Ja, Fernlichtassistenten bzw. einfach ignorante Autofahrer nerven mich persönlich auch mehrfach die Woche. Speziell wenn ich nachts unterwegs bin, z.b. einmal die A31 von vorne bis hinten durchfahren, da kommt einem gefühlt jedes 3. Auto mit Fernlicht entgegen. Das liegt an den hohen Mittelleitplanken. In einem normalen PKW sitzt man tief, auch die Sensoren sind tief und selbst wenn ich ihn mit Fernlicht anblinke sieht der Fahrer und der Sensor das eventuell gar nicht. Ich sitze aber im Sprinter halt etwas höher und kriege die volle Breitseite vom Flutlicht.
Ich plane ja noch mir so nen LED-Balken aufs Dach zu schrauben, in erster Linie da ich oft auch im Dunkeln auf irgendwelchen Landstrassen unterwegs bin, aber dann kann man auch auf der Bahn mal zurückschiessen. Knapp 300W LED sollte auch der blindeste Sensor registrieren
Zum Thema Assistenten:
Ja, man wird definitiv fauler durch die Dinger. Mein neuer Sprinter hat nun Automatik und den Abstandstempomaten. Das Ding im Stau ist absolut genial...du musst nur noch lenken. Sowas wie Totwinkelsensor (speziell beim LKW) oder auch einen Notbremsassistenten finde ich durchaus gut. Das 1. die Technik noch verbesserungsfähig ist und es oft zu Fehlmeldungen kommt die nerven darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. Aber lieber einmal zu viel gebremst wie einmal zu wenig. Und 2. ist natürlich immer der Fahrer selbst das größte Kriterium. Wer aufmerksam fährt sollte eigentlich so gut wie keinen Assistenten benötigen - höchstens aus Komfortgründen. Fatal ist halt wenn man sich auf die Elektronik blind verlässt. Letztendlich predigen das die Handbücher der Autos auch Gebetsmühlenartig, dass ein Assistent nur zur Unterstützung dient, aber der Fahrer keinesfalls weniger aufmerksam fahren soll wie ohne. Daran muss stark gearbeitet werden finde ich.
Zum Thema Heizerei: Der Sprinter ist bei 160km/h abgeregelt, das könnte aber von mir aus grundsätzlich gerne auf 120...130km/h heruntergesetzt werden. Es kann auch gerne ein generelles Tempolimit geben, hab ich nichts dagegen. Oder eine Softwareseitige Sperre im Auto, sobald man einen Anhänger dran hat, ist bei 100km/h Ende. Vielleicht würden einen dann die Idioten die eigentlich nur 80km/h mit ihrem Hänger fahren dürfen nicht mehr mit 120km/h überholen.
Gruß,
Marcel