I don't need that, 2.0

  • ich bemerke auch eine enorm nachlassende konsequenz bei den themen maske tragen und abstand halten. auch unter den kollegen ist das in den letzten zwei wochen deutlich eingerissen, ich habe mich jetzt auch schon mehrfach unbeliebt gemacht, wenn ich darauf hingewiesen habe.


    und dann kommt die nachricht, dass die Delta variante möglicherweise schon bei sehr kurzem, flüchtigem kontakt übertragen werden kann.


    also das wird jetzt wirklich spannend.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • "Stell Dir vor, es ist Pandemie, und keinen Interessiert's ?!"


    ...bei mir gilt generell Maskenpflicht, obwohl die Veranstaltung unter 300 Besucher hat, und nach CoronaVO vom Land BaWü keine Maskenpflicht benötigt, solange 1,5m Abstand eingehalten wird. Mir ziemlich egal - ich habe letztes Jahr einige 100 Stunden investiert in Hygieneschutz, Sicherheitsrichtlinien, Bestuhlungspläne mit 1,5m Abstand, Gästeinformation, etc., daß ich jetzt (nach fast 70 Veranstaltungen im Sommer 2020 und knapp über 100 anvisierten VA's diesen Sommer 2021) sagen kann, daß mein Hygiene- / Sicherheitskonzept funktioniert und funktionieren wird. (Punkt)


    ...Jeder, der ohne Maske im Garten ist, wird aufgefordert die Maske auf zu ziehen - jeder, der meint, daß er, weil er z.B. geimpft ist müsse sich nicht mehr daran halten, wird von mir nur einmalig ermahnt, daß die AHA-Regel eingehalten wird auf meinem Gelände, an sonsten droht der Platzverweis (natürlich freundlich kommuniziert).


    Wir ziehen das durch, dann kann uns keiner an den Karren fahren. Selbst Kontaktflächen werden hier weiterhin desinfiziert (jeden Morgen durch die Reinigungskraft, vor der Vorstellung durch das Personal,, sowie nach Vorstellungsbeginn durch das Personal - das ganze dann mit Nachweis in einer Liste, daß der Desinfektionsplan abgearbeitet wurde), auch, wenn eine Schmierdesinfektion zu gut 99% auszuschließen ist. (Punkt)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Howdy


    Ich muß mich gerade auch immer wieder selber zusammen reißen. Gefühlt ist es vorbei, ist es aber nicht.

    Und scheinbar haben sich fünf Menschen in Dänemark bei der Euro im Freien mit der Delta-Variante angesteckt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Kanal von Dr. Campbell kann ich außerdem schwer empfehlen. Er vermittelt einem die Informationen verständlich und klar auf eine nette, etwas schrullige Art (abgefilmte Ausdrucke mit den Zahlen, die dann mit Stift hervorgehoben werden).


    Gruß

    Rainer

  • Und bin von Grund auf kein pessimistischer Mensch.

    Aber was ich die letzten 4 Wochen teilweise zu sehen bekomme, hinterlässt bei mir zumindest ein flaues Gefühl im Magen. Ich hoffe, ich täusche mich mit meiner Einschätzung...

  • hier ging Montag Abend wettertechnisch die Welt unter und heute Mittag 3 Stunden kräftiger Dauerregen.


    Meinen Pool auf der Bühne hab ich gestern morgen noch ausgepumpt, mittlerweile stehen wieder 10cm Wasser drinne - macht 100Liter Niederschlag pro qm innerhalb nicht mal 24 Stunden.

    Morgen früh muß ich erst mal ein paar Stunden säubern und aufräumen, damit morgen Abend wieder Publikum in den Theatergarten kann...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • was die anzahl der gewitter angeht:
    ich kann mich überhaupt nicht erinnern, früher auch nur ansatzweise so viele erlebt zu haben.

    in meiner jugend und im frühen erwachsenenalter waren gewitter noch etwas besonderes, dass es alle paar wochen mal gab.

    jetzt sind die dinger seit wochen an der tagesordnung...

    klar, es gab auch wochen ohne regen - dafür dann eben mit deutlich über 30°C.

    irgendwas ist ja immer.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Bei meinen 'Hallenkollegen' ist die erste ernstzunehmende (Klassik-) Open Air Veranstaltung (Bühne/ Ton/ Licht/ Streaming) seit über 1 1/2 Jahren am Sonntag Abend im Gewittersturm komplett untergegangen. Zum Glück war in der Zwischenzeit in Sachen Galgenhumor ja aber genügend Gelegenheit und Muße zum Üben. :rolleyes:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ad 1:

    Ich war die letzten beiden Tage bei einem Kunden in Augsburg und bin dann ab 17:00 Uhr mit dem ICE nach Hause... also, ich versuchte es. Augsburg - Ulm - Stuttgart - Frankfurt - Heimat.

    hier ging Montag Abend wettertechnisch die Welt unter und heute Mittag 3 Stunden kräftiger Dauerregen.

    Da dauerte dann die Heimfahrt a weng länger, alleine zwischen Augsburg und Ulm vier Bäume im Gleis, und der Stuttgarter Hbf hat sich dann zwischendrin auch noch mal abgemeldet. Aber so konnte ich die schönsten Städte bzw. Bahnhöfe Südwestdeutschlands noch mal besuchen (Mannheim, Frankfurt Airport, DINKELSCHERBEN, ...) - und meinen bisherigen Rekord heben: 20 Stunden ohne Unterbrechung FFP2-Maske getragen, davon 8 Stunden lang mit Maske doziert.


    Ad 2:

    Und bin von Grund auf kein pessimistischer Mensch.

    Aber was ich die letzten 4 Wochen teilweise zu sehen bekomme, hinterlässt bei mir zumindest ein flaues Gefühl im Magen. Ich hoffe, ich täusche mich mit meiner Einschätzung...

    Das hat bei mir nix mit Pessimismus zu tun, mehr mit Erfahrung und dem Lesen vom Studien... ich sag' mal: Der nächste Lockdown kommt, und dann mit noch mehr Gemoser und Unruhe bei genau den Strategen, die uns durch ihr verantwortungsloses Verhalten diese SCH****E immer wieder einbrocken.


    Gestern Abend im Deltavariantenrisikogebiet so:


    ?u=https%3A%2F%2Fbilder.t-online.de%2Fb%2F90%2F35%2F77%2F68%2Fid_90357768%2F610%2Ftid_da%2Fspieler-und-fans-aus-england-feiern-den-sieg-ueber-deutschland-nach-dem-spiel-in-wembley-.jpg&f=1&nofb=1


    Es ist zum Mäuse melken.


    Mit desillusionierten Grüßen Tobias Zw.

  • Nu macht euch mal nicht ins Hemd. In den 'Vorläuferstaaten' in Sachen Impfung (Israel, GB) passiert im Moment das, was ich vor einem halben Jahr oder so hier mal laienhaft vermutet habe: nach weitgehender Lockerung/ Aufhebung von Hygienemaßnahmen steigt die Zahl der festgestellten Infektionen wieder kräftig an. Nicht bzw. kaum aber die Zahl der schweren/ tödlichen Erkrankungen (hoffentlich bleibt's so). Was genau so zu erwarten und das wichtigste Ziel dieser Impfkampagne ist – die Hochrisikokandidaten sind zu 90 oder 95% davor geschützt, die ungeimpften Jungen/ Kräftigen/ Gesunden erkranken auch ohne Impfung höchst selten ernsthaft. So oder ähnlich wird das hier in einigen Wochen/ Monaten auch aussehen. Und wie bei jedem hoch ansteckenden endemischen Krankheitserreger wird die Infektionsrate (sofern man darunter die wie auch immer verlaufende Begegnung mit dem Erreger versteht) der Bevölkerung dann früher oder später sowieso annähernd bei 100% liegen.

    Unsicherheitsfaktor bleibt die Wirksamkeit der Impfstoffe gegen Mutationen. Mehr Sicherheit werden zunehmende Erkenntnisse bzgl. erfolgversprechender Behandlungsmethoden bringen (da bin ich allerdings nicht mal interessierter Laie – davon verstehe ich rein gar nichts).

    Immer mal wieder auf dieser Seite https://ourworldindata.org/coronavirus den Pandemieverlauf in ausgewählten Ländern vergleichen; dann bekommt man in etwa eine Vorstellung davon, wohin die Reise geht.

    Nichtsdestotrotz - selbstverständlich teile ich die Meinung zu verantwortungslosem Deppentum (nicht nur) im Zusammenhang mit Fußballstadien und deren genehmigten Füllständen uneingeschränkt.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Und genau da sehe ich das große Problem. Die geimpften / genesenen, denen das Virus erstmal nix mehr antun kann, verbreiten es dennoch. Und da sie keine Symptome haben und ja geimpft sind, müssen und wollen sie auch keine Tests mehr machen. Wobei hier bei uns die Testmöglichkeiten auch von Woche zu Woche weniger werden.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Das ist nicht das Problem - das ist der Plan.

    Niemand will oder kann auf unabsehbare Zeit die gesamte Menschheit jeden Morgen zum Frühstück auf ihren Viren- bzw. Antikörperstatus überprüfen. Die ganze Testerei ist ein Provisorium zum Zweck des Zeitgewinns. Das Virus wird uns, wie tausend andere auch, erhalten bleiben. Es werden weiterhin schwache oder ungeschützte Menschen an der Infektion damit sterben. Mal mehr, mal weniger, wie bei mal mehr, mal weniger heftigen Grippeinfektionswellen auch. Und für bestimmte Risikobevölkerungsgruppen wird die vorbeugende Impfung dagegen zur Normalität, genau so wie die alljährliche Impfung gegen Influenzavirenstämme (oder sogar Teil dieser). Wer sich dem entzieht spielt russisch Roulette; das Bewusstsein dafür wird, auch wieder ähnlich wie bei der Grippeimpfung, je nach Schwere der gerade aktuellen 'Wellen', sicherlich schwanken.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • IDN: Veranstalter, die mit mir rumzicken, weil ich am anderen Ende "ihres" Bundeslandes und in einem ganz anderen Monat bei einer scheinbar ähnlichen Veranstaltung mitwirke. Wohlgemerkt: ich bin nur der Tontechniker!
    Ist mir in 35 Jahren noch nicht untergekommen. Witzig ist: eigentlich bin ich eher Sponsor als Auftragnehmer bei diesem jenigen, bislang jedenfalls.