I don't need that, 2.0

• Aber so einen kundigen, voll motivierten Baumarktmitarbeiter am

Zuschnitt anzutreffen ist nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme. Den meisten ist das wohl eher lästig sich da handwerklich betätigen zu müssen.

Schildkröte, 61 Jahre, stand im Baumarkt an der Säge
    Er war der wortkarge Stammgast der Eppendorfer Grill-Station: Schildkröte saß Abend für Abend in feinstem Leder (Krokodil-Imitat) mit dem Rücken zur Theke und…
    www1.wdr.de

• Also eigentlich sind die hochkanten Plattensägen im Baumarkt idiotensicher.

Da wird auch nix mit der Schmiege (so heißt der Gliedermaßstab im Erzgebirge 😅 ) gemessen.

Alles mit Anschlägen und Maßangaben.

Daher...

Ich habe zum Glück einen Casebauer & Schreiner Personalunion in der Nähe.

Der hat natürlich auch 'ne CNC...

Habe aber auch schonmal was bei Plattenzuschnitt24.de bestellt.

Gibt's auch Kunststoffe (welche man selbst zu Hause so gut wie garnicht gescheit schneiden kann, vor allem Rundungen) und andere Hölzer.

Und man kann Ausschnitte sehr schnell ohne CAD-Kenntnisse online konfigurieren.

Hat halt seinen Preis..

IDN:

Pizzadienst; der (soeben) via Bestellbestätigungs-eMail (welche ich nie aufmache) die Bestellung grundlos storniert.. 😶

Never stop a running System

• IDN:

Pizzadienst; der (soeben) via Bestellbestätigungs-eMail (welche ich nie aufmache) die Bestellung grundlos storniert.. 😶

- Zu spät bestellt

- Lieferadresse zu weit weg

- Teig alle

- Ofen aus, da Stromrechnung nicht bezahlt

- die netten Damen vom Ordnungsamt/Hygieneaufsicht sind gerade da

- die netten Herren von der Ndrangheta sind gerade da

- das Blut des Pizzabäckers mischt sich gerade mit der Tomatensauce

….. to be continued 8)

• Hast du keinen anderen Baumarkt in der Nähe?

Der Obi bei mir schafft das locker auf 0,5 mm und das wirklich konsistent. Die ersten Bretter habe ich im Markt noch nachgemessen, aber inzwischen verzichte ich darauf, wenn einer der beiden mir bekannten Mitarbeiter an der Säge ist.

Also vielleicht wirklich mal einen anderen Baumarkt ausprobieren?

Noch ein idn zu dem Thema:

Dass ich jeden Streifen schmaler als 10cm umständlich mit Handkreissäge und Schiene selber sägen muss, weil jeder Baumarkt mit schicker Plattensäge sagt "Nö, machen wir nicht".

Und wenn ich nur wg so nem Kleinzeug ständig den Schreiner ums Eck nerve hat der auch irgendwann keinen Bock mehr.

• Es ist schon bemerkenswert ,

wie man das Sägen an einer Platte hochstilisieren kann ....

Ich wusste schon immer , mein Job ist unterbewertet :)

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Scheint das preiswerteste Produnkt von Festtool zu sein. 😅

Dass ich jeden Streifen schmaler als 10cm umständlich mit Handkreissäge und Schiene selber sägen muss, weil jeder

Gibts von Proxxon eine schicke, ganz kleine Tischkreissäge.

Heißt Mikromot oder so..

• Scheint das preiswerteste Produnkt von Festtool zu sein. 😅

Gibts von Proxxon eine schicke, ganz kleine Tischkreissäge.

Heißt Mikromot oder so..

die hab' ich sogar:

PROXXON - FET

...hab' mir da mal vor Jahren 'n Schwung kleine Holzbearbeitungsmaschinen zugelegt, weil ich 'ne Holzräderuhr bauen wollte :) und Gut-und-Günstig ist halt Proxxon :S

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Die FET hab ich auch (wenn auch durch einen Sturz vom Tisch die Feinjustierung nicht mehr funzt). Trotzdem mein absolutes Lieblingsgerät, wird seit vielen Jahren für alles von der Platine über Kunststoff bis hin zu Multiplex bis 18mm misshandelt.

Klar nur für kleinformatigere Sachen weil der Parallelanschlag, die Präzision und Schnitttiefe Grenzen haben, aber alles was quick&dirty sein soll geht da drüber.

Um mal schnell irgendeine Schablone oder sonst was zusammenzutackern, als nutzen gedruckte 3D-Teile zu trennen, Platinen zu trennen, irgendein Abstandsklötzchen zurechtzuschnippeln etc. perfekt.

Das 80er Hartmetallblatt hat eine unfassbare Standzeit, bin nach grob zehn Jahren immer noch beim zweiten Blatt. Nur den Zahnriemen musste ich schon öfters tauschen, die Ersatzteilpreise sind aber sehr moderat.

Also eigentlich eher ein iwmo :)

• Ah, jemand mit Praxiserfahrung… 😁

Was wäre denn das Maximum, was du drüber schieben würdest (in Multiplex-mm)?

Anschlag usw. sieht ja soweit gut gemacht aus.

Ab 9-12mm schiebe ich das in mehreren Zustelltiefen drüber, bzw Dreh die Platte auf den Kopf.

Vermutlich ist das Ding eher für 4mm Balsaholz vorgesehen, aber mit bisschen Geduld und Improvisation geht da einiges mehr :saint:

• Naja, wenn sie schon Sägeblätter für Hartholz verkaufen, sollte man die ja auch nutzen können 😁

Aber 200w ist halt schon ein Unterschied zu den 1500 an der Kappsäge.

Tatsächlich nutze ich aber mittlerweile recht häufig die Stanley 650, allein schon deswegen weil die viel weniger Dreck produziert als eine grosse.

• ja - für meinen Gebrauch war das so bis 12mm max. gedacht - meißt dann eher 2 bis 9 mm in Bearbeitung gehabt. Is halt auch praktisch, wenn man schnell mal in 'nem Hölzchen 'ne Nut braucht oder so - aber da is dann beim Plattenmaß 500x500mm² schon fast Ende Gelände bei der Handhabung... Für größeres Zeugs kommt dann eh die Festool TS zum Einsatz - leider gibt es das Compact-Modul-System nicht mehr von Festool (da hat man aus 'ner Tauchsäge mit 'ner Adapterplatte 'ne Tischkreissäge aus dem Modultisch machen können)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Also für Bearbeitungen in Klein sehe ich zu den Proxxon-Maschinchen keine Alternative.

Gibt ja eine ganze Menge von.

Auch eine kleine Kappsäge.

Das Dremel-Zeug taugt nicht die Hälfte..

• IDN: Mutterboden, grob gesiebt.
    Das Sieb hat wahrscheinlich eine Maschenweite von 50cm. Ganze Glasflaschen, Pflastersteine und Gehwegplatten haben wir da mit dem Rechen rausgeholt. 3 Tage lang. Seitdem 2 Tage mit Planieren und Geradeziehen verbracht. Im Idealfall können wir Freitag ansäen.
    Geplant war dass wir am vergangenen Sonntag angesät hätten...