I don't need that, 2.0

  • Wie sagte doch Malmsheimer:

    "Früher war nicht alles besser. Aber es gab Dinge, die waren gut. Und sie wären auch heute noch gut gewesen, hätte man die Finger von ihnen gelassen!"

    an diesen weisen satz dieses von mir hochgeachteten herrn möchte ich mal ein dickes ausrufezeichen anfügen


    :!:



    passend dazu:

    wir haben von Siemens eine neue steuerung für die haus-lüftungsanlage bekommen.

    davor gab es da eine bedeinoberfläche, in die man sich kurz reingearbeitet hat - dann ging das.

    die neue bedienoberfläche ist nun wesentlich komplizierter.

    man ist ständig auf der suche nach der richtigen funktion, das einschalten dauert minddestens drei mal so lange wie bei der alten steuerung - und die für heute morgen eingestellte zeit zum starten der lüftungsanlage wurde irgendwie nicht übernommen...

    und, wohlgemerkt: die lüftungsanlage hat sich nicht geändert, nur die steuerung wurde erneuert.

    wer programmiert nur so einen müll!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • und, wohlgemerkt: die lüftungsanlage hat sich nicht geändert, nur die steuerung wurde erneuert.

    wer programmiert nur so einen müll!

    Wow, wir haben quasi ein vergleichbares "Upgrade" vor 3 Jahren bekommen für alle Lüftungsanlagen.

    Das System ist super. Wählt man sich an den Schaltschränken ein dauert es nur 2 Minuten, bis man irgendeinen Wert aufrufen kann, das ändern dauert dann eine weitere Minute. Da alles in Untermenüs verschachtelt ist dauert es Minimum 5 Minuten, bis man eine Anlage auf den Zustand "Ein" schalten kann. Die Anlage braucht dann weitere 3-5 Minuten je nach Anlage, bis sie angeht. Ach und wenn es besonders heiß oder besonders kalt draußen ist wirft die Anlage random Fehler, weil größtenteils noch die alten analogen Feldgeräte an den Anlagen sind, die nur auf die digitale Siemens-Welt übertragen werden. Kann der Service natürlich nichts machen, weil sie nie vor Ort sind wenn die Außentemperaturen extrem sind...

  • Als ich vor 18 Jahren meine zentrale Lüftungsanlage (mit Wärmerückgewinnung) eingebaut habe, wäre standardmäßig auch schon eine komplexere Steuereinheit mit Display etc. dabei gewesen. Ich habe das dann absichtlich „abbemustert“ auf einen Drehschalter 0-1-2-3 und einem Mäuseklavier in der Zentraleinheit mit dem man jeder „Stufe“ eine selbst gewählte Luftdurchsatzmenge zuordnen konnte. Da wirft die Bedienung keine Fragen auf und es läuft nach fast zwanzig Jahren noch wie am ersten Tag… ;)


    Ein Wasser/Luft Wärmetauscherregister zur Vorwärmung der Zuluft habe ich einfach mit Magnetventil und einstellbarem Temperatursensor in der Zuluftleitung in den Heizungsvorlauf eingebunden. Ganz analog. Da stellt auch eine später evtl. mal nötige Reparatur einen vor kein Rätsel.

    Viele Grüße,
    Fux

  • aha, ich sehe:

    wir sind mit dem Siemens Problem keinesfalls allein.


    ich werde mich wohl mal hinsetzen und eine stück-für-stück-anleitung für unsere standardaufgaben zusammenschreiben, damit man dieses extrem unübersichtliche und schlecht bedienbare programm nicht jedes mal neu erforschen muss ...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • "Kaufen wir diesmal was richtiges oder wieder was von Siemens?" (überliefert mit unbekannter Herkunft)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • das hatten wir auch schon mal, es ist extrem uncool von A&H dass es da offensichtlich noch immer keine festgestellte Ursache gibt

    War heute bei Atec Pro, ein kompetenter Techniker hat die Quelle des Übels recht schnell gefunden. Die Faderbänke sind jeweils mit einer Stromversorgung und einen USB Kabel angeschlossen. Das USB kabel hat a n der Board seite so einen weißen Stecker wie man sie häufig findet in Pulten. Da gabs wohl einen Wackelkontakt. Kabel (Kosten ca 3 €) getauscht und geht wieder. Ich hoffe das bleibt so. Die S5000 habe ich dann doch nicht mit genommen, aber als Backup eine CTi2500, die sie miraber nicht permanent abgeben wollen. Schade eigentlich.

    Aber den Leuten bei Atec Pro kann ich nur alles Lob der Welt aussprechen, die sind echt tolle Partner für den Job. Aber das waren sie auch schon vor 30+ Jahren.

  • Mist, muss mir wieder angewöhnen, Korrektur zu lesen. Ist natürlich eine CTi1500, die mir geliehen wurde. Vom Gewicht her wäre die echt mein Ding. Naja. Hauptsache es spielt wieder alles, wie es soll.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohauerhauerha...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Die Faderbänke sind jeweils mit einer Stromversorgung und einen USB Kabel angeschlossen. Das USB kabel hat a n der Board seite so einen weißen Stecker

    Irgendwie wars ja klar das wenn nur eine Sektion spinnt, dass da ein Wackler in den Leitungen dorthin sein muß.


    Hast du vielleicht ein Foto oder ein Link zu diesem USB Kabel ? Dann könnte ich mir welche ins Toolcase legen, für meine S5000 falls die auch mal spinnen sollte.

  • Och, da hab ich aber bei diversen Repair- und Bastelvideos auf Youtube schon weitaus nervigere Soundtracks gehört.

    Aber was der Typ da tut, erschließt sich mir auch nicht so richtig. Am Ende scheint's zu funktionieren - immerhin was. ;)

  • idn:


    Militärmanöver


    Da fährt man mit ein paar Panzern in eines der schönsten Alpentäler, ballert zwischen den Bergen stehend sinnlos in der Gegend herum und der Kommandant versucht sich an einer rationalen Erklärung, warum die da jetzt das tun was sie da tun.


    Von der ökologischen Unsinnhaftigkeit des Ganzen (allein der Gummiabrieb von den Panzerketten auf dem Asphaltplatz hat uns durch den nächtlichen Regen alles am Boden stehende versaut) mal abgesehen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • idn:


    Militärmanöver

    nun ja, ich bin ja schon lange kein soldat mehr. aber vielleicht kann man es so sehen:

    wenn es mal zu einem ernstfall kommen sollte, dann möchte man von diesen menschen möglichst effektiv geschützt werden.
    und das können sie nur gut machen, wenn sie ein bisschen übung haben - und das nicht immer nur im selben gelände.
    und die welt zeigt ja leider gerade allzu deutlich, dass die menschheit immer mehr auf so einen ausnahmezustand zusteuert.


    ob diese übungen in jedem einzelfall wirklich sinnvoll sind, steht dabei auf einem anderen blatt... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Aber was der Typ da tut, erschließt sich mir auch nicht so richtig. Am Ende scheint's zu funktionieren - immerhin was. ;)

    wenn ich das video richtig deute, hat er da eine platine der linken pultseite getauscht. und zwar die platine mit den anzeigefeldern.

    ob man dazu so ein video machen muss, darf jeder für sich selbst entscheiden.


    meine entscheidung steht fest: für mich war das verschwendete lebenszeit.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • meine entscheidung steht fest: für mich war das verschwendete lebenszeit.

    Für mich die Bestätigung eines Verdachts den andere Kollegen schon öfter im Zusammenhang mit dLive geäussert haben: Britische "Verarbeitungsqualität" hält jetzt auch bei grossen und nicht mehr ganz so billigen Digitalpulten Einzug. Überall stehen die allerbilligsten Pfostensteckverbinder in alle Himmelsrichtungen, nichts verklebt oder anderweitig gegen Lösen gesichert, direkte Steckleisten zwischen am Gehäuse verschraubten, relativ grossen Platinen statt Flachbandkabel...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Britische "Verarbeitungsqualität" hält jetzt auch bei grossen und nicht mehr ganz so billigen Digitalpulten Einzug.

    ähem.... die "britische verarbeitungsqualität" hat bei sehr großen mischpulten aber durchaus eine lange tradition und war schon im letzten jahrtausend bei einigen der größten mischpulthersteller etabliert. ;)


    ganz ehrlich: ich wusste bisher nicht, wie es in meiner dLive innen aussieht. das war mir auch egal, denn das funktioniert nun seit vielen jahren anstandslos. mein mixrack ist sogar aus 2015 und auch da war noch keinen service nötig.

    für mich stimmt hier das preis/leistungsverhältnis, ich habe keinen grund zu klagen ... ok, ein paar kleinigkeiten gibt es immer, die man gerne anders hätte - aber das ist doch bei allen pulten so.


    wenn man bis ins letzte detail exzellent verarbeitete pulte micht hochwertigsten bauteilen haben möchte, dann muss man eben deutlich mehr geld in die hand nehmen. so ist das nun mal.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang