I don't need that, 2.0

  • Verstehe nicht ganz worauf du raus willst.

    Die da ist im Server:

    https://www.broadcom.com/produ…dapters/sas-nvme-9400-16i

    Zwei Prots für die Festplatten im Raid-Z2, einer für die Optane und dann wäre noch einer frei für eine schnelle Arbeits-SSD.

    Aber nur weil man Platten anschließt hat man ja noch keine Backup-Strategie. Und NVME unterstützt deine Verlinkte Karte sowieso nicht.

  • ...als Arbeitsplatte für 'nen Raid 1 wäre die Startech wohl passend, aber Deine verbaute Broadcom ist schon was feines mit dem Z2-Raid :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ist ein Ryzen 9 3900. Das wäre ein teurer Spaß geworden.

    Allerdings muss der Kühler nochmal runter und eine gescheite WLP drauf. Ich fürchte schon das schlimmste.


    Jo das ist kein unbekanntes problem beim AM4 Sockel.

    Der Trick ist den den entrigelten bzw lose geschraubten kühler etwas hin und her zu drehen, statt gerade zu ziehen.

    Dann sollte es ganz leicht gehen.

    Ich drück die daumen! Wäre schade um die Cpu. Ersatz ist vmtl teuerer als sie vor nem Jahr war 😅

  • I don´t need: Baufirmen - ich warte dringendst seit 10 Tagen auf ein Angebot einer Baufirma zwecks einem neuen Dachstuhl - Es geht dabei um den Erwerb einer Immobilie in der neben privatem Wohnen auch das Büro meiner Frau, ein Tonstudio und 2 Fremdenzimmer gebaut werden sollen. ALLES hängt jetzt an der Kostenschätzung des Zimmerers der einfach nicht aus dem Quark kommt...


    Klingt vielleicht übertrieben - aber an diesem Haus hängt doch sehr viel Zukunftsplan... Wenn uns jetzt das Haus vor der Nase weggekauft wird weil uns dieses Kostendetail in der Planung fehlt, dann bin ich sauer...


    Musste ich jetzt loswerden...

  • Nö - das ist auf dem Mist meiner Frau und mir entstanden... aber in der Tat es ist ein größeres Projekt in das unsererseits sehr viel Hirnschmalz und Herzblut geflossen sind... Was ich mittlerweile unfreiwillig alles über Baurecht weiß... :D

  • ...ich meinte auch eher den zeitlichen Verzug 8o


    ...wie lange das manchmal dauert bei den zuständigen Verwaltungen / Ämtern, bis das durch Gremien und Ausschüsse bis hin zur Auftragsvergabe und Beginn der Bautätigkeit dauert ist schon erstaunlich...

    ...in dieser vergehenden Zeit ist ein privater Bauträger schon lange fertig :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Zum Glück will ich keinen Flughafen in Berlin bauen :D:S


    Wennst mal ein Tonstudio und Haus bauen/sanieren willst, dann schreckt dich kein Stadtfest mehr... soviel ist sicher (und der Kreis zum Thema paforum wieder geschlossen) :saint:

  • In Pandemie-Zeiten Ärger mit der Krankenversicherung! Mein Hausarzt teilte mir gestern mit das ich nicht mehr Krankenversichert bin...


    Hintergrund: Als deutscher Staatsbürger muss ich für die so genannte e-card ein Foto bei einer bestimmten Polizeiwache abgeben... Dies war in der vergangenen Zeit lockdown-bedingt nicht möglich - nächster freier Termin ist der 6.4!


    Jetzt hab ich den Vormittag in Telefonwarteschleifen verbracht um das zu klären... Als ob es momentan nichts dringenderes gäbe als Bürokraten-Unsinn! Eingebrockt hat uns das im Übrigen die angeblich so volksnahe Scheiß-FPÖ-Drecksbande.


    Achja - bezahlen durfte ich natürlich trotzdem Kotz*

  • Entwarnung! Nachdem ich heute seit 6 Uhr morgens erneut in der Warteschleife hing konnte ich nun mit einer verschlafenen, aber freundlichen Dame erreichen das meine e-card bis zum Termin bei der Polizei wieder freigeschaltet ist... Erleichterung!


    Guten Start in die Woche allerseits - und danke für die Anteilnahme wora und simonstpauli!

  • Idn:

    Corona-Impfungen.

    Also, nicht die grundsätzliche Nummer - viel mehr der Umgang damit...


    Die Schwierigkeiten mit dem Impfstoff sind hinlänglich bekannt. Persönlich kämpft man dann mit anderen Dingen. Nachdem die priorisierung für bestimmte Personen freigegeben wurde, durfte ich mich zunächst damit rumärgern, dass man als Pflegeperson eines 1 jährigen anders behandelt wird, als wenn man für Ü70 zuständig ist... Naja, schließlich hat man dann ja auch neben dem Sohn auch einen Vater... Klippe also umschifft.

    Nächste Hürde: Terminvergabe. Das ist ja eine allgemeine - wobei hier in S-H am Anfang viel geimpft wurde, wir aber mittlerweile sehr weit hinten im Bundesvergleich sind.

    Jackpott nach 10 Vergabeterminen auf der zentralen Internetseite erwischt - Impfung mit 'irgendwas' in 8 Tagen.



    Nun begab es sich also in der lokalen Musik&Kongrsshalle, neuerdings Impfzentrum, dass man auf mehrere gelangweilt/unmotivierte Bundeswehrer traf, die den Zettel/Dokumenten-Wust sichteten, auf erforderliches prüften und weiterleiteten.

    Beim Arzt dann ein kurzes "Pieks" und -Tadaa- fertig.


    Äääh.

    Nein.

    Kurze Rückfrage: 'Krieg ich noch nen zweiten Pieks?"

    "Klar, kriegen doch alle!"

    "Ja, aber als Genesene:R?"

    "Öööh. Sie hatten Corona???"

    "Steht ja auch so im Anamnese-Bogen, den ich Ihnen grad gegeben habe..."

    "Ja, nee. Dann nicht."

    "OK. Dokumentieren Sie das dann im Impfpass?"

    "Nee, das muss ihr Hausarzt machen, wir haben ja keinen Nachweis darüber, dass sie es hatten"


    ...etwas später beim Hausarzt am Telefon...:

    "Jaa, nee. Wir haben hier zwar dokumentiert, dass sie es hatten - haben aber nie einen Nachweis vom Labor bekommen..."

    "Aber sie wurden doch wom Gesundheitsamt mit dem Monitoring beauftragt?!?"

    "ja. Aber wir haben ja keinen Nachweis vom Labor!!! Und die dürfen uns den auch wegen des Datenschutzes erst geben, wenn Sie dem zugestimmt haben..."


    ...meanwhile @ the laboratory...:

    "Nach nem halben Jahr?!? Wissen Sie denn eigentlich, was hier los ist??? Haben Sie wenigstens noch den Zettel mit dem QR-code?"

    "Klar. Nach nem halben Jahr jederzeit griffbereit... ...NICHT"

    "Dann fragen Sie mal bei ihrem Hausarzt nach"...

    "...???..."

    "Dann fragen Sie halt beim Gesundheitsamt - das hat Sie ja auch hergeschickt."

    "Sie meinen bei dem Gesundheitsamt, welches Mitte Oktober so überfordert war, dass es genau EINE von drei gemeldeten Kontaktpersonen nach 10 Tagen noch für EINEN Tag in Quarantäne schickte, und die anderen beiden -trotz vorhandener Kontaktdaten- nicht einmal angerufen hat?"

    " //Stille// "



    Nachdem ich also bis heute als Genesener alle Freiheiten hatte, darf ich nach der Einzigen Impfung, die ich machen müsste 12 Wochen warten, bis ich eine (unnötige) Zweitimpfung bekommen habe, nur um vielleicht im September bestimmte Freiheiten genießen zu dürfen?

    Da bin ich aber froh, dass meine Impfsperre bereits jetzt abgelaufen ist und nicht erst in 4 Monaten...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Nachdem ich also bis heute als Genesener alle Freiheiten hatte, darf ich nach der Einzigen Impfung, die ich machen müsste 12 Wochen warten, bis ich eine (unnötige) Zweitimpfung bekommen habe, nur um vielleicht im September bestimmte Freiheiten genießen zu dürfen?

    Wie hast du denn bisher nachgewiesen, dass du Genesener bist, wenn du keine Unterlagen hast?

  • Aber das Problem ist ja nicht die Impfung, sondern fehlende Unterlagen über die vorherige Erkrankung. Dadurch sind die Erleichterungen jetzt nicht durch die Impfung "weg", ohne den Nachweis hätte es sie auch sonst nicht gegeben, oder? :/

  • Naja, vor nem halben Jahr hat sich niemand nen Kopf gemacht, dass man später mal nachweisen können sollte, dass man erkrankt war.

    Impfungen waren auch kein Thema, weil es keinen zugelassenen Impfstoff gab.

    Und das ‚genesen‘ nur 6 Monate lang gilt, ist auch eine neue Erfindung...


    Das die ganze Nummer in den nächsten 12 Monaten dann auf eine ‚jährliche‘ Grippe-&CoVid Schutzimpfung hinaus läuft, dämmert ja jetzt auch erst dem ein und anderen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das die ganze Nummer in den nächsten 12 Monaten dann auf eine ‚jährliche‘ Grippe-&CoVid Schutzimpfung hinaus läuft, dämmert ja jetzt auch erst dem ein und anderen...

    bereits im letzten jahr hab ich das in irgend einem utube-video vernommen (war es von dieser Frau Mai Thi Nguyen-Kim? ich weiß nicht mehr).

    ist also schon länger bekannt, dass dies auf uns zukommen könnte. zumindest das ist also genau wie bei der grippe.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Noch mal zur Info wer als "genesen" gilt. Du musst daran wirklich erkrankt sein, heißt Symptome müssen beim Arzt nachgewiesen worden sein. Ein positiver PCR Test und die daraus folgende Quarantäne reicht nicht.


    Lange oder eigentlich bis heute ist nicht wirklich klar was mit genesenden bei einer Impfung passiert. Die Mehrheit hält dies bei einem Abstand von 6 Monaten für sinnvoll und eine Impfung für ausreichend. Eine erfolgte Impfung mit Infektion soll aber extrem übel verlaufen. Die Wahrscheinlichkeit wird aber als so gering eingeschätzt das kein Antikörper oder PCR Test vor der Impfung als erforderlich angesehen wird.


    Das ein Bosster nötig sein wird ist nichts ungewöhnliches, das Problem ist nur das die der Kat1 und 2 diesen schon im Herbst benötigen. Man ahnt aber das es noch schlimmer werden könnte, deswegen braucht man sich über Privilegien für geimpfte nicht so lange Gedanken machen. Denn diese müssen schneller zurückgenommen werden als man denkt, siehe England.


    Der Plan alle zumindest bis vor der Wahl zumindest das erste mal zu Impfen ist sehr mutig. Wenn man mit Privilegien die Zweitimpfung gerade zu herausfordert.

  • Noch mal zur Info wer als "genesen" gilt. Du musst daran wirklich erkrankt sein, heißt Symptome müssen beim Arzt nachgewiesen worden sein. Ein positiver PCR Test und die daraus folgende Quarantäne reicht nicht.

    ...solange sich keiner über die Symptome einig ist, ist diese Aussage völliger Unfug.


    Beispiel 1:

    Männlich, Ü40, eher so mittelfit. Ärgert sich am Abend darüber, daß beide Kinder den üblichen Unfug machen und sich nicht schnell ins Bett bringen lassen, währen er barfuß & etwas zu leicht bekleidet doch schon friert. Denkt noch 'Dann sack ich mir bestimmt morgen die übliche Herbsterkältung wie jedes Jahr auf.'

    Fühlt sich einen Tag kränkelnd und lässt erst am übernächsten Tag beim Hausarzt testen - weil demnächst ein Krankenhaustermin ansteht, bei dem er Begleitperson ist. Ansonsten wieder mittelfit, aber gesund fühlend.

    Hat der Hausarzt die Symptome als Coronasymptome identifiziert? Vermutlich nicht...

    Monitoring während der Quarantäne / Erkrankung: Fehlanzeige...


    Beispiel 2:

    Weiblich, Ü30.

    Wird vom Gesundheitsamt als Kontaktperson in Quarantäte gesteckt und über das Zentrallabor der niedergelassenen Ärzteschaft getestet.

    ab Tag 7 der 10 tägigen Quarantäne meldet sich die Hausärztin bzw. deren Sprechstundenhilfe, um nach der Schwere des Verlaufs zu fragen. Morgens & abends. Da keine Symptome (ausser morgentlichem Abhusten) vorlagen, meldet sie sich nur an Tag 6 und an Tag 10...


    Beispiel 3:

    Männlich, Ü50, fit.

    sucht sich als Kontaktperson selbst einen Arzt, der frühzeitig testen kann und begibt sich selbst in Quarantäne.

    Positives Testergebnis, Monitoring durch unbekannten Arzt, leichtes Fieber, minimaler Husten.

    Dem Hausarzt liegt nix Schriftliches vor (auch hier gilt Datenschutz...!), welcher Arzt das Monitoring gemacht hat, hat die kassenärztliche Bundesvereinigung entschieden. Nach nem halben Jahr nicht einfach zu ermitteln...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.