I don't need that, 2.0

  • Was machen denn die beiden ersten Reihen ohne Beschallung bei einer Videokonferenz - hören die dann die Gegenseite nicht? Wie macht das der Referent?


    Wir fassen zusammen: Die Tonwiedergabe ist nicht im kompletten Zuhörerbereich, es gibt doofe Latenzen bei Mikrofonwiedergabe und die Videokonferenz klingt verwaschen.

    Und Du beschwerst Dich über den Programmierer und klopfst Dir selber auf die Schulter für DAS Ergebnis? I don't need that!

  • Scharf umrissenes Xenon- und LED-Licht ist für den vorausfahrenden nervig, da die plötzliche Blendung bei jeder Fahrbahnunebenheit in die Augen sticht, mittlerweile blende ich in 90% der Fälle meinen Innenspiegel ab, weil es mir auf den Geist geht 8o

    Die "alten" Halogener hatten meistens etwas diffuse Randbereiche, da waren eben im Innenspiegel zwei gelbweiße Scheinwerferkugeln zu sehen und gut. BMW hatte recht früh mit den Brenngläsern im Lichtgang (auch schon lange zu Halogenzeiten) schon scharfe Lichtkanten mit entsprechendem Effekt beim Vorausfahrer.

    Ich möchte nicht wissen, wie es uns ergeht, wenn die ersten Matrix-LASER auf uns abgeschossen werden, wo einer an der Software rumgepfuscht hat <X

    55/60Watt Halogen können hell sein, nur eben nicht mit den heute üblichen Mini-Reflektoren - Scheinwerfer müssen ja heuer ein Design-Objekt sein, klein und schmal! "Form folllows function!"...lang, lang ist´s her ;(

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Matrixleuchten bieten schon Vorteile. Gerade Verkehrszeichen werden ja mittlerweile nicht mehr ausgeleuchtet und blenden dann nicht mehr. Das man verantwortungsvoll bei Gegenverkehr immer noch manuell abblenden sollte, versteht sich eigentlich von selbst. Bei Mittelleitplanken, Kuppen und Kurven stößt die Automatik des öfteren an ihre Grenzen.


    Gerade in der Veranstaltungstechnik könnten Matrixleuchten aber auch gut eingesetzt werden und würden das klassische Flügeltor obsolet machen.

  • Matrixleuchten bieten schon Vorteile. Gerade Verkehrszeichen werden ja mittlerweile nicht mehr ausgeleuchtet und blenden dann nicht mehr. Das man verantwortungsvoll bei Gegenverkehr immer noch manuell abblenden sollte, versteht sich eigentlich von selbst. Bei Mittelleitplanken, Kuppen und Kurven stößt die Automatik des öfteren an ihre Grenzen.

    Richtig, es müsste noch eine Automatik geben, die bei "Idiot am Steuer", die Weiterfahrt verhindert, letztendlich sind es die Egos hinter´m Lenkrad, die sich ihrer tollen Beleuchtung freuen und auf die Belange des Gegenverkehrs pfeifen :P

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Richtig, es müsste noch eine Automatik geben, die bei "Idiot am Steuer", die Weiterfahrt verhindert, letztendlich sind es die Egos hinter´m Lenkrad, die sich ihrer tollen Beleuchtung freuen und auf die Belange des Gegenverkehrs pfeifen :P

    Ich warte schon jahrelang auf die Funktion, dass bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte das Auto auf 50 km/h runtergebremst wird.

    Wobei die Nebelschlussleuchte eines Golf 1 wahrscheinlich dunkler als das Rücklicht eines aktuellen Autos ist. Was das Wettrüsten angeht, habe ich schon längst das Verstehen-Wollen aufgegeben.

    Dazu kommt, dass in Autos immer mehr Stuss eingebaut wird. ASR, was man mit dickem Daumen im Winter ausschalten muss (geht immer nur einmal beim Sprinter), weil man weiß, dass die Räder durchdrehen, man aber dennoch mit dem Hänger über die Kuppe kommen will. Oder wie die von Wora geschilderten Erlebnisse mit Fahrspurassistent und sonstwas.

    Bin gerade leidgeplagt, weil mein elektronisches Kofferraumschloss den Geist aufgegeben hat und ich nun nicht mehr ohne Notentriegelung (von innen) an mein Zeugs komme. Früher einmal WD40 und es war gut. Ach, was waren das für Zeiten...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    schon bald müssen wir vor dem Abfahren warten, bis das Update installiert ist....

    Der Ton macht die Musik.

  • Was machen denn die beiden ersten Reihen ohne Beschallung bei einer Videokonferenz - hören die dann die Gegenseite nicht? Wie macht das der Referent?


    Wir fassen zusammen: Die Tonwiedergabe ist nicht im kompletten Zuhörerbereich, es gibt doofe Latenzen bei Mikrofonwiedergabe und die Videokonferenz klingt verwaschen.

    Und Du beschwerst Dich über den Programmierer und klopfst Dir selber auf die Schulter für DAS Ergebnis? I don't need that!


    gratulation, du bist der erste dem das mit der VC aufgefallen ist.

    um den text nicht ausufern zu lassen, habe ich in den ursprünglichen text nicht alle infos reingeschrieben. damit kann sich natürlich ein etwas verzerrter blickwinkel ergeben.


    ich ergänze also folgendes:
    die VC (videokonferenz) war nicht von anfang an eingeplant und ist auch noch nicht in betrieb genommen worden. das kam erst später dazu. und in der tat ist es dann so, dass die ersten beiden reihen den wiedergegebenen VC-ton sicher deutlich schlechter verstehen werden als die weiter oben sitzenden studenten. hier muss man also die ersten erfahrungen abwarten und dann entsprechend reagieren.

    da die funktion also nachgeordert wurde, muss man dann auch die technik entsprechend anpassen wenn es wirklich soweit ist. ein wirkliches versäumnis meinerseits kann ich deshalb erstmal nicht erkennen.


    und was die latenzen angeht:

    ich habe meinen auftraggeber eindeutig darauf hingewiesen, das dies problematisch ist. was er daraus macht kann ich letzten endes nicht beeinflussen.

    sobald demnächst die rednerpult-mikros in betrieb genommen werden wird auch der kunde sicher einen hörbaren unterschied zwischen funkmikro und kabelmikro feststellen können.

    wenn der kunde aber sagt: "super, wir sind nun absolut zufrieden" werde ich einen teufel tun und da von meiner seite irgendwie intervenieren. schliesslich ist die situation mit der augenblicklichen technik nun für 90% der zuhörer tatsächlich wesentlich besser als zuvor. denn sie hören den direktschall des redners an ihren positionen ja nicht - somit ergibt sich für sie nun eine wirklich gute sprachverständlichkeit. gemessen = 0,591 STI bei 1,5sek RT60. das ist bei der relativ langen nachhallzeit schon wirklich gut.

    um die sache letzen endes also perfekt zu machen, genügt :

    A) der austausch der DECT funkmikrofone gegen "normale" funkstrecken

    B) ein oder zwei weitere Lautsprecher, welche den VC-ton auf die ersten beiden reihen abstrahlen. und zwar nur diesen ton, damit es hier nicht zu feedback mit dem rednermikro kommen kann. das ist angesichts der bisher verbauten anlage ein sehr überschaubarer aufwand. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • was die auto-licht diskussion angeht:

    ich bin immer wieder erstaunt, wie viele leute (auch in meinem bekanntenkreis) diese entwicklung gar nicht gutheissen. es gibt ja wirklich niemanden, der die ganze sache ausschliesslich positiv findet. denn sicher jeder wurde schonmal heftig geblendet. auf meiner rückfahrt von freiburg hatte ich heute abend auch wieder mehrere solcher "erlebnisse"


    fragt sich nur, wie man das den herstellern der sog. premiummarken beibringen kann... denn die legen die messlatte ja ständig höher.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich habe schon erwartet, dass so ein beispiel mal kommt. ;)

    dabei ist auch klar zu erkennen:

    das licht des unteren autos wird den gegenverkehr mit sicherheit viel mehr blenden, wenn die straße kurvig, uneben oder naß ist. oder eben wenn die lampen nicht richtig eingestellt sind!

    ein schönes denkbeispiel, danke 8)


    in wahrheit wird mit solchen bildbeispielen doch mit der angst der leute gespielt.

    habt ihr auch wirklich alle versicherungen abgeschlossen? auch für die brille? und was ist, wenn die klobrille mal bricht? man kann im leben aber nicht jedes risiko 100%ig ausschließen, obwohl das so suggeriert wird.

    und bei dunkelheit und schlechten sichtverhältnissen hilft nur eines wirklich sicher: eine angepasste fahrweise und rücksicht auch auf den gegenverkehr. schliesslich wollen die anderen ja auch unversehrt ankommen. na ja, die meisten jedenfalls ;)


    ich fahre z.b. seit nunmehr 27jahren unfallfrei und habe auch null punkte in flensburg. manchmal bekomme ich ein knöllchen wegen überschrittener geschwidigkeit, ich bin also sicherlich alles andere als ein langsamfahrer. aber ich bin eben auch kein raser. verantwortungs- und rücksichtsvolles fahren ist kein hexenwerk. und dazu benötigt man keine lichtkanonen, auch wenn das die autoindustrie immer wieder behauptet. 8o

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • IDN: Musiker, die ihre Einspieler (Intros/ Outros/ etc.) auf der Bühne mit ihrem Smartphone abspielen (eigentlich ja prima, dann muss ich das nicht am FOH machen bzw. kann es auch nicht vergessen). Und die dann aber nach längerer Hotelfoyer-/ Shuttle-/ Backstage- etc. Warterei GRUNDSÄTZLICH mit "Achtung: Akkukapazität < 5%!“ auf die Bühne kommen. 8| Wtf?


    Musiker können manchmal einfach schreckliche Menschen sein. ||


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Nee - Netzteil haben sie (irgendwo im Dressingroom ganz tief im Handgepäck versteckt) natürlich dabei. Weil ja das Handy unmittelbar nach der Show wieder für totaaal wichtige Sachen gebraucht wird... :rolleyes:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Hast du dir schon überlegt, deinen Bauchladen mit USB-Ladegeräten und diversen Kabeln zu bestücken? Ein Markt ist ja da. Preise wie an der Autobahnraststätte und alles wird gut.

    Also ich finde die Idee ganz charmant ... ich habe als Jungbackliner auf Festivals auch fröhlich 9V Batterien für 10 Dollar verkauft ... die Nachfrage regelt den Preis ... ich denke so 20 Minuten laden am Monitorplatz könnte man sich locker mit 9,99 vergüten lassen ... wenn ich dran denke das inzwischen eine 10er Stromleiste meistens schon bei der ersten Vorband randvoll ist ...

  • ich hatte da mal 2 Rapper die ihre playbacks per Handy einspielten und dann kam plötzlich ein Anruf.... Uhaaaa...


    Das mit der Vergütung gefällt mir ausgesprochen gut. Werd es bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren wenn mal wieder ein Daddy nach einer Steckdose für seine Kamera fragt.

  • ich hatte da mal 2 Rapper die ihre playbacks per Handy einspielten und dann kam plötzlich ein Anruf.... Uhaaaa...

    :D:D:D:P



    ich hatte mal zwei rapper, die nach jedem zweiten satz sagten: "ey, mach ma laudaaa"... selbst als es schon rückkopplungen über die wedges gab!

    solche wandelnden hohlkörper braucht wirklich niemand auf ner bühne.:evil:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang