I don't need that, 2.0

  • IDN; mit jedem Durchgang wieder eine Nase, die aus dem Nichts auftaucht und auch noch verstärkt werden will. Aus den 18 Kanälen sind jetzt 29 geworden. Der letzte Musiker kam 60min vor Türöffnung mit seinem Instrument, das auch nach Monitoring verlangt.

    Diese Art der Leistungserschleichung kenne ich. Keiner würde von einem Klempner verlangen, nachdem er zwei Waschbecken angeschlossen hat, noch ein drittes anzuschließen, ohne mehr zu zahlen. Bei uns geht das scheinbar.


    Gruß

    Rainer

  • Kommunikation ist auch hier der Schüssel.

    Wenn man dem Veranstalter zum rechten Zeitpunkt (am.besten vor der VA) klar macht, das der Umfang größer ist als veranschlagt, man aber dennoch sein bestes gibt die Sache trotzdem über die Bühne zu bringen, dann die Rechnungslegung hinterher eine angenehme Erfahrung.

  • Beim Handwerker ist das recht einfach: Du willst eine weitere Leistung, die nicht im Angebot stand? Da nickt er freundlich, macht das und am Ende des Tages steht das als Regie auf der Rechnung. Ich gewöhne mir das auch immer mehr so an:)

  • Wobei der Zusatzaufwand aber auch wirklich erkennbar sein muss.

    Wenn ich einen Tagessatz abrechne, dann ist es eigentlich egal wie viele Quellen es anzustecken und zu mischen gibt, solange es für eine Person machbar ist. Die paar Strippen mehr zu ziehen ist kein Problem, solange dafür Zeit ist.


    Von daher halte ich die Anzahl als Inputs für eine Aufwandsbetrachtung sehr ungeeignet. Ich fände es wesentlich anstrengender mit weniger Inputs alles dauernd umbauen zu müssen. Das würde bei gleicher Größenordnung vermutlich dazu führen, das aus einem Einnmann ein Zweimann Job wird. Und das währe dann wirklich so etwas wie Leistungserschleichung.

  • Das stimmt, wenn man gleichzeitig das Material stellt ist das ein Mehraufwand.


    Wobei auch da die Relationen interessant sind. Wenn da für mehrere zehn- oder hunderttausende Euro Material steht und dann noch paar Strippen und paar Mikros oder DIs dazukommen ist es eigentlich egal, solange es vor Ort vorhanden ist und nicht extra herangeschafft werden muss.


    Interessanter finde ich es da schon, ob es ein Einzelfall ist, was überall mal passieren kann. Oder ob sich derartiges wiederholt.

    Dann kann man die Preise gleich im Voraus anpassen.

  • Heute hab ich auchwas, das niemand braucht.


    Zelte, bei denen es an allen Ecken und Enden hineinregnet.


    Statt eines ganz normalen Festzeltes war vor Ort aus 5 kleineren Zelten eines zusammengeschustert worden.


    Wir haben uns mit dem entladen beeilt, da ein Gewitter aufzog.

    Als das meiste im Zelt war ging es los und schüttete wie aus Eimern.

    An allen Ecken kommt die Suppe durchs Dach. Also erstmal alles an trockene Flecke bringen. Das ist gar nicht soo einfach, da alles mehr als eng mit Stühlen und Bänken voll steht.


    Als das geschafft war kam das Wasser von unten, also nochmal umräumen.


    War ein anstrengender Aufbau und wir sind alle nass, da überall Wasserfälle waren und ja auch noch das restliche Zeug reingeholt werden musste.

    Natürlich ließ der Regen erstmal deutlich nach, als die ersten Darsteller eintreffen und natürlich unzufrieden sind, das die ganze Bühne (das war der trockenste Teil) noch mit unserem Zeug voll steht.


    Dann noch Gewitter während des Soundchecks bzw. der Anspielprobe.

    Wir haben dann zeitweise die Technik vom Netz genommen, um nicht Defekte zu riskieren.


    War dann aber ein guter VA Durchlauf und das Wetter würde auch gegen Abend zum Abbau besser.


    Dennoch sind das Zelte, die keiner braucht. Bei schönem Wetter will da keiner rein, weil es warm und stickig ist. Und bei schlechtem Wetter will was auch keiner sein, weil man dennoch nass wird es auch einfach keinen Spaß macht in so einem Regen - Rauschgenerator Musik zu hören.

  • Zitat von ERICH

    Zelte, bei denen es an allen Ecken und Enden hineinregnet.

    Jou kenne ich auch ...


    FOH ist komplett aufgebaut und verkabelt incl. Absperrung etc.

    Pünktlich zum Konzertbeginn beginnt es zu regnen und

    von der Decke fängt es an zu tropfen , genau über der GL 3000 X(

    Tommy und Annika ; "Der Sturm wird immer stärker Pippi"


    Pippi Langstrumpf ; "Macht nichts . Ich auch"


    Astrid Lindgren

  • Ich hab da gegen Ende Sommer; wenn's nachts dann kalt wird, eher mit runtertropfendem Kondenswasser Stress.

    Bei mehrtägigen Dingern dann auch dann am nächsten Tag.

    Früh könnte man meinen, es hätte geregnet im Zelt.


    Auf der Bühne stecken wir unter die Längsholme leeres halbliter-Einwegplastik.

    Sieht komisch aus; hilft aber.

    Da läuft das Wasser bis runter zu den Seiten und bleibt nicht hängen.

    Bei Wind muss man allerdings mit Gaffa nachhelfen. Sonst fallen die Flaschen runter.


    Ansonsten; immer paar Planen mit.

    Für alle Fälle. :)

    Never stop a running System

  • Auch mit richtigem Dach (also so eins, was man normalerweise auf Betonbauten, die jahrzehntelang stehen bleiben sollen baut) ist man vor dem blöden Wasser nicht gefeit...

    Wir hatten auf Arbeit die letzten 2 Monate 7 leckende Heizkörper. Solche, die mit 7 bar Druck ohne Wärmetauscher direkt aus dem Fernwärmenetz gespeist werden. Da kommt Freude auf bei den Wassermassen, die selbst das kleinste Leck binnen weniger Stunden verlassen... Gott sei Dank hat es nie Technik mitgerissen, nur Trockenbauwände und Teppiche. Ich warte noch drauf dass es irgendwann aus der Lüftungsanlage regnet, dort sind die Heizkreise auch ohne Druckminderung verbaut und gleichalt - und quasi nicht tauschbar.

  • Söders Großreich...

    :D:D


    Super OT aber in IDN ist fast alles erlaubt:


    Großsöderland?

    Söderreich?

    Södringen?

    Södland?

    Heilig Södrisches Reich deutscher Nation ... ?

    Ahh ... Du meinst das ehemalige Straußensreich:saint: äh ja Du meinst, das mit Södland und dem Heizungsbau ist so bissi wie mit Detroit und dem Autobau ... braucht einfach die richtigen Männer um das mal ordentlich an zu schieben ... :saint:

  • Ganz schlimme Sache... Veranstalter die meinen die PA müsste wo anderst stehen damit sie besser klingt :cursing:

    Was soll das? Dann leihe ich mir das Material selbst und bau es selber auf.

    Aber den Techniker volllabern (der auch weiß was seine PA kann) wie sein Material stehen haben zu muss ist doch einfach unverschämt.

    Und wenn die Anlage das Bühnenbild stört dann sollen sie doch einfach ohne spielen X(

  • Ich würde es mal so ausdrücken: Wenn die Anlage das Bühnenbild stört, stimmt grundsätzlich etwas nicht mit dem Bühnenbild bzw. dessen Planung.


    Hatte am WE auch wieder so ein Erlebnis. FOH-Platz nicht mittig. Erste Nummer: oh-ha, das könnte untenrum etwas mehr vertragen. Dann mal zur Mitte gelaufen -uff. Erstaunlich diese Power-Alleys! Na ja bei einfacher L-R-Aufstellung kein Wunder. :rolleyes: Dann muss man eben mal laufen.

    Aber das war auch so ein "Firmen-PA-Kommt-vom- DJ-Das- stört-da-aber-Kann-das-nicht-weg-oder-woanders-hin-Event". Hat aber trotzdem Spass gemacht!:)