I don't need that, 2.0

  • Das ist aber auch oft das Alter, bei dem Mann, esoterisch ausgedrückt, noch nicht so die innere Mitte gefunden hat. Mann kann noch nicht einschätzen, wo die Karriere hin geht, was möglich ist und was nicht. Da ist die Frustrationschwelle niedrig.

    Die Geschichte kenne ich auch von anderen.

    das wollte ich damit auch andeuten ;)


    mit mitte / ende 20er war ich auch noch viel leichter reizbar und habe auch so manche fehlentscheidung getroffen... bis hin zu androhung von schlägen an einen (damals wirklich unverschämten) schlagzeuger einer band - für die ich heute wirklich oft arbeite ^^;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • In Bezug auf dämliche Musikanten erinnere ich mich immer noch gerne an den Ehrenmann "Marky Ramone", dem es nicht gelungen war klar und deutlich seinem Drumtech, als auch unserem Monitormann zu erklären (auch mit jeder Menge dummer Gesten), was er denn in Bezug auf seinen Drumfillsound so haben wollte. Statt dessen entschied er sich gegen Ende des Gigs das komplette Drumfill GAE Director umzuwerfen. Aha....das war was für mich! Im Sprint vom FoH zur Bühne, Treppe hoch um den Idioten abzufangen - doch der Dude nebst seiner Comparsen war schon (sauber abgeschirmt vom Tourmanager) im Backstage-Container verschwunden. Was tun? Auf der Habenseite war ein 150kg Drumfill-Stack, dass durch die Aktion mit voller Wucht in die Gitarrensammlung seines Gitarreros geflogen war. Mit enstprechendem Kollateralschaden, also einmal richtig drauf. Auf der weiteren Habenseite war die Tatsache, dass die Kapelle ja noch abbauen musste, und dementsprechend von mir mit fast 100bar im Kessel erwartet wurde. Die kamen denn auch, leider ohne den Vollpfosten, aber immerhin mit dem Tourmanager (oder was auch immer das sein sollte). Dieser bekam dann nach kurzer Abstimmung mit der Festivalleitung direkt mal 800.- von der (bis zum Ende der Show noch offenen Restgage) zu unseren Gunsten abgezogen, denn das Drumfill war ja schließlich erheblich beschädigt :) Mir tat der Bubi an der Position stage left leid, der auf unsere Hilfe angewiesen war, um die Reste seiner Instrumentensammlung zu bergen. Der konnte zwar nichts dafür, beschwerte sich aber lautstark über die Art und Weise seines offensichtlich nicht mehr ganz zurechnungsfähigen Chef's. Den wir übrigens nicht mehr gesehen haben, weil er scheinbar ahnte was in erwartet hätte.

    Einen ähnlichen Vorfall beobachtete ich bei einem kleineren Festival, indem ein via UHF Bodypack ausgestatteter Bassist einer ziemlich schrägen Kapelle der Ansicht war, dass 6 in der Frontlinie aufgebaute Wedges als Steilkurve für einen unkontrollierten Marathon in Kreisform über die Bühne gedacht wären. Diesen Kollegen habe ich nach der vierten oder fünften Runde für ihn extrem überraschend am Bühnenrand eingefangen (ich brauchte etwa 40 Sekunden bis ich nach Entschluss des Abfangens vom FoH bis zur Bühne war), um mit ihm während des noch laufenden Songs über die Kostenregulierung zur Anschaffung neuer Gitter zu sprechen. Ich bin eigentlich ein ruhiger Kollege, aber bei solchen Aktionen ist Vorsicht geboten, da verstehe ich keinen Spaß mehr. Künstlerisches Verhalten hin oder her - fremder Leutz Equipment mutwillig anzugehen ist absolutes Verbot!

  • IDN

    Tourcrews, die bei ihrer ankunft nicht mal „guten tag“ sagen können und auch ansonsten nur einsilbig und sehr unfreundlich sind. ...

    aber diese jungs waren vermutlich noch zu jung (so etwa mitte 20) um das schon begriffen zu haben.

    Die haben zum einen noch nicht verstanden, dass es sich mit einer gewissen Grundfreundlichkeit deutlich angenehmer arbeiten lässt (und unfreundlich sein auch kein Zeichen für Professionalität ist) und zum anderen, dass man sich gerade in so einer verhältnismäßig kleinen Branche immer wiedertrifft. ;)

  • ...wenn du damals wenigstens konsequent gewesen wärst, hättest du heute deine Ruhe vor Ihm.8|

    der ist nicht mehr bei dieser band dabei und die abeit mit den herren macht viel spaß und ist stets fair bezahlt :D

    aber neulich war er mal wieder als gast da, da haben wir uns bei der begrüßung sogar herzlich umarmt. was ich damit sagen möchte:

    nicht jeder zwist muss bin zum lebensende geführt werden ;);)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • neues IDN

    was ich überhaupt nicht verstehen kann: ich schaue mir im TV gerade "Phoenix Der Tag" an. und da ich an meinem fernseher nicht die eingebauten lautsprecher benutze sondern eine richtig anlage, die auch ausreichende tiefbasseigenschaften besitzt, nervt mich mal wieder die unprofessionelle soundwiedergabe bei einer einfachen simultanübersetzung. ich beobachte das relativ oft, dass man bei sochen gelegenheiten offenbar gerne vergisst, einen sinnvollen LoCut auf den sprachkanal zu setzen. immer wenn die dame einen plosiv-laut spricht oder ins mikrofon atmet, wackeln meine bass-pappen!


    liebe fernsehleute: warum werden die journalisten da nicht richtig geschult?

    oder warum macht man das nicht in der senderegie? habt ihr dort keine lautsprecher, die unterhalb von 60Hz übertragen können?

    ;(

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wahrscheinlich gehören wir älteren Menschen (Menschen, welche noch höherwertige Lautsprecher zu Hause nutzten) zu einer aussterbenden Minderheit, für die es sich nicht mehr lohnt, extra Arbeit zu machen. Plärrlautsprecher haben sich durchgesetzt. Wenn dann die TV Menschen auch aus dieser Plärrlautsprecher Generation kommen, dann ist das so, wie es ist. ;(;(;(

  • Dafür kann man bei der Plärrwürfel-Generation viel leichter ungläubige Begeisterung auslösen, wenn man die wirklich mal mit sauberen(!) und tiefen(!) Bässen konfrontiert.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • liebe fernsehleute: warum werden die journalisten da nicht richtig geschult?

    oder warum macht man das nicht in der senderegie? habt ihr dort keine lautsprecher, die unterhalb von 60Hz übertragen können?

    Glaubst du ernsthaft, dass es bei solchen Sendeformaten in der Regie noch eine Vollbesetzung gibt? Da werden ja schon selbst beim eigentlich personalintensiven ÖR-Fernsehen die Kameraleute durch Roboter ersetzt...

    Das Hauptaufgabenfeld für Tönler beim Fernsehen liegt darin, die Kommunikation (intercom, N-1, etc.) zu sichern, einmal eingerichtet bleib da kaum noch "bezahlenswerte" Arbeit übrig - für's Überblenden nimmt man einfach einen Mischer, der von der Bildregie gesteuert werden kann (GPIO).


    Wenn dann mal etwas defekt ist und ausgetauscht werden muss, kann es halt schon mal passieren, dass nur noch auf Funktion und nicht mehr auf Klang geachtet wird - und der restlichen Belegschaft, die dann z.B. über ein paar Mini-Genelecs im Raum abhört fällt u.U. das nicht so auf.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    Einmal editiert, zuletzt von audiobo ()

  • Aber nein, für zu Hause empfehle ich :

    Marantz

    sorry wenn ich das jetzt schreiben muss:

    ich habe unter dem TV tatsächlich einen Marantz Sourroud receiver - und trotzdem ploppt es manchmal wie blöd.

    wie erklärst du dir denn das?





    Glaubst du ernsthaft, dass es bei solchen Sendeformaten in der Regie noch eine Vollbesetzung gibt? Da werden ja schon selbst beim eigentlich personalintensiven ÖR-Fernsehen die Kameraleute durch Roboter ersetzt...

    ist es wirklich schon so weit?

    ja, dann wundert mich das nicht mehr...

    vielleicht schreibe ich mal eine beschwerde-mail an den sender ... mit dem hinweis, dass ich die gebühren für die überwiegend guten infos wirklich gerne bezahle. bisher zumindest :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang