I don't need that, 2.0

  • Der heutige Rider geht bis "Leitung 21", wovon 19 Inputs wohl tatsächlich benötigt werden, bei denen anderen Kanälen steht nichts drinnen. Vor 4 Jahren war der gleiche Comedian/Kabarettist da, da warens noch 11 Inputs.

    Kenner werden wohl wissen, von wem ich rede wenn ich sage, dass da auch ein Terzband-EQ als Outboard lokal zu stellen ist, während die Terzband-"Simulationen" in Digitalpulten Spielzeug seien und keinen Gefallen finden. Der EQ kann aber bei Bedarf günstig vom Tourtechniker gemietet werden - während das M32 schon im Preis enthalten ist.

    Wobei der Kollege eigentlich ein ganz netter ist. Wir haben dieses Zeug noch (in gutem Zustand), und daher waren die Jobs mit ihm recht entspannt (auch ohne Schuhe).

    Im Ruhrpott gibt es auch so ein Fall. Da will es aber der Herr Musiker unbedingt so. Inzwischen bringt man das analog Core selber mit, da es beim örtlichen Stellen zu oft Stress gab.

    mfG


    Uwe

  • Wobei der Kollege eigentlich ein ganz netter ist.

    Habe ich auch gehört, das soll auch keine Kompetenz irgendwie anzweifeln. Im Jahr 2018 wundert es mich nur, dass man trotz Digitalpult mit eingebauter Digitalmulticoreoption immernoch Analogmulticores dieser Länge im Rider fordert. Wir haben 3 Netzwerkanschlüsse fest installiert am ProduktionsFOH, es müssten also nur 2x3m Patchkabel verlegt werden. Reicht 75% aller Produktionen, die anderen 24,9% bringen ihr eigenes Core mit. So aber sorgt das nur für Probleme.

  • Im Jahr 2018 wundert es mich nur, dass man trotz Digitalpult mit eingebauter Digitalmulticoreoption immernoch Analogmulticores dieser Länge im Rider fordert.

    finde ich auch immer wieder spannend, da hilft meistens nur eine direkte Kommunikation im Vorfeld, um das wieso, weshalb, warum abzufragen, denn meistens liegt dieser Forderung nur die Angst vor Netzwerkproblemen (bei nicht direkter Punkt-zu-Punkt-Verbindung) zu Grunde.

    Allerdings finde ich (je nach größe / und Mehraufwand) die Forderung nach einer analogen / drahtgebundenen Intercom-Strecke und/oder Shoutboxen zwischen FOH und Stage vollkommen gerechtfertig.

  • IDN
    Konfettikanonen, genauer diese mobilen Teile mit Druckluftkartusche zum Abfeuern aus der Hand.
    Das schließt Personen ein die diese ohne Nachzudenken oder zu Zielen voll in die Technik abfeuern. "Ist ja nur Konfetti". Am Anfang nur ein Party Gag haben die mittlerweile ja richtig "bums". Immer häufiger als "Streamer" -also mit Papierbändern drin. Mittlerweile hat jede "Gastkapelle" aka "Guggemusik" wie das hier im Süden heißt diese Dinger dabei.

    Letzte Woche hat es dann auch tatsächlich einer geschafft den Inhalt einer solchen, zielgerichtet auf einen Movinghead in ca. 4m Höhe abzuschießen. Hat der Lampe nicht gut bekommen. Hing bis zum Boden das Zeug und wurde anscheinend von den Lüftern angesaugt und verursachte unschön klingende Geräusche. Ließ sich durch Reinigen zum Glück wieder beheben.


    Nachdem ich weitere dieser Kartuschen gesichtet habe gab es einen sehr deutlichen Hinweis das wir, sollte es notwendig sein, die Reinigung und Reparaturkosten der Kapelle in Rechnung stellen werden. Darauf hin wurde ich als Spaßbremse und "A***ch* beschimpft.

  • IDN:

    ich war heute in der halle und habe kommende jobs vorbereitet. eigentlich ein ruhiger job ohne lärm.


    doch etwa alle halbe stunde kam darußen auf der bundesstraße, die durch die stadt führt, eine deutliche geräuschkulisse vorbei.

    das waren LKW mit partyaufbauten, in denen ganz offenbar recht potente PA systeme untergebracht waren.

    dabei wackelten bei ein paar dieser LKW sogar die fenster in der verwaltung, wie mir die dort sitzenden damen berichteten.

    wohlgemerkt: in der stadt gab es gar keinen karnevalsumzug, der ist schon vorbei. nein, das waren LKW, die zu einem anderen umzug fuhren, der etwa 20km entfernt stattfand. und auf dem rückweg gab es das selbe spiel nochmal.


    offensichtlich sind diese vereine der ansicht, dass man auch auf der an- und abfahrt möglichst viele leute bespaßen muss - aber leider war nicht ein einziges mal gescheite musik dabei, sondern ausschliesslich solche "mallorca-hits"... grauenhaft! <X<X

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Flug gestrichen. Nun mit fast kompletter Audiocrew im Minibus zum Festival.

    Und dort wird uns 4 Tage Dauerregen erwarten falls man dem Wetterbericht glauben schenken kann. “Meine” Bühne ist zum Glück eine permanente Struktur mit befestigten Ladewegen, was man vom Rest nicht sagen kann. Vor drei Jahren war es so schlimm, dass die Sperrholzstraßen weg geschwommen sind.

  • Hätten sie Jule Neigel gespielt, wäre dann Dein Beitrag in "I want more of..." gelandet? :/

    :?:

    ich verstehe diese antwort in diesem zusammenhang leider nicht so wirklich.

    du stehst also auf mallorca-hits? :)


    ok, meine oma sagte dazu früher: "geschmackssache - sagte der affe und biss in die seife..." :P

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Flug gestrichen. Nun mit fast kompletter Audiocrew im Minibus zum Festival.

    Und dort wird uns 4 Tage Dauerregen erwarten falls man dem Wetterbericht glauben schenken kann. “Meine” Bühne ist zum Glück eine permanente Struktur mit befestigten Ladewegen, was man vom Rest nicht sagen kann. Vor drei Jahren war es so schlimm, dass die Sperrholzstraßen weg geschwommen sind.

    oha, mein beileid!

    manchmal läuft es eben nicht sooo gut X/

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Techniker bestellt SQ5 oder SQ6, Radian DI-Boxen, Neumann Mikros, LS von d&b, Meyer oder lAcoustics. Ich bestätige ihm das - allerdings mit einer GLD an Stelle der SQ - weil GLD verfügbar, SQ müsste angemietet werden.


    Seine Antwort: dann lieber eine x32, die wäre günstig in der Miete. Er besitzt zwar eine SQ5, kommt aber mit dem Pult noch nicht klar und hätte nur Files für Digico und Vi...


    Es geht übrigens um FÜNF Inputs von DREI Musikern auf der Bühne...

    Kein Applaus für Scheiße!