es war ne kleine Stadthalle mit 600 Pax.
ähnliche Situation bei einem Openairkonzert mit 2000 Pax: es muss ne CL5 am FOH her, bandeigene Rio und eine mitgebrachte steht auf der Bühne, aber bei größeren Nummern mischt der bandeigene Tonler nach eigenen Aussagen nicht mit IPad sondern eben mit ner CL5 im FOH. Soweit so gut. Am Showtag steht FOH Zelt (wie angekündigt) nicht ganz mittig. Ein paar Einstellungen am Pult, Rest dann mit IPad aus Publikum gemischt.
Am nächsten Tag, gleiche Band, anderer Ort, 12.000 (!) Pax. Es gibt einfach keinen FOH Platz weil vom Veranstalter einfach nicht gewünscht. Gemischt wird vom Publikum aus mit iPad (bevor jetzt jemand fragt, Rio und Pult auf der Bühne). Ich bin mir manchmal echt nicht so sichter ob der ein oder andere mitgereiste Tonler sich nicht auch selbst präsentieren will, solange es jemand anders bezahlt.
Ansonsten ist doch meistens das Problem, dass die Show 1-2 Jahre vor der Technik gebucht wird und wenn man dem Veranstalter dann bei Technikbuchung den Preis zuruft gehen die Diskussionen los. zwei Jahre vorher wurden die Disney-Rider aber mit Buchung des Künstlers ohne weitere Detailerörterung akzeptiert bzw fast immer übersehen (zumindest die evtl. Kosten aus dem Märchen).
Ich kann Dauerkunden keine CL5 für ein Mikro plausibel erklären, da mache ich mich unglaubwürdig.
Zum Glück gibt es auch ganz ganz viele nette flexible Kollegen.