I don't need that, 2.0

  • Doch, das haben wir tapfer durchgezogen und uns tolle Pluspunkte beim letzten DIN-ISO9100-Audit eingesammelt.


    Dimmbar von 0-100 ohne sichtbaren oder wenigstens mit gleichem Schaltpunkt? Auch Fernsehtauglich?
    Sind mittlerweile soweit dass wir über einen Komplettumbau der Deckenbeleuchtung nachdenken und das ganze einfach mit zwei Händen voll Arri Skypanels lösen. Steht aber noch in den Sternen...

  • Chronik eines Gigs auf dem - zugegeben schönen und recht grossen - Weihnachtsmarkt vom Sportverein.

    Im Vorfeld Mail vom Bandlead: 18h Treffen, 19h Spielbeginn. Sonst alles wie im Vorjahr!

    Ich: "ist zu knapp, aufbau und soundcheck, in kombination mit der Anfahrtsmöglichkeit, geht nicht"

    er: "dann fangen wir halt später an, vorher können wir nicht auf die Bühne"

    ok.


    Am Showtag, Bandleader ruft um 15:30h an "wann kommst du denn heute?"
    "Ich wollte so gg. 17.30h da sein"

    Bandleader: ja, ääh, ok, weil, den anderen hab ich jetzt 17h gesagt

    WTF? Vorüber haben wir denn vor 3 Tagen gesprochen ???


    Vor Ort, gleiche kack Anfahrt über den versumpften Sportplatz, zu fünft den vollen Anhänger um die Ecke rangiert, die Eltern + Kinder vom Stockbrotfeuer haben 'gerne' Platz gemacht, schnell ausgeladen.


    Seitlich an der kleinen Bühne der Bühnenbetreuer (DJ).
    Es plärrt bei voller Lautstärke aus irgendwelchen alten 15/3er Boxen in schwarzer Folie alte Charts.

    Die Bühne ist vollgeramscht mit Weihnachtsdeko, Bäume, Rentiere, Figuren.
    Ideale Aufbaubedingungen.
    Immerhin kein Programm mehr.
    Der Drummer räumt erstmal Tisch + Stuhl und Dekogeraffel von 'seinem' Platz.


    Bühnenstrom?
    Freundin vom DJ: Ja, da *vorm* Weihnachtsbaum!
    Äh, da wo die Baumbeleuchtung und deine Nebelmaschine drauf hängt? Bestimmt nicht!


    DJ telefoniert, dann - verschwunden -
    Musik plärrt weiter.
    Schneller Bühnen-Aufbau. Denkste, 5 Musiker stehen im Weg beim Verkabeln und wollen helfen.
    Freundliche Bitte an den Gitarristen mal ein paar Minuten aus dem Weg zu gehen. Kommt scheinbar nicht an.


    Irgendwann finde ich *hinter* dem Tannenbaum noch einen Stromverteiler mit *einer* freien Steckdose.
    Immerhin Strom. 205V. Muss. Irgendwie.


    Bassist testet schonmal ausgiebig sein Instrument.


    2 Besoffene Jugendliche: "Ey, bist du der DJ?"
    Nein, aber wenn ihr ihn findet, schickt ihn her!


    Bassist "Du, mein Verstärker brummt"
    *seufz*


    5 Minuten später: Gleiche 2 Besoffene: "Ey, bist du der DJ? Kannst du mal ... "

    Nein, immer noch nicht! :cursing:

    "Oh! Ja, aber kannst du mal ... "
    NEIN!

    Der Drummer spielt spontan nur über in-ear, der Sänger will auch keinen Monitor, dafür hat der neue Keyboarder keine Aktivbox (wie im Vorjahr) und will einen Monitor, kleine spontane Umdisposition.

    Der DJ ist plötzlich wieder da.
    "Ey, kannst du mir mal ein Signal geben, für die Boxen hinten?"
    Nein, nicht *jetzt*. Hat mir auch keiner gesagt.
    DJ: Aber ich hab das doch extra gesagt! Ist doch nur ein Kabel!
    *seufz*
    Mach erstmal die Mukke leiser, damit ich hier *irgendwie* arbeiten kann

    DJ "Wenn man mich *freundlich* fragt ..!"
    Hätte ich ja, aber du warst die ganze Zeit nicht da ...
    DJ "Aber ich war doch *am Anfang* da!"

    Ich schiebe das Mischpult Richtung Vordach. Neben mir unterm Vordach gröhlen Jugendliche.
    Kleinfamilie steht mitten im Weg. Platz machen? Kind zur Seite nehmen? Warum?


    Gast: "Wann geht es denn los?"
    Gleich ...!


    Muss nochmal zur Bühne. Kleinfamilie steht immer noch im Weg. Mit dem Kleinkind direkt vor den Lautsprechern.


    DJ kündigt mit zerrendem Mikro die Band an

    (Ey, wir sind noch nicht mals mit dem Soundcheck durch!)

    Platz wird voll.


    Schneller Soundcheck. Denkste.
    Gitarrist will seine Gitarre etwas leiser, nein etwas lauter, nein, doch etwas leiser.

    Und etwas weniger Höhen. Nein, doch etwas lauter. *seufz*
    Kenn ich ja schon von Ihm.

    Ok, jetzt sprich mal dein Mikro an.
    Ja, weiter.
    WEITER!!!
    (Ich höre mein Talkback deutlich bis zum Pult)
    Gut, dann nicht.


    Die 2 Jugendlichen: "Ey, du bist DOCH der DJ!"
    *nerv* :evil:


    Typ hinter mir tut so als will er meine Fader verstellen
    Leider nichts werfbares zur Hand.


    Band beginnt.

    Erster Interessent, der mir über die Schulter guckt. ("Oh, das sieht ja kompliziert aus!")


    Die besoffenen Jugendlichen haben ihre Glühweinbecher bis zur Decke gestapelt.
    Erste spätpupertierende Beziehungdramen nehmen ihren Lauf.

    Pause. Was trinken? oder Essen? Fehlanzeige, dichtes Gedränge, lange Schlangen. Es ist arschkalt.

    Freund der Band: "Du, die Keyboards waren da hinten auf dem Platz etwas leise!"
    *seufz*


    Gitarist: "Kannst du mich mal ein bischen lauter .. ?"


    2tes Set


    2ter "Interessent" ("Ich guck nur mal")


    Mädel: "kannst du ne Durchsage machen"

    NEINNNN! :evil:
    "Aber ich habe ein Portemonaie gefunden!"
    Dann geh mal gleich nach vorne zum Sänger!


    3ter "Interessent". Sieht wohl meinen Blick und trollt sich direkt.

    Gast2 "Kann ich mir bei dir Musik wünschen?"
    NEIIIIIIIINNN !! ;(||X(

    Mädel2: "Ey, sag mal, ist der Sänger verheiratet? Oder vergeben? Der war doch letztes Jahr schon da, oder? Ich frag für ne Freundin!"
    Freundin. Klaaaar.

    Achso, sein 25jähriger Sohn steht neben dir.


    Mädel1 "Wegen dem Portemonaie, kannst du mal dem Hubert sagen ...
    "Ich kenne keinen Hubert!"
    Ja, aber der ist doch hier vom Verein! Sag ihm mal ..
    "Ich bin von der Band. Ich kenne keinen Hubert!"
    ja, aber ...

    "Ich misch hier die Band! NEIN!!"


    Gast3: Kannst *du* auch AC/DC spielen?
    "Ey, das ist ne Live-Band da vorne !?"


    Gast4: "Wegen dem Portemonaie ..."
    Frag den Sänger in der Pause!
    "Können Sie nicht eben ... ?"
    Mitten im Lied? NEINNNN!


    Zwischenzeitlich wird ein Ohrring gefunden und beim Sänger abgeben ... und der Vater holt das Portemonaie seiner Tochter ab.
    Die Jugendlichen rennen mich fast um, als das Beziehungsdrama eskaliert.

    Einer klaut den hässlichen Glas-Aschenbecher vom Tisch.

    Irgendwer scheisst die Jugendlichen an.


    2te Pause.
    DJ wieder verschwunden.
    Gut, dann halt keine Pausenmusik.
    Ich hole mir Schokolade aus dem Auto. Nervennahrung.
    Es ist arschkalt.

    Set 3


    Gast3 "Hey, kannst du auch Westernh ... ?"
    NEINNNNNN!!!!!!! :evil::cursing:;(


    Mädel2: "Du, wegen dem Sänger ..."
    boah ...


    2 Zugaben lt. Setliste.

    Geschafft.

    Nur fast ne Stunde überzogen. Ich fahre das Mischpult herunter.

    Es ist arschkalt.

    DJ fordert mit zerrendem Mikro eine weitere Zugabe.

    Band guckt blöde.

    Ich fahre das Mischpult wieder hoch. Eine gefühlte Ewigkeit vergeht.

    Ich will nach Hause ...


    5 Minuten später. Der Drummer wischt Glühwein von meinen Bässen.

    Der Gitarrist flirtet.

    Irgendwer bringt ne Runde Glühwein.
    Keyboarder bedankt sich.
    Ich bau ab. Zeugs vom Gitarristen liegt im Weg rum.

    DJ dreht nochmal Helene auf. Gefolgt von Paulchen Panther.


    Gitarrist baut nach 'freundlicher' Aufforderung des Bandleaders doch mal sein Zeugs ab.


    Gitarrist pflaumt mich an, warum ich denn heute überhaupt so spät da gewesen wäre, wäre doch voll der Stress :evil:


    Ich renne dem Bandleader hinterher: Äh, was ist mit Geld? *seufz*


    DJ: "Ey, auch wenn du im Stress bist, bleib mal cool!"


    Zu seinem Glück steht der Rest der Band um ihn herum.

