I don't need that, 2.0

  • Aber mal aus Neugier...wie deutest Du die denn?

    Versucht es doch mal mit GEL-holder & Barndoor. Wie oft hab ich in meiner aktiven Lichtlerzeit (irgendwann in den 90ern) Farbfilterrahmen & Flügeltore bei den Stufenlinsen vermisst...


    Ich fände es spannender, über die Art der Produktion zu spekulieren. Ne Menge "Theaterlicht", zu wenig R'n'R für ne klassische Konzertnummer von der Insel & 6 Wackellampen auf fast 30kW Halogen is auch eher 'unusual'.



    IdN:

    Nach einer besch**** VA mit zwei "merkwürdig sterbenden "LAB 1200C, einer zum Ende zu dünnen Personaldecke und viel Streß (aber auch vielen schönen Momenten) und einer 16 Std Schicht nach Hause kommen und den kleinen Nachwuchs bei der Nachtkontrolle frisch vollgek*** vorzufinden. > waschen/Bett abziehen/Kind mit ins Elternbett mitnehmen. War nicht der Weißheit letzter Schluß; als nächstes war dann Vadderns Bettzeug fällig...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • Solche Erfahrungen können schnell die Meinung "nie Selbstbau" erzeugen, wenn man es sich aber mal näher betrachtet, ist die Einstellung des Kollegen zu dem Thema Beschallung, das eigentliche Problem.!

    Die Meinung: "Kein Selbstbau" kommt vor allem daher, dass man nie weiß, welches Selbstbauprodukt man denn als reisende Truppe so erhält. Jetzt kann ich den Lieferanten natürlich fragen: Kann das Zeug was? - Aber die Antwort wird natürlich sein: ES IST DAS BESTE, WAS DIE WELT JE GESEHEN HAT. Selbstverständlich ist das ja auch so. Deswegen findet sich diese Anlage ja auch auf der Nebenbühne beim Stadtteilfest in Kleinkleckersdorf und nicht in den großen Hallen bzw. Arenen...

    Böse gesagt: Wenn der Selbstbauer gut Lautsprecher bauen könnte, dann könnte er sicherlich auch mit dem Bau von Lautsprechern sein Geld verdienen... :evil:

  • Böse gesagt: Wenn der Selbstbauer gut Lautsprecher bauen könnte, dann könnte er sicherlich auch mit dem Bau von Lautsprechern sein Geld verdienen...

    Nö. Nebenbei muss er ein sehr guter Geschäftsmann, sowie, falls der Geldfluss für entsprechendes Personal noch nicht vorhanden ist, ein fähiger Marketingmensch, Softwareprogrammierer (denn Lautsprecher alleine ohne dazugehöriges Peripherieuniversum verkaufen sich heute kaum noch) und mit ein paar namhaften Nutzern (wiederum für's Marketing) gut gestellt sein.

    In den meisten Fällen dürfte eine Markt- und Investitionsanalyse dazu führen, dass man es lieber sein lässt.


    Aber grundsätzlich ist es schon so, dass es im Selbstbau heutzutage sehr schwer ist, die Qualität eines ordentlichen Handelsproduktes zu erreichen, dafür sind die Fertigungstechniken im professionellen Sektor einfach zu fortgeschritten. Gerade wenn es um grosse arrayfähige Systeme geht.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    Einmal editiert, zuletzt von audiobo ()

  • Wobei der Übergang ja fließend ist - kleine Buden wie (nur ein paar Beispiele)

    * Ritterbusch

    * TW-Audio

    * Clair

    haben ja auch mal mit was angefangen, das mehr oder weniger unter der Kategorie "Selbstbau" lief - und es gibt auch sicherlich heute immer noch "Amtliche Hersteller" (TM) die in Kundenzahl, Bekanntheit und Verbreitung weit hinter JobstAudio oder Speakerplans.com liegen...

  • wora

    Danke für die "schöne" Geschichte...


    Solche Erfahrungen können schnell die Meinung "nie Selbstbau" erzeugen, wenn man es sich aber mal näher betrachtet, ist die Einstellung des Kollegen zu dem Thema Beschallung, das eigentliche Problem.!

    Wenn ich keinen Kontakt bezüglich Rider oder Band, oder Veranstalter habe, egal welche Richtung, dann geht oft mindestens etwas komisch...

    jepp, s war abzusehen, dass irgendwas schief laufen könnte. aber das ausmaß hat mich dann trotzdem ein bisschen überrascht. und diese firma ist offensichtlich trotzdem immer gut gebucht... er verkauft sich also besser als er ist. das muss man ja auch erstmal schaffen.

    aber eines ist gewiss: zu einem weithin anerkannten betrieb wird er es mit diesen methoden sicher nicht schaffen.


    was das thema "selbstbau" angeht:

    ich hatte in meinem bisherigen berufsleben schon so oft stress mit selbstgebauten lautsprechern, dass dieses "kein selbstbau" grundsätzlich in meinen ridern steht.

    es gibt sie natürlich, die rühmlichen ausnahmen, die trotz selbstbau sehr gute (mitunter sogar mit den marktführern durchaus mindestens ebenbürtige) lautsprecher bauen können. diese selbstbauer werden dann, meiner beobachtung nach, meistens zu richtigen herstellern, die damit ihr geld verdienen. so wie eben z.b. die firma Ritterbusch.

    aber man weiß es eben nie vorher, ob man nun was tolles vor die ohren bekommt - oder die letzte grütze!

    deshalb verlasse ich mich da im zweifelsfall doch gerne auf mir bekannte lautsprecher.



    Nach einer besch**** VA mit zwei "merkwürdig sterbenden "LAB 1200C

    das ist sehr traurig. ich hoffe, dass meine 1200C noch lange ihren job macht!

    kannst du vielleicht eingrenzen, woran es gelegen haben könnte??

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Diese selbstbauer werden dann, meiner beobachtung nach, meistens zu richtigen herstellern, die damit ihr geld verdienen. so wie eben z.b. die firma Ritterbusch.


    Nun ja...

    Nicht jeder gute Handwerker ist ein guter Geschäftsmann, fehlt das know how und finanzielle und Motivation?, das dann auch noch zu Vermarkten...


    Beispiel?

    Weisst du was ein deutscher namens Göbel erfunden hat? Oder was Gustav Weißkopf erfunden und gebaut hat? ABER nicht verkauft hat?

    Oder Lego? Den Ursprungsstein hat ein Engländer erfunden... Den Welterfolg damit, machte dann ein Däne.



    LG Rebecca

  • na ja, es gibt durchaus kleine hersteller, die ganz gut von ihren produkten leben können. klar, die werden vielleicht keine millonäre, aber für ein auskömmliches leben ist das ja gar nicht nötig. es kommt eben auch immer darauf an, welche ziele man hat. und nicht jeder kleinhersteller hat den traum, die großen marken vom markt zu verdrängen... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Der Göbel kam zwar aus Deutschland, lebt da aber schon in den USA, als er seine Schaufenster elektrisch beleuchtet hat. Und der Gustav ist zwar als erster motorische geflogen, aber ihm hat, wie auch dem Herrn Göbel der Ehrgeiz und das Durchhaltvermögen gefehlt, dass ganze zur 'Marktreife' zu bringen. Da gab's dann auch noch den Herrn mit dem Pferd und dem Gurkensalat...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • IDN:


    Als Techniker einer Band mit Bläser, Schlagzeug, ... und Gesängen bin ich in einer Location für etwa 50 Personen gebucht, um das Ganze abzumischen.


    Die Band legt frisch und fröhlich los, bis der erste Gast sich über die zu hohe Lautstärke beschwert. Also Master etwas runter und weiter gehts. Nach zehn Minuten kommt die Bitte, nochmals leiser zu machen. Damit man den Gesang dann überhaupt noch hört, gehe ich zur Band und bitte sie darum, leiser zu spielen. Also nochmals mit dem Master ein wenig zurück.


    Alle guten Dinge sind drei – und so nehme ich den Master noch ein Stück zurück. Alles, was über die PA geht, wird nur noch in homöopathischen Dosen verstärkt, das Verhältnis zu Drums und Bläser stimmt nur noch stellenweise.


    Natürlich kommen dann diverse Ansprachen der Gäste, wo ich dank lausiger Mikrofonhaltung gezwungen bin, den Master wieder weit nach oben zu schieben.


    Beim letzten Set der Band (man will nochmals richtig Stimmung machen) werden Bläser und Drums nochmals klar lauter, dafür hat die Band die Tops um 90° gedreht in die Mitte, dass das Publikum nicht zu viel abbekommt.


    Das klangliche Resultat war dann etwa so, als würde man einen Teil der Band knapp aus dem Nebenraum hören, gemischt mit etwas Bühnensound. Wer jetzt ein Solo hatte war für mich nicht mehr so wichtig, ich konnte gar nicht mehr abschätzen, was da aus den Boxen kam (Kopfhörer war wegen Tabletmischer nicht möglich). Für die Gäste wars aber natürlich immer noch zu laut.


    Am liebsten wäre ich einfach gegangen. Das war ein akustisches Waterloo.

    Der Ton macht die Musik.

  • Die Band legt frisch und fröhlich los, bis der erste Gast sich über die zu hohe Lautstärke beschwert.

    Also in solchen Momenten geht mein Blick durch das Publikum. Sind da einige bei die sich die Ohren zuhalten? Dann gibt mir das zu denken...

    Wenn nicht: Ich meine den Nörgler, der auch sauer ist, wenn man ihm einen guten Tag wünscht, gibt es ja immer wieder. Dann biete ich ihm freundlich kostenlose Ohrproppen an. Die habe ich für diese Menschen immer am F.O.H.

    Wenn ja, dann ist es ganz klar: das muss spürbar leiser.

    Aber meisst schaue ich schon vorher...

    Manchmal ist es auch besser den Klang etwas zu verbiegen, es ist zwar nicht mehr Optimal, aber die meisten reagieren auf Mitten oder Bass, dieses dann am Master EQ etwas absenken, kann auch schon helfen...



    LG Rebecca

  • Als Techniker einer Band mit Bläser,Schlagzeug, ... und Gesängen bin ich in einer Location für etwa 50Personen gebucht, um das Ganze abzumischen.

    du glaubst aber hoffentlich nicht, dass du der einzige bist, der sowas schon mal erleben musste? :|


    es gibt eben manchmal situationen, da kann man nichts mehr retten. auch nicht mit einem tablet als mischer-ersatz...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wird vor allem dann interessant, wenn man die PA ganz ausmachen kann und der gefühlte Lärmpegel immer noch nicht geringer wird, weil die Band alleine schon mit über 110 dB von der Bühne bläst. Da ist man als Techniker/Mischer nur als Hauklotz da.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • genau so ;)

    ist halt bitter für den techniker, vor allem wenn es die band nicht interessiert was man sagt - oder sie einfach mangels talent nicht leiser spielen können.


    klar ist aber: das ist eine klassische fehlbuchung, dafür sollte eigentlich der manager(in) die haue bekommen - und nicht der techniker! aber die stehen dann ja total unauffällig in irgend einer ecke - und wenn´s ganz dumm läuft, sagen sie zu dir auch noch: "mach das mal leiser!"

    :cursing::thumbdown:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    wenn der Moderator die Band ankündigt, das Zelt jubelt - und das alles VOR jedwedem Linecheck. Monitor wird auch überbewertet

    ach DAS hatte ich gestern auch :)

    Aber das war nur eine Kleinigkeit am Rande ..


    Gestern war die inzwischen jährliche Benefiz-Reggae-Veranstaltung.

    Im Gegensatz zu den Vorjahren gab es diesmal schon einen (!) Bandrider vorab. Bei 6 Künstlern.

    Und die Zusage, dass es diesmal etwas entspannter ablaufen soll ...

    16h war Soundcheck angedacht, sprich wir haben uns mal bis knapp 17h gelangweilt, dann traf der Eröffnungs-Act ein, allerdings hatte er sein Gitarren-Effektgerät nebst Klinke-Kabel vergessen.

    Ok, Vocal-Mik kann man ja schonmal checken ...

    Beschließen nächstes Jahr ne Stunde später aufzubauen.


    Die erste Band tauchte dann auch irgendwann auf, die konnte dann schonmal aufbauen und einen ordentlichen Soundcheck machen. Nur der Sänger fehlt noch.

    Percussionist zaubert eigenes BIllig In Ear hervor. Bauen noch einen Monitorweg um.

    17.50h Anruf vom Sänger beim Gitarristen: "Und, ist schon voll?"


    18h offiziell Beginn. 10 Mann im Saal.


    18.05h das DJ-Team -das ab 18h spielen sollte- taucht auf und will auf der inzwischen vollen Bühne aufbauen. Verweise Sie dezent auf den Platz *neben* der Bühne


    Irgendwer bringt dem Voract seine Einkaufstüte mit dem Effektgerät.

    Der steht derweil völlig neben sich im Raum. Schon chillig son Jamaica Festival ..


    18.30h Voract soll lt. Plan anfangen


    Das Essen im Backstage ist derweil immer noch nicht warm.


    19h Voract fängt an.


    irritierte Nachricht vom FOH: "Da ist gar kein Effekt auf der Gitarre?"


    19.30 erste Band sollte anfangen


    19.45 Voract holt einen 2ten Rapper nebst Percussionist auf die Bühne. War natürlich nicht abgesprochen.


    20.05h erste Band darf auf die Bühne.

    Läuft.

    Percussionist benutzt sein In Ear überhaupt nicht. WTF?

    Band muss Zugaben spielen.


    inzwischen 1 Std Delay


    2te Band (die mit dem Rider) will schon ihren Krempel auf die Bühne packen, bevor die erste Band überhaupt angefangen hat abzubauen. Hat sich aber zwischenzeitlich weder bei mir, noch beim FOH Kollegen überhaupt mal vorgestellt, egal, wir haben ja den Rider.

    Bau derweil die Mikros laut Rider.

    Irgend ein Mädel steht dauernd im Weg. Und gib komische Anweisungen.

    Wie sollte es anders sein: Freundin des Sängers.

    1 Musiker fehlt laut Rider. Halt 2 Mikros umsonst aufgebaut. Macht Spaß bei 10min Change-Over.

    Gitarrist steht auf der anderen Seite.

    Scheiss auf Rider ..

    Versuche sowas wie einen Soundcheck, um Monitore einzustellen. Bei der Chaos Truppe nicht möglich, alle spielen durcheinander, keiner hört auf Fragen - ok, man hatte ja auch ne extra Stunde Zeit um zu .. ähm .. "chillen".

    Sänger immer noch nicht da. Die Freundin quäkt stattdessen 3x ins Mikro. Macht Sinn …

    Der Saxofonistin fällt ein, dass sie ja auch noch ein eigenes Mikro hat. Verweise auf das bereits aufgebaute.

    Bemühe mich mit dem FOH Kollegen um Schallereignis-Sortierung.

    Moderator kündigt unabgesprochen die Band an.

    Band spielt, Sänger kommt aus dem Backstage.

    Immerhin der ist mit seinem Monitor zufrieden …


    spontanes Highlite: Der Elko von einem CDM Saalscheinwerfer platzt. Stinkt nur dezent.


    Band muss Zugabe spielen …


    Band fängt an abzubauen


    Moderator nötigt Band für weitere Zugabe


    Band baut wieder auf


    *NERVVVV!!!*


    Nachricht vom FOH: "die verarschen uns doch???"

    Ich sag ja, aber die Band auch! :)


    Nächste Band darf endlich aufbauen. Die soll mit 3 wechselnden Sängern auftreten.

    Irgendein Mädel steht mit ihrer Kamera ständig im Weg.

    Achso, Freundin vom Schlagzeuger … seufz.


    Einer baut erstmal seine Go-Pro auf der Bühne auf. Klar, ist das wichtigste beim Auftritt mit engem Zeitplan ..


    Der Gitarrist baut sich press vor dem Monitor Platz auf.

    Ey, dir ist aufgefallen, daß ich hier auch sitze?

    "Ja, das paßt schon!"

    Eh, mir aber nicht?


    "Hey, du am Bass, was ist mit deinem Monitor?"

    "ja, paßt schon"

    "ähmm? ok?" (kurzer Blick, Einstellung der letzten Band: Kick, Bass, Leadvocal. Ok, kann man so machen)

    - erster Song -

    Bassist: "Mach mal meinen Monitor lauter!"

    Eh, was denn?

    "Ja meinen Monitor!!"

    Ja, was denn genau?

    "ALLLES!!"

    seufz


    der 2te Solo-Sänger kommt als erstes auf die Bühne ..?

    ok, der erste ist wohl ausgefallen - natürlich keine Info darüber

    Delay entspannt sich um 30 min


    Moderator hört nicht auf zu erzählen, macht ne miese Solo-Performance, ruft nochmal alle auf die Bühne.. großes Finale.


    Alle wollen nach Hause, nur der Voract muss nochmal zeigen, was er alles kann, muss dafür nochmal den Monitor checken, sitzt beim nächsten Lied am Schlagzeug, danach an der Gitarre.


    Schwups, sind die 30 min wieder drauf …


    Abbau beginnt .. die mit der Kamera steht wieder im Weg ..

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte