Rider sind das scheue Wild, welches nicht zugriffsbereit auf der Webseite der Künstler steht und stets hartnäckig angefordert werden muss. Vom Management oder der Agentur gibt's dann nicht selten ein Blatt namens "Rider_aktuell_2013.pdf" oder ähnlich. Oder die Band stellt erstaunt beim Aufbau fest, dass es überhaupt einen Rider gibt (der dann aber keineswegs mit ihrer Besetzung übereinstimmt). Konsequent finde ich auch die Variante, den Rider gleich mit dem Kommentar "Stimmt aber alles nicht mehr" zu übersenden.
Gerade bin ich über einen Rider für 8 Kanäle gestolpert, der frohgemut mindestens ein 24-Kanal-MIschpult fordert.
Manchmal gibt es solche Unterlagen gar nicht, selbst bei regelmäßig auftretenden (Semi)Profis. Dann lass ich mir wenigstens ein Video oder Live-Foto zeigen, um die Belegung einigermaßen einzuschätzen.
Im Großen und Ganzen ist jedoch das Schlimmste, dass selbst komplexe Bands mit durchaus interessanten, exotischen, aber anspruchsvollen Soundvorstellungen auf eigene Techniker verzichten. Wenn ich mir eine Show erarbeite, ein künstlerisches Produkt darstellen will, muss ich doch auch Interesse an einem definierten Ergebnis haben!