    Jetzt nur noch ne Stunde nach Hause ....:sleeping:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

    Einmal editiert, zuletzt von djobi ()

  • aus, klingt wenig amüsant. Deshalb will ich mit so nem Käs nix mehr zu tun haben... Bei mir auf Arbeit ist immer warm :P



    Aber, IDN:

    lokale Dienstleister, die sich "professionell" nennen, zumindest verdienen Vater, zwei Söhne und zwei Azubis genug mit der Arbeit irgendwie, die eine handwerklich so schlechte Leistung abliefern, dass wildfremde Gäste mich beim Mülleimerentleeren fragen, ob mit unserer Tonanlage etwas kaputt ist.

    Natürlich ist nichts kaputt, außer die Ohren oder das Werkzeug der 3 anwesenden Mitarbeiter des genannten Dienstleisters. Es brummt laut über die PA, scheint die Techniker nicht zu stören, die Funkmikrofone fangen bei lauterer Sprache das Verzerren an (die Strecke, nicht das Pult), keiner unternimmt was, Die Gesangsstücke klingen wie Telefon, regelmäßig koppelt es.

    Über Klang kann man ja streiten, aber die Summe handwerklicher Fehler, die dort bei der einfachsten Aufgabe begangen wurden gehen auf keine Kuhhaut. Das hätte jeder Hobby-DJ besser abgeliefert.

    Es ging nur um 8 Funken, 2 Monitorwege, ein Zuspieler per x32 auf eine festinstallierte und ordentlich eingemessene d&b T-Line zu spielen.

  • danke Jürgen - ich hab mehrere Jahre Comedy-Nights begleitet. Aber ich glaube, das meintest du jetzt nicht, oder? ;)

    Wie auch immer: Die Band hat wiedermal den Markt "gerockt", die Stimmung an der Bühne war klasse und das entschädigt durchaus für das ein- oder andere ... ähm ... Drumherum ...
    So gehäuft und so viele Klischees auf einer einzigen Veranstaltung hatte ich freilich noch nie.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • aus aktuellem anlass, mal wieder das thema beleuchtung... bei autos.


    heute abend sind mir gleich zwei autos entgegen gekommen, die mich stark geblendet haben. als sie an mir in vorbei gefahren waren entdeckte ich im rückspiegel, dass sie hinten völlig unbeleuchtet waren!!

    sie hatten also vergessen ihr abblendlicht einzuschalten.


    in letzter zeit hab ich sowas schon öfter beobachtet, sogar auf der autobahn musste ich das vor kurzem mal erleben.

    damit will ich nicht sagen das es sowas früher nicht gegeben hätte, aber das war eigentlich nur innerorts. ausserorts haben diese fahrer früher schnell gemerkt, das sie kein licht an hatten.

    die tagfahrlichter heutiger autos sind aber offenbar so hell, dass die fahrer überhaupt nicht merken dass sie ihr abbledlicht nicht eingeschaltet haben, selbst auf unbeleuchteten straßen nicht! =O


    und das man innerhalb weniger minuten sogar zwei dieser kollegen sieht, macht mich gerade ein bisschen fassungslos.;(:thumbdown:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ist mir auch schon aufgefallen. Bei manchen Tagfahrlichtern werden stumpf LEDs irgendwo in die Front reingespaxt. Hauptsache hell. An Richtung oder Blendwirkung wird bei manchen Herstellern scheinbar überhaupt nicht gedacht. Einzelne Modelle sind so schrecklich, dass man vor lauter kaltweisser Blendung nicht mal mehr den Blinker sieht - egal ob tags oder nachts. Plötzlich wird diese "Spielerei", dass der LED-Streifen abgeschaltet und zum (animierten) Blinker umfunktioniert wird, wieder sinnvoll. Schöne neue Welt.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • na ja, tagsüber sollen die lampen ja blenden, sonst sieht man sie in der sonne ja überhaupt nicht... :D


    vorgestern fuhr auf der autobahn mal ein autofahrer neben mir und machte mir zeichen, dass ich mein licht einschalten solle... das war so gegen 9:00 - und die sonne schien zwischen den wolken durch.

    WTF...?

    wenn die sichtverhältnisse schlecht sind, mache ich immer das licht an. das ist völlig OK.

    aber am hellichten tage?? wenn alle autos in die selbe richtung fahren??

    und wenn dir auf der autobahn mal ein auto entgegen kommt, hilft das licht auch nicht mehr viel...

    aber wie wäre es denn mal mit einem blick in den spiegel, statt auf das ablenkende display in der mittelkonsole? meiner ansicht nach müssten die displays aus gehen, sobald das auto rollt. genau wie die handys. vielleicht noch die telefonfunktion freigeben, wenn eine freisprecheinrichtung eingebaut und aktiviert ist. aber sonst nix, die leute sollen auf die straße schauen!



    mittlerweile bin ich leider auch der überzeugung, dass es über kurz oder lang wohl besser sein wird, die autofahrer durch computer zu ersetzen.


    das ist deprimierend!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • was?

    du erwartest eine intelligente lichtsteuerung in den autos?^^

    da musst du wohl noch warten, momentan sind wir da erst auf dem entwicklungsstand "dat muss möglichst hell" ... von "nicht blenden" ist man offensichtlich noch weit entfernt.


    die hersteller haben im moment ganz andere sorgen, als sich um die sicherheit anderer verkehrsteilnehmer kümmern zu können. :P

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang