I don't need that, 2.0

  • Ich hatte mal eine kleine Rockband, bei der der Schlagzeuger mit "we start on four - FOUR!" rumpel rumpel.... startete. Hat erstaunlich gut geklappt.

    Er hat das aber auch nur von einen anderen (bekannten) Band. Kann mich aber nicht erinnern, welche das war.

    ich meine mich an ein "ok, after four... [pause] four [und ab dafür]" zu erinnern irgendwo auf "tripping the live fantatstic" von Paul McCartney - hab's jetzt aber noch nicht nachkontrolliert. AFAIR bei "Back in the U.S.S.R."

  • mal wieder ein IDN anderer art:


    gestern abend haben wir zufällig ein sehr seltsames himmelsschauspiel beobachtet. über das firmament zogen eindeutig satelliten ihre bahn, das kennt man ja, man sieht ja ab und an die ISS.

    das hier war aber anders: es war eine langgezogene linie aus vielen einzelnen satelliten, die über einen längeren zeitbereich wie an einer schnur gezogen über den himmel flitzten. es kamen ständig neue dazu, viele hatten genau den gleichen abstand untereinander, manche flogen aber auch ein bisschen abseits. es war aber sofort zu erkennen, dass die alle irgendwie zusammengehören müssen. wir haben irgendwann aufgehört zu zählen, da waren es schon mindestens 30 stück, bis endlich der letzte durch war.

    das hat uns ein bisschen verunsichert, man fühlt sich bei so einer menge schon ein bisschen beobachtet. ein komisches gefühl.

    ich habe verschiedene himmels-beobachtungs-apps, aber keines davon konnte dieses phänomen erklären.

    sodann haben wir im internet gesucht (nein, nicht mit google ;) )- und wurden tatsächlich fündig:

    es handelte sich ganz offenbar um satelliten der firma SpaceX.

    der herr Musk hat im jahr 2019 ein riesiges satellitenprogramm gestartet, bei dem in der ersten phase fast 1600 satelliten in eine erdnahe umlaufbahn geschossen werden. und zwar je rakete 60 stück auf einmal!

    wir haben also so einen konvoi aus 60 satelliten gesehen.


    das system nennt sich "Starlink" und soll ab 2021 einen weltumspannenden internetzugang in gigabit-gechwindigkeit ermöglichen.

    was mich bei der lektüre aber ein bisschen geschockt hat:

    wenn das system voll ausgebaut wird, dann sehen wir in einigen jahren über 30.000 satelliten über den himmel flitzen !!

    ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das wirklich toll finden will...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn er genügend davon am Firmament hat, gibt es Schatten und die Erderwärmung ist gestoppt.

    ^^


    ein kleiner nachteil: bis die dinger alle da oben sind, müssen erstmal hunderte raketen starten. ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob die negativen effekte der raketenstarts wieder aufgefangen werden...;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich verfolge die Geschichte von SpaceX schon sehr lange. Was die da leisten ist Pionierarbeit im besten Sinne. Die machen sich viele Gedanken um alles was mit ihren Projekten zusammenhängt.


    Allein, das sie Raketen landen und wiederverwenden ist eine gigantische Leistung und macht auch vollkommen Sinn.


    Die nächste Rakete / Raumschiff Kombination Starship / Super Heavy wird komplett wiederverwendbar werden und von der Treibstoffbilanz CO2 neutral sein.

    Das hat mit der Treibstoffgewinnung auf dem Mars zu tun, was sie da planen werden sie auch hier einsetzten.


    Aktuell arbeiten sie auch stark an der Reduktion der Sichtbarkeit der Satelliten. Jede neue Charge hat da Verbesserungen. Zumal auch immer nur die neuesten Satelliten so deutlich zu sehen sind - wenn sie in ihrem Zielorbit angekommen sind ist das viel weniger, da die Winkel der Solarsegel dann besser passen.


    Auf YouTube kann man quasi live verfolgen, wie sie Raketen entwickeln. Das ist absolut beeindruckend.


    Auch die Biografie vom Musk ist eine wirklich hochinteressante Lektüre / Hörbuch.

  • Wer noch nie eine Rakete hat landen sehen, dem empfele ich das hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja, nur leider klappt das nicht immer so zuverlässig vie im Video :)


    Profis machen das übirgens so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Statistik liegt bei 50 erfolgreichen Landungen von 60 Versuchen.

    Das ist extrem beeindruckend, wenn man bedenkt, das vor 5 Jahren der Konsens aller anderen Raumfahrtakteure war, das das überhaupt nicht funktionieren kann.


    Zumal im Video zu sehen ist, wie der Center-Core ins Meer kracht.


    DIe sind was Fehler angeht sehr offen - wer nicht ab und an scheitert ist nicht inovativ genug.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja, nur leider klappt das nicht immer so zuverlässig vie im Video :)


    Profis machen das übirgens so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    is aber auch schon 4 jahre her ;)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Charlie ist eh der geilste in der Truppe, seit Brian Jones tot ist.

    alles in allem waren die in Sachen Talent bei diesem ganzen Streaming Festival ganz ganz ganz weit vorne....

    und Jessie J hat mich mega positiv überrascht!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Jesse J:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier das ganze Ding:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • tja, wie man hört wird es für einige dieser künstler wieder ein segen sein, die sache mit dem ton irgendwann mal wieder an die profis delegieren zu können :D

    ich hab ja immer noch Gewissensbisse wenn man Künstlern die es eigentlich mangels Talent nicht verdient haben zu einem guten Ergebnis verhilft.... gut das much das nur sehr selten trifft, und dann macht man am Ende trotzdem das beste draus :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio