I don't need that, 2.0

  • IDN: wenn der Distributor des geringsten Misstrauens ein öfters verwendetes Bauteil seiner Eigenmarke unangekundigt aus dem Portfolio schmeißt, und man keinen adäquaten Ersatz findet der den gleichen footprint hat...


    Und beim Thema Webshops - wenn man hundert Artikel in den Warenkorb legen kann, per Vorkasse bezahlt und dann irgendwann die Mail bekommt dass nur drei verfügbar sind... WTF...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • ja, kenne ich auch fast alles.

    ausser natürlich in den mengen... ;)


    was mich auch stört: wenn produkte als lieferbar gekennzeichnet sind, in der email nach dem bestellvorgang aber irgendwas von "Lieferung ab Woche nn" steht!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • IdN: Logistik.

    Also Paketdienste & Co.. Aktuell hat nicht ein Paket weniger als 3, eher 4 Tage 'on the road'. Dazu kommen die Annahmefilialen, die auch alles gerne einen, besser zwei Tage bei sich liegen lassen.


    Ja, ich weiß, daß die jetzt mehr zu tun haben - ich versuche ja auch mehr zu versenden. Aber es nervt, daß die Trackingportale aller großen Paketdienste keine realistischen Angaben machen. Das bedeutet nur unnötige Zusatzarbeit bei Versender & Empfänger, weil natürlich beide immer wieder nachfragen.

    Ich hab da jetzt auch echt nen Lauf - neben einem netten Forumskollegen (Paketbraucht trotz zweier involvierter Paketdienste eine Woche für nicht mal 150km...) hat sich meine Pechsträhne nun auch auf hiesige Kollegen ausgebreitet: 150m selbst beim Pförtner des Theaters angeliefert geht die Ware dort erstmal verschütt und lässt sich erst zwei Tage später wiederfinden.


    Ich geh jetzt heulen.

    Ja, das Thema "Transportbranche" ist mindestens seit einem halben Jahr aktuell - aber irgendwann muss es doch mal wieder besser werden??? Also so viel besser, daß man es als 'befriedigend' betiteln kann. 'UPS Express - next day' nach 5 Werktagen empfangen ist ja nichteinmal mehr 'mangelhaft'.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • IDN

    ca. 120 Lautsprecher umdrehen, wegen der Schwerkraft. Davon ist die Hälfte in der 100-120 kg Klasse. Bei mir is nix gestapelt, alles steht auf Rollen und die müssen dann alle nach oben zeigen und können danach nicht mehr bewegt werden.

  • lesen macht schlau.

    ich hatte weder etwas von "wichtig" noch von "dringend" geschrieben

    frech*


    und by the way:

    habe gerade auf der thomann seite unter meinem auftrag entdeckt:

    "In 7-9 Wochen lieferbar"

    für eine kleine endstufe der eigenmarke zähle ich das aber schon zu IDN... :(

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    4 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • ( e-on ) wegen Coronapause? 🤔

    ja klar. ich hab in über 40 Jahren nie Boxen drehen müssen, ausser die Pappkartons mit Ersatz LS. Da gabs nicht solche Monsterzwangspausen.


    Was da dann wirklich einen weg hat stellt sich ja erst raus wenn die Kacke mal vorbei sein sollte. Dann sind aber auch die staatlichen Hilfen vorbei !

  • und by the way:

    habe gerade auf der thomann seite unter meinem auftrag entdeckt:

    "In 7-9 Wochen lieferbar"

    für eine kleine endstufe der eigenmarke zähle ich das aber schon zu IDN... :(

    naja, der Container aus irgendwo braucht halt seine Zeit - und ich vermute, dass das Zeugs nicht eingeflogen wird :)

  • ich vermute ja, dass da bisher auch AKM chips verbaut wurden. und die sind ja seit dem brand in der fabrik in japan sehr rar geworden.

    vielleicht kommt da auch noch dazu, dass es im moment noch eine weltweite containerknappheit gibt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich vermute ja, dass da bisher auch AKM chips verbaut wurden. und die sind ja seit dem brand in der fabrik in japan sehr rar geworden.

    vielleicht kommt da auch noch dazu, dass es im moment noch eine weltweite containerknappheit gibt.

    Ich glaub je nach Lagerhaltung des Anbieters Deiner Wahl ist gerade alles knapp :)
    Teils wird wohl schon Erdkabel in Hausinstallationen verbaut, weil NYM auf Rolle nicht mehr zu bekommen oder nur rationiert erhältlich ist.
    3x1,5 und 3x2,5 kannste z.B. bei Hornbach auf Trommel gerade komplett vergessen,

    Dachlatte kostet einen glatten Euro pro Meter. DANTE-Chips, Blech, Schrauben, Container, Fachpersonal - alles das gleiche Problem...


    Versuch mal foliertes MDF in 19mm oder 2mm Alublech in nennenswerten Mengen zu bekommen - frustrierendes Unterfangen.
    Einer meiner Kabellieferanten hat gerade seine Hohlkabelpreise pauschal um 14% angehoben, nachdem er bereits vor wenigen Wochen um 6% erhöht hat - weil der Preis für das Kunststoffgranulat gerade in die Höhe schießt. Vom Kupferpreis von bis zu 890 EUR/100kg in den letzten Wochen mal ganz zu schweigen.


    Besser gerade einfach nichts dringend brauchen...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • wir sind gerade dabei, das schleppdach im garten zu erneuern.

    die kosten für das holz sind expodiert, wir ärgern uns gerade, dass wir das nicht im letzten jahr gemacht haben. und eine balkenstärke von 10x10 hätte die lieferzeit von 2 monaten gehabt - wohlgemerkt nicht beim baumarkt, sondern beim holzgroßhändler!

    auskunft: die chinesen kaufen gerade den europäischen holzmarkt leer!


    jo, im moment ist vieles verrückt!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bespiel Holz:


    Kubikmeterpreis lag bei 435.-€ - nach einem Telefonat mit meinem Holzlieferanten Anfang April kam die Aussage "ca. 30% Aufschlag wegen der aktuellen Weltmarktsituation." :/

    Letzte Woche ein Angebot bekommen mit Aufschlag von etwa 200% =O

    aktueller Preis: 1.280.-€ je Kubikmeter Kotz*

    ...jetzt muß ich umdenken und mir was einfallen lassen... X/

    Die Bühne für die das Holz wäre muß fertig werden, aber nicht für DEN Preis ! dagegen*

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • wir sind gerade dabei, das schleppdach im garten zu erneuern.

    die kosten für das holz sind expodiert, wir ärgern uns gerade, dass wir das nicht im letzten jahr gemacht haben. und eine balkenstärke von 10x10 hätte die lieferzeit von 2 monaten gehabt - wohlgemerkt nicht beim baumarkt, sondern beim holzgroßhändler!

    auskunft: die chinesen kaufen gerade den europäischen holzmarkt leer!


    jo, im moment ist vieles verrückt!

    aktuell bin ich noch ganz gut mit dem orangenen baumarkt gefahren, die haben anscheinend noch einiges auf lager, allerdings auch nicht mehr die besten preise, aber noch einigermaßen human. also konstruktionsvollholz in 10x10 gibts hier im rheinland noch einiges, aber deutlich weniger als vor einem jahr ists alle male

  • Wie groß und hoch soll die Holzbühne denn werden? Ich überleg nämlich gerade ob ich 2 carports gebraucht erwerbe und zur hochtherasse umfunktioniere...


    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, sofern die Bühne klein(st) sein soll...

  • Die Bühne hab' ich schon - die Unterkonstruktion ist zum größten Teil neu, die Balken oben drauf hab' ich zu 60 Prozent noch da - was alt ist muß halt getauscht werden.

    Ist KVH niSi in 80x200x13.000mm³ geh./gef. ca. 50lfm.

    Zu dem brauch ich noch rauh 80x140x5.000 und KVH Si 60x280x13.000 geh./gef..

    So einige Duzend Laufmeter Rahmenschenkel / Balkenrahmen / Dachlatten in 80x60x5.040 und 60x40x5.040, sowie 30x50x5.040 könnt' ich auch noch brauchen.

    Ach ja - Glattkantbretter - gerne die 195x19x5.400 für gut 50qm.


    ...also falls jemand davon noch 'ne Tonne oder mehr rumliegen hat --> "Bitte melde Dich" :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Und wenn man mal bedenkt, dass viele Produkte gar nicht den Preis haben, den sie haben müssten...


    IDN: Werkstätten, unfähige.
    Ein Trauerspiel, da spuckt die Elektronik selber detaillierteste Statusmeldungen aus, theoretisch von hunderten Messwerten bis auf die zweite Nachkommastelle und als Kunde hat man den starken Verdacht:
    Werkstatt X hat vermutlich trotz Fehlerspeicher auslesen und reingucken schlicht das völlig falsche Bauteil getauscht, die weiterhin auftretende Meldung fix gelöscht - braucht aber konkret darauf angesprochen auch schon Tage um das selber zu verifizieren. Das dem auch noch eine falsche Teilebestellung vorausgeht...


    Wohlgemerkt alles nix exotisches, absolut reproduzierbar und zu 95% auch klar eingrenzbar.

    Weiterhin: Der Unterschied zwischen: "Fehler komm vorbei / wir gucken grad mal rein" bis hin zu - "Fehlerspeicher auslesen frühestens in 3-5 Werktagen" (wohlgemerkt wenn man schon den aktuellen Auszug mit einreicht und der Erkenntnisgewinn damit gering sein dürfte).

    Das man zu allem natürlich auch etliche Kilometer von zu Hause weg ist kommt erschwerend hinzu.

    Der aktuelle Punktestand zwischen Vertragswerkstätten, überregionaler Werkstatt-Kette und freien, kleinen Meisterbetrieben hält sich in allen Punkten (Vorlaufzeit, korrekte Aussagen über das System (nee da gibt es nur EIN Bauteil - auch wenn Bauteil #2 in deren Fehlermeldung steht und man Ihnen die Herstellerinfo mit ZWEI Bauteilen unter die Nase hält...), etc.) derzeit die Waage...


    Immerhin liegt mir selber die ausführliche Doku inkl. aller Montageschritte am Motor vor - und offenbar ist man damit als Kunde schlauer in der Eingrenzung als die Leute, die das gelernt haben sollten und deren täglich Brot das ist. Dabei will ich seit Tagen etwas völlig anderes machen und hab in den nächsten Wochen einen eng getakten Plan mit 2000+ km vor mir...

  • Ich glaub je nach Lagerhaltung des Anbieters Deiner Wahl ist gerade alles knapp :)

    Stimmt. Selbst beim Bestatter drei Straßen weiter steht seit kurzem nur noch 1 Sarg im Schaufenster, statt wie früher immer 5 oder 6.


    Die allgemeine Knappheit hat aber sicherlich nicht mehr nur mit unterbrochenen Lieferketten zu tun, sondern ist auch Anzeichen für den beginnenden Post-Pandemie-Boom. In China ja schon länger, jetzt auch in USA und hierzulande.

    Bin die Tage mal in der (ein halbes Jahr praktisch verwaisten) Fußgängerzone meiner Heimatstadt unterwegs gewesen. An jeder Ecke wird gehämmert, gebohrt, gebastelt und geschraubt. Vor allem in Sachen (Außen-)Gastronomie - Terrassen, Zäune, Sichtschutz, Überdachungen; aber auch in und an manch einem seit Jahren leerstehenden Ladenlokal.

    Und auch andere Inneneinrichter brauchen wieder Holz: hab' gerade heute die Fotos aus dem Angebot für den Nightliner der ersten geplanten anständigen (mini-) Rutsche seit 1 1/2 Jahren bekommen 8)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."