I don't need that, 2.0

  • Na da lobe ich mir doch so eine QL, wo ich für den gesamten EQ drei Regler habe und die Bänder vorher auswählen muß oder - noch besser - dieses Digitalelend LS9 (ok, nicht fair, weil eine Generation vorher).

    Im Ernst - das QU16 ist für eine Hand voll Inputs und simple Bedienung gebaut. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und in meiner Wahrnehmung intuitiver und sinnvoller ausgestattet wie jede vergleichbare Konsole der Mitbewerber.

    Aber - Meinungen sind verschieden (;0)

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ein 01v96 / v2 / i ist hervorragend mit Studiomanager-Software und 'ner Maus zu bedienen :)

    die Yamaha DM1000/2000 haben zwar den Panorama-Regler, aber z.B. die Einstellung für die Divergenz des Mittensignals auf die die Front L&R ist auf dem Pult alleine ohne Studiomanager auch schon 'ne zeitliche Herausforderung... - im Studiomanager ist das Surround-Panorama immer mit dem "SEL"ektierten Kanal offen, so, daß man das mit der Maus zügig dorthin schubsen kann, wo man es gerne hätte...


    ...oder auch aus einem Kanal den einzelnen Aux-Send zu muten - schrecklich ! - mit Studiomanager ein Mausklick in der Kanal-Übersicht...


    ...von 'ner LS9 fang' ich gar nicht erst an, sonst wird's grottig... 8o


    Die QL's sind da schon einiges weiter in der Bedienbarkeit per Tatschdingens (und können auch 5.1), jedoch hab' mich da seit Jahren und vielen Hundert Shows darauf eingearbeitet ein Digitalpult sowohl am Pult (Fader, Knöpfchen, Encoder), als auch am daran angeschlossenen Computer mit der Maus zu bedienen und meinen zügigen Workflow erarbeitet, daß ich dies nicht mehr missen möchte.


    ...von daher hätte ich auch kein Problem an 'ner DM2000 (mit Studiomanager & Maus) 'ne Show zu fahren, für die andere z.B. 'ne SD9 nehmen würden... - oder auch an 2 gut ausgebauten/erweiterten 01v-en - hab' ich auch schon einige Male gemacht - funktioniert grandios :)


    so - das waren meine 5 Pfennig nach 'nem Open-Air-Kino-Abend 8)


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ...von 'ner LS9 fang' ich gar nicht erst an, sonst wird's grottig... 8o

    dass ich so einen satz nochmal lesen darf... ;)

    als das LS9 auf den markt kam hatte ich daran recht viel auszusetzen - und wurde hierfür regelmässig hart kritisiert. heute haben sich aber doch viele kollegen meiner ansicht angeschlossen, wofür ich dann doch dankbar bin. es ist die späte bestätigung, dass meine damalige kritik doch richtig war:thumbup:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das LS9 war für seine Zeit ne tolle Kiste mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Die Langsamkeit der Bedienung besonders beim Setup musste man halt in Kauf nehmen. Dafür gabs 32 Kanäle (64 mit Karten) inklusive einem Processing, für das man vorher mehrere ausgewachsene Sideracks benötigt hätte, in einer knapp 1m breiten Konsole. Sobald man mal eingerichtet hat, kann man damit schon ganz gut arbeiten.


    Ich ziehe aber heute auch fast alles andere dem LS9 vor - so lange es Scribble Strips gibt.

  • Das LS9 war für seine Zeit ne tolle Kiste mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

    das preis/leistungsverhältnis war gut, keine frage. die eingeschränkte und extrem langsame bedienbarkeit hat mich aber immer genervt, denn ich hatte zuvor recht viele gigs mit M7CL gemacht - das war gefühlt min. drei mal so schnell zu bedienen, obwohl der touchscreen beim erkennen von gewollten berührungen auch so seine probleme hatte... was bin ich froh, dass diese zeiten vorbei sind.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe mit den LS9 Serviceunterlagen auch schon das eine oder andere Pult repariert - interessant ist, dass sich auf dem Schaltplan des LS9 CPU-Boards der Hinweis auf ein Touch-Panel Interface finden lässt. Ich vermute, dass sich hier ein M7CL Touch-Panel andocken lässt, wenn der Teil der Elektronik bestückt wäre und die Software das hergeben würde....

  • Und mit erscheinen des IPad und der passenden App war auch das LS9 flüssig zu bedienen, die 600€ die man im Schnitt dafür zusätzlich ausgeben musste haben dem Preis Leistungsverhältnis nicht geschadet 😬🤘

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ich hatte mich heute sehr auf einen open-air gig gefreut.

    da wollte ich endlich mal wieder ausführlich meine schönen, externen effekt-plugins nutzen ...


    ... ich wollte ...


    nach dem einschalten des MacMini und den starten von Liveprofessor kam plötztlich eine fehlermeldung vom iLok stick.

    der wäre nicht mehr nutzbar und müsste per internetverbindung neu freigeschaltet werden.


    nun gut, ich habe ja mein smartphone dabei, mit dem ich eine internetverbindung herstellen kann


    aber pustekuchen: der apple rechner hat das WLAN-netz vom android smartphone nicht gefunden!

    was soll der mist!?



    so habe ich den abend dann eben ohne plugins gelebt, mit den pulteigenen effekten ... das ging dann auch.

    aber ich hab mich wirklich geärgert.


    und nun denke ich drüber nach, ob ich diese zusätzliche plugin-bastelei in zukunft wirklich weiter verfolgen möchte - oder nicht doch einfach wieder die eingebauten effekte nutze, die sind schliesslich immer da. und wenn die mal nicht mehr funktionieren, hab ich eh ein ganz anderes problem...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • IDN: So ein Gig, bei dem einfach viel nicht so läuft, wie es sollte.


    Aufbau der PA ab 16.00 Uhr war abgemacht. Also war ich um 15.00 Uhr dort, um mir ein Bild zu machen. Die Bühne war aber nicht da. Um 16.20 Uhr wurde dann mit dem Aufbau begonnen. Ein paar Bretter wurden zusammengespaxt, zwei Faltzelte als Bühnendach hingestellt. Bis dann die Bühne stand, war der Zeitplan schon arg im Verzug. Natürlich regnete es so heftig, dass schon nach 20 Minuten ein Wasserfall zwischen den Zelten über der Bühne niederging. Einen Platz für ein FOH mit Zelt oder ähnlich gab es nicht. Zum Glück hatte ich mein X32 Core dabei, das ich vom Rechner aus steuern konnte.


    Es ging so weiter. Es gab keinen Regenschutz für die PA. Nicht mal ein paar Müllsäcke zum Adecken waren da.


    In der Pause hängte sich mein Tabletmischer zum ersten mal in der Geschichte auf und verlohr die Verbindung zum Router, die er erst nach quälend langen Minuten und zwei Neustarts wiederfand. Die letzten 30 Minuten musste ich mich mit dem Tablet in einem Zelt zu einer feiernden Meute gesellen, um mich vom Regen in Sicherheit zu bringen. Ausser dem Klatschen und dem Gejole der Leute habe ich dort nicht mehr viel gehört.

    Der Ton macht die Musik.

  • Einen Platz für ein FOH mit Zelt oder ähnlich gab es nicht.

    Manche Dinge müssen einfach als Verpflichtend in den Vertrag. Und wenn die nicht erfüllt sind geht man und schickt ne Rechnung für die verplämperte Zeit.


    Es gab keinen Regenschutz für die PA.

    Das ist auch eher unüblich. Entweder nimmt man für draußen eine PA, die Regen aushält, oder man muss selber für Regenschutz sorgen. Oder wurde die PA gestellt?

  • Ein paar Bretter wurden zusammengespaxt, zwei Faltzelte als Bühnendach hingestellt.

    Das is aber nich original.

    Bekomm ich nu die Plakete?

    Nee, nich die Bohne. Verlassen sie so-fort das Ge-lände


    Die Bühne war aber nicht da. Um 16.20 Uhr wurde dann mit dem Aufbau begonnen.

    Naja, dann geht die Party eben später los.

    Wenn ich allerdings das obere Zitat hernehme... ne lieber nicht.


    Es gab keinen Regenschutz für die PA. Nicht mal ein paar Müllsäcke zum Adecken waren da.

    Entschuldigung, wenn man eine PA stellt (sofern du sie gestellt hast), dann sollte man so etwas im Handgepäck haben. Ist ja kein Ding und braucht nicht wirklich Platz.


    verlohr die Verbindung zum Router

    Wie ich immer sage: WLAN == Behelfsverbindung und nicht empfehlenswert.

    ...und Tabletmischer. Lassen wir das lieber.


    Letztendlich wäre dies der klassische Fall für bezahltes Storno. Ganz ehrlich, ich hätte da meine Köfferchen im Fahrzeug gelassen. Wenn da dann für keine vernüftige Unterkunft des Materials und eine sichere Bühne gesorgt wird, dann geh ich wieder und schreib ne Rechnung für den Arbeitsaufwand, Anfahrt und Zeitausfall, genauso wie es der Kollege floger schrieb.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Es war so, dass der Gig nur bei gutem Wetter hätte stattfinden sollen. Der Veranstalter wäre in der Pflicht gewesen, entsprechende Infrastruktur zu stellen.


    So wars halt ein schlechter Kompromiss.


    Ich war über die Band gebucht, hatte keinen Kontakt zum Veranstalter.

    Der Ton macht die Musik.

  • Weswegen hat die Band dann gespielt. Die Grundvoraussetzung war ja nicht gegeben. Tut mir leid Veranstalter, sorry. So nicht.


    Das nächste mal heißt es dann, och das letzte mal hat es ja auch funktioniert. Wir machen das wieder so. Genau das ist dann der Grund weswegen es zu solchen IDNT kommt und man auf diesen ganzen Feld-Wald-Wiesen Krachern eben am Ende Schäden hat für die sich keiner interessiert.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • In der Pause hängte sich mein Tabletmischer zum ersten mal in der Geschichte auf und verlohr die Verbindung zum Router, die er erst nach quälend langen Minuten und zwei Neustarts wiederfand.

    das ist einer der gründe, warum ich während des gigs NIE mit tablet arbeite.

    denn wenn es mal ein feedback geben sollte, dass sich mangels kontakt zum mischgerät nicht superschnell abstellen lässt(womöglich minutenlang), dann wird man am ende dich als techniker dafür verantwortlich machen.

    = no go.




    yamaha4711: ja, richtig. Im Grunde hast du 100% recht. Ich werde mich entsprechend auch mit der Band in Verbindung setzen, damit sie ihre Verträge in diese Richtung konkretisiert.

    gute idee! ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • und nun denke ich drüber nach, ob ich diese zusätzliche plugin-bastelei in zukunft wirklich weiter verfolgen möchte - oder nicht doch einfach wieder die eingebauten effekte nutze, die sind schliesslich immer da. und wenn die mal nicht mehr funktionieren, hab ich eh ein ganz anderes problem...

    Ach Mist… ich hatte früher so Sachen wenn ich die Rechner lange nicht hochgefahren hatte.

    Vielleicht trotzdem beibehalten, und am Tag davor checken?

    Ich bin seit Wechsel auf rein Waves sehr glücklich damit, das läuft stabil und sauber.

    Wobei ich den SevenHeaven schon etwas vermisse 😉