I don't need that, 2.0

  • Da es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Aufkommen der Digitalpulte und dem vermehrten Auftreten der Säulen-PAs gibt, vermute ich dort den Grund für den Eindruck, dass digitale Systeme nicht "weich genug" klängen.


    Ich persönlich habe die ersten Digitalpulte, z.B. den ganzen Yamaha 01x..., übersprungen. Haben mir wirklich nicht gefallen. Über die Klangparameter aktueller Pulte kann ich mich nicht beschweren.

  • Wir sollten einfach mal eine nette CD aus dem Soundcheck-Musik-Fred einlegen und damit checken, ob analoge Pulte oder welche mit 48kHz oder 96kHz Taktfrequenz besser klingen...






    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • wora

    Dein Text macht mich jedenfalls sehr neugierig, welches Pult Du denn jetzt benutzt und welche Preisklasse es hat.


    Also es mal zu hören und erleben würde ich auch gerne, aber ich schätze mal die Entfernung zu schleswig holstein wird da das Problem sein öder wo kommst du her?


    LG Rebecca

  • :) es gibt hier im Forum echt noch Leute, die in ihrer Zeit hier > 2 Wochen noch nicht mitbekommen haben, welches Pult Wora hat? :)


    *duckwegrennundhinterganzgroßemsteinversteck*

  • Zum Thema digital oder analog.


    Ich für meine Sicht muss zugeben, dass dieser Vergleich vielleicht nur von nostalgischen Erinnerungen belegt ist. Ich kann aus heutiger Sicht einfach nicht mehr klar vergleichen, was besser ist.

    Das liegt, zumindest in meinem Fall, auch an fehlender Hardware. Wo bekomme ich heute noch z.B. ein XL200, das komplett neu re-capped ist, von dem ich also ausgehen kann, dass es so klingt, wie ich es vor 15/20 Jahren gewohnt war? Das ganze outboard Equipment müsste auch in ähnlich gutem Zustand sein.


    Für mich stellt sich also, wegen der fehlenden echten Vergleichsmöglichkeiten, die Frage über besser oder schlechter eigentlich gar nicht mehr.

    Ich erfreue mich an den heute so unfassbar einfachen Möglichkeiten für Erweiterungen, Recording, dem geringen Packmass und Gewicht heutiger digitaler Lösungen, dass ich auch gerne bereit bin die aus meiner Sicht immer noch nicht erreichte Bedienbarkeit von analogen Pulten zu verschmerzen. Aber das war ja hier nicht das Thema.

  • da du es offenbar nicht mitbekommen hast, weil du hier noch relativ neu bist - und die kollegen es auch nicht verraten haben:

    es ist eine A&H dLive. über dieses pult kann ich wirklich viele fragen beantworten, was ich hier auch stets gerne getan habe.

    offenbar war das wohl in summe zu viel des guten, so dass man mir, durchaus zu recht, eine gewisse einseitigkeit unterstellt. Das stört mich jedoch nicht wirklich, denn ich bin immer noch sehr zufrieden damit 8o


    das pult für einen direkten vergleich nach Schleswig-Holstein zu fahren wäre mir aber in der tat deutlich zu aufwändig ;)


    ich hatte vor jahren hier mal einen direktvergleich mit verschiedenen pulten angeboten, doch leider wollte da, nach anfänglicher euphorie, dann doch niemand mehr mitmachen... das fand ich dann doch recht schade.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Um darauf ein zu gehen, was ich auch möchte, braucht es etwas mehr Zeit zum schreiben, als ich gerade habe. Ich mache dazu dann mal einen eigenen thread auf

    Noch länger als auch schon?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich bin ja auch so ein Altjünger und brauchte meine Zeit zur digitalen Umstellung. Ich finde die Diskussion, vor allem heute, ein wenig müsig, da es meist nicht (mehr) an den Pulten liegt, sondern eher an den Schallwandlern und vor allem auch oftmals an den Kisten dazwischen, sprich den Endstufen. Die billigen Ampmodule mit ihren unausgegorenen Schaltungen, egal ob schlecht designtes SNT oder miese Filter nach dem PWM Teil, machen meist einen harten und metallischen Klang aus. Das liegt also meiner Meinung nach nicht am Digitalpult, sondern eher an den verwendeten Endstufen im unteren und mittleren Preissegment. So ein A&H Qu oder Sq spielt und das sehr ordentlich. Gar Kisten wie eine Beridas M32/X32 klingt ordentlich. Also die Pultfrage kann ich so nicht unterschreiben.


    Ich persönlich höre keinen signifikanten Unterschied zwischen einer Powermate oder K3 und einem ollen Tascam DM24 oder einer Sq, wohl aber zwischen einer Powersoft und einer Dynacord L Serie (die Analoge). Hier zu sagen signifikant wäre gelogen, jedoch ist ein unterschied durchaus hörbar, welcher sehr deutlich wird, wenn man dann LAB Clone oder andere Chinakracher aus dem Regal zieht.

    Allerdings wird dies wiederum nebensächlich, wenn die schwarzen Kisten mit den Pappen drin einfach - sagen wir mal - bescheiden sind. Dann fällt das alles sowieso nicht mehr ins Gewicht.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Alten "Legenden" unter den 2" Hochtontreibern sagt man ja für den Worstcase auch gern bis zu 50% Klirr nach. Das ist dann vermutlich der Punkt, an dem sich alle anderen klangbeeinflussenden Bestandteile der Signalkette nahezu egalisieren...

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • wenn man eure antworten so liest könnte man denken, dass es ohnenhin überhaupt keine rolle spielt, ob das equipment gut klingt.

    diese meinung teile ich nicht.


    natürlich gibt es limitierende faktoren (meistens vor allem die saalakustik oder die musiker), aber wenn man keinen wert auf qualität legt, dann hat man ja schon von vorne herein das potential für ein erstklassiges ergebnis vergeben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • IDN: Kreismusikfest in Schneeberg mit mordslauter Anlage an der Koppelgrenze und ein “Techniker“, der versucht, mit dem Notebook aus dem Publikum zu mischen...

    Ihr müsst nur GUT spielen.

    Laut mach ich dann schon...

  • Hast Du. ?

    Und als auf der Bühne ein paarmal der Strm ausfiel, hat die Kapelle echt gut geklungen, etwas leiser und ohne den schrecklichen Gesang?

    Ihr müsst nur GUT spielen.

    Laut mach ich dann schon...

  • IdN: ein Notebookmischtisch, dessen Software/Router sich während eines zweitägigen Festivals komplett aufhängt.

    Gedacht für zwei DJ-Plätze und drei mal je ein SM58 (jeweils ca.45min Showtime).

    Nach 48 Std Einsatz ließ sich weder per LAN noch per Kabellos-LAN drauf zugreifen. Erst ein Dreiminütigdes Ausschalten half, um das Mikro an den Start zu bekommen.


    I furthermore do not really need:

    Nach weiteren 3 Minuten schlimmsten deutschsprachigen Proll-Rap festzustellen, dass das Pult offensichtlich Recht hatte, als es den Dienst quittierte. Ich hätte ihm mal vertrauen sollen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Laut nur, wenn gut! Stellvertretender OB bei Stadtfest mit (Voltvraft-) Schätzeisen in der Hand sollte EIGENTLICH moderierend (bremsend) agieren....und dann kam ... Sweet... was für eine hammergeile Band....."her mit der Stichsäge für mehr Faderweg!") ;) Eine der geilsten VA meines Lebens. Eingekauft für eine knappe Stunde, Spielzeit fast drei Stunden: Viel zu kurz!