I don't need that, 2.0

  • idn sowas:

    Ich finde es auch gaaanz toll, dass wir in der Zeit des perfekten Verbrechens leben.

    Man kommt jetzt mit dem 'unmaskierten Enkeltrick' oder dem 'wir stecken mal der Oma das feuchte Patschehändchen ins Gesicht-Trick' ohne belangt zu werden, schon etliche Jahre früher an Omis Häuschen und das ist bei der Wohnraumsituation ja auch gaaanz doll lieb, dass sie da schommah Platz macht!

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    Einmal editiert, zuletzt von audiobo ()

  • Stört Dich jetzt mein Sarkasmus oder der Umstand, dass sowas möglich ist?

    "Don't care 'bout my business..."


    Ich find' den Trick ganz gut und würde ihn auch in Anspruch nehmen, wenn mir nicht eh Vaddern's Scheibchenvilla bereits zur Hälfte gehören würde.

    Nu musst du aber garnicht soo ums Eck denken - dank des freundlich-viralen Helfers kommst du ja auch mit einem Lächeln an die Hütte; Ich glaube nämlich weder, daß Omi sich daran stören würde, wenn du selbst auch ohne Maske bei Ihr aufläufst, noch daß dich jemand dafür belangen könnte, daß du selbst 'en privee' ohne Maske herumläufst.


    Nur so zur Einordnung:

    Bei mir haben ~10-15 Minuten, 4 Erwachsene und 4 Zwerge in geschlossener Räumlichkeit bei Abstandhalten & Wildtyp gereicht. Maske Indoor war Anfang Oktober '20 noch nicht so angesagt und bei den Zwergen (1,3,3,6) eh nicht vermittelbar.


    Lass es mich so formulieren: jeder ist seines Glückes Schmied - wenn Omi denn ungeimpft 'Feinkontakt' aufnimmt, ist sie nicht ganz unschuldig! Im Gegensatz zur Kindeshand ist (war) sie zumindest mal mündig & zurechnungsfähig.

    Leider beobachte ich aktuell im Großumfeld auch ganz stark die Abnahme der "Zurechnungsfähigkeit" älterer Herrschaften; ob es an Alterssenilität oder der Belastung durch fehlende Sozialkontakte liegt, kann ich nicht einordnen. Sicher ist jedenfalls: Omi stirbt auch etwas früher, wenn wir sie zu Ihrem Schutz gesellschaftlich isolieren!


    Die sogenannten lieben Kleinen haben im Normalfall einen sehr positiven Einfluss auf das Altern.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Schon klar, dass es in jeder Bevölkerungsgruppe genug Bekloppte gibt von den 'nicht Geimpften' über die 'mein Kind darf das Eltern' bis zu den Kreuzfahrsenioren.

    Trotzdem sind bestimmte Sachen vermeidbar und da gehört für mich die erlebte 'enger Ortsteilsupermarkt -Kinder ohne Maske' Nummer dazu. Das sehe ich weder aus Seniorensicht noch aus Elternsicht sondern aus Sicht des Infektiologie-erfahrenen Intensivmediziners so.

  • sondern aus Sicht des Infektiologie-erfahrenen Intensivmediziners so.


    Wusste gar nicht dass du das Fach gewechselt hast.


    Allerdings habe ich als Laie mit dem kleinen "Gschroppn", die mir ohnehin nur die Kniekehlen infizieren könnten das Problem als mit den Idioten, die ein FFP2 Maske ausschließlich zum Schutz des Kinns benutzen und Mund und Nase komplett unbedeckt lassen, und noch dazu meinen dass ihr Schniedel eh zwei Meter lang ist und so als Richtmaß für Abstände im Supermarkt dienen können. Die nerven mich deutlich mehr als es die Kinder je tun könnten.

  • Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin gehören schon sehr lange zusammen und die dazugehörigen Zusatzbezeichnungen werden ab Oberarzt-Niveau erwartet. Infektiologie ist untrennbarer Bestandteil der Intensivmedizin. Nix Wechsel. Dass ich "trotzdem" seit über 40 Jahren eine Veranstaltungstechnikfirma betreibe, ist in Deutschland nicht verboten.

    Die infizierte Kniekehle ist auch so eine charmante Laienvorstellung. :rolleyes:

  • Schon klar, dass es in jeder Bevölkerungsgruppe genug Bekloppte gibt von den 'nicht Geimpften' über die 'mein Kind darf das Eltern' bis zu den Kreuzfahrsenioren.

    Trotzdem sind bestimmte Sachen vermeidbar und da gehört für mich die erlebte 'enger Ortsteilsupermarkt -Kinder ohne Maske' Nummer dazu. Das sehe ich weder aus Seniorensicht noch aus Elternsicht sondern aus Sicht des Infektiologie-erfahrenen Intensivmediziners so.

    Das ist schon klar - allerdings stellt selbst ein gewisser Drosten fest, daß er neben dem Job als Virologe noch einen Job als Privatmensch hat - und daß das, was er beruflich proklamiert nicht immer das wäre, was er menschlich für richtig hält...


    Ich bin medizinisch nicht ganz unbelastet - aber mir fehlen ganz oft die Alternativideen, was man denn mit Kindern anstellen kann. Dabei ist das von meinem direkten männlichen Vorfahren erlernte Handwerk des Anästhesisten gesellschaftlich & ethisch auch nicht von Vorteil und ganz alleine im Keller wegsperren mag man seinen Nachwuchs auch nicht...


    Andererseits gebe ich ja gerne zu, daß sich sowas wie 'Familieneinkauf' über den Sommer wieder vermehrt eingeschlichen hat, ohne daß jedes Mal die absolute Notwendigkeit daran bestünde.

    Das ist aber bei Oma sicher genauso - zu Lockdown Spitzenzeiten hat man sich vom Nachbarn die Einkäufe vor die Türe stellen lassen... frech*

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • im grunde genommen sehen wir doch alle, dass es in punkto "ernst nehmen der lage" unter der bevölkerung zum teil erhebliche defizite gibt.

    schon im august stiegen die inzidenzen wieder langsam aber stetig an, trotzdem taten noch bis in den november hinein sehr viele leute so, als ob es keine pandemie mehr gäbe.

    und auch unter handwerkern war und ist es durchaus üblich, keine masken zu tragen. darauf hatte ich auch schon hingewiesen.

    das problem sind nicht "die kinder" oder "die omas", nein, das problem des "nicht ernst nehmens" war und ist in allen schichten gleichermaßen vorhanden. den kindern kann man da natürlich keinen vorwurf machen, denn die machen nur das nach, was ihnen die erwachsenen vorleben. das problem sind also definitiv wir erwachsenen.


    was ich sagen möchte:

    viele -- nein, ich korrigiere:

    "sehr viele" zeitgenossen haben die gefahr offensichtlich immer noch nicht richtig erkannt. vor allem auch wir geimpften gehen wohl davon aus, dass wir nun für alle zeit vor einer erkrankung gefeit sind. das müssen wir also ändern.

    aber: wer wird denn ernst genug genommen, das der bevölkerung in der breite nahezulegen?

    das können ja vermutlich nur die hausärzte, zu ihnen haben die leute doch das größte vertrauen in medzinischen dingen - doch die sind meist so voll mit bürokratiearbeit, dass sie oft gar keine zeit haben, das ihren patienten zu erklären.

    das ist zumindest meine beobachtung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das problem sind nicht "die kinder" oder "die omas", nein, das problem des "nicht ernst nehmens" war und ist in allen schichten gleichermaßen vorhanden. den kindern kann man da natürlich keinen vorwurf machen, denn die machen nur das nach, was ihnen die erwachsenen vorleben. das problem sind also definitiv wir erwachsenen.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Zum ‚nicht Ernst nehmen‘ kommt halt noch das ‚sollen doch mal die andern‘ und dann sind wir wieder bei Ich, Ich, Ich.

  • Stört Dich jetzt mein Sarkasmus oder der Umstand, dass sowas möglich ist?

    Ich halte deinen Beitrag eher für einen nicht fertig gedachten Auswurf an Respektlosigkeit.

    Genauso „sarkastisch“ wäre es, wenn ich „dem Pflegepersonal“ vorwerfen würde, mit seiner Impffaulheit ein höheres Gehalt erstreiten zu wollen.

    Mache ich aber nicht, weil das Bullshit ist. Egal wie ich es formulieren würde.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Nein es ist hier genau richtig.

    Die Respektlosigkeit ist meine Antwort auf die Ignoranz mancher Mitmenschen und deren Achtlosigkeit sarkastisch zu verzerren, um genügend Lärm zu machen, finde ich in Anbetracht des Ernstes der Lage angemessen. Wer selbst mal Beatmungsgeräte wegen Sinnlosigkeit abgestellt hat, bekommt eben einen anderen Blickwinkel auf die Einfalt und Rücksichtslosigkeit seiner Mitmenschen. Ich wüsste nicht warum ich da dem fehlenden Respekt vor dem Leben der anderen mit Respekt begegnen sollte.

    Ich schließe daher meine kleine Beteiligung an gesundheitspolitischen Themen, aus denen ich mich sonst sehr gerne raus halte, mit den Worten aus einem Klassiker:


    Mörder, Mörder … schau mal Pappa der war’s!

  • ...

    Die Respektlosigkeit ist meine Antwort auf die Ignoranz mancher Mitmenschen und deren Achtlosigkeit sarkastisch zu verzerren ... finde ich in Anbetracht des Ernstes der Lage angemessen.

    ...

    Es geht mir darum wie du welche Personengruppe adressierst, pauschale Unterstellungen bzgl krimineller Energie suggerierst und womöglich noch daran glaubst damit etwas positives bewirken zu können. Am Ende ist es aber nur eines: Noch mehr Öl ins Feuer giessen. Brauchen wir total. NICHT.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder