I don't need that, 2.0

  • Du Glücklicher,


    Ich bin letztens auf ein "3 Tops Line Array" mit OBER-Kante Brustkorb getroffen 8o<X;(

    Na ja, Höhe ist nicht alles… wenn der gesamte Platz mit schirmchen gepflastert ist, dann hilft es auch nicht das 3er Array auf 3 Meter hoch zu kurbeln …. Da war das Point source genau auf Höhe zwischen Kopf und Schirm schon besser *finger

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • womit er auch noch meistens Recht hat. Veranstaltungen mit Haufenweise Schirmchen auf dem platz haben die Musik ja meist eher als Beiwerk :/

    ...hatte ich hier 2 1/2 Wochen lang in unmittelbarer Nachbarschaft zum Theatergarten...

    ...Musik nur als "Beiwerk" zum "Sehen und Gesehen werden" bei viel lokalem Wein in abertausenden Schädeln pro Abend, aber trotzdem bis zu 72 dba auf meiner schallgeschützten Tribüne :( ...

    ...glücklicherweise gab's die Absprache, daß zumindest während unseren Theatervorführungen die Musik aus war :) - danach hat die Y10P mit den Subs wieder am Anschlag gedudelt ^^

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...glücklicherweise gab's die Absprache, daß zumindest während unseren Theatervorführungen die Musik aus war

    du glücklicher.

    diese absprache gab es letzte woche bei mir auch, aber daran hat sich der betreiber einer relativ potenten fahrgeschäft-anlage leider nur sehr selten gehalten... von solchen leuten kann man das wohl leider nicht anders erwarten, da fehlt das gen für "zusammenarbeit".

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • da fehlt das gen für "zusammenarbeit".

    ...das "Gen der Zusammenarbeit" haben die Wirte des "Wein-Umtrunk-Festivals" bei mir nebenan auch jahrelang lernen müssen mit Hilfe von Ordnungsamt, Stadtverwaltung und schriftlichen Auflagen seitens der Stadt zu Gunsten unserer Veranstaltungen.

    Wir kommen ja auch jedes Jahr denen entgegen, in sofern, daß wir bei den Theaterstücken keine Pause machen (spart 20 Minuten Gesamtzeit - aber auch weniger Umsatz an der Getränketheke), die Stücke kompakt kurz halten (max. 100 Minuten), und wir fangen 30 Minuten, bzw. am Wochenende sogar 60 Minuten früher an, damit die früher Musik auf'm Platz machen dürfen...

    ...da kann ich dann auch erwarten, daß die Musik-Pausen eingehalten werden :)


    ...zu dem hab' ich eine sehr gutes Verhältnis zu dem Technikdienstleister und dessen Technikern, daß man so was ganz kurz 'mal per Telefon klären kann, wann wer Soundchecks machen kann und zu welchen Zeiten wir spielen, bzw. fertig sind, damit man sich nicht in die Quere kommt 8)

    ...dafür gibt's dann auch das ein oder andere Feierabendbier auf den Platz von mir mitgebracht für den Mischer, da auf dem Weinfest kein Bier verkauft wird - so wird man dann freundlich zum Feierabend begrüßt und hilft dann auch noch gerne dem einzigen Techniker vor Ort dann 20 Kabel und 10 Stative wegzuräumen von der Bühne :saint:

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • IDN:


    arbeite auf einer messeveranstaltung als FOH mann.

    das material ist gestellt, ich bringe hier nur meine arbeitskraft ein.


    PA ist eine T serie von d&b, die es irgendwie nicht schafft genügend hochtonenergie bis zum FOH zu bringen, der natürlich fast am hallenende steht. eine kräftige hochtonanhebung der oberen drei tops hilft aber weiter, so dass zumindest der zuhörerbereich bis hinten einigermaßen versorgt ist. am FOH ziehe ich dann den kopfhörer auf, wenn ich genaueres hören will. schliesslich hängen an meinem pult auch die dolmetscher, die müssen unbedingt gut verstehen.


    soweit alles klar, 4 headsets und 4 handfunken, dazu ein paar zuspieler, ein gitarrenmikro, ein mikro für geige und eine DI für ein keyboard.

    schön wäre es gewesen, wenn die kongressausrichter die infos mit geige und gitarre mehr als drei stundfen vor dem ersten einsatz abgeliefert hätten ... deshalb gab es dafür SM57, weil einfach nix anderes da war.


    aber auch bis hier hin war es noch recht entspannt. amateure eben, da stehste einfach "machtlos vis-a-vis"... ;)


    unentspannt wurde es dann ab 5 min. vor beginn.

    plötztlich sah ich in einem kanal der VI1, dass es dort heftige aktivität gab - obwohl niemand auf der bühne war.

    reingehört: prazzeln und knallen!

    ich zur bühne und mit den leuten geklärt: sorry, da gibt es ein problem, ich muss eines der funkmikros aus dem verkehr ziehen, es hat einen defekt und ich schau mal in der pause nach, ob ich es beheben kann.


    dann ging die show los.

    es gab mehrere sprecher/sprecherinnen, die nacheinander an eines der mikros gingen. das hat erstmal 20 minutern lang gut geklappt. dann kam eine dame, die etwas kleiner war und hat sich das mikro nach unten ausgerichtet... eigentlich super.

    aber: ab dem moment gab es totale aussetzer im signal! ein blick auf die empfänger zeigte mir: oha: so gut wie kein HF signal mehr da!

    ich konnte die dame dann mit deutlichen gesten zum daneben stehenden mikro dirigieren - das hat sie auch sofort verstanden und umgesetzt.

    alles andere lief dann aber, zum glück. sie haben dann mit den verbliebenen zwei handmikros improvisiert - und das klappte sofort super gut. amateure sind auch nicht immer nur schlecht ;)


    als ich die beiden funkmikros dann später überprüfte, war dem ersten mikro kein audiosignal mehr zu entlocken. das war einfach tot. gestorben 5 minuten vor dem start...

    das zweite mikro hatte tatsächlich einen wackler an der antenne. deshalb gab es erstmal HF, nach einer berührung der antenne aber plötzlich nicht mehr. das liess sich gut wiederholen. ich nehme mal an, dass dieses mikro mal unsanften bodenkontakt hatte... die antenne wackelte hier jedenfalls merklich ein bisschen hin und her, was es bei den anderen funkmikros nicht machte.


    ich habe dann zwei ersatzmikros geliefert bekommen, der rest des tages lief störungsfrei.


    aber solche situationen treiben einem doch immer wieder den adrenalinspiegel in die höhe... zumal es ungewohntes material ist, von dem ich nicht wirklich weiß wie der pflegezustand ist. die restlichen komponenten sehen aber sauber und gepflegt aus. mit eigenem material ist man da trotzdem einfach gefühlt sicherer unterwegs...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang