I don't need that, 2.0

  • Ich kann leider nicht anders:

    Das einzig passende „Gespräch“ für die Coronaverschwörungs/verleugnungspappnasen:

    „Hömä Du Vollfosten, ruf‘ doch einfach mal Intensivstation Städtisches Klinikum XY-Stadt an und frag, wieviel beatmete Coronas da rum liegen“

    und wenn das nicht hilft, subtiler:

    Ey Spacken, und frag gleich mal noch, wann bei denen das nächste Gerät frei wird...:huh:

  • Wenn es darum geht scheint es Corona wirklich nicht zu geben* 8|



    *hier im Umkreis gibt es keine Patienten in den Krankenhäusern, die beatmet werden müssen seit Mai. Weiß ich, weil ich quasi wöchentlich auf diversen Tagungen des Krankenhausträgers bin.

    In den Nachbarlandkreisen werden aber in der Tat kritische Belegungszahlen erreicht.

  • Aktuelle Zahlen gibt es doch immer hier: https://www.intensivregister.de/#/intensivregister


    Und der Verlauf stimmt mich nicht besonders zuversichtlich.

    Die Intensiv-Belegung steigt derzeit mit ca. 7% (Wochenmittel), bei gleichbleibender Steigerung ist in 30 Tagen die (theoretische) Kapazitätsgrenze erreicht, in 44 Tagen die Grenze inclusive Notfallreserve.
    Da reden wir natürlich von rein theoretischen Kapazitäten weil die Belegung regional ist und sicher nicht jedes als frei gemeldete Intensivbett mit ausreichend Personal versehen werden kann und/oder auf einer Corona-Station stehen kann.
    Diese Zahlen sind also der Best Case, da wir davon ausgehen können, daß hier keine nennenswerten Reserven mehr aktiviert werden können.
    Wenn ich jetzt einrechne, daß die Intensivbelegung den Neuinfektionen ca. 10 Tage nachläuft, müssen wir in allerspätestens 2 Wochen das Infektionsgeschehen unter Kontrolle haben. Eher eine Woche.

    Die Tabelle: Beatmet, Intensiv, relative Änderung Intensiv (Wochengemittelt), freie High Care Betten, wie lange bis alle Betten belegt sind, Notfallreserve, freie Betten inclusive Reserve, wie lange bis alle Betten inclusive Reserve belegt, Anteil Intensiv an aktiven Fällen.

    Zweite Tabelle: Vergleich erste Welle.

    In der Grafik habe ich die Skalen so gewählt, daß bei 5% der aktiven Fälle auf Intensiv/Beatmet sich sie Kurven schneiden. Während der ersten Welle kann man schön den Nachlauf sehen. Es gibt ein paar Datenartefakte durch Datenbankumzug (ein paar Tage fehlen komplett, von mir interpoliert) und mehrfache Änderung des Meldesystems.

  • Warts‘t einfach mal bis nächste Woche und fragst dann tagesaktuell noch mal nach;)

    Hat es nicht gebraucht, gestern verstarb eine Patientin im Krankenhaus, die zwei Tage vorher eingeliefert wurde und einen Tag beatmet werden musste/konnte. Da bei uns Stadt und Landkreis haarscharf vor der 50er 7-Tages Inzidenz (nach unter 10 am Wochenanfang) stehen ist das auch nur eine Frage der Zeit, bis mehr Patienten ins Krankenhaus kommen.

  • Idn: Events, die jetzt trotz allem durchgepeitscht werden, obwohl es einfach nur falsch ist. In einem Fall eine Theatersache, bei der bereits mehrere Darsteller ausgefallen sind, die Zuschauerzahl auf maximal 1/3 der Anfangskapazität gesetzt wurde und auch vorher kaum Budget vorhanden war. Ich habe dann von mir aus abgesagt, obwohl das sonst gar nicht mein Ding ist.


    Das andere ist ein Schulanlass, bei dem am Ende 150 Personen in einem geschlossenen, nicht gut belüftbaren Raum sein werden, Mindestabstände nicht eingehalten werden können, ... "Wir tragen ja alle Masken, dann ist es kein Problem."


    In der Schweiz sind die Fallzahlen derzeit dramatisch höher, als vor dem Lockdown und ein Ende ist nicht in Sicht.

    Der Ton macht die Musik.

  • Und in ZH sassen sie gestern Abend draussen wie drinnen Schulter an Schulter in der Bar, ohne MNS natürlich, weil konsumierenderweise...


    Und beim Setup für den StreamingEvent mit 2 Personen vor der Kamera die Frage der einen Assistentin: „Müssen die so weit (knapp 1,5m) auseinander sitzen?“


    Stimmt, ist ja alles so neu und ungewohnt...;(:rolleyes:

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    • Menschen die durch Ihr ich-bezogenes Verhalten zuletzt für massive Corona-Verbreitung beigetragen haben.
    • "Krisenstäbe" in der Politik bzw. Verwaltung die aktuell pauschal lieber alles absagen, statt seit Monaten angebotene Lösungen anzunehmen (nee, kein Stream, nix digital - selbst wenn alles außerhalb Ihrer Räumlichkeiten wäre). Aber okay, vielleicht fällt ja sonst auch auf, dass Breitband und Mobilfunk ne Katastrophe ist und die Digitalisierungsstragie aus Buzzwörtern und viel Werbung für Facebook besteht.
    • Augenwischerei-Beruhigungs-Aussagen zu Entschädigungen, die auch weiterhin vermutlich nicht da ankommen werden wo Lücken gerissen werden (und auch schwer denkbar ist wie sich auch nur halbwegs prüfbar, gerecht, etc. ein realer Ausfall beziffern und somit entschädigen ließe)
    • Aussagen ala Art zu "Die Wirtschaft soll weiterlaufen". Selbst Menschen, deren Studienleistung aus VWL/BWL bestanden haben, sollten wissen, dass der primäre und sekundäre Sektor bei uns (auch politisch motiviert) eher geringe Umfänge haben - ergo also das Weiterlaufen eben gar nicht möglich ist. Verbunden mit, s.o., abwürgen jeglicher alternativer Initiative, Flexibilität, Nischensuche. Und ganz ehrlich: Was jetzt abgesagt ist, kommt auch nicht wieder wenn zurückgerudert würde oder Gerichte Entscheidungen kassieren.
    • Bürger und Firmenfinanzierte Verwaltungsstrukturen, die auch weiterhin nach Anwesenheit und nicht nach Erfolg bezahlt werden - Es tritt auch weiterhin ein, was Planspiele und Co prognostiziert und ergeben haben. Und auch nach Monaten sind Kapazitäten nicht ausreichend dort vorhanden, wo sie gebraucht werden.

    Und ja, wir brauchen etwas was verhindert, dass die Fallzahlen weiter durch die Decke gehen, wir stehen trotzdem noch gut da und die Einigkeit ist hilfreich (bis demnächst wieder ein juristisch dezimierter Flickenteppiach entsteht, was immer noch gut ist, denn wir haben diese Säule als separate Gewalt).


    Kurzum: IDN Corona Kotz*Kotz*

  • IDN: Onlinehändler, die ihre Bearbeitungszeiten nicht im Griff haben.


    Ja es ist Corona und Weihnachten gleichzeitig. Aber wenn ich als Händler schreibe, dass die Verarbeitungszeit zur Zeit 4 - 7 Werktage ist, dann sollte ich mich nach 10 Werktagen nicht totstellen. Wenn über Weihnachten die halbe Belegschaft im Urlaub ist, oder sonst was eine zügige Verarbeitung verhindert, dann sollte man das auch so kommunizieren. Angebleich arbeitet aber bei denen gerade jeder, der zwei Hände hat im Versand. Hätten die gleich geschrieben, dass das ganze nur mit viel Glück, wenn überhaupt, noch in diesem Jahr über die Bühne geht, hätte ich gleich wo anders bestellt. Hätte allen Beteiligten Zeit und Ärger erspart. Jetzt bin ich genervt, hab einen haufen Zeit vertan und komme mit meinem Projekt nicht voran. Und der Händler hat Arbeit mit Bestellung und Storno (Ich will nicht wissen wie viel Beschwerde-Mails die deswegen zur Zeit kriegen) und erst nichts verdient. Und ich und viele andere werden vermutlich nicht mehr dort bestellen.

    Also typische Loos-Loos-Situation, nur weil sich einer nicht eingestehen kann, dass sein Laden gerade total Überfordert ist.

  • finde den denkfehler

    Wiso Denkfehler? Klar hätten die dann auch nichts an mir verdient. Dafür hätten sie keinen Aufwand damit gehabt und einen Kunden behalten.

    Wäre also auch für den Händler ein durchaus positives Ergebnis gewesen. Die Auftragslage scheint ja (zu) gut zu sein. Er hätte ja auch die Preise erhöhen können. Das erhöht den Gewinn und reduziert die Nachfrage.

  • Eine große Onlinedruckerei hat Anfang Dezember aufgehört Lieferzeiten anzugeben. Wir haben schon im November deutlich länger als angegeben auf ein Druckerzeugnis warten müssen. Dafür gab's aber saftige Kulanz.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • So ein IDN hatte ich auch gerade diese Tage; Benötigte ein paar Cases. Also bestellt. Dann hiess es, sie seien nicht lieferbar. Also mit dem Händler kurz Rücksprache gehalten und den Artikel gegen ein anderes, lieferbares Produkt getauscht in der Hoffnung, das käme dann schneller.

    Kurz darauf die Mail des Händlers, dass sich die Lieferung verzögern würde, weil die Cases nicht lieferbar wären... Da hätte ich mir die Aktion auch gleich schenken können.


    Am Ende liess ich die Bestellung wieder auf die erste Version zurücksetzen. Wäre alles nicht nötig gewesen, wenn die Verfügbarkeit richtig angezeigt gewesen wäre... X/

    Der Ton macht die Musik.