Gute Lichtmischpulte für Bewegt-licht-Steuerung

  • Welche pulte kennt ihr für die steuerung von bewegt-licht(moving-heads,scanner)
    die sich preislich in der mittelklasse bewegen...


    also nicht unbedingt ein Hog 1000...sondern Preislich in der mittelklasse!!


    danke für die empfehlungen

  • Worum geht es denn da genau? (Also wie viele Lampen..)
    Brauchst du nur Bewegtlicht? Oder auch konventionelles?
    und was für ein Budget hast du?


    Die Mittelklasse für viele hier wird warscheinlich eine kleine GrandMA bzw. eine Licon sein .. aber das heißt ja nicht, dass das für dich auch die Mittelklasse ist ;)

  • dankefür deine antwort!
    naja es werden so um die 4 moving-heads und 4 scanner gesteuert...sollte natürlich erweiterbar sein...sprich 16 moving-lights sollten ohne probleme steuerbar sein...


    natürlich auch PAR's sollten steuerbar sein...


    naja unter mittelklasse versteh ich im bereich licon cx...


    was gibts da vergleichbares zum licon cx??

  • Hi ich würde sagen Du suchst ein Fat Frog von Zero88. Die kann man gebraucht schon für 1300 - 1500€. Das Pult hat 24 Kanäle für Par bzw. 48 im Wide Modus. Es kann max. 12 MH.


    Habe es auch schon besessen allerdings habe ich mir ein größeres zugelegt. Leap Frog 48


    Gruß Diver

    Mach mal einer das Licht an

  • Zitat von "Tommes"

    Martin Lightjockey und eine kleine Faderbank (BFC2000) fürs Handling.
    Ziehe ich jedezeit einer Licon vor...


    Dem kann ich nur zustimmen! Kann dir den Lightjockey echt nur ans Herz legen

    Schutzleiter? Schließen wir nie an... macht nur stress mit dem FI !


    --------------------------------------------------
    http://www.vermietanlagen.de Jetzt mit Lager-Cam

  • Hallo!


    Ich würde generell ein echtes Pult einer Software vorziehen!
    Wenn schon Software: Toll ist die Grandma OnPC-Software, aber dafür brauchst Du am Ende auch zusätzliches teures Equipment um da DMX raus zu bekommen, und könntest Dir auch direkt eine kleine GrandMa Micro (o.ä.) zulegen. Alternativ würde es auch ein gebrauchter MA Scanco oder eine Licon in der kompakten CX Version tun. Beide sind gute Pulte (der Scanco ist zwar alt, aber die meisten Lightoperatorn ist er ans Herz gewachsen!)
    Gut, aber in gewissen Dingen gewöhnungsbedürftig, finde ich auch die Avolites Pulte. Also da vlt das neue "kleine": Avolites Pearl Tiger. Allerdings gerade relativ neu und sicher nicht gebraucht und günstig zu bekommen.
    EDIT: von ETC Pulten habe ich auch bisher viel Gutes gehört... leider nur mal selten eins unter den Fingern gehabt, um was berichten zu können.


    VG JD.

    Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie mißbrauchen. (Jacques-Yves Cousteau)
    Angestellte werden durch ihren Chef auf Fehler aufmerksam gemacht. Selbständige durch die Steuererklärung. ;)

  • @ Broadway: Wenn man das richtig macht, ist die Chamsys MagicQ PC mit angeschlossener WIng ein "richtiges Pult" wie DU Dich ausdrückst - oder anders gesagt: Grandma, Hog iPC, Hog 3 und co. sind auch nix anderes als ein Windows-PC mit ner angeschlossenen Wing, nur, daß da halt das Mainboard im Wing eingebaut ist. Denk mal drüber nach! Da lob ich mir in diesem Zusammenhang die Chamsys-Jungs, das Pult läuft wenigstens (wie auch Hog2) auf Linux... In den Pulten ist n Industrie-Mainboard drin mit nem von Toshiba drin mit nem Pentium IV und auf dem Mainboard fest montiertem Touchscreen.


    Wir arbeten mit Magic Q PC auf nem 2000er Athlon Laptop, der n XP SP2 und sonst nix hat und auch nur als Pultrechner läuft. Optimale Lösung! Wir haben uns für die Lösung entschieden, da halt der Rechner gerade rumstand...


    Bildchen von unserer MagicQ PC Lösung gibts auf http://www.chamsys.de (einfach mal nach Kraehenfeder gucken, das ist mein Frauchen)[/img]

  • Zitat von "Steffen"

    @ Broadway: Wenn man das richtig macht, ist die Chamsys MagicQ PC mit angeschlossener WIng ein "richtiges Pult" wie DU Dich ausdrückst - oder anders gesagt: Grandma, Hog iPC, Hog 3 und co. sind auch nix anderes als ein Windows-PC mit ner angeschlossenen Wing, nur, daß da halt das Mainboard im Wing eingebaut ist. Denk mal drüber nach! Da lob ich mir in diesem Zusammenhang die Chamsys-Jungs, das Pult läuft wenigstens (wie auch Hog2) auf Linux... In den Pulten ist n Industrie-Mainboard drin mit nem von Toshiba drin mit nem Pentium IV und auf dem Mainboard fest montiertem Touchscreen.


    hm, deswegen steht beim bootup der Grossmutter auch "loading vxworks...." was ungefähr genausoviel mit Windwos zu tun hat wie nen NSP mit ner Hog.

  • und unter der HOG III läuft auch garantiert windows... :roll:


    windows-pc im wing ist die HOG iPC aber sicher nicht die große hog... und darüber hinaus sind es embedded xp-systeme die da laufen und keine handelsüblichen home- oder pro-versionen

  • Nach kurzer Rückfrage bei Highend:


    Unter der Hog3 läuft ein embedded WIndows 2000
    unter der Hog2 ein Linux
    unter der iPC ein Windows XP
    unter der Roadhog - man glaubt es kaum - ein Linux


    Unter der MagicQ läuft ein Debian-Derivat (also auch Linux)


    die Oma kommt mit VXWorks... Und was wiederum ist das? Richtig: mal wieder eine embedded Version des guten alten Windows (in dem Fall XP) Die Anfänge liegen zwar woanders, aber heute ist das wohl so - übrigens bestätigen das auch Oma-User...


    Leute, wenn, dann erkundigt Euch doch bitte richtig!

  • Zitat von "Steffen"

    die Oma kommt mit VXWorks... Und was wiederum ist das? Richtig: mal wieder eine embedded Version des guten alten Windows (in dem Fall XP) Die Anfänge liegen zwar woanders, aber heute ist das wohl so - übrigens bestätigen das auch Oma-User...


    hm, dann wäre es wohl auch nicht so die aktion gewesen von anfang an usb funktionalität bereit zustellen weil das hätte xp ja von haus aus gekonnt...


    Zitat


    Leute, wenn, dann erkundigt Euch doch bitte richtig!


    ebenso

  • hier artet es jetzt aber aus ?!

    Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie mißbrauchen. (Jacques-Yves Cousteau)
    Angestellte werden durch ihren Chef auf Fehler aufmerksam gemacht. Selbständige durch die Steuererklärung. ;)