I don't need that, 2.0

  • IDN:

    jetzt war ich auch mal wieder auf nem livekonzert, bei dem ich selbst nicht am pult stand.

    und was ich gar nicht verstanden habe: warum muss man bei einer weltbekannten Funkband, die schon seit vielen jahrzehnten tolle musik macht, das drumset (insbesondere die bassdrum!) lauter mischen als den gesang? :/



    und noch ein IDN, anderer gig:

    warum haben so viele techniker, die auch noch ihr eigenes linearray mitbringen, dieses nicht im griff und lassen die oberen boxen so weit über die publikumsohren hinweg strahlen?

    da hilft auch ein bekannter name auf den boxen nix...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • darum geh' ich schon lang nicht mehr auf livekonzerte - entäuschungen hatte ich die letzte jahre zu genüge=O:thumbdown::cursing:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • IDN:

    jetzt war ich auch mal wieder auf nem livekonzert, bei dem ich selbst nicht am pult stand.

    und was ich gar nicht verstanden habe: warum muss man bei einer weltbekannten Funkband, die schon seit vielen jahrzehnten tolle musik macht, das drumset (insbesondere die bassdrum!) lauter mischen als den gesang? :/

    Ich ahne, wo Du warst. Nach zu vielen entäuschenden Erlebnissen in diesem Etablissement, vor Allem Funk und Soul, wenn sich die Haustechnik daran versucht hat, geh' ich da nicht mehr hin, auch oder gerade wenn echte Lieblinge dort spielen. So schwer 's mir fällt, werde ich mir auch Jeff Beck dort schenken müssen ... obwohl ... der leistet sich ja hoffentlich auch nen guten Mann ... :rolleyes:


    Und wenn wir gerade schon dabei sind ... für das von Dir gehörte Genre gibt's in unsrer Region jetzt ja noch einen weiteren unglaublichen Experten ... TOP Nachspielbandleader und Seniornachwuchsmischer ...:/

  • wora, weil zu viele Kollegen ihren Job nicht verstehen und glauben Bassdrum ist alles.

    Weil genau so viele keine Ahnung von Abstrahlcharakteristik ihrer eigenen Lautsprecher haben. Bei uns in Ö. gang und gäbe.

  • und noch ein IDN, anderer gig:

    warum haben so viele techniker, die auch noch ihr eigenes linearray mitbringen, dieses nicht im griff und lassen die oberen boxen so weit über die publikumsohren hinweg strahlen?

    da hilft auch ein bekannter name auf den boxen nix...

    Ich hab da mal meine ganze Kreativität und Paint-Kenntnisse rausgekramt. Darf sich jeder ausdrucken und am Loading Dock oder im Catering hinhängen. Je nachdem, wo die Gäste zuerst aufschlagen ;)

  • die namensgebung der Jahrhunderthalle bedeutet wohl, das es ein jahrhundert dauert bis jeder begriffen hat, dass dort die akustik für rockmusikveranstaltungen echt übel ist.8)

    und - ach herrjeh! wer so viel geld für ne eintrittskarte ausgibt und dem als gegenleistung dann solche pegel ums ohr gehauen werden, der sollte vielleicht von seinem recht gebrauch machen dem veranstalter die behandlung für sein pfeifendes gehör in rechnung zustellen... also das finde ich nun wirklich allerhand. immerhin: ich bin nun vorgewarnt und werde sicher auf kein konzert dieses künstlers gehen.

    es gibt ja auch noch andere gute gitarristen, die nicht versuchen mich taub zu machen.


    guma:

    du liegst mit deiner vermutung nach band und spielort goldrichtig ;)

    die mischung wurde heuer aber nicht von der hauscrew übernommen, sondern von einem externen (deutschen) dienstleister. die hatten soger extra Digidesign Venue tische angefordert - aber das was man da gehört hat, hätte man auch mit einer M7CL abliefern können. ganz ehrlich und ganz problemlos.

    zur ehrenrettung möchte ich aber sagen, das diese band beim vorletzten gastspiel noch deutlich grässlicher geklungen hatte - damals hatte der mischer definitiv eine heftige senke bei 4kHz und hat versucht dieses loch mit einer gehörigen verstärkung dieses frequenzbereichs auszugleichen... das war damals wirklich grässlich, man konnte das nur mit klopapier in den ohren ertragen. (zuletzt war die band dann auch vor 4 jahren nochmal da, dort hatte ich aber keine zeit - und deshalb dazu auch keine erfahrungswerte)

    und zur weiteren ehrenrettung des kollegen möchte ich sagen, dass zumindest der bläsersatz wirklich gut rüber kam 8) wenn der kollege jetzt nur noch seine schlagzeug-überbetonung zu gunsten einer deutlicheren hervostellung des gesanges aufgibt, bescheinige ich ihm eine rosige zukunft in unserem gewerbe :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • ich war erst ein mal in der jahrhunderthalle, damals war der sound auch nicht gerade angenehm. und ich kenne einige leute in frankfurt, die diese halle in gesprächen und in verbindung mit lauterer musik ebenfalls eher negativ beurteilen.

    in der festhalle habe ich dagegen schon mehrere konzerte gehört/gesehen. die meisten erlebnisse waren dort ebenfalls negativ, aber ich hab dort auch mal Aerosmith erlebt - mit hervorragendem sound !!


    möglicherweise kommt es also mal wieder hauptsächlich auf das fachwissen und das gefühl der kollegen (und der musiker) an, die diese halle bespielen. und das trifft dann ja auch meinen gesamteindruck von der ganzen branche, das es einfach viel zu wenige wirklich gute leute gibt!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also ich fand den Sound nicht schlecht. Nicht gerade überragend, aber besser als letztes Jahr in der vierten Reihe beim JoBo-Konzert in der Porsche Arena. Dafür war‘s dort wesentlich leiser.

    Immerhin bekam ich in der Jahrhunderthalle von einer netten Dame ein kostenloses Papiertaschentuch, um mir zwei Gehörstopfen zu basteln. Normalerweise habe ich so was dabei, aber mit dieser Lautstärke hatte ich einfach nicht gerechnet.?

    Der Meister und die Band sind übrigens top! Übertriebene Lautstärke haben die eigentlich nicht nötig.

    Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

    Einmal editiert, zuletzt von es1276 ()

  • was habt ihr denn gegen die jahrhunderthalle?

    ich finde die eigentlich eher gutmütig. gerade, wenn man bestuhlt in die ränge spielt. verwechselt ihr das vielleicht mit der festhalle?

    Da bin ich komplett bei Dir. Die Jahrhunderthalle ist zwar nicht einfach. Verglichen mit der Festhalle ist das aber ein trockenes Studio. Ich würde die Jahrhunderhalle aus Beschaller Sicht als absolut lösbare Aufgabe bezeichnen.

    ...Holz ist braun!

  • Ich hab' auch mal wieder ein IDN.


    Vorgeschichte: Kunde sieht im Internet eine Show und möchte für sich eine eben solche. Auf einem steinigen Weg arbeiten wir uns vom Traum (der das Budget um etwa das 50-fache sprengt) zu einer Variante, die dem Kunden gefällt und ins Budget passt. Es gehen also viele Stunden Arbeit, Abklärungen und Konzeptionierung dahin, bis wir schliesslich an dem Punkt sind, wo alle Akteure zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen kommen.


    Und hier beginnt das "IDN". Es sitzen am Tisch jemand aus der Audio-Ecke, zwei Architekten, der Kunde, der Strommensch und ich (in diesem Projekt für das Licht zuständig). Alle bringen ihre Punkte ein, alles wird besprochen, alle Fragen werden geklärt. Alle beteiligen sich an der Sache, ausser der Herr vom Strom, der nur lässig da sitzt, herablassende Gesten und Kommentare von sich lässt, und sich kein Wort aufschreibt. Zwischendurch fragt ihn einer der Architekten noch, ob er sich keine Notizen machen wolle - er verneint.


    Heute ruft mich der Kunde verärgert an, weil die Installation verzögert wird, da der Stommensch keinen Schimmer mehr hat, was er tun soll. Er hatte schlicht nicht das installiert, was er hätte installieren sollen. Es liegt zwar alles schriftlich vor (in unzähligen Emails - was ich auch belegen kann, inklusive Spezifikationen und Datenblättern), aber es ärgert mich ungemein, dass dieses grossgekotze Verhalten nun dazu führt, dass mein Kunde indirekt auch von mir enttäuscht ist, da sich das Projekt endlos in die Länge zieht.


    Nicht zuletzt warte ich wegen seiner Unfähigkeit länger auf den Abschluss des Projektes, mit welchem dann auch meine Bezahlung verbunden ist - die Auslagen sind teils schon Monate zurück getätigt worden.

    Der Ton macht die Musik.

  • wenn der kunde intelligent genug ist, dann sieht er von alleine bei wem der fehler liegt.

    Dafür habe ich gesorgt. Damit der Stromer sich wieder an die Abmachungen erinnert, hatte ich ihm nochmals alle relevanten Mails zugestellt - im Sinne der Transparenz mit dem Kunden im CC. Ich halte nicht meinen Kopf für die fahrlässigen Fehler anderer hin.

    Der Ton macht die Musik.

  • Vorgeschichte: Kunde sieht im Internet eine Show und möchte für sich eine eben solche. Auf einem steinigen Weg arbeiten wir uns vom Traum (der das Budget um etwa das 50-fache sprengt) zu einer Variante, die dem Kunden gefällt und ins Budget passt.

    Ein beliebtes Hobby von mir. [Und sicher vielen Anderen hier auch, welche nicht oder nicht ständig in der Liga 10000+ spielen]


    Allerdings endets in 90% der Fälle negativ.

    Nichtmal unbedingt wegen dem Gelde.

    1. Zuwenig Platz

    2. Zuwenig Platz

    3. Zuwenig Platz


    4. Zuwenig Strom (lösbar)

    5. Fehlende Infrastruktur Backstage (schwierig lösbar)

    6. (...)

    Never stop a running System

  • Ja, so ist das eben und wenn man einem anderen Forum und deren Nutzer dort glauben mag, dann ist das Stand der Technik und sowieso mehr als cool.


    Da ist die Behauptung "die sicherste Verbindung zwischen zwei Geräten ist eine Leitung" einfach nicht mehr up to date.


    Zudem gibt es ja auch immer mehr keine-knöppe-mehr-plastemixer für wir-mischen(wischen)-uns-von-der-bühne-bands.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.