I don't need that, 2.0

  • so, die hochzeitsfeier part II:


    geplant war, dass die band heute um 10:30 aufbau und wir dann einen soundcheck machen. bedienung während des auftrittes war nicht gewüscht, da die musiker alle profis sind... wir haben deshalb eine SQ6 direkt an die bühne gebaut, damit sie das auch bedienen können.

    soweit, so gut...

    einer der profis der band hat eben, nachdem die gäste eingetrudelt sind, die zuspielmusik von seinem macbook gestartet - mit pultfader auf 0dB! =O||  :evil:
    ich sitze gerade (gut getarnt) oben in der regie und habe damit jetzt nichts mehr zu tun :saint:

    im ersten reflex hat er den master des pultes nach unten gezogen, der steht jetzt bei -10dB.

    bin mal gespannt, ob er den master wieder nach oben zieht, wenn die band spielt... frech*


    nochwas zu den zeiten:

    es sind ja afrikanische musiker, da muss man natürlich etwas relaxter sein was das thema angeht. aber aus dem aufbaubeginn um 10:30 wurde jetzt doch 12:15. also schon in meiner eigentlichen mittagspause, die sich damit natürlich erledigt hatte...

    der aufbau mit soundcheck für 3 instrumente und ein gesangsmikro (was ebenfalls nicht bestellt war - aber ich hatte schonmal was vorbereitet) dauerte dann tatsächlich bis 13:30!


    um 13:00 hätte ja eigentlich der soundcheck der sängerin stattfinden sollen - aber zum glück für alle kam die ja auch 30 minuten zu spät... X/

    so konnte ich den soundcheck der band abwürgen ("sorry, aber jetzt müssen wir noch die anderen künstler checken"). dann sang die sängerin zu ihrem playback - den preamp-gain musste ich dafür um satte 6dB anheben, weil das zarte stimmchen keinen pegel brachte. nun wird sie eben (im saal - also vor der PA stehend) am rande der feedbackschwelle singen müssen. sie war dennoch sehr zufrieden, dass sie alles gut hört. :*


    und jetzt läuft diese hintergrundmusik... ein seltsames gemisch aus drumcomputer, der für mich irgendwie komisch programmiert ist, und dem unnachahmlischen sound einer bontempi orgel - deren tasten ebenfalls zu für mich nicht so richtig nachvollziehbaren momenten gedrückt wurden. rythmisch hört sich das gemisch für mich jedenfalls ganz schön schräg an.

    na ja, wem´s g´fällt ;)


    insgesamt sind die leute aber alle sehr nett, immerhin.


    na ja, es geht voran. oder wie sagte mal ein netter kollege mal so passend: jeder job ist auch mal vorbei :P


    oh... die band kommt auf die bühne... ;)


    EDIT: ach nee, die haben nur den song der zuspielung gewechselt... diesmal bontempi-sound mit schrägen rythmen und seltsam programmiertem drumcomputer - diesmal aber für mich etwas weniger nervig - oder vielleicht gewöhne ich mich nur gerade daran. so ging es mir mal in den 90ern, als ich mit einer lateinamerikanischen combo unterwegs war. irgendwann hat mir die musik sogar sehr gut gefallen 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Part III


    ha ha, die band ist auf der bühne... und jetzt fangen sie an, einen neuen soundcheck zu machen - wohlgemerkt- alle gäste sind schon da!! :D:D:D


    btw:

    den masterfader haben sie leider sofort gefunden... der steht jetzt schon auf +5dB...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ... geil, jetzt sind schon alle amps im limit ^^:D;(


    ich habe ja fesrzugriff auf das pult und kann sehen, wie der keyboarder, der direkt am pult steht, nach und nach die fader nach oben schiebt...


    mir wird das jetzt zu laut, ich verlasse die regie


    ahhh, nein, geht ja nicht: ich muss erst auf die sängerin warten... deren funkmikro haben die "profimusiker" deirekt vor die band-PA gestellt, so dass ich es unbedingt muten musste!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora


    Mein Hochzeitshighlight war definitiv der Bräutigam, der die ganze Halle in mühevoller Kleinarbeit innerhalb von drei Tagen mit selbst gebauten LED-Kunstwerken dekoriert hatte, am Abend der Hochzeit noch in den Flieger in die Flitterwochen gestiegen ist und nur trocken zur Verabschiedung meinte, er baut und holt das dann wieder ab, wenn er zurück sei. ;(

    Ich drücke die Daumen. ^^:thumbup:

  • ich hab noch einen:


    die erwähnte sängerin mit dem playback über ihr eigenes macbook.


    wir hatten das ja mittags gecheckt und alle hatten die gefundenen einstellungen für gut befunden. ich hatte das unten in der halle mit dem iPad gemacht.

    nun dann: kurz bevor ihr auftritt dran war begab sie sich mit ihren freund (der das playback abspielen sollte) an die bühnenkante, neben dem brauttisch (der in wirklichkeit ein 8x3m braut-podest war). da die brautleute uns kurz vorher informiert hatten, dass wir doch das saallicht bei dem auftritt dimmen sollten (wovon vorher natürlich nie die rede war), habe ich mich mit dem kollegen dann doch wieder in die regie begeben. ich war also bereit, den auftritt als tontechniker zu betreuen - obwohl eine solche betreuung ausdrücklich vorher nicht gewünscht war.

    so weit, so gut - ein freundliches entgegenkommen meinerseits, weil die sängerin mittags (trotz zu späten ankommen) wirklich sehr nett war.

    passiert ist dann folgendes:

    ihr freund hat das palyback kurz angespielt - da sie sich allerdings an der bühnenkante ausserhalb der abstrahlung des arrays befunden haben, erschien ihnen das ergebnis dann wohl zu leise ...

    sodann sah ich, wie der freund mit den musikern sprach - worauf diese versucht haben, das signal auf ihren mischpult zu entdecken. aber sie konnten es nicht entdecken, denn es lag gar nicht auf ihrem mischpult auf - sondern direkt in der regie, auf meinem pult, auf der hausanlage. ich hatte ihnen das mittags zwar erklärt, aber so what...

    was ich dann sah, verschlug mir den atem:

    kurzerhand zog der keyboarder den klinkenstecker aus dem macbook der sängerin, um den klinkenstecker für sein eigenes macbook einzustecken. damit hatte er das signal auf seinem pult - eigentlich recht clever.

    dummerweise war das signal dann aber nicht mehr auf meinem pult und damit auch nicht mehr auf der hausanlage!

    ich versuchte mit winkenden armen aus der regie heraus die musiker darauf aufmerksam zu machen, dass sie gerade inen fehler gemacht haben. aber sie schauten nicht zu mir - sondern wohl der bruder des bäutigams - der mehrfach auf seine ohren zeigte und wild zu mir gestikulierte...

    von der regie nach unten zur bühne sind es drei stockwerke, das konnte ich also einfach nicht mehr klären... alles was ich in dem moment tun konnte, war zurück zu gestikulieren ... etwas besseres fiel mir da nicht ein :)

    dann ging die show auch schon los: die musik kam aus der anlage der band - und der gesang kam aus dem linearray und aus den delays. also zumindest die stimme war überall sauber zu hören.

    ich hätte im boden versinken können... und die musiker, die das so richtig verbockt hatten, haben nicht ein einziges mal zu mir geschaut.


    immerhin: die sängerin hat ganz wundervoll gesungen, wirklich klasse!


    nachdem der showpart gelaufen war, bin ich dann zu ihr, um mich für das problem zu entschuldigen und die sache aufzuklären.

    sie meinte - mit einem breiten lächeln im gesicht: "ach, ich hab alles wunderbar gehört. vielen dank" 8)


    und jetzt hab ich feierabend! ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ach Du liebe Güte. Frohen Feierabend wünsche ich!


    IDN Überraschungs 7 köpfige Band die IEM will - ok, es ist noch eine Woche vor der VA, aber der Rattenschwanz den das nach sich zieht und der verbundene logistische Mehraufwand … 🙄 ich frag mich manchmal ob den Leuten bewußt ist, dass funktionierende Technik und professionelle Betreuung nicht einfach so vom Himmel fällt.

  • ich frag mich manchmal ob den Leuten bewußt ist, dass funktionierende Technik und professionelle Betreuung nicht einfach so vom Himmel fällt.

    nein, das ist den meisten leuten definitiv nicht klar.
    meiner erfahrung nach ist es sogar vielen musikern nicht klar - ignoranz und klassendenken ist da sehr weit verbreitet.


    aber es gibt natürlich auch die anderen, mit denen wir viel lieber zusammenarbeiten und für die wir auch alles geben! 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich frag mich manchmal ob den Leuten bewußt ist, dass funktionierende Technik und professionelle Betreuung nicht einfach so vom Himmel fällt.

    Nein. Weder den Musikern noch Gästen noch denen die es eigentlich besser wissen sollten, weil es deren Hauptjob ist, unter Informationsverlust, Technikdienstleister zu beauftragen und zu vermitteln und deren Können allein darin besteht auf die Technikrechnung 20-30% Aufschlag zu erheben um diese mit fadenscheinigen Angaben hinterher zu drücken oder korruptionsnahen Provisionen erheben zu wollen.

    Und selbst Auftraggebern mit technischem Background fällt es schwer die durchaus komplexen Zusammenhänge zu verstehen (und manche Technikbude scheitert auch darin).


    Aber hey, die Branche ist ja auch gewohnt immer alles irgendwie möglich zu machen. Da schaffen es andere Gewerke, den tropfenden Wasserhahn zu dem man gerufen wird mit einer Fahrt zum Großhandel für den Ideal-Standard-Dichtungsring der zufallig nicht im Transporter war zu bepreisen...


    Und ja, es gibt Lichtblicke - manchmal verstehen auch Dirigenten das der gewünschte Mal-eben-Tausch von Bühnenseiten NACH der Gerneralprobe 20Minuten vor Beginn für Gesang, Monitoring, gesetztes Licht, etc. vielleicht doch etwas suboptimalausfallen könnte...