I don't need that, 2.0

  • Nunja, Nebelschlußleuchte erst wenn Sichtweite =< 50 m Dann gilt aber auch max. 50 km/h und entsprechender Sicherheitsabstand.


    Das leidige Thema Nebelschlußleuchte ist sowieso ein Kuriosum, denn das Ding wird meist dann eingeschaltet, wenn es nicht notwendig ist, vor allem wenn überhaupt keine Veranlassung dazu besteht, z.B. bei klarer Sicht. Das ist genauso ein IDN


    Andererseits, was regst du dich auf lieber wora. Die Autos hatten sicher alle ein Frontradar und "sehen" quasi durch den Nebel durch. Da geht also schon was. :)

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Die rechtliche Lage sieht so aus:

    §17 StVO, Absatz 3

    Zitat

    Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

    Das bedingt dann auch: §3 StVO

    Zitat

    Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist.

    Gar kein Licht ist natürlich doof, aber es muss schon viel zusammen kommen damit man eine Nebenschlussleuchte benutzen darf/muss.

    Das es trotzdem sinnvoll sein kann auch schon bei Sichtweiten von 50-150m eine an zu machen mag ich gar nicht bestreiten.

  • ...da kann jedes Tarnkappensystem doch neidisch werden...

    Auch bei Regen sind die silbernen und weissen Autos bestens getarnt.

    Die Gefahr ist ja: das Tagfahrlicht geht ja von alleine an und hinten bleibt aus!


    Bei mir zu Hause macht man öfter mal eine Kreuzfahrt, mit der Fähre über den Nord Ostsee Kanal. Dabei MUSS das Licht ausgeschaltet sein, selbst damit sind viele (nicht Einheimische) überfordert, das System macht ja alles von alleine... Dann zeigt der Decksmann oft dem Fahrer wie das geht... Kein Spruch! ...oft genug gesehen...

    Also ganz klar wurde verlernt, entweder mit der Technik umzugehen, nachzudenken oder eigene Entscheidungen zu treffen.


    ...

  • Nunja, Nebelschlußleuchte erst wenn Sichtweite =< 50 m Dann gilt aber auch max. 50 km/h und entsprechender Sicherheitsabstand.

    eben!

    aber von den etwa 50 autos, die an mir vorbei gefahren sind, hatte kein einziger diese lampe an!


    zur ehrernrettung muss ich immerhin zugestehen, dass auch keiner mit 100 durch den nebel gerast ist, sie fuhren für mein gefühl durchaus angepasst.

    dennoch: dass alle vergessen haben, ihre nebelleuchte in dieser situation auch zu nutzen, wirft wortwörtlich ein sehr schlechtes licht auf diese fahrer.

    und diejenigen, die gar kein licht an hatten, sollten eigentlich am besten ihren führerschein abgeben. das blöde daran ist leider, dass genau die das selbst überhaupt nicht bemerken.

    manchmal isses schon traurig ...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    5 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Die machen die dann an, wenn es nicht notwendig ist. NOR Gatter sozusagen.

    Evtl. finden sie aber eben - wie Rebecca beschrieb - den Schalter gar nicht mehr. So ein modernes Töff ist doch viel komplexer als ein Mischgerät.. Da blickt doch kein normaler Autofahrer mehr durch.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Aber auf jeden Fall von mir Respekt dafür Sonntags morgens bei Nebel 25km mit dem Rad zu Arbeit zu fahren


    Sonntags Mittags bei Sonnenschein würde ich das ja auch machen, aber morgens bei Nebel...

    die temperatur lag heute morgen um 8:00Uhr bei 13°C und es gab keinen regen mehr. da kann man sogar noch mit kurzer hose fahren, kein problem. und als ich zuhause los gefahren bin, war auch kein nebel zu sehen. der kam erst ab etwa einem drittel der strecke auf. aber wie gesagt, bei der temperatur ist das noch überhaupt kein problem.:)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wobei ich mir einfach wünsche, dass Nebelschlussleuchte und Tempo miteinander gekoppelt sind. Warum soll nicht bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte der Hobel gar nicht mehr schneller als 50 fahren können? Softwaremäßig nun wirklich keine Herausforderung. Und für die ganz Doofen, die sowieso ohne die ganzen Assistenten gar nicht mehr Autofahren können, wird halt diese Nebelschlussleuchte auch noch automatisch eingeschaltet.

    Was waren das noch für Zeiten, als die Leute, auch mit Hänger, selbst einparken konnten, die Spur von selbst gehalten haben, den Abstand zum Vordermann und die Geschwindigkeit selbst geregelt haben, sich automatisch angeschnallt haben, das Auto an der Schranke selbst ausgemacht haben...

    Nicht umsonst redet man vom "der benimmt sich wie der letzte Mensch" und nicht "wie der erste". Wir entwickeln uns zurück, nicht nach vorne.

    Grüße an Wora als Radfahrer, da könnte ich jede Woche einen Blog mit füllen, wo ich lt. Darwin wohl schon recht "angepasst" bin...

  • Oh, wehe wenn die Karre so wie beschrieben limitiert werden würde. Da wäre wohl Massenpanik und Eskalation angesagt.. Beschneidung der Freiheit und vor allem der Freiheit des Autofahrers. Man könnte ja meinen, dass man sich nicht an Regeln halten würde.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ja, aber wo wollen wir hin? Meine Schwägerin schnallt schon ihren Rucksack an, weil der Gurtassistent schon unter dem Gewicht eines Säuglings samt MaxiCosi das Maulen anfängt. Fortschritt?

    Meinereiner hat in einer Radarfalle eine Vollbremsung mit komplettem Armatur-Weihnachtsbaum hingelegt, weil der Abstandswarner der Meinung war, dass der alte Radar der Polizei wohl sein eigener sei und ich nun Hilfe brauche. Ein Glück hat mein Hintermann (oder dessen Abstandsassistent) besser reagiert. Ich habe zumindest das Genick beim Bremsenquietschen eingezogen und seitdem kein Urvertrauen mehr auf Assistens-Systeme.

    Wohl auch ein IDN.

    Aber wo bekommt man denn heute noch ein Auto her, das nicht all den Rotz installiert hat und bei dem man tatsächlich noch mehr als Ölstandgucken und Wischwasser auffüllen machen kann?

    Auch ein IDN, die Lampenwechsel. Habe gerade bei meinem Zafira B die Fernlichter und das Abblendlicht gewechselt und total vermackte Pfoten. Ja, das ist werkzeugfrei machbar. Aber dem Entwickler würde ich wünschen, dass er bei Regen oder Schnee nachts einmal nur eine Birne auswechseln muss.

  • Hat alles zwei Seiten. Ich möchte gewisse Dinge nun nicht mehr missen, seit ich auch so ein modernes Töff fahre. So ein Teilautonomes fahren ist vor allem im Stau sehr sehr wohltuend. Auch dass der Abstand eingehalten wird ist meiner Meinung nach, wenn man das System hat und einsetzt, ein gewisser Sicherheitsaspekt.


    Einparkhilfen sind nette Gimmicks, aber da bin ich doch manuell deutlich schneller und damit effektiver.


    Ölstand nachsehen... mach mal ohne Peilstab. Gibt es bei meiner Karre nicht.


    Das mit dem Lampenwechsel ist auch ein IDN. Kann ich bei meiner Karre nicht mehr, denn wenn die LEDs ausfallen, braucht es einen komplett neuen Scheinwerfer. Ähnlich zu den meisten LED Funzeln im VA Bereich.

    Und ja, die Ingenieure denken sich immer neue Möglichkeiten aus, so dass man nichts mehr selber machen kann oder darf. Versuch mal an einem Passat die Lampen zu wechseln. Bei einer Modellreihe muss die Komplette Kühlermaske zerlegt werden.


    PS

    Wo wird denn noch per Radar geblitzert? Hab ich schon sehr lange nicht mehr gesehen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Auch dass der Abstand eingehalten wird ist meiner Meinung nach, wenn man das System hat und einsetzt, ein gewisser Sicherheitsaspekt.

    also ich habe vier fahrzeuge, ein fahrrad, ein motorrad, einen PKW und einen trasnsporter. keines davon hat einen abstandswarner oder sonst irgend ein hilfsmittel, ich mache das einfach mit den eigenen augen. das genügt mir völlig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Aber wo bekommt man denn heute noch ein Auto her, das nicht all den Rotz installiert hat und bei dem man tatsächlich noch mehr als Ölstandgucken und Wischwasser auffüllen machen kann?

    ich fahre einen alten Toyota Carina (25jahre). der bietet alles was man zum fahren braucht, incl. einigermaßen gemütlichen sitzen. bedienhilfen gibt es hier natürlich auch: eine elektrische verstellung des schiebedachs und elektrische fensterheber.

    assistenzsysteme gibt es auch: ABS und Airbag.

    das einzige, was ich daran ab und an vermisse, ist eine klimaanlage. ;)

    ach so, ja: und stärkere scheinwerfer wären auch nett, damit man bei gegenverkehr selbst auch mal wieder etwas sieht. ohne gegenverkehr ist das licht absolut hell genug.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • geil ist auch, wenn die ganze Partybeleuchtung im Armaturenbrett leuchtet, weil irgend ein Sensor verdreckt ist. Manchmal wird das ja noch untermalt mit einem akustischen Feuerwerk.


    Der Sprinter, mit dem ich ab und zu unterwegs bin, hat mich auch schon total aus dem Konzept gebracht, weil ein Busch die Abstandsensoren zum Hupen gebracht hat, ohne dass für das Fahrzeug ein Problem bestanden hätte. Mit Schnee gabs auch schon ähnliche Effekte. Da hätte ich gerne einen "Mute" Schalter!

    Der Ton macht die Musik.

  • Da hätte ich gerne einen "Mute" Schalter!

    einfach kaugummi auf die sirene kleben, dann ist ruhe ;)


    was ich übrigens immer wieder erstaunlich finde:

    in diskussionen stelle ich sehr oft fest, dass es nahezu allen anderen leuten genau so geht wie mir: sie regen sich über das ganze klimbim auf, am liebsten würden es alle abschalten. also nicht alle, aber immerhin die meisten sehen das so.

    aber warum kommt das bei den autoherstellern nicht an? die bauen die autos mittlerweile echt an den leuten vorbei

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Weil in der Autofahrer - Bild (äh ADAC Motorwelt) dann wieder ein Artikel kommt ' Tanja 8 Jahre könnte mit Abstandswarner (Totwinkelassistenten, Automatischem Licht, Automatischem Bremssystem... ) noch leben. Obwohl diese System seit Jahren zum 'Standard' gehören, baut sie wv, Hunddrei, popel.. nur gegen Aufpreis oder gar nicht ein...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ich bin bekennender Assistenz Systeme Fan, im vollen Wissen das diese noch deutlich besser werden müssen.


    im Frühjahr hat mir mal ein Transporter auf komplett freier Bahn eine Vollbremsung gestartet weil der Schatten einer Brücke scheinbar im Weg war. Der Schreck war nicht unerheblich....


    trotzdem finde ich z.b. Automatisches Licht genial, wenn dann hinten nichts leuchtet ist es ja nicht der Fehler des Fahrers sondern des Herstellers das er beim tagfahrflicht daran nicht gedacht hat.


    Soweit die kurze Version :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • wenn man aufmerksam bei der sache dabei ist, und das sollte man beim autofahren am besten in jeder sekunde sein, dann kann man das licht eigentlich nicht vergessen.

    meine beobachtung von heute morgen zeigt aber ganz klar, dass sich mittlerweile zu viele autofahrer auf die elektronik verlassen und dabei vergessen, das eigene gehirn zu benutzen. am ende habe vielleicht auch ich den schaden, wenn zwei autos kollidieren und mich neben der straße erwischen...


    na ja, ich bin jetzt fertig und fahre wieder nach hause - und zwar durch den wald, da muss ich mich nicht so aufregen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang