I don't need that, 2.0

  • als ich noch jung war hat mir das gar nix ausgemacht.

    Mir auch nicht.

    Zeitung unter den Pullover, Kniedecke, Filzstiefel...


    Teilweise ging es garnicht anders, teils hat einem die eigene Motorisierung (in der DDR mit 15 Moped, mit 16 Motorrad) morgens 'ne halbe Stunde mehr Schlaf und nachmittags Eine mehr Freizeit beschert.

    Im Prinzip hat das damals hier jeder so gemacht. Es hat ja bloß paar Mark gekostet.

    Ein Autoführerschein war dann auch nicht teuer, nur gabs da lange Wartezeiten, und ein Auto konnte man sich auch nicht einfach an der nächsten Ecke kaufen. Höchstens für sehr viel Geld....

    Never stop a running System

  • Jo. 27 PS, Stollenreifen und Heizgriffe oder Windguards wären nett (So eine Kiste hab ich allerdings unverschuldet letzten Winter verschrotten müssen)... Über 100 PS mit entsprechend Drehmoment und einem 180er Hinterreifen nebst Diabolo Rosso III sind bei dieser Bitumenschlacht auf den Straßen ungefähr so praktisch und angebracht wie eine 48er XL 4 im 150er Jugendclub...:D


    Was soll´s - ich geh jetzt Spätzle machen...

  • Zeitung unter den Pullover, Kniedecke, Filzstiefel...

    ja, zeitung unter der jacke war eine super sache, weil kein geld für ne richtige jacke vorhanden war.

    die motocross-stiefel wurden von mir ganzjährig getragen - im sommer sehr warm und im winter ein bisschen kalt ;)

    eine kniedecke wäre auf der Enduro aber definitiv zu lächerlich gewesen frech*


    Über 100 PS mit entsprechend Drehmoment und einem 180er Hinterreifen

    ich hab heute extra den dünneren 170er hinterreifen drauf, weil der auf meiner Duc in der kurve besser läuft :D

    das blöde ist ja: heute hätte ich eine super bekleidungsausrüstung, ganz anders als früher. aber bei dem wetter eben einfach keinen bock, die komplette karossere anzuziehen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja - ich hab´s mir auch weitgehend verkniffen... Ich fahre im Normalfall fünfstellige Kilometerbeträge... Letztes Jahr:


    Straße: 3000

    Rennstrecke: 0

    Offroad/Trial: 0


    Da ist sie die viel zitierte und geforderte Eigenverantwortung um keinen Platz auf der Intensivmedizin zu belegen wenn was falsch läuft... Deswegen reagiere ich auch mittlerweile sehr gereizt auf Menschenansammlungen die zusammenstehen um z. B. Bier zu verzehren...

  • komisch, ich bin im letzten jahr viel mehr gefahren als die jahre zuvor. hatte einfach mehr zeit dafür.

    aber meine früheren, jährlich kilometerleistungen schaffe ich sicher nicht mehr. und das ist ja wiederum gut für die umwelt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • auch ein Narf... ?( - zu meiner EDV-Zeit (vor über 20 Jahren) hat man an 'nem Pentium die Pins noch hinbiegen können (da gab's ab und an 'n Prozessor für 'n paar Mark beim Großhändler, wenn der verbogene Pins hatte - offiziell "Deko-Objekt für das Schaufenster" - auf's Mainboard haben's aber fast alle geschafft :D )

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Wenns wichtige Daten sind, dann gibts Datenrettungsdienste, die gar nicht mal sooo überteuert sind. Denn üblicherweise sind annähernd 100% der Daten ja noch vorhanden und damit restaurierbar. Kommt halt darauf an, was teurer ist, neu erstellen oder retten.

  • Ist ein seit Tagen gebastelter Debian im PI-Format - funzt alles, nur Schreib-Lese-Fehler auf der Karte. Keine Wichtigen Daten bis jetzt drauf - die würdenn erst nach Fertigstellung auf ein RAID1 drauf kommen - Backup gibt's noch keines, da die Bastelei noch nicht fertig ist / war...


    ...dann halt nochmal von Vorne das ganze... - Zeit wäre ja aktuell vorhanden und evtl. lohnt sich dann jetzt 'n neuer Pi4 mit 8 Gig 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Hast du dafür auch brav ECC-RAM genutzt? Ist bei ZFS essentiell!

    Ja natürlich. Und ein Optane SLOG. Weiß aber nicht ob das wirklich was gebracht hat. Den Lese-Cache hab ich mir verkniffen. Da kommt höchstens noch mehr RAM rein. Oder eine NVME U.2 Arbeitsplatte. Da weiß ich aber noch nicht wie ich da das Backup sinnvoll löse. Mal schauen.