I don't need that, 2.0

  • Ich investiere Zeit und telefoniere ausgiebig mit dem Verantwortlichen, unter Umständen treffe ich mich sogar mit dem. Es gibt klare Ansagen was ich brauche, und erkläre was es braucht damit der häufige Umbau schnell geht... Das Positionspläne bindend sind... Jegliche Abweichungen kosten Zeit, die dann am Ende fehlen.

    Das funktioniert bei uns garnicht. Als einzige Versammlungsstätte mit Platz für mehr als 400 Leute in der Stadt sind zwangsweise quasi alle Schulen bei uns (4 Gymnasien, 4 Mittelschulen, 2 Mittelschulen aus dem Landkreis, ein Gymnasium aus dem Nachbarlandkreis, zwei Oberschulen) mit mehreren Veranstaltungen pro Schule und Jahr - dieses Jahr waren es bisher knapp 30.
    Stellpläne funktionieren nie, Technikanforderungen vorher abfragen funktioniert nie (da wird dann schonmal die Veranstaltung verwechselt und für die falsche Veranstaltung die Technik bestellt) und kurzfristig entschieden, dass da ja doch noch ein Programmpunkt dazu kommt. Umbaupausen sind viel zu lang - man muss ja das Programm so gestalten dass möglichst nichts stehen bleiben kann und so kommt nach dem Streichorchester der Kammerchor, vor dem die 50 Stühle von der Bühne müssen, danach das Blasorchester, wofür 50 Stühle wieder auf die Bühne müssen, gefolgt vom Gitarrenensemble, die natürlich nur 10 Stühle brauchen aber dafür Mikrofone, die bei den Nummern vorher aber stören würden. Dann kommt plötzlich ein USB Stick an mit einer Powerpoint, die jetzt unbedingt gezeigt werden muss, während unter der Motorleinwand aber noch Instrumente aufgebaut sind. Bei manchen Schulen klappt das mal 1-2 Jahre, dann ist der Schüler weg, der sich für einen ordentlichen Ablauf interessiert.
    Würde ich für jede der Veranstaltungen im Vorfeld nachhaken wüsste ich garnicht mehr was ich aufbauen muss.
    So weiß ich, ich stell 8 Handfunken hin für den Fall der Fälle, stell Chormikrofone mit 10m Kabel parat, hab links und rechts der Bühne eine Substagebox und lass das alles während der Stellproben/Proben auf mich einprasseln.

  • Oo

    Marian , ich glaube danach bist du Urlaubsreif...


    Bei mir war es meistens nur EINE Musikschule... Das hat viel Arbeit, Nerven und Jahre gekostet den zur zusammenarbeit zu bekommen...


    Gestern habe ich erfahren das es dieses Jahr zwei sind... Oo

    ...


    Ich möchte mich im vorher persönlich mit dem Leiter treffen, um den Chaosfaktor zu minimieren... Drückt mir die Daumen...


    LG Rebecca

  • Der Lufthaken an sich wird nicht das Problem sein, 124€ pro Stück. Beim Energiebedarf sieht es dann schon anders aus.

    Ein gravierender Nachteil des Lufthakens ist der enorme Energieverbrauch. Ein einzelner Schwerlastlufthaken verbraucht etwa 12 Millionen Exawatt. Als Zahl:

    12.000.000.000.000.000.000.000.000 ! Das ist so viel, wie 36 Steckdosenschweine erzeugen können.

    Muss man eben 2-3 LED Wankler einsparen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • @Yamaha: LED Wankler - mhhhh... Eine neue technologische Revolution? Supereffizienter Wankelmotor mit unglaublich viel Leistung für den Lufthaken? Fragen über Fragen. 8o

  • ...wenn's gerade um Lufthaken und Diverse KfZ-Tunings geht kann ich euch https://etel-tuning.eu/ empfehlen

    gibt dort von Getriebesand über Turbolochdeckel bis hin zu Schnurlosen Duschköpfen alles, was man sich zusammenspinnen kann 8)


    Mein Favorit ist das Laptop Selbstladekabel via USB - tolle Erfindung :saint:

    https://etel-tuning.eu/elektro…ptop-selbstladekabel.html



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Oo

    Marian , ich glaube danach bist du Urlaubsreif...

    Quatsch nein, das ist normaler Alltag. Im ersten Jahr war ich dann Urlaubsreif, mittlerweile weiß ich wie der Hase bei den Veranstaltungen läuft. Wozu auch unnötig stressen wenn das nichts besser macht?
    Das Sätzchen "Nein, geht nicht" verstehen auch Lehrer, ganz selten muss ich eine kurze Erklärung abgeben warum das nicht geht und die Lehrer sind glücklich. Für die ist das doch auch nur zusätzliche Arbeit, wofür sie möglichst wenig denken möchten.
    Urlaub gibts erst in 3 Wochen...


    Um zum Thema zurück zu kommen: IDN vorgeschriebene Wartungen, nach denen IMMER ein gerade gewartetes Trum am Tag drauf kaputt geht.
    Nach den letzten 4 (!) Aufzugswartungen im Haus ging immer jeweils am nächsten Tag einer der Aufzüge nicht. Und immer genau der, den man an dem Tag dringend braucht. Passiert auch gerne mal bei komplexen Lüftungsanlagen...

  • ich weiß, es gehört hier nicht wirklich hin... aber trotzdem:

    IDN:

    autofahrer, die unfähig sind in den rückspiegel zu schauen und zudem offenbar nicht wissen, wie und warum man den blinker benutzt.

    hatte gestern eine nette vollbremsung auf der autobahn, weil er, ohne es anzuzeigen, einfach auf die linke spur rübergezogen ist!

    das war wirklich knapp...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Um zum Thema zurück zu kommen: IDN vorgeschriebene Wartungen, nach denen IMMER ein gerade gewartetes Trum am Tag drauf kaputt geht.
    Nach den letzten 4 (!) Aufzugswartungen im Haus ging immer jeweils am nächsten Tag einer der Aufzüge nicht. Und immer genau der, den man an dem Tag dringend braucht. Passiert auch gerne mal bei komplexen Lüftungsanlagen...

    ...und bei grossen Heizungen, Klimaanlagen und generell allen Einrichtungen die eigentlich regelmässig vorbeugende Wartung bräuchten; wird aber gern weg gespart weil man hat ja einen teuren Wartungsvertrag.

    Im besten Fall brechen die seit Jahren maroden Kabel, Dichtungen und Riemen wenn der Monteur dabei alle Betriebszustände testet, Wartungsklappen öffnet etc. Ansonsten tun sie es kurz danach. Natürlich nicht alle auf einmal, sondern schön über Wochen und Monate verteilt.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Warst Du schonmal in Italien? ;)

    Schon oft und früher regelmässig. Parkrempler und kleine Kratzer hat da halt jedes "normale" Auto, auch wenn's fast neu ist. Rote Ampeln, punktuelle Tempolimits und Vorfahrtsregeln sind mehr als Empfehlung zu verstehen. Ist aber alles nicht so schlimm wenn man ein bisschen schaut was die Anderen machen und für Zeichen geben statt nur aufs Navi und die Schilder zu glotzen. Die aggressive Rechthaberei und stumpfe Rücksichtslosigkeit der Deutschen im Strassenverkehr kommt mir viel anstrengender vor...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Die aggressive Rechthaberei und stumpfe Rücksichtslosigkeit der Deutschen im Strassenverkehr kommt mir viel anstrengender vor...

    dito!

    rücksicht scheint nicht gerade unsere stärke zu sein. manche der zeitgenossen legen die regeln dabei extrem zu ihrem vorteil aus - bzw. interessieren sich überhaupt nicht dafür. dabei wäre es so einfach, die unfallzahlen drastisch zu senken: es müssten sich nur alle an die gleichen regeln halten.



    da fällt mir gerade mal wieder ein wahrer spruch ein, den mir ein guter freund aus frankreich mal erzählte.

    er sagte: "kennst du den unterschied zwischen deutschen und französischen autofahrern?"

    ich: "nö"

    er: "die deutschen fahrer freuen sich, wenn sie schnell vorankommen"

    ich: "was ist daran falsch?"

    er: "die franzosen freuen sich, wenn ALLE schnell voran kommen"

    :/^^

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang