I don't need that, 2.0

  • Wir hatten damals einen Kneipengig mit Steve Ignorant (ehemals Sänger von Crass) auf dem FOH Tapedeck mitgeschnitten (einfach die Stereosumme) und der Band dann danach eine Kopie der Aufnahme gegeben, worauf der Bassist meinte, das klingt besser als auf Ihrer Studio-LP.... ;)

    Natürlich war trotz Kneipengig schon alles mikrofoniert auch am Drumkit, sonst wäre das nicht so geworden.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Waren das noch schöne Zeiten als das Tapedeck noch am FOH stand😂

    Nutzt auch nix, wenn die Cassette falschrum vorher falschrum gespult wurde (und der Künstler auf der Bühne auf die Einspielung wartet).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Nun ja, es war recht gut vorbereitet. Lauter Kassetten, eine pro Stück, immer nur eine Seite bespielt.
    Die hab ich immer brav mit dem Bleistift genau auf den Übergang von 'Vorlaufband' auf das Magnetband gedreht.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich hab seit geraumer Zeit auch immer irgendwas Bluetooth-fähiges dabei, nur um im Fall der Fälle vorbereitet zu sein.

    Inzwischen kann jeder Küchenwecker kabellos bespielt werden, da kann ich schon verstehen, dass viele Leute denken, ein professionelles Abspielgerät mit „so vielen Knöpfen“ kann das automatisch auch. Es stimmt mich ein bisschen traurig, aber für meinen Blutdruck ist dieser Weg einfacher, als immer wieder die gleiche Litanei runterzurattern.


    Zum Apple-Bashing:

    Microsoft bekommt es auf seinen eigenen Geräten nicht hin, die Hardware mit dem Betriebssystem ohne Rülpser laufen zu lassen.

    Seitdem ich auf ein MBP umgestiegen bin, musste ich bei Gigs nie wieder schwitzen. Man hat so oft mit Dingen zu tun, die erst mühsam ans funktionieren gebracht werden müssen, dass ich ganz froh bin, wenn Laptop/Handy/Tablet einfach mal tun. Allerdings hab ich dafür auch immer eine Handvoll Adapter dabei… kein Licht ohne Schatten.

  • Deswegen habe ich immer einen Laptop mit Linux drauf mit. Der frisst alle denkbaren Dateisysteme, läuft einfach stabil ohne Treiber-Probleme, hat USB A und C, hat sogar noch einen Ethernetanschluss, kann per Netzteil oder auch zur Not per USB-C geladen werden....

  • Zum Apple-Bashing:

    Ich will ja gar nicht bashen. Mir ist nur mal wieder extrem aufgefallen, wie hart selbstverliebt die Apple-User sind. Der eine moniert, dass Excel nicht ordentlich auf dem Apple läuft und auf die Frage, obs nichts von Apple gibt, kommt "Ja klar, aber das kann das und das nicht". Schuld ist aber Microsoft. Dann kommt der Veranstalter mit dem iPad und der Playlist - und es muss erst mal einer in den Applestore für den Adapter. Der kostet solides Geld.


    Und ja - auch Microsoft taugt nicht immer und überall. Weiß ich. Wird aber nicht mit so viel Magie verklärt (;O)

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Waren das noch schöne Zeiten als das Tapedeck noch am FOH stand😂

    Kotz*



    ich erinnere mich dabei vor allem an eine situation:

    die betreuerin einer tanzeinlage hatte mir eine kassette in die hand gedrückt, auf der die musik für den tanz war.

    als die sache los ging wurde mir dann von der bühne her gezeigt, dass die musik wohl auf der anderen seite des bandes sein müsste...
    das waren die längsten 2 minuten meines lebens, bis die kassette dann endlich zurückgespult war... und die bösen blicke das publikums gingen natürlich nicht zur betreuerin, die das vermasselt hatte, sondern zu mir.


    ja, ich bin wirklich sehr froh, dass es dieses medium nicht mehr gibt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Erinnert Ihr Euch noch an Bandmaschinen am FOH und kleine Zettel in den Spulen?

    Zum Glück nicht, aber ich habe zumindest noch lernen dürfen wie man sich seine Playlist zusammenschnibbelt… 😜

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder