I don't need that, 2.0

  • Wenn man für seinen Windows Rechner so viel Geld ausgibt wie für einen Mac ist der mitunter auch sexy und sehr Treiberstabil :)

    ...und nicht selten performanter, wenn man den PC mit den Komponenten ausstattet, die für den jeweiligen Anwendungszweck am effektivsten sind ;)


    Beispiele gibt's Händeweise voll :S

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Wenn man für seinen Windows Rechner so viel Geld ausgibt wie für einen Mac ist der mitunter auch sexy und sehr Treiberstabil :)

    WORD!

    :)


    letzten endes ist es doch jedem seine sache, mit welchen arbeitsmitteln er seine aufgaben erledigt.

    gerade von Mac besitzern wird man aber öfter mal mitleidig angeschaut, wenn man "nur" einen Win-PC anschaltet. manchmal fallen auch entsprechende kommentare. an mir prallt das aber ab, ich denke mir dann: für das gesparte geld gehe ich lieber in urlaub...

    für produktionen greife ich aber zum teil tatsächlich auch auf Mac zurück - wegen Qlab und als Liveprofessor host.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Eigentlich will ich bei dieser Diskussion gar nicht mitmachen.

    Ich bin seit 30 Jahren ITler und arbeite dabei zu 90% mit Windows Systemen und 10% mit Linux.

    Ich komme aus der DOS und C64 Zeit.

    Privat habe ich Windows und zwei MacBooks. Eines davon ist von 2012 und läuft noch immer super.


    Beide Systeme haben ihre Berechtigung. Das eine geht auf dem einen System besser, dass andere auf dem zweiten.

    Ich will da gar nicht ins Detail gehen, aber CoreAudio auf dem Mac ist eindeutig besser als das Windows Sound-System. Erst durch ASIO wird Windows in der Beziehung besser.

    Aber auf Systemebene kommt Windows mit vielen Kanälen nicht gut klar.

    Und das ist echt schade. Seit Windows 7 ist das System genauso stabil wie MacOS.


    Ach noch eins. Die Annahme man kann und darf auf einem Mac nichts machen, stimmt nicht,.

    Wenn man fit mit Linux oder Unix ist, kann ich auf der Ebene (MacOS ist ein Unix-Derivat) sehr viel machen. Man kann den ganzen Systemschutz abschalten und alles verbiegen, was man will.


    So und jetzt bin ich wieder raus corn*

  • Ich will da gar nicht ins Detail gehen, aber CoreAudio auf dem Mac ist eindeutig besser als das Windows Sound-System. Erst durch ASIO wird Windows in der Beziehung besser.

    Aber auf Systemebene kommt Windows mit vielen Kanälen nicht gut klar.corn*

    Bob beweisst das Gegenteil. U.a. auf meinen windows-rechnern seit 2010.
    Und das windows soundsystem macht das, wofür es gedacht ist, nämlich Desktop-Audio, auch recht gut. Mit ihren eigenen 'Realtime-Audio' Vesuchen, die bei jedem Release einen anderen Namen tragen, wurden sie nie richtig glücklich, auch weil es eben mit ASIO 'den' Standard gibt, und kein Hersteller Lust hat, noch einen weiteren Treiber zu entwickeln (und, by the way, selbst ASIO Treiber nicht fehlerfrei hinbekommt).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ah DIE Diskussion. Mit meinem gestern angekommenen neuen Apple Rechner tippt sich doch da die Meinung gleich ganz von alleine :)


    Mein 2008er MacBook Pro läuft immer noch. Da kann kein Windows-Rechner mithalten den ich besessen habe. Der IT-Support im Elternhaus ist nach dem Umstieg auf Apple (mittlerweile über 10 Jahre) markant gesunken, insbesondere weil es einfach läuft. Was aber auch nicht bedeutet, dass es nie Probleme/Zicken gibt. Als Anwender will ich aber auch primär genau das: Es soll laufen.


    Nach Jobwechsel muss ich beruflich ein Windows-Notebook (Dell Latitude) verwenden. Das spielt gut und fühlt sich auch gut an. Tastatur definitiv besser als die 2017er MacBook Pro. Touchscreen ist beim Notebook auch fein. Und Windows 10 läuft oftmals auch gut. Aber es gibt eben grade beim Verbinden von Geräten (USB-Webcam, USB-Headset, Bluetooth-Headset, Bluetooth-Tastatur, Mouse mit Dongle) an unterschiedlichen Arbeitsplätzen immer wieder Probleme. Und die moderne Arbeitswelt mit mobilem Arbeiten und Shared Spaces bringt halt genau das mit. Die Kollegen mit MacBooks haben diese Probleme nicht.


    Und wirklich günstiger ist der Windows Rechner bei vergleichbarer Ausstattung auch nicht. Wenn ich dann noch sehe, wie lange MacBooks (auch bei uns im Unternehmen) im Vergleich zu Windows Notebooks genutzt werden, würde ich bei einer rechnerischen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung interessante Ergebnisse erwarten.


    Ansonsten ist es wohl wie bei den Mischgeräten auch: Der eine mag Yamaha, der nächste akzeptiert Yamaha und der dritte mag es eigentlich gar, arbeitet am Ende aber doch damit.

  • Das mit dem Support liegt aber auch daran, dass die Eltern halt nicht mehr so viel 'interessantes' zum Download finden und installieren.

    Wie gesagt, Apple lebt von der Abschlossenheit (man denke nur an die 'Warten sie mit dem OS Update, bis unsere Software da auch läuft' Ankündigung von fast allen Soft- und Hardwareherstellern beim erscheinen einer neuen OS Version.
    Im Gegenzug dazu hat ein Kunde diese Woche SATlive auf einem Windowssystem mit XP installiert. SATlive läuft da wunderbar (der Installer hat etwas gezickt :)
    Zwei Ansätze die einfach unterschiedlich sind. Beim Apfel wird die Userdiszipling vom System vorgegeben, bei Windows liegt die Verantwortung beim Benutzer.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Beim Apfel wird die Userdiszipling vom System vorgegeben, bei Windows liegt die Verantwortung beim Benutzer.

    Stimmt vom Prinzip her. Aber seit den letzten Funktionsupdates von W10 und W11 wird das auch immer restriktiver. Microsoft hat eben erkannt, dass man dadurch deutlich weniger Probleme und schlechtes Image bekommt, wenn ein unerfahrener User nicht alles machen kann.


    Und ich bliebe dabei, es sind beide gute Systeme.

  • Das mit dem Support liegt aber auch daran, dass die Eltern halt nicht mehr so viel 'interessantes' zum Download finden und installieren.

    Wie gesagt, Apple lebt von der Abschlossenheit (man denke nur an die 'Warten sie mit dem OS Update, bis unsere Software da auch läuft' Ankündigung von fast allen Soft- und Hardwareherstellern beim erscheinen einer neuen OS Version.

    Support betraf bei Windows immer wieder den laufenden Betrieb. Den per WLAN eingebundenen Drucker im anderen Geschoss. Die Verbindung der Digitalkameras und Handys, die Updates die sich gerne mit Fehlermeldungen aufgehängt haben etc. Heute mit dem Mac haben die beiden im Ruhestand viel mehr Zeit. Mein Dad macht täglich Aufnahmen mit Reaper und nutzt Plugins, Interfaces etc. mit dem Mac. Da ist viel mehr und unterschiedliche Nutzung als noch in früheren Zeiten.


    Meine These warum Mac OS oftmals besser läuft: Da muss das OS auch nur auf einer sehr überschaubaren Bandbreite von Hardware funktionieren. Die große Leistung von Windows ist doch auch, dass auf einer quasi unbegrenzten Anzahl von Hardware-Variationen funktioniert. Wenn ich mein OS viel schlanker aufstellen kann, sinkt die Wahrscheinlichkeit von Fehlern und die Performance steigt vermutlich.

  • Naja, Linux läuft auf noch mehr unterschiedlicher Hardware als Windows und auch da muss ich sagen: Seitdem auf dem Rechner meiner Eltern Linux läuft, hält sich der Support sehr in Grenzen.


    Privat nutze ich inzwischen eigentlich ausschließlich Linux und es geht auch sehr gut. Bisher vermisse ich keine Software. Für ganz seltene Fälle habe ich noch einen alten Windows-Laptop, den ich vielleicht 1 mal im Jahr nutze. Ein Beispiel: Updates auf Sony-Kameras. Canon bekommt das z.B. deutlich besser hin, einige Hersteller wie Sony hinken da leider etwas hinterher.


    Im Bereich Audio gibt es inzwischen unter Linux auch alles, was ich brauche. Mir fehlt da tatsächlich nichts. Ein weiterer Vorteil an der Opensource-Welt: Ich muss mich nicht mit komischen Lizenzdongels und ähnlichem rumschlagen und Updates werden gemacht, wenn ich es will. Mein System zeigt mir immer brav an, wenn es welche gibt, aber ich darf entscheiden, was auf meinem Rechner passiert.


    Also es gibt neben Windows und Mac inzwischen auch noch andere Lösungen, die vielleicht etwas anders sind und Umgewöhnung brauchen (So wie man anders herum aber auch von Win->Mac, Mac->Win, Linux->Win Umgewöhnung braucht), die aber in 95% der Fälle einem Windows-System in nichts nach stehen und auch einige Vorteile bieten.

  • Da hast du recht. Ich habe auch auf einem alten Laptop Linux Mint drauf.

    Das läuft sehr gut und ist auch sehr anwenderfreundlich.


    Wenn man aber auf Branchensoftware angewiesen ist, führt oft kein Weg an den zwei "großen" Systemen vorbei.


    Edit: Wollte ich nicht, mich aus der Diskussion raushalten? Ich bin ein Weichei! *finger

  • Im Gegenzug dazu hat ein Kunde diese Woche SATlive auf einem Windowssystem mit XP installiert. SATlive läuft da wunderbar (der Installer hat etwas gezickt :)

    Das aber auch nur, weil dir als Entwickler diese Kompatibilität wichtig ist oder du keine Notwendigkeit siehst das Programm für aktuelle OS optimiert neu zu entwickeln.


    Im Gegenzug dazu läuft mein neuestes Audiointerface (Zoom AMS44) PlugNPlay-OutOfTheBox sowohl mit dem aktuellen M1-Macbook wie auch dem 2013-MBP mit HighSierra.

    Für einen Windows-Treiber wird hingegen mind. Win10 vorausgesetzt, weshalb mein alter Win7-Messknecht jetzt aussen vor ist.


    Aber vllt. sollte man das Ganze auslagern in einen „Warum ich am liebsten Win/Mac/Linux nutze“-Faden. Dann am besten ohne Verallgemeinerungen sondern nur persönliche Erlebnisse.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • USB-Webcam, USB-Headset, Bluetooth-Headset, Bluetooth-Tastatur, Mouse mit Dongle

    Bluetooth bei Windows ist Grütze. Das muss man nicht diskutieren.

    Aber in meiner 20-jährigen Windows-Geschichte hatte ich nie Probleme mit Webcams, Headsets und Wireless-Mäusen, wenn man nicht gerade exotische Spezialfunktionen nutzen will.

    Stimmt vom Prinzip her. Aber seit den letzten Funktionsupdates von W10 und W11 wird das auch immer restriktiver. Microsoft hat eben erkannt, dass man dadurch deutlich weniger Probleme und schlechtes Image bekommt, wenn ein unerfahrener User nicht alles machen kann.


    Und ich bliebe dabei, es sind beide gute Systeme.

    Sehr zu meinem Leidwesen. Und das fing schon mit Windows 10 an.

    Was Microsoft sich dabei denkt, die Systemsteuerung in unübersichtliche, schlecht zu bedienende Menüs zu packen, in denen 80% der Einstellungen fehlen, ist mir schleierhaft. (Warum Apple das mit Ventura kopiert hat, ist noch rätselhafter)

    Warum Treiber - insbesondere falsche - automatisch installiert werden und es keine Möglichkeit gibt, dass zu verhindern, kann man nicht nachvollziehen.

    Die IP-Adressen Konfiguration ist seit anbeginn der Zeit eine Zumutung.

    Die Suche ist 90% der Zeit nicht nuf unfähig, sondern behindert einen aktiv bei der Arbeit. Warum wichtige und gute Features wie ein Colour-Picker auf Systemebene, ein funktionierender Fenster-Manager und eine bessere Suchfunktion nur über die PowerToys verfügbar sind, weiß niemand. Wo der "welchem Browser möchten Sie nutzen" - Dialog nach einer Neuinstallation geblieben ist, würde mich auch interessieren. Stattdessen versucht Windows nach jedem Popel-Update einem Edge als neuen Browser unterzujubeln. Von den ganzen Opt-Out-Telemetriequatsch und dem Erzwingen von Click-Zahlen auf Bing gar nicht zu sprechen.


    Windows 7 war ein gutes Betriebssystem, Windows 8, 10 und 11 sind das nicht wirklich. Jegliche Verbesserungen wurden durch Verschlechterungen (über-)kompensiert. In den Jahren, in denen ich Mac OS genutzt habe, war das ähnlich.

  • Mein 2008er MacBook Pro läuft immer noch. Da kann kein Windows-Rechner mithalten den ich besessen habe.

    ich habe noch drei Fujitsu-laptops von 2008. die hab ich 2012 gebraucht gekauft - und alle drei laufen noch einwandfrei. ;)

    mein Macbook von 2009 musse anfang diesen jahres mal zum service, weil er nicht mehr starten wollte. :P

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang