I don't need that, 2.0

  • Es ist erstaunlich, wie wenige Zusammenhänge außerhalb ihres Tellerrandes begreifen

    Solche Menschen haben eine Tellerranderhöhung:


    tellerranderhoehung_eb.jpg



    btw:

    ...hatte ich 'mal als fertigen Porzellan-Teller geplant inklusive "Schiebeecke", damit man das Messer nicht benötigt, um den letzten leckeren Rest auf die Gabel zu bekommen...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • vor allem unter Technikern habe ich das Gefühl es gibt erstaunlich viele Anhänger alternativer Theorien, dabei haben wir doch oft eigentlich sogar mehr Einblick in diverse Themen und sollten dadurch sehen wie die Welt sich dreht.


    Na ja... gerade jetzt sollte man das aber wirklich lassen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • vor allem unter Technikern habe ich das Gefühl es gibt erstaunlich viele Anhänger alternativer Theorien, dabei haben wir doch oft eigentlich sogar mehr Einblick in diverse Themen und sollten dadurch sehen wie die Welt sich dreht.


    Na ja... gerade jetzt sollte man das aber wirklich lassen.

    vielleicht ist genau das das Problem, wenn man selber glaubt mehr Einblick als andere zu haben und aufhört zuzuhören, gerade bei sehr jungen und auch älteren Menschen im Herbst ihrer Laufbahn in unserer Branche zu beobachten..

  • vor allem unter Technikern habe ich das Gefühl es gibt erstaunlich viele Anhänger alternativer Theorien, dabei haben wir doch oft eigentlich sogar mehr Einblick in diverse Themen und sollten dadurch sehen wie die Welt sich dreht.

    Nee Du, sehen wir‘s doch mal realistisch.


    Das durchschnittliche Bildungsniveau bei Veranstaltungstechnikern ist erschreckend niedrig. Humanistisches Bildungsideal? Wissenschaftliche Methodik? Kritisches Denken? Ideal der Aufklärung? Breite Allgemeinbildung? Teilnahme am „normalen Leben“ der „normalen“ Bevölkerung? Doch nur bei einem hauchfeinen Bruchteil der Kollegen.


    Dafür arbeiten wir aber in einer Branche, in der Esoterik (...lest Euch mal die Werbetexte mancher Beschallungsprodukte durch...), Ablehnung logisch-rationalen Denkens (...Kunst halt), oppositionelle Persönlichkeitsstörung als positives Rollenbild und selbstverschuldete Unmündigkeit die Regel sind. Veranstaltungstechnik ist derzeit kein Beruf für kritisch denkende Intellektuelle. Dafür haben wir halt sehr viele Kollegen, die auf dem Dunning-Kruger-Graph noch ziemlich weit links stehen.


    Die nehmen dann halt wie ein Schwamm jede abseitige Meinung für faktisch bare Münze, weil ihnen die Kompetenz zur Bewertung und die Methoden zum Wissenserwerb fehlen, aber die Behauptungen ihr Weltbild festigen und sie sich in der Rolle des unkonventionellen, freien Denkers gefallen.


    „Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht.“


    Mit kulturpessimistisch-arroganten Grüßen Tobias Zw.

  • so drastisch wollte ich es nicht formulieren aber widersprechen möchte ich da auch nicht.


    bin ja eh dafür das philosophische grundbildung wichtiger sein sollte als die Tausendste Stunde Sport in der Schule :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Nee Du, sehen wir‘s doch mal realistisch.


    Das durchschnittliche Bildungsniveau bei Veranstaltungstechnikern ist erschreckend niedrig. Humanistisches Bildungsideal? Wissenschaftliche Methodik? Kritisches Denken? Ideal der Aufklärung? Breite Allgemeinbildung? Teilnahme am „normalen Leben“ der „normalen“ Bevölkerung? Doch nur bei einem hauchfeinen Bruchteil der Kollegen.

    Na ja, den Vorwurf kannst du aber auch vielen Ingenieuren und ITlern machen. Insbesondere bei letzteren finden Verschwörungstheorien erschreckend viel Anklang.

    Dunning und Kruger haben auch nach Meinung vieler wissenschaftlicher Kollegen unterschätzt wie viel inselbegabte und insel-trainierte Menschen es auch auf unterdurchschnittlichem Intelligenzniveau gibt. Die "funktionieren" dann zwar weil sie fachkompetent sind, glauben aber ausserhalb ihres Spezialgebietes jeden Quark der auf Youtube erzählt wird.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    4 Mal editiert, zuletzt von niggles ()

  • ganz besonders erstaunt mich im moment ein eigentlich guter freund. er hat eine gut gehende firma (solides handwerk, nix VA technik), hat sogar vor einigen jahren einen umweltpreis vom land baden-württemberg bekommen. er ist definitiv kein dummer zeitgenosse.

    aber er beschäftigt mich nahezu täglich mit zig links zum thema corona - und er hält das für ein abgekartetes spiel der politiker, die letztlich nur herausfinden wollen, wie weit sie mit uns gehen können. alternativ kommen auch gedanken zu einer art weltverschwörung, die mit "erfundenen" viren dem mittelstand das letzte geld aus der tasche ziehen wollen.

    in allen seinen theorieen sind nachvollziehbare tatsachen und hahnebüchene hirngespinste derart eng miteinander verwoben, dass er den überblick verloren zu haben scheint. er ist fest davon überzeugt, dass er recht hat.

    fast täglich schreibe ich ihm meine gedanken dazu, versuche ihn zu überzeugen, dass er wenigstens im moment seine kontakte einschränken sollte, aber letztendlich bin ich ratlos, wie ich damit umgehen soll.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wer sich eine gutgehende Firma aufgebaut hat, hat das mit eigenen Vorstellungen geschafft und sich von Meinungen anderer nicht beeinflussen lassen. Sein Weg hat ihm Erfolg gebracht. Du wirst ihn nicht überzeugen können, trenne dich von den Gedanken.

  • ganz besonders erstaunt mich im moment ein eigentlich guter freund. er hat eine gut gehende firma (solides handwerk, nix VA technik), hat sogar vor einigen jahren einen umweltpreis vom land baden-württemberg bekommen. er ist definitiv kein dummer zeitgenosse.

    aber er beschäftigt mich nahezu täglich mit zig links zum thema corona - und er hält das für ein abgekartetes spiel der politiker, die letztlich nur herausfinden wollen, wie weit sie mit uns gehen können. alternativ kommen auch gedanken zu einer art weltverschwörung, die mit "erfundenen" viren dem mittelstand das letzte geld aus der tasche ziehen wollen.

    in allen seinen theorieen sind nachvollziehbare tatsachen und hahnebüchene hirngespinste derart eng miteinander verwoben, dass er den überblick verloren zu haben scheint. er ist fest davon überzeugt, dass er recht hat.

    fast täglich schreibe ich ihm meine gedanken dazu, versuche ihn zu überzeugen, dass er wenigstens im moment seine kontakte einschränken sollte, aber letztendlich bin ich ratlos, wie ich damit umgehen soll.

    Das sind harte Nüsse.

    Ein Experiment also. Bei dem viele Staaten ihre Wirtschaft abwürgen. Mit dem Gedanken würde ich argumentieren, wem soll das nützen? Außer der Umwelt, das ist ja ein schöner Nebeneffekt. Aber den hätte man auch weniger schmerzhaft haben können.

  • Das sind harte Nüsse.

    Ein Experiment also. Bei dem viele Staaten ihre Wirtschaft abwürgen. Mit dem Gedanken würde ich argumentieren, wem soll das nützen? Außer der Umwelt, das ist ja ein schöner Nebeneffekt. Aber den hätte man auch weniger schmerzhaft haben können.

    wem das nützt? Na den Reptiloiden natürlich....


    Und ja, auch das findet sich schon ernsthaft in den corona fakes....

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • IDN:

    mein bürorechner ist abgeraucht!

    plötzlich bluescreen, lässt sich nicht mehr zum leben erwecken.

    da er nun doch schon recht betagt ist (ca. 7 jahre alt), werde ich ihn nicht mehr reparieren, sondern einen neuen kaufen müssen. die wichtigen daten hab ich immer gesichert und kann sie dann auf die neue maschine kopieren.


    das einzig gute daran: ich habe gerade viel zeit, das neue system einzurichten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora , da du gerade viel Zeit hast solltest du erstmal schauen, welche Baugruppe es erwischt hat.

    PC Hardware ist meiner Ansicht nach so ausgereift, dass man sie länger als 7 Jahre nutzen kann.

    Netzteil? -> austauschen, Standardhardware

    Prozessor? -> austauschen, Ebay Hardware

    RAM? -> austauschen, teilweise noch Standardhardware, ansonsten Ebay

    Grafikkarte, falls eine steckt? -> austauschen, Standardhardware

    Board (wahrscheinlich Spannungswandler)? -> mal bei Ebay schauen, oder halt doch ein neuer Rechner.

    Grüße von einem 11 Jahre alten Core 2 Duo :)

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • Hab' ich Anfang des Jahres auch hinter mich gebracht - allerdings glücklicherweise vor dem endgültigen Abrauchen des Altgerätes.

    Basteln lohnt hier nicht. Für +/- 200 Euro gibts 3 Jahre alte voll ausgestattete 'refurbishte' Leasingrückläufer; Markenware mit nagelneuer SSD, 16 GB RAM und W10PRO. Da war dann sogar noch ein professionelles Umzugsprogramm (PC-Mover) drin.

    Meiner ist ein SFF 4-Kern Fujitsu Esprimo - mit Abstand der beste Büro- PC, den ich je hatte.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ich hatte diesen rechner vor etwa 5 jahren als refurbished-gebrauchtgerät gekauft. ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie alt er wirklich ist. mit dem ding hatte ich schon zweimal probleme. ich werde ihn definitiv nicht wieder instandsetzen, jetzt ist die zeit für ne aktuellere maschine gekommen. der neue soll ja auch wieder viele jahre halten.


    die Fujitsus mag ich auch sehr, habe noch drei etwa 10 jahre alte laptops, die einfach nicht kaputt gehen wollen :)

    mal schauen, ich nutze jetzt gerade mein kleines Yoga laptop, habe also keinen großen druck.

    bei CSL Computer hab ich mir gerade mal eine maschine für 950,- zusammengestellt - aber noch nicht bestellt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Ja gut, die +/- 200€ Gebrauchthardware ist in der Regel tip top. Wenn nicht reparieren, dann Leasingrückläufer. Für Brot und Butter PCs muss man wirklich nicht mehr Geld ausgeben. Bei spezielleren Anforderungen, sprich Workstations, lohnt sich dann auch wieder eine richtige Investition, weil man damit i.d.R. Geld verdienen geht.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.