I don't need that, 2.0

  • Stück Molton und ein Notenständer geht auch und ist hübscher...

    kommt drauf an welches Pult ... bei Einschirm-Pulten wie SD9/8 etc. bastel ich mir einfach oft ein Cover aus Pappe, hätte ich auch bei einer Performer gemacht. Bei z.B. Soundcraft VI & Co schon oft die Moltonvariante wegen der vielen Bildschirme.


    Es wird ja auch besser, mit dLive und Avis SL hat man schon viel weniger Probleme, da dort die Schirme inzwischen viel heller gehen. Yamaha ab CL5 liegt irgendwo dazwischen.

  • Bei ner XL4 hätten 4 Stagehands ne viertelstunde gebraucht, um den FoH um 90° zu drehen. Bei ner SI mach ich das alleine - während des Mischerns.

    So schnell kann die Sonne garnicht wandern...

    Na und?

    Dafür klingt es doch auch XL!!! Ich denke das Tobias mir da zustimmt.


    Wobei ein K2 auch schon toll ist.

    Und das war schon leichter!


    Bisher hat mich nichts Digitales überzeugt was da in Sachen warmer schöner Sound mithalten kann... Ist eben so...



    ??

  • Musst halt mal eine anständige PA stellen und nicht nur die grünen Plastekübel, dann klingts auch mit digital warm und schön.:D

    Wie sagte ein Kollege so schön: "Holz ist braun..."

    Und ein anderer: "Die Klarinette klingt schön warm - knisternd im Feuer!".

    Plastekübel stinken beim abbrennen nur.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ach, wenn wir schon dabei sind...


    K2 war ein nettes Mittelklasse-Pult. Klanglich ok.

    Als wir damals auf iLiveT umgestiegen sind war aber ein deutlicher Klangunterschied erkennbar. Und nicht in's negative.


    Wer mit aktuellen Mittelklasse-Digital-Pulten keinen warmen, sauberen Klang hinbekommt der mit den "aktuellen" Analog-Mittelklasse-Pulten nicht min. gleichwertig ist sollte vielleicht lieber Licht machen :)

  • Aber für so viele "konvertierte" Lichtechniker gibt es doch gar nicht genug Jobs... Und ich glaube nicht, dass die alle dann gutes Licht machen...


    ?



    Bist du mal im Norden? Sag mal bescheid, dann höre ich gerne mal...


    Ich schon diverse Konzerte besucht, ich mag analog nun mal lieber... Bisher hat mich nichts digital begeistert, aber ich will mich einer Höhrprobe nicht verweigern.


    Ach, ärgert euch doch nicht...

    Ist doch nur meine Meinung...


    ?

    LG Rebecca

  • Ich schon diverse Konzerte besucht, ich mag analog nun mal lieber... Bisher hat mich nichts digital begeistert, aber ich will mich einer Höhrprobe nicht verweigern.

    Wer verschiedene Pulte nur von Konzertbesuchen kennt sollte nicht von XL4 schwafeln und nicht in einem Fachforum schreiben ....

  • Wer verschiedene Pulte nur von Konzertbesuchen kennt sollte nicht von XL4 schwafeln und nicht in einem Fachforum schreiben ....

    ?

    Oh... Die P. A. Polizei...

    Jetzt wird aus dem Spaß also mit Spatzen auf Kanonen geschossen... (Oder umgekehrt...)

    Ja, ich mag dich auch nicht.


    ...

    Am K 2 hab ich gerne geschraubt, das kenne ich. Die Midas Pulte sind nach glaubhaften Beschreibungen von Kollegen besser und das diese Dinger schwerer als schwer sind, weiss ich auch. Die Runde aufricht Vorrichtung kenne ich jedenfalls auch...

    Da ich das K2 kenne und lieber mag als die Digitalen Pulte, die ich gehört habe, dachte ich könnte mir anmaßen zu denken das ein Midas noch besser sein sollte...

    Entschuldige dies bitte...



    ?

    Rebecca

  • Ich hätte da gerne einen Doppelblindtest.

    Wer behauptet den Typ des Pults in einer Live-Situation am Klang zu unterscheiden zu können, dazu noch mit zeitlichem Abstand, der sollte lieber mit Esoterikern diskutieren.


    Wer lieber mit analogen Pulten arbeitet, darf das gerne tun, solange er damit keine vorgegebenen Maßstäbe sprengt. Das Bedienkonzept hat ja auch Vorteile. Aber um die selben Mittel zur Verfügung zu haben, wie mit nem mittelmäßigen Digitalpult, muss man sich ne Burg aus Analogequipment bauen. Das ist einfach nichtmehr zeitgemäß.

  • Am K 2 hab ich gerne geschraubt, das kenne ich. Die Midas Pulte sind nach glaubhaften Beschreibungen von Kollegen besser und das diese Dinger schwerer als schwer sind, weiss ich auch. Die Runde aufricht Vorrichtung kenne ich jedenfalls auch...

    Da ich das K2 kenne und lieber mag als die Digitalen Pulte, die ich gehört habe, dachte ich könnte mir anmaßen zu denken das ein Midas noch besser sein sollte...


    Oh das süße Veranstaltungsblümelein des PA Forums ...


    Jetzt kommen wir mal im realen Leben an und beantworten der werten Gemeinde mal ein paar Fragen ... wann und mit welchen Digitalpulten hast du denn schon gearbeitet ? Mit welchen analogen genau ausser K2 ? Was genau klingt da besser ?


    Meiner Erfahrung nach klingt das Pult am besten, das man am besten bedienen kann, das mag in deinem Fall also durchaus auch ein altes analoges Soundcraft sein. Wie du aber darauf kommst, aus deiner Warte dann über den Klangunterschied analog/digital zu reden ohne die geringste Ahnung zu haben kann ich nicht nachvollziehen.


    Gerade in einem Forum wie diesem sollte man nur mitschreiben, wenn man auch etwas zu sagen hat. Ich poste ja auch nicht den ganzen Tag in Threads im Lichtbereich. Ich habe jetzt erst ein paar Post von dir zum Thema Ton gelesen, und das strotzt nicht gerade vor Fachwissen ... lass das doch einfach stecken, dann wirst du auch ernstgenommen ...

  • Vielleicht könnte jemand den Faden "Analog klingt wärmer als Digital, 2019" abtrennen?


    In letzter Zeit habe ich auch das eine oder andere "klingt hart und kalt" Erlebnis gehört - mit Digitalpult. Allerdings war ursächlich für das Klangbild nicht das Mischgerät, sondern das Stängele-PA. Und diese sind leider grad total in.


    Zwischendurch finde ich es erfrischend, ein analoges Pult zu haben. Man muss so viel weniger denken ^^. Aber das mit dem schlechten Sound von Digitalpulten ist definitiv en Mythos aus den digitalen Anfängen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Doppelblindtest?

    Aber gerne.

    Nur welche Pulte dann?

    Cms, lx7II auf Analog gegen?

    Testen wir digitale aus mehreren Preisklassen... Mal hören...


    Ach floger, du hast mich verstanden, wer es mag, soll wie er möchte, klar ist das mehr Aufwand und nicht mehr zeitgemäß, aber das war ja auch nicht das Thema.

    Ich mach mir gern die Arbeit, andere nicht... Selber schuld und zwar in beide Richtungen... Ich bin blöd, du bist blöd, sind wir nicht alle ein bisschen blöd...


    Ja, richtig die Säulen Speaker mag ich auch nicht... Bitte hierzu jetzt nicht noch eine Diskussion...


    Aber warum zum Geier MUSS ICH alle digital Pulte bedienen können, um beurteilen zu können, was ANDERE aus den Pulten heraus bekommen, ob ich den Klang mag???!?! Äh...



    Müssen wir wirklich darüber diskutieren was Ich mag???



    Ach lass doch mal...


    ?

    LG Rebecca

    Einmal editiert, zuletzt von Rebecca ()

  • Doppelblindtest?

    Aber gerne.

    Nur welche Pulte dann?

    Cms, lx7II auf Analog gegen?

    Testen wir digitale aus mehreren Preisklassen... Mal hören...

    Eigentlich egal. Am Ende kommt das meiste Grundrauschen von der Lichttechnik oder der Klimaanlage. Bei der Klanggestaltung kämpft man hauptsächlich gegen die Resonanzen des Raums. Und wenn die Band nen schlechten Tag hat, kommts auf das alles auch nicht mehr an.

  • Bisher hat mich nichts Digitales überzeugt was da in Sachen warmer schöner Sound mithalten kann... Ist eben so...

    wer mich lange genug kennt weiß, dass ich früher heftig gegen die damals neuen digitalpulte gewettert habe. und zwar vor allem, weil sie aus klanglicher sicht nicht an die guten analogpulte heran kamen. trotzdem wurden sie von den verleihern in großer zahl gekauft und man stand bald vor der wahl: entweder man akzepiert die schlechtere performance und macht das beste draus, oder man bekommt keine jobs mehr.

    damals habe ich auch gesagt: so ein digitalpult werde ich mir nicht kaufen - und verwendete meine damalige Soundcraft K3 mit "Theater-kanälen" noch ein paar jahre weiter. von einigen kollegen wurde ich damals sogar belächelt, aber mir war ein möglichst guter sound eben wichtig (Midas XL2 oder 4 lag damals übrigens weit ausserhalb meines budgets). ich stand aber immer auf dem standpunkt, dass ich mir erst ein digipult kaufen werde, wenn meine kritikpunkte daran soweit minimiert sind, das ich überzeugt bin damit ein min. gleichwertiges ergebnis erzielen zu können.


    aber Rebecca, das war vor 15 jahren!


    mittlerweile gibt es längst deutlich bessere digitalpulte, die den vergleich zu alten analogschiffen mit sicherheit nicht mehr scheuen müssen. und das für einen bruchteil der anschaffungskosten. so können sich heute viel mehr leute ein wirklich gutes soundwerkzeug leisten.

    vor einem direkten klanglichen blindtestvergleich hätte ich heute also keine bange mehr. wenn du einen ernstgemeinten vergleich organisieren möchtest, stünde ich gerne mit meinem pult bereit.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke Wora

    Ich fühle mich also von dir zumindest in Teilen verstanden. Danke für die kominikatzion ohne gepöbel.


    Um darauf ein zu gehen, was ich auch möchte, braucht es etwas mehr Zeit zum schreiben, als ich gerade habe. Ich mache dazu dann mal einen eigenen thread auf


    LG Rebecca