I don't need that, 2.0

  • Ging vielleicht um eine Übersicht, wieviele Menschen im Laden sind und weniger darum, dass Du Deiner Frau nicht zu nahe kommst...

    Yo. So isch des vong Zählung her.


    (*Ordentliches Laminat ist z. Zt. praktisch deutschlandweit 'nicht verfügbar'. Offensichtlich kommen gerade sämtliche beschäftigungslose Veranstalter/ Eventtechniker/ Gastronomen/ Friseure usw. auf die selbe tolle Idee... )

    Nach dem ganzen Schlamassel steht die Nation 1A mit Sternchen da. (Mein Bruder scherzte neulich mit "Aktion Deutschland räumt auf.")

    Und dann gewinnen wir bestimmt auch mal wieder einen Krieg *finger

    (Ironie&Sarkasmus wieder aus!)

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • (*Ordentliches Laminat ist z. Zt. praktisch deutschlandweit 'nicht verfügbar'. Offensichtlich kommen gerade sämtliche beschäftigungslose Veranstalter/ Eventtechniker/ Gastronomen/ Friseure usw. auf die selbe tolle Idee... ^^)

    Seit längerer Zeit versuche ich, eine Plexiglas Scheibe zu bekommen, da im Garten etwas kaputt gegangen ist. Gaaaanz schlechter Zeitpunkt. Das blöde ist auch: das Teil ist schon seit Februar kaputt. Aber wer hätte damals gedacht, dass dieses Baumaterial im März/April fast nicht erhältlich ist.||

    mfG


    Uwe

  • IDN:

    adapterschlachten!


    hatte heute mal einen kleinen gig, für eine live-schalte einer band.

    ursprünglich war geplant, dass ich das über das bandeigene pult mische und wir da noch ein/zwei raummikros dazustellen, damit es nicht zu steril wird. also hatte ich nur meinen kopfhörer und den im moment obligatorischen mundschutz dabei, fertig.

    soundcheck lief gut, das setup war auch sehr übersichtlich.

    dann haben wir probiert, das pultsignal über die bereitgestellten adapter ins iPhone zu bekommen, um den livestream zu senden.

    aber: viel zu wenig input-pegel!

    wir hane dann alle möglichen dinge ausprobiert, die band wollte sogar ein SM57 direkt vor eine box stellen, damit man genug pegel bekommt. ich hielt diese idee nicht für zielführend, denn das wäre möglicherweile pegelmässig gut gegangen, aber klanglich wäre es definitiv schief gegangen. zum glück für alle hat aber selbst das nicht funktioniert.

    auch ein eigens ausgegrabenes iRig stereomikrofon für das iPhone hat keine ausreichenden pegel geliefert.

    irgendwann wurde aber die zeit zu knapp, um noch weitere verkabelungsexperimente durchzuführen - die show musste zu einem bestimmten zeitpunkt online gehen.

    na ja, wa soll ich sagen: zum schluss haben wir einfach das eingebaute mikro vom iPhone genommen :D

    dazu haben wir eine PA box für die beschallung der musiker genommen, quasi als monitor - die andere PA box haben wir in die nähe des iPhones gestellt - welches ja gleichzeitig das kamerabild aufzeichnen musste.

    der sound war so la la = zwar hat der mix gestimmt, alle gesänge und insrumente konnte ich auf die passenden level bringen - aber der sound war halt so, wie wenn man eine box in den raum stellt und das dann mit einem handy aufnimmt ;)


    und alles nur, weil man heute für telefone gleich mehrere adapter benötigt, um da ein signal rein zu bringen. und wenn diese adapter zueinander nicht kompatibel sind ... 8)


    die internetgemeinde war aber gnädig und hat der band viele likes da gelassen. es klang wohl irgendwie "authenitsch"

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das erinnert mich an die pressekonferenzen meines heimatclubs zu champions league zeiten. der bereitgestellte pressesplit war nahezu unberührt. aber alle reporter standen mit ausgestrecktem arm vor den boxen und übertrugen live, per telefon in die heimat.

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Wenn man auf Pfändung geil ist oder eine Insolvenz plant, ist der Ratgeber bestimmt hilfreich.

    Rrrichtich!


    Und ernsthaft: dieser "ultimative Steuertrick"

    hat schon was von "ich liebe Schmerzen"...:rolleyes:

  • das erinnert mich an die pressekonferenzen meines heimatclubs zu champions league zeiten. der bereitgestellte pressesplit war nahezu unberührt. aber alle reporter standen mit ausgestrecktem arm vor den boxen und übertrugen live, per telefon in die heimat.

    die haben sicher sie selbe erfahrung gemacht, getreu dem motto:

    das funktioniert wenigstens ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich hätte da eher 'n Laptop mit Soundmodul (oder zu mindest den 3,5-Klinke-Line-in) genutzt und das Handy nur als Hotspot für den Internetzugang... :rolleyes:

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • wenn ich die technik gestellt hätte, dann wäre das auch vorher getestet gewesen 8o

    aber die vorab kommunikation war: wir haben alles da, du musst nur zum mischen kommen. ;);)


    wie ich im nachhinein erfahen habe, hatten da aber auch andere teilnehmer so ihre probleme mit der technik. :)
    tja, vielleicht erkennen manche künstler es ja nun, was wir da immer für einen job machen, damit alles gut läuft ;)


    habe heute mal ein bisschen im netz gesucht und herausgefunden, dass da gleich mehrere sachen mit den adaptern falsch gelaufen waren. ich hab das jetzt mit der band geklärt, beim nächsten mal - falls es das geben wird - werden dann auch die richtigen adapter kombiniert :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Laufen am iPhone und andere Apple-Geräten nicht Class-Compliant-Interfaces mit dem USB-Adapter?

    Für das Ipad-pro 3.Gen kann ich das bestätigen :thumbup:

    Wiedergabe und Aufnahme haben am M32 sofort funktioniert.
    Der Umweg über USB-C -> USB-A-Buchse -> USB-AudioInterface ->
    analog ins Pult entfällt damit.
    Es gibt wohl auch Multitrack-Apps die mehr leisten als Garageband,
    ich bleibe da aber lieber bei Logic.

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Jetzt ma ganz ehrlich: Streaming mit dem Handy ist doch generell Mist. Ein Rechner mit OBS, ein USB-Audio-Interface (sofern nicht ohnehin im Pult eingebaut), eine kleine USB- oder TB- Capturekiste mit HDMI-Eingang und eine halbwegs moderne HD-Videokamera oder digitale SLR ist das Minimum für so was und kostet auch nicht die Welt.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wenn iPhones im Einsatz sind. Kann man auch über die NDI-App den Feed an OBS Studio (über WLAN) weiterreichen. Latenz sollte bei Streaming eine ungergeordnete Rolle spielen, solange man Audio richtig delayed.

  • Jetzt ma ganz ehrlich: Streaming mit dem Handy ist doch generell Mist. Ein Rechner mit OBS, ein USB-Audio-Interface (sofern nicht ohnehin im Pult eingebaut), eine kleine USB- oder TB- Capturekiste mit HDMI-Eingang und eine halbwegs moderne HD-Videokamera oder digitale SLR ist das Minimum für so was und kostet auch nicht die Welt.

    Bin ich bei Dir. Nur aktuell sind solche Dinge, speziell die Kamera, nicht an jeder Ecke zu bekommen....

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck