I don't need that, 2.0

  • Und 40 Strecken Funk sind auch leichter als eine Kabel-Transflex. ^^

    Waren nur vier. Die Veranstaltung war einfach die Grenze dessen was ich mit meiner Ausrüstung leisten kann (Chor + erweiterte Bigband). Eigentlich wars sogar drüber. (34 Kanäle mit X32 Compact) War aber auch für den Verein eine einmalige Aktion.

    Die haben das hier zu Hause nochmal aufgeführt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War eine tolle Veranstaltung.

  • Ich hatte mal eine Gig mit einer kleinen Drehbühne. Der Technikdienstleister hatte für die Bühnenverkabelung auf Rocknet mit Schleifkontakten gesetzt. Das hat irgendwann funktioniert, mein Gefühl war den ganzen Gig über "mit Funk hätte ich jetzt ein besseres Gefühl".
    Und ich hab auch schon auf Stadtfestbühnen für unerwartete Gitarrenamps zwei Handsender auf kleinen Stativen parat, weil sie verfügbar waren und es einfach schneller ging.

    Oh ja, Drehbühne. Würde echt gerne mal in echt erleben wie sowas gelöst wird.

    Ich hatte einmal einen drehenden Schlagzeugriser, da habe ich nicht mal irgendwas probiert mit Kabel sondern bin gleich auf Funk gegangen. Beta98 war der Gewinner 😆 - Batterie- Phantomspeiseteil für OH, Beta91 in die Basstrommel…


    Handsender auf Stativ ist auch meine Notlösung für fast alles. „Oh, Ihr spielt mit euren Trommeln jetzt doch nicht auf der unbedachten Bühne sondern auf dem Gras 50m weiter, weil das Publikum im strömenden Regen gerne unterm Dach sitzt? Ok…“


  • Waren nur vier. Die Veranstaltung war einfach die Grenze dessen was ich mit meiner Ausrüstung leisten kann (Chor + erweiterte Bigband). Eigentlich wars sogar drüber. (34 Kanäle mit X32 Compact) War aber auch für den Verein eine einmalige Aktion.

    Die haben das hier zu Hause nochmal aufgeführt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War eine tolle Veranstaltung.

    bitte verzeih mir, aber ich habe mir mal ein paar stellen angehört. und man hört da überall ein leichtes phasing. irgendwo wurde vermutlich vergessen, signale zeitlich zu korrigieren.

    ansonsten sieht man aber schon, dass in dieser veranstaltung viel arbeit steckt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • bitte verzeih mir, aber ich habe mir mal ein paar stellen angehört. und man hört da überall ein leichtes phasing. irgendwo wurde vermutlich vergessen, signale zeitlich zu korrigieren.

    Das ist nicht die Veranstaltung, die ich gemischt habe. Das war vom Chorfest in Heilbronn. Damit hatte ich nichts zu tun.

    Aber das Ganze wurde nochmal in Langenau aufgeführt, mit Solisten und Moderatoren aus den eigenen Reihen. Die Aufnahme gibt's aber leider nicht online.

    Ich wollte mit dem Videolink nur Art und Größe des Auftritts zeigen.

  • Dave Rat hat mal was realisiert bei Blink 182.

    https://www.ratsound.com/cblog…le-Day-at-the-Office.html

    Das waren jetzt nicht soo viele potentielle Drehungen, daher hat die Kabel-Lösung funktioniert und das Funk-Backup kam wohl nicht zum Einsatz. Nice to have though...

    Bei einer Drehbühne würde ich wohl auch erstmal Schleifringe in Betracht ziehen. Die Technik ist ziemlich ausgereift, wird in der Industrie erfolgreich eingesetzt. Gigabit-Ethernet plus Stromversorgung können in einer Durchführung übertragen werden. Oder gar LWL + Strom. Dafür brauchen wir Zugriff auf die Konstruktion der Drehbühne, weil die Schleifring-Technik in der Achse eingesetzt wird. Wenn die belegt ist, wird das nix.
    Die nächste Möglichkeit, wenn nicht zu oft in eine Richtung gedreht wird (wie auch bei Blink 182): Kabelslack, der sich ab- und aufwickelt.
    Dann gibt es noch die Funk-Lösung, die mit steigender Kanalzahl schnell komplex wird. Und Strom wäre über Akkus zu lösen, Instagrid etc.

  • Drehbühne…. Kinderkram ;) erst wenn sich die Zuschauer Tribünen und LED Wände drei im Raum bewegen wird es interessant mit dem Funk …


    Ich hab es selbst noch nicht gesehen aber mir wurde davon berichtet, ist wohl aktuell ziemlich State of the Art, das video kann jeder ansehen auch ohne Account:


    https://www.facebook.com/prgdeutschland/videos/rigging-licht-und-led-technik-für-belgiens-erfolgreichstes-musical-aller-zeiten/785151331861983/



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Kotz*


    ...automatische Löschanlagen mag' ich überhaupt nicht - jetzt hat man schon tonnenweise Vorschriften (Brandabschnitte, Brand- & Rauchmeldeanlagen / -Zentralen, Feuerschotte, Eiserner Vorhang, B1 und vieles Weitere), was den Brandschutz und Sicherheitsvorkehrungen beanlangt, und dann muß man immer noch 'ne Sprinkleranlage einbauen !? <XKotz*


    Früher hatte man Halongas; das hat funktioniert. Leider aber auch zum Ozonloch beigetragen ?( (FCKW und so...)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Es sollte kommentiert werden, dass es sich dann eindeutig nicht um eine Sprinkleranlage, sondern eine Sprühwasserlöschanlage respektive Sprühflutanlage gehandelt haben muss. Und auch die Sprühflutnebellöschanlage ist als Neologismus ein Stilmittel, was in einem solchen Text eigentlich nichts zu suchen hat.

    Ich glaube dieses Verständnisproblem ist einer der Hauptgründe, warum die Politik hier noch keine Änderungen in Angriff genommen hat. "Sprinkleranlagen sind in allen Einkaufszentren verbaut und da hören wir nie irgendwelche Beschwerden."


    Schade, dass es ein weitere Theater getroffen hat. Sollte im Fehlerfall die automatische Löschanlage anlaufen, kann nichts mehr gemacht werden, außer manuell das Wasser abzustellen. Das ist kompletter Irrsinn. Wenn man die Bühne schon mit hunderten Litern Wasser pro Minute beaufschlagt, könnte man wenigstens einen 30 s Voralarm einplanen und Möglichkeit bieten die Flutung in diesen 30 s zu deaktivieren oder zu blockieren.

  • Der DTHG hat, soweit ich das verstanden habe, in der ARGEBAU schon dafür gesorgt dass für die novellierte VStättV Alternativen zur Sprühflutanlage zugelassen werden. Bis das aber in geltendes Recht umgesetzt wird dauert es aber noch. So wie ja auch im §39 Abs. 1 Punkt 2 MVStättVO noch ausschließlich vom "alten" Meister geredet wird, dessen Weiterbildungsverordnung schon außer Kraft gesetzt wurde. Für den neuen Meister dürfen die Kammern den Pragraphen wohl noch nicht anwenden. Bin deshalb im Austausch mit dem bayerischen Bauministerium, bei mir geht es da um Geld, da ich die Prüