Versand.


    Ich hab selber so einen Adapter, aber bei mir funktionierte es unter WIN-XP nicht. Wie ist im MS-WINDOWS die Verbindung (Treiber ?) von USB auf RS 232 ?
    Oder lags bei mir an der alten Software ? Die mit so einem Adapter nicht zurecht kommt ?

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    auf xlr.....;)


    habe einen total verschmort und einer läuft, aber das löten is ne katastrophe für grobe hände :P

    :lol: Du sollst auch keinen "Dachrinnenlötkolben" nehmen :grin: So schickt das:
    Beides hübsch vorverzinnen, die Pins von der COM-Buchse lässt Du mit Zinn volllaufen - Abkühlpause - dann Pin nochmal erwärmen Draht reinschieben, warten bis das Zinn schön geflossen ist = in wenigen Sekunden fertig - solche "Wurstfinger" kann man garnich haben... :wink:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    vielleicht hatte ich auch einfach nur mit den steckern pech, kurz erwärmt und schon wars plastik geschmolzen......

    Dann nimm so einen RS232 to USB Adapter, knips den USB-Stecker ab, und löte den XLR dran ? :wink:
    So sparst Du die Löterei am RS232. Und mit einem Durchgangsprüfer kannst Du die jeweiligen Leitungen/Pins ermitteln.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch, einfach um ne Anleitung für künftige USB-RS232-XLR Fragen zu posten:
    http://www.jobst-audio.de/techniktut/183-rs232-xlr


    Gestern alles zusammen gefrickelt, mit Alto und DCX auch getestet. Funkt ;)


    Hab nen billigen 4,- EUR Adapter umgebaut (USB direkt auf XLR)
    Oft heißt's "Net jeder Adapter geht", bin aber net sicher, ob die Leute einfach nur die falschen Kabel verwenden.
    Dennoch, auf der sicheren Seite ist man mit USB-RS232 Adapter mit FTDI / FT232RL Chip drinne. (z.B. Digitus)