I don't need that, 2.0

  • IDN:

    amateure! ;)


    vorgabe für ein senioren-chorkonzert:

    1x Steinway flügel, 3 chormikros, 1x solistenmikro


    es gab leider keine angaben darüber, WO der flügel stehen soll und WO der Chor steht bzw. wie groß dieser ist.

    also warte ich mal mit dem verkabeln, bis ein verantwortlicher erscheint.

    der kam dann 30min vor beginn!

    "der flügel steht aber am falschen platz"

    "ja wo wollen sie den denn haben?"

    "also hier drüben, aber schieben kann ich nicht" - na ja, zum glück sind die rollen deses monsters sehr leichtgängig...

    dann kommt ein älterer mann auf mich zu: "ich brauche auch ein mikrofon, für mein solo"

    "das solistenmikrofon steht dort vorne, in der mitte"

    "nein, ich brauche hier eines, an der backe"

    "oh, ein headset? muss ich aber erstmal eines holen, das war nicht bestellt"

    der moderator kommt auf mich zu:

    " ich bräuchte hier einen stuhl, damit ich nicht die ganze zeit stehen muss"

    "kann ich ihnen bringen"

    zwei minuten später hat er seinen stuhl.

    ich verschiebe den flügel und stelle die chormikrofone... und stelle fest dass der chor mit drei mikros doch ein bisschen unterversorgt ist. also gehe ich zum dirigenten und teile ihm meine bedenken mit.

    "ja haben sie denn noch eines?"

    "klar, bei der chorbreite wären zwar fünf besser, aber mit 4 kommen wir sicher hin"

    "Alles klar, machen sie mal..."

    also ins angrenzende bühnenlager gelatscht, ein weiteres chormikro startklar gemacht und auch schonmal das headsetmikro HF-mässig an den empfänger angepasst. dann wieder auf die bühne um flügel und mikros zu verkabeln...

    "die damen vom chor meinen, das die mikrofone zu weit weg stehen"

    "gut, dann stelle ich sie etwas weiter dran"

    gesagt, getan.

    "die damen meinen, das es noch näher sein müsste, damit man sie auch hört"

    "dann brauch ich aber viel mehr mikrofone, weil dann die hälfte der sängerinnen nicht mehr von den mikros aufgenommen wird. lassen sie das mal meine sorge sein, das passt schon so. die mikrofone sind erstklassig, das bekommen wir schon hin."

    -kleines lächeln nachgeschoben-

    [[in meinem kopf geht ein alarmzeichen an --oha, die sind sehr pingelig, da muss ich mir gleich ordentlich zeit zum checken der mikros nehmen!]]

    der ältere tenor steht plötzlich neben mir: "wann bekomme ich denn mein mikro?"

    "sofort, ich möchte gerne erstmal die chormikros fertig verkabeln, ja?"

    also fertig verkabeln, drei minuten später hab ich das headset in der hand... aber der mann ist weg.

    der chorleiter setzt sich an den flügel und fängt an zu spielen. ich schnappe mir mein iPAD und laufe vor die bühne... weiter als bis zu den nearfills schaffe ich es nicht, dann setzt schon der chor ein... uhhh, die wollen mich echt fordern... ich stelle erstmal den flügel ein, mit dem iPAd geht das ja nicht so schnell wie an einer konsole - dann steht schon einer neben mir: "den chor hört man gar nicht!"

    "darf ich vielleicht eines nach dem anderen machen?"

    ich lasse den flügel also erstmal weiter unbearbeitet, immerhin hatte ich ja 10sek zeit für die inputgains...

    chormikros gain einstellen, langsam hochziehen... der chor hört plötzlich auf zu singen.X/

    chorleiter: "wir haben hier vorne zwei solosängerinnen, aber nur ein mikrofon"

    "es war auch nur eines bestellt"

    " es sind aber zwei sängerinnen, kann man da noch was machen?"

    "klar, ich baue ihnen noch ein zusätzliches solomikrofon auf"

    " was sind denn das für mikrofone, sind das nieren?"

    "ja, sind nieren"

    "OK meine damen, es sind nierenmikrofone. das haben wir auch so bestellt"

    uff...8|

    ich baue also noch ein weiteres mikro auf. dazu muss ich noch in die regie laufen, um den kanal zu patchen. wir sind da noch ein bisschen analog... als ich zurück komme, klopft schon einer ans mikrofon und stellt fest:

    "das geht ja gar nicht!"

    "natürlich nicht, ich hatte ja noch gar keine zeit es einzuschalten! das kam gerade neu dazu!"

    mein lächeln verschwindet langsam.

    der tenor steht wieder vor mir... ich springe auf die seitenbühne und hole das headset und ziehe es ihm auf. wie gut, das ich den kanal dafür schon vorher angepasst hatte! er stürmt sofort in die bühnenmitte und fängt an zu singen... ich schnappe mir das iPad und ziehe den kanal langsam auf. keine zeit, um richtig nach vorne zu gehen, ich schaffe es wieder nur bis zum nearfill... denke mir: oha, da müsste ich jetzt ein bisschen schrauben. aber keine zeit, ich mach das dann im ersten song.

    sodann hört der pianist auf zu spielen und die damen gehen von der bühne... chorleiter sagt:

    "alles klar, das funktioniert ja jetzt. wir gehen jetzt in die garderobe und singen uns ein"

    ok, dann mach ich eben alles im ersten song - aus der regiekabine, jetzt ist es mir wirklich egal.


    das ganze hat übrigens etwa 15 minuten gedauert ...

    immerhin bekam ich das konzert beschwerdefrei über die bühne, es war niemandem zu laut, keinerlei feedbacks und auch keine sonstigen beschwerden.

    nach dem konzert sagt mir der moderator dann: "vielen dank, das hat ja super geklappt! bis nächstes jahr!"


    ohhhh....;(;(



    IDN:

    amateure! ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Jaja, Mikrophone und Amateure.


    Weiß nicht mehr was schlimmer war, der griechische Heimatverein,

    wo zwei Handsender ständig weitergereicht wurden (vom Schreihals zum

    Flüsterer, dann weiter zum Spucker etc..), oder das Kindermusical mit den

    16 Headsets, die aber für 25 Sänger herhalten mussten (Backstage wurden die

    ständig getauscht); am Ende fehlten jede Menge Popschütze (Aua). Das einzig Gute

    daran war, dass ich fürs Licht zuständig war ...

    Trotzdem schmerzte das alles sehr und der Tonmensch hatte mein volles Mitgefühl :rolleyes:

  • ohje, Wora - da motivierst du mich ja gerade richtig fürs Wochenende.


    Kleines Stadtteilfest auf einem kleinen, stufig angelegten Parkplatz.

    Eine Woche vorher durch einen Bekannten für die dortige Tontechnik gebucht ("Ich will *dich* dabei haben!"), auf Grund von irgendwelchen Abstimmungsproblemen zwischen Vereinen, Bandtechniker, Auslandsaufenthalt eines der VA, einem weiteren Verleiher, whatever.

    Irgendwo kommt jedenfalls eine Bühne her.

    Sämtliche spärlichen Infos vom VA erbettelt, VA spricht von 500 Leuten. Kaum gleichzeitig, eher über den Tag verteilt.

    Mehrere Gruppen, fliegende Wechsel, keine Umbaupausen.

    Stadtfest halt ...
    Auf Grund des Anlasses, dem Veranstalter und der Gruppen eher "gehobeneres" Besucheralter: kurz überwiegend Rentner


    Meine Vorstellung nach dem ersten Gespräch: 2 Nexo PS15 + 2 PS15B Front, 2x PS10 Delay, 4x PS10 Monitore


    U.a. kommt auch ein Chor mit Band und eigenem Techniker.

    5 Min. nach dem ersten (!) Telefonat mit dem VA rief mich dann der Techniker an:

    ja, also, was stellst du denn?


    .. ähh, Moment, ich habe vor 5 Minuten die erste Anfrage bekommen !?


    ja, also, die andere Fa. wollte ja KS mit bringen, aber das klingt ja scheisse

    Was ich mir vorstelle: L'acoustics, 3x kara + SB15 + Infill + Outfill, M7CL, KM184

    was hast du denn? Ahja, TW Audio? Kenn ich nicht.
    Nexo? Ahja, ok. Hast du Line-Arrays?


    .. äähhh? Kollege? Wir reden hier nicht vom Parkplatz von Zollverein?


    10 Min später, selber Techniker: ja, also ich hab nochmal mit dem VA gesprochen, ich mische dann alle Gruppen!
    .. ähh ?


    Puh .. aber ehrlich gesagt, das klingt für mich vernünftig, ich mach dann halt Bühne und sortiere die Quellen, soll der sich am Pult rumärgern, ich erwarte bei der bisherigen Kommunikation Ähnliches, wie bei dir Wora ;)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Wir brauchen 5 bis 6 Gesangsmikros, sofern vorhanden auch die entsprechende Zahl an Notenpulten, ein Keyboard und Mischpult.


    Bin gerade am überlegen, ob ich das so ernst nehmen soll....

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • klar, einfach ein zusätzliches Angebot über die Backline mit abgeben und schon kommt Bewegung in die Sache, meistens ungefähr mit folgendem Satz: „das Keyboard und die Pulte bringen wir dann selbst mit.“ :P

    Wir brauchen 5 bis 6 Gesangsmikros, sofern vorhanden auch die entsprechende Zahl an Notenpulten, ein Keyboard und Mischpult.


    Bin gerade am überlegen, ob ich das so ernst nehmen soll....

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • vorgabe für ein senioren-chorkonzert:


    1x Steinway flügel, 3 chormikros, 1x solisten

    Jetzt stell dir das ohne iPad vor.Mit jeder Menge Regie-Gerenne. Das nächste mal kommen die 15min vor Beginn, weil es ja diesmal geklappt hat.

    Ich hab dieses Wochenende auch wieder meinen Glauben an den Rider verloren. Wenigsten hat die Anzahl der Musiker gestimmt.

  • ohne iPad hatte ich das dort mal vor zwei jahren, da hatte ich eben das angesprochene gerenne... damals hat die polka-band (die erst in der pause kam!) angefangen zu spielen, bevor ich überhaupt am pult war! danach haben wir die Vi1 ausgemustert und was fernbedienbares genommen. das hat mir diesmal wirklich gehofen.

    es ist also weder besser noch schlimmer geworden, es hat sich überhaupt nix verändert. was für´n glück ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Irgendwie ist es für uns Feld-Wald-und Wiesenmischer ja tröstlich, daß auch den "Großen" der Branche das passiert, was Anderer täglich Brot ist. Schadenfreude liegt natürlich fern...wenn auch zugegebenermaßen nicht all zu weit. Ich rätsele grade über einen Rider für zwei (!) Musiker mit allerlei instrumentalem Multikultigedöns - alles kein Problem, Kanäle,Mikros und Di's sind allmal genug vorhanden. Interessant hier sind zwei geforderte drahtlose Gesangsmikros mit einem "Fußeffekt". Ok, das ist selten und wird normalerweise mitgebracht aber nachgefragt und fremdangemietet geht ja zur Not auch - wenn sich denn erforschen ließe, welchen "Fußeffekt" die Künstler denn nun wünschen. Das können sie nicht sagen, es sei ein Fußeffekt und ohne den können sie nicht arbeiten....Hall, Delay, Multieffekt, welche Marke vielleicht? Keine Ahnung, es muss ein "Fusseffekt" sein, ohne den der Auftritt scheitert... ich werde auf den uns nahen polnischen Märkten mal nach Antipersonenminen forschen. Das ist dann unbestreitbar ein Fußeffekt....

  • "Zwei Gitarren, andere Instrumente, zwei drahtlose Gesangsmikrofone und einen "Fußeffekt" für den Gesang. Zwei Monitore auf der Bühne". Das ist die Anforderung. Direkter Kontakt zu den Künstlern ist bislang nicht möglich, da es sich um einen Veranstalter handelt, der "das alles selber" regeln will. Das ist der Rider. Sicherlich kein Vergleich zu "richtigen Ridern" - nur der "Fußeffekt" weckt natürlich die Phantasie....erinnert sich noch jemand der "Schildkröten" zum Aufpumpen von Luftmatratzen, die einem immer die Fusssohle quetschten?

  • Vielleicht ist ein einfacher Fußschalter gemeint um das Vocalmic zu muten? Das wäre bei einer Funkstrecke auf jeden Fall so nervig zu verkabeln dass ich als Musiker vielleicht auch auf die Idee kommen könnte das in den den Rider zu schreiben 8o

    Nachdem ich vom Hallgerät über Delay und Distortion bis hin zum Rauschgenerator (das wäre dann ein üblicher Tretmops für Gitarristen) alles Mögliche erwägenderweise vorschlug, könnt es das sein! Ich scheine mit der Idee der Mine nicht ganz falsch zu liegen. "Mute All"! 8);)

  • Direkter Kontakt zu den Künstlern ist bislang nicht möglich, da es sich um einen Veranstalter handelt, der "das alles selber" regeln will.

    In diesen Fällen ist es wichtig, immer die persönliche Handynummer des Veranstalters zu kennen, damit am Showtag ALLE relevanten Fragen direkt an den Richtigen gehen ... ich gehe dann dafür nicht mehr ans Telefon, sondern sitze das Ganze entspannt aus. Die Künstler, die solche Veranstalter haben, sind solch Ummach gewohnt ...

  • achja, Erfahrungsbereicht von gestern:


    Alles wie erwartet.


    Die Bühne stand noch nicht, als ich aufbauen sollte, Kaffee gabs auch noch nicht, die Programmpunkte verschoben sich auch ein wenig, dafür kam noch ne Tanzgruppe zwischendurch auf die bereits durch die Band vollgebaute Bühne. Jeden Menge Renter und Rollatoren, zwischendurch ein paar Tropfen Regen, später die obligatorische Phosphatstange im Brötchen.

    Und pünktlich zum letzten Takt der Band zog der Elektriker den großen Stecker, worauf ich ihn erstmal dezent zur Sau gemacht habe. Das konnte sein Ego allerdings nicht ab. Mußte er halt noch ne Stunde warten, weil wir ja noch Strom brauchten um das (hydraulische) Bühnendach runterzufahren ... höhö ...


    Und zum Chortechniker:

    Der "Kollege" hat mal ein VT-Praktikum gemacht und danach eine VT-Ausbildung abgebrochen. Noch nie ein Stadtfest betreut und so klang es auch. Studiert jetzt aber Toningenieur und arbeitet als Sounddesigner in der Spieleindustrie. Und ne Stunde vor Ende fragte er, ob ich nicht auch alleine abbauen könne, es ging ihm ja heute nicht so gut. Seine Freundin singt übrigens in dem gebuchten VHS-Chor, das erklärt wohl das "warum er". Dafür mag er jetzt A&H Pulte und TW Audio ;)


    Manchmal ist es wohl einfach besser, nichts zu erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

    Einmal editiert, zuletzt von djobi ()

  • Na toll, ein erster richtiger Gig seit Ewigkeiten und ich kann mich auch schon im Vorfeld hier melden (bin für den Ton zuständig). Meine Jungs / Band sind zu dritt ausnahmsweise grad unplugged für eine Hochzeit geplant...natürlich ein Gefallen für einen Bekannten. Im Vorfeld war mal die Rede von fetter Party, darf ruhig etwas rocken, DJ kommt auch noch usw. Gespielt werden diverse "Gitarren" von der Ukulele bis zur 12-Saiter, 3x Gesang, 3x Mic für das kleine Gitarrenzeugs, ein Kemper, E-Piano, Cajon, Djembe...was weiss ich...unser Drummer hat sich mittlerweile mit seinem unplugged-set auch bald rundum zugebaut. Ich hätte da ich Headroom liebe und eigentlich auch nix wirklich Kleineres habe zwei 18" und 12"/1" Tops oben rauf gepackt. Zu viel, aber wie sagte schon Herbert Knebel: Nich kleckern, kotzen! Ach so, es war so von gut 150 Mann die Rede, Viele davon aus dem Metal-Umfeld.


    Der Bekannte und Bräutigam hat jetzt nun auf mein ständiges Nachbohren einige Details rausgerückt. In den Raum passen wohl 60-80 Leute, für die Band war der Platz "vor der Garderobe" geplant....mit Wohlwollen 3x1m :D Da passt nicht mal die Band mit ihrem Geraffel hin. Und ich habe keinen FoH mit Tablet und so Schnickschnack....will ich auch nicht. Bei mir ist das Hobby, unentgeltlich und weil's mir Spass macht. Und dafür nutze ich nach wie vor gerne mein altes Yamaha DM1000 was ja nun auch nicht soooo groß ist - normalerweise. Und mit dem Fireface darunter kann ich den Gig auch gleich hochwertig mitschneiden. Aber jetzt....morgen probieren wir mal in unserm Proberaum / Studio ne Sparversion mit 2 popeligen 8"/1" Kisten als PA und noch einer! Box als Monitor für alle 3 Musiker aus. Der Sänger heult jetzt schon über das mangelhafte Monitoring....8o


    Was der geplante DJ noch mitbringen wird....oder kann weiss ich immer noch nicht. Für ihn ist jedenfalls ca. 1m2 quasi im Buffet um die Ecke reserviert ^^ Noch sind's 2 Wochen hin...ich bin mal gespannt was das wird.

  • wir haben am samstag auch 60 leute zur hochzeit.

    da spielt eine drei-mann band mit Cajon und so... das genügt völlig, denn die jungs können spielen und singen und haben großen humor - darauf kommt es letztlich an ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang