I don't need that, 2.0

  • liegt bei mir nicht an einem inhaltlichen Problem (das ich trotzdem mit Facebook /WhatsApp habe ), aber es macht Konversationen schwerer nachvollziehbar, bzw. Infos daraus schwerer auffindbar je mehr Dienste beteiligt werden.

    SMS, Email, Skype, WhatsApp und das ggf. auf privatem und lokalem Handy - da muss es bei mir nicht auch noch threema, telegram und wasweissichnoch sein um auf Job klarzukommen.


    Ach ja, Anrufe unbekannter Nummern rufe ich grundsätzlich zurück, Festnetz meist erst nach kurzer Recherche im Netz, da mir diverse Marktforschung und Kaltaquise echt auf den Wecker gehen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ich bin kurz davor, meine Kontaktmöglichkeiten auf ein Minimum zu reduzieren.


    Dabei dürfte der kleinste gemeinsame Nenner Telefon und Email sein. So kann man mir Daten, Sprachnachrichten und Textnachrichten senden, sowie die völlig altmodische, verbale Echtzeitkommunikation Telefonat wagen! Das muss reichen.


    Whatsapp, Threema, Xing, Linkedin, Discord, SMS, Facebook, Wire, Signal... Wo soll das noch hinführen? Bald hätte ich mehr Messenger als Kontakte!

  • liegt bei mir nicht an einem inhaltlichen Problem (das ich trotzdem mit Facebook /WhatsApp habe ), aber es macht Konversationen schwerer nachvollziehbar, bzw. Infos daraus schwerer auffindbar je mehr Dienste beteiligt werden.

    ich habe zum glück keine probleme mir zu merken, wo ich welche infos finde. es kommt aber sicher auch darauf an, wie viele infos (vor allem unnütze) man über diese messenger bekommt.




    Bald hätte ich mehr Messenger als Kontakte!

    darf ich mutmaßen, dass du gerade ein wenig übertreibst? :)

    oder hats du wirklich so wenig kontakte? 8o


    gut, lieber 5 gute kontakte als 500 schlechte. das kann ich mittragen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • privat kann ja jeder machen was er will.

    aber die meisten wissen gar nicht, dass man Whatsapp aus datenschutzrechtlichen gründen eigentlich gar nicht geschäftlich nutzen darf ... es sei denn, man hat ein eigens für diesen zweck vorgesehenes smartphone, in dessen kontaktordner auch wirklich NUR die kontakte drin sind, die man für die geschäftliche kommunikation braucht - und die müssen dann auch alle ihr einverständnis gegeben haben, dass ihre kontakt- und bewegungsdaten an amerikanische firmen gehen- was aber eigentlich auch nicht erlaubt ist, denn facebook gibt keinerlei auskunft, was sie mit den daten machen - womit sie sich ja streng genommen wieder stafbar machen.

    es ist manchmal schon ein wenig deprimierend, wie sorglos die meisten leute sind. ich mach da einfach nicht mit, somit bin ich komplett aus der haftung raus.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Mir geht der ganze asozial Media Kram komplett auf die Nerven. Hab lange mitgemacht und es mir, genau wie das Rauchen, auch wieder abgewöhnt. Ich halte es für ähnlich gesund!


    Es gibt auch bereits Studien die einen klaren Zusamenhang herstellen zwischen Presentierungsnotstand, ständiger Erreichbarkeit und psychischen Krankheiten wie zb. Burnout. Die Kurven des Wachstums der sozialen Medien und die der Zunahme von solchen Krankheiten verlaufen fast paralell.

    Kann alles nur Zufall sein da bin ich sicher.

    Spätestens seit sich Teenager das Leben nehmen, weil Sie nicht genug likes bekommen, sollte man da etwas reservierter rangehen.

    Practice, Practice, Practice

  • der kleinste gemeinsame Nenner Telefon und Email

    Genau so ist das. Ich nutzte sowohl persönlich als auch geschäftlich nur eMail und Telefon. Alles andere ist mir zu kompliziert, doof oder schlichtweg unsicher.


    Beispiel What's app....

    Meine Frau nutzt das dauerhaft und man staune nutzt das Ding wie ich sage als Diktaphone. Eine Nachricht tippen, OK, aber den anderen Teilnehmer, obwohl man weiß dass dieser gerade Zeit für ein Gespräch hätte, mit einer Sprachnachricht anzugehen und diese dann in das Gerät zu quatschen, um dann nach einiger Zeit die Antwort zu bekommen... Ohje. Herr lass Hirn rah.

    Zudem hatte ich ihr nach ein wenig Diskussion bezgl. Datensicherheit erklärt und demonstriert, dass man What's up innerhalb von sekundenbruchteilen knacken kann und damit Zugriff nicht nur auf alle Nachrichten, deren Verläufe und Kontakte hat, sondern auch unter dem Account selbstverfreilich Nachrichten verfassen kann, als Identitätsklau betreiben kann und das von überall zu jeder Zeit. Dennoch wird es weiter fleissig genutzt.


    Kindern und jugendlichen sollte man allerdings diesen ganzen Mist vernüftig mal erklären und es, wenn es nicht anders geht, verbieten und zumindest auf den eigenen Geräten und den eigenen 4 Wänden per entsprechender Technik dafür sorgen, dass so etwas unterbunden wird. Da müssen sich dann auch die Eltern an die eigene Nase packen.


    Daher: eMail und Telefon reicht vollkommen und es gibt nichts was man damit nicht machen könnte, was solche Spionagesoftware wie What's up nicht auch könnte.


    Habe fertig und ein mehr als deutliches IDN zu wart's ab und konsorten.


    PS: Ab und an mach ich gar noch Faxen. :)

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Eine produktionsbezogene Whatsapp Gruppe kann trotzdem ganz schön praktisch Schein, ich würde auch threema alsternativ nutzen, bin sogar Besitzer einer Lizenz aber sonst hat das ja keiner

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Benutze Threema seit einigen Jahren, fast von anfang an. Meine ID ist glaube ich von 2012 und ich konnte die über mehrere Geräte hinweg problemlos transferieren. Häufig erlebt, dass andere Mitnutzer ihre ID immer wieder erneuerten weil sie sie beim Gerätewechsel "verloren" haben. War dann ein häufig gehörtes Gegenargument zu Threema. Genau genommen war es reine Faulheit sich einmal, wenigstens einmal ein Backup von der eigenen ID zu machen.


    Mittlerweile finden sich doch einige Kontakte in meinem Threema-Kontaktbuch (~30), aber das liegt natürlich auch daran in welchen Kreisen man unterwegs ist. Aber mit ein bisschen Überzeugungsarbeit und Mühe kann man durchaus seinen Freundes- und viel wichtiger Familienkreis dazu bewegen sich auch Threema für diesen lächerlich geringen Betrag zu installieren. Aber ja es kostet manchmals nerven auf die datenschutztechnisch problematische Nutzung von WhatsApp hinzuweisen und Konsequenzen daraus zu fordern.


    Ich muss bei Threema immer wieder deren Support loben, haben sie doch Hinweise meinerseits auf Bugs sehr schnell behoben. Einmal haben sie mir sogar mal eine Lizenz geschenkt :)


    Ich finde Threema praktischer als WhatsApp, wurden doch einige Features dort teilweise lange vor WhatsApp implementiert. Beispielweise die Info ob eine Nachricht gelesen wurde (gabs bei WhatsApp ganz lange nicht), GIFs (ok unwichtig) oder was ich ungemein praktisch finde: Umfragen.

    Letzteres wünsche ich mir seit Jahren in allen Messegern, weil man dann gar nicht erst den Umweg über Doodle & Co. nehmen muss und auch dort wieder seine Daten lässt. In Threema kann ich aus einer Gruppe heraus schnell eine Umfrage für diese Gruppe erstellen.


    WhatsApp kann dafür Status-Bildchen anzeigen. Toll.

  • Mir geht der ganze asozial Media Kram komplett auf die Nerven. Hab lange mitgemacht und es mir, genau wie das Rauchen, auch wieder abgewöhnt. Ich halte es für ähnlich gesund!


    Es gibt auch bereits Studien die einen klaren Zusamenhang herstellen zwischen Presentierungsnotstand, ständiger Erreichbarkeit und psychischen Krankheiten wie zb. Burnout. Die Kurven des Wachstums der sozialen Medien und die der Zunahme von solchen Krankheiten verlaufen fast paralell.

    Kann alles nur Zufall sein da bin ich sicher.

    Spätestens seit sich Teenager das Leben nehmen, weil Sie nicht genug likes bekommen, sollte man da etwas reservierter rangehen.

    Was ist ein Presentierungsnotstand?

    Finde auch mit unterschiedlichen Schreibweisen nichts dazu, es interessiert mich aber....


    Kannst Du das noch erklären, bitte?

  • Er meint vermutlich die Tatsache, dass sich heute jeder auf irgendeiner Platform präsentieren kann und dies auch für viele zutrifft, egal ob es wichtig oder nichtig ist. Hauptsache mal sich selbst dargestellt und zum Affen gemacht.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Eine produktionsbezogene Whatsapp Gruppe kann trotzdem ganz schön praktisch Schein, ich würde auch threema alsternativ nutzen, bin sogar Besitzer einer Lizenz aber sonst hat das ja keiner

    wenn du Whatsapp benutzt, gibst du facebook das recht auf sämtliche adressdaten in deinem telefon zuzugreifen. wenn du das nicht zulässt, funktioniert Whatsapp nicht.

    wenn du rechtlich auf sicherem boden stehen willst, dann musst du, auch wenn nur ein kleiner teil der adressaten daran teilnimmt, ALLE deine adressen auf deinem telefon befragen, ob sie dir die erlaubnis geben, ihre adressdaten ausserhalb der EU in einem drittland (dazu zählt auch die USA, weil sie dort mit den daten machen können was sie wollen) zu speichern und zu verarbeiten.


    nochmal in kurz: du musst von allen deinen leuten in deinem adressbuch die genehmigung einholen. ansonsten machst du dich strafbar.


    klar, es ist die frage, wer einen dafür anzeigen will. aber laut datenschutzverordnung, die ja zum schutze der leute erschaffen wurde (was interessanterweise viele zeitgenossen nicht verstehen wollen) ist die rechtslage eindeutig.


    aus diesem grund benutze ich Treema, da gibt es diese problematik nicht.

    ein weiterer vorteil von threema: da gibt es offenbar nur leute, die mit der thematik vernünftig umgehen. :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Für mich sind ja die Whatsapp-Gruppen der Gipfel des Doofen. Für professionelle Belange total unbrauchbar. Man wird 24h damit zugemüllt und wehe, jemand beginnt damit "lustige" Videos zu versenden. Da distanziere ich mich immer davon, wenn jemand diese Idee hat.

    Der Ton macht die Musik.

  • Was kann bitte so eine wart's ab gruppe mehr oder besser als eine Gruppierung von eMail Adressen? Eklärt es mir, bitte.

    Was kann so ein Messengerdienst überhaupt besser oder dient so etwas nur dem Marketing und der dahinterstehenden Spionagecompany?


    Auf jedem Smartphone hat man heute irgendeinen eMail Client und zur Not eben per Browser. Solange die Smartphones nicht kleiner werden, sondern eher in ihrer Größe und damit in ihrer Displaydiagonale wachsen, sollte das sogar auch halbwegs vernüftig darstellbar und bedienbar sein. Also welche Gründe gibt es für so einen Unfug?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ein Presentationsnotstand ist in der Tat die Sucht sich presentieren zu wollen.

    Damit sind Leute gemeint,die vor lauter Selbstdarstellungsdrang, zb beim Selfie machen vom Hochhaus fallen. Oder zb. bei einem Verkehrsunfall lieber posten als zu helfen oder gar im schlimmsten Fall die Rettung noch behindern.

    In Asien gibt es jetzt Ampelstreifen auf dem Boden damit sich leute beim facebooken nicht überfahren lassen.

    Grotesk

    Practice, Practice, Practice

  • so ein krampf!

    sollen sich die leute doch überfahren lassen, das wäre schlicht die "natürliche auslese". wer zu dumm zum überleben ist, der hat es eben einfach nicht verdient.

    klingt hart, aber das ist meine meinung dazu.

    Stehe ich voll und ganz hinter Dir...


    ...da lobe ich mir die natürliche Auslese - wenn die heutige nachwachsende Generation nur noch das Smartphone im Mittelpunkt des Lebens hat, dann gute Nacht Zukunft...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )