I don't need that, 2.0

  • Schattenspender gabs am Sonntag keine. Allerdings har das Tablet immer halb von mir beschattet. Das Kinderfest hier ist eine der Veranstaltungen, wo ich froh bin, dass ich nicht irgendwo an einen Platz gebunden bin. Und soo heiß wars ja auch nicht, dass die Gefahr eines Heldentods des Tablets bestanden hätte. Abschalten der automatischen Helligkeitsregelung hat das Problem übrigens behoben.

    Was der Player für ein Problem hatte erschließt sich mir allerdings immer noch nicht.

  • Stimmt, gibt aber leider manchmal Dinge, die eben nicht funktionieren oder eben nicht wie geplant, gedacht und abgesprochen.

    Überdachter Schattenplatz war zugesichert.

    Man hatte aber spät nachmittags vor Ort geguckt und die VA war vormittags 8o

    Die Veranstaltung war nicht zufällig in einer "Schule"?

    Was heißt hier Ordokrafie? Ich kann gar nicht so schnell lesen wie ich tippe!

  • Nein, es war zwar die Veranstaltung einer Schule, jedoch nicht auf deren eigenem Gelände.

    (Ich hoffe doch mal, dass man auf dem eigenen Schulhof in der Lage ist, die Vormittags-Schattenbereiche zuverlässig zu benennen :/)

    Nunja - für mich ein weiterer Punkt auf der Liste, wirklich alles kritisch zu hinterfragen und im Zweifel selbst zu checken...

  • IDN:

    kleines benefiz-festival mit beschränktem budget, mit der aussage des veranstalters: "helfer sind genug da, das ist kein problem" ...

    mehr muss ich dazu wohl nicht schreiben, das war mal wieder ein 16 stunden tag - ohne pause.

    toilettengänge waren auch tatsächlich nicht nötig, das hab ich einfach rausgeschwitzt.


    ansonsten hat es aber spaß gemacht, mal wieder auf der eigenen anlage zu mischen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • "Es sind genug Helfer da" sollte in die Liste der größten Lügen des Showgeschäfts aufgenommen werden!

    ...wirklich interessant wird es, wenn dieser Punkt mal NICHT gelogen ist!!!

    Meine schönste Erinnerung vor einem knappen Jahrzehnt:

    Schanzenfest.

    Ich war direkt nach dem letzten Song nur kurz ums Eck, den Iveco holen, während meine beiden Kollegen nebst einigen ehrenamtlichen Helfern die Anlage & Bühne komplett abgebaut haben. (Ok, ich musste 500m fahren & zwei Strassensprerren wegräumen...).

    Danach war der Platz gerade noch rechtzeitig frei für Wasserwerfer, Räumpanzer und die seinerzeit leider ortsüblichen Randalierer...

    So oder so - die Anlage wäre dort schnell „abgebaut“ worden...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • IDN kleiner gewordene Außenspiegel am neuen Sprinter X(

    IDN Diskussionen mit einem meiner Auftraggeber warum ich denn so einen Bohei um den ollen Fahrtenschreiber etc. mache...den braucht man doch nicht...:cursing: Naja, ich hab Einen und nutze den auch, was er macht mit seinen Leuten ist nicht mein Bier, ich wollte ja nur nett sein und ihn darauf hinweisen. Mehr sag ich dazu nicht, ist sein Ding.


    IDN zu viel Entdröhnungsmaßnahmen im Auto. Da kann man ja mit dem Achat 12" Sub gar nicht auf dicke Hose machen, weil man draussen nix hört8o:D


    Edit: Helfer sind auch immer so eine Sache. Ich hab da noch so ne Aktion mit vielen übereifrigen Leutchen in Erinnerung, wo ich im Anschluss erstmal fast alle Kabel nochmal neu (entknoten &) aufrollen konnte, weil die irgendwie zusammengewurschtelt und in irgendein Case geworfen wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • IDN:

    Ultralange Gala mit Proben davor und dann zwei Fehler in Folge machen, die aber nur mir auffallen :)

    Akkus zu Beginn der Proben in die Funkstrecken rein. Dann neue um 18h wenn die Proben vorbei sind.

    In der Pause denke ich, zur Sicherheit lieber überall neue rein, könnte ein langer Abend werden. Aber für die beiden Microports im Flügel waren keine mehr übrig. Egal 6h Stunden bis 24h müssen sie auf jeden Fall halten.

    Während des letzten Acts geht dann ein Microport aus. Ich denke mir so ein Mist. Jetzt halten die Akkus nicht mal mehr 5,5 Stunden. Dann während des Finale fällt dann die zweite aus. Aber egal, die Bläser übertönen eh alles.

    Beim einsammeln der Akkus sehe ich, daß ich vergessen habe, um 18h die Akkus in den Microports zu tauschen. Die liefen dann 9,5h. Nicht die Akkus sind die Schwachstelle, mein Kopf ist es.

  • Viel besser ist es bei Benefiz auf volle Gage und Miete zu bestehen und darauf hinzuweisen das bei Einhaltung aller Versprechen ein Teil oder auch alles gespendet wird. Dann ist der Wert auch besser sichtbar und ggf. eine Spendenquittung auch transparenter. In Woras Fall hätte ich das Geld dann in Helfer investiert und der Veranstalter wäre leer ausgegangen.

    Practice, Practice, Practice

  • Viel besser ist es bei Benefiz auf volle Gage und Miete zu bestehen und darauf hinzuweisen das bei Einhaltung aller Versprechen ein Teil oder auch alles gespendet wird. Dann ist der Wert auch besser sichtbar und ggf. eine Spendenquittung auch transparenter. In Woras Fall hätte ich das Geld dann in Helfer investiert und der Veranstalter wäre leer ausgegangen.

    Handhaben wir ähnlich. Wenn der Zweck für uns unterstützenswert ist, gibt es einen kleinen Sonderrabatt auf die Technik. Personal lassen wir uns immer voll bezahlen und ist nicht rabattierbar, da wir leider auch schmerzhaft erfahren mussten, dass das ansonsten nicht wert geschätzt wird, während andere große Firmen einfach einen Hunni reinwerfen und als der große Sponsor publiziert werden.

    Nach der Veranstaltung entscheiden wir je nachdem wie es lief und wie du sagst, inwieweit sich an Absprachen gehalten wurde, wieviel wir zurück spenden.

  • IDN Unwetter mit so starkem Wind, dass einem der ganze Staub und Sand von der Straße in die Augen geweht wird.

    Ich war zwar nur als Gast dort und hab bei Abbruch der Veranstaltung (Stadtfest in Berlin) direkt den Heimweg angetreten, aber die Bühnenarbeiter müssen richtig spaß gehabt haben.

  • IDN:

    Kopfsteinpflaster!


    muss dieser holprige untergrund denn wirklich fast überall verbaut werden, wo man seine cases ein paar meter im öffentlichem raum schieben muss???

    Hier in der Gegend gibt es eine Halle, bei der sogar die Rollstuhlrampe gepflastert ist. Und das in der 70er Jahre Betonwüste. In mittelaterlichen Städten finde ich Pflasterstein ja ok.

    Wenn man den Boden nicht versiegeln will, gibt es ebene Alternativen.

  • Viel besser ist es bei Benefiz auf volle Gage und Miete zu bestehen und darauf hinzuweisen das bei Einhaltung aller Versprechen ein Teil oder auch alles gespendet wird. Dann ist der Wert auch besser sichtbar und ggf. eine Spendenquittung auch transparenter. In Woras Fall hätte ich das Geld dann in Helfer investiert und der Veranstalter wäre leer ausgegangen

    gute idee, das muss ich mir mal überlegen.

    ich hab den job (bisher allerdings in deutlich kleinerem rahmen) schon ein paar mal gemacht. die bezahlung war dabei immer in ordnung, nur der zweite mann (oder frau) sollte eben immer eingespart werden. bisher ging das auch immer irgendwie gut, aber diesmal ist es echt entgleist...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • IDN Unwetter mit so starkem Wind, dass einem der ganze Staub und Sand von der Straße in die Augen geweht wird.

    Ich war zwar nur als Gast dort und hab bei Abbruch der Veranstaltung (Stadtfest in Berlin) direkt den Heimweg angetreten, aber die Bühnenarbeiter müssen richtig spaß gehabt haben.

    Ach ja, die Botanische Nacht in Britz. 12.000 Besucher, die tagsüber schon fleißig den Staub aufwirbeln und dann zu 22.30 die heftige Sturmböe, gefolgt von Starkregen. Letzter hat zwar den Staub beseitigt, aber auch die Bühne (an der ich als Bandtechniker war) komplett gewässert.
    Interessant war, dass nur meine mitgebrachten Stromverteiler IP44 waren. Alles andere auf der Bühne waren Baumarkt-Ramschkistenverteiler, auch jene, die am vorderen Bühnenrand offen herumlagen. Das größte Dimmerpack stand gleich mal ganz im Gras, prima im Spritzwasser.

  • IDN:

    5 stunden non stop livemix mit einer musikschule.

    alle 20minuten ein anderer act (akustikgitarren, flöten, saxophone, orchester, bläserensembles, baglama, trommelgruppen, kinderchöre - und zum schluss eine heavy-band mit billigsten gitarrenamps.

    das schafft den stärksten gehörsinn... ;)


    aber meine güte, was macht man nicht alles für den nachwuchs !:D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Oh ja.

    Immer wieder ein grauen... Musikschule ist so gut wie immer anstrengend, man könnte sagen :"denn sie wissen nicht, was sie tun"...

    Aber die Caterer brauchen den Umsatz, denn die ziehen immer reichlich Leute mit.

    Wie schaffe ich das es besser wird? Und sie dann doch etwas mehr Plan haben?

    Vorbereitung!

    Ich investiere Zeit und telefoniere ausgiebig mit dem Verantwortlichen, unter Umständen treffe ich mich sogar mit dem. Es gibt klare Ansagen was ich brauche, und erkläre was es braucht damit der häufige Umbau schnell geht... Das Positionspläne bindend sind... Jegliche Abweichungen kosten Zeit, die dann am Ende fehlen.


    Leider klappt es allerdings nicht mit jedem...


    Aber wenn die sich daran halten, geht der Streß Level mindestens 50% runter.



    LG Rebecca

  • Ich empfehle allen einen Besuch beim SGH Festival - Städtisches Gymnasium Hennef. Die Jungs da haben das im Griff! Im Lauf der Projektwoche rollen ein paar Sprinter voll Zeug aus dem Lager zum Gymnasium und am Ende bauen die Jungs komplett selbstständig eine großartige Show mit gefühlten 100 Musikklassen und Chören. Am Ende reißt die Schulbigband den Laden ab und Samstag Mittag ist alles zurück und sortiert im Lager.

    Sogar die Kommunikation mit den Lehrern läuft!

    In diesem Sinne: iwmo!

    Kein Applaus für Scheiße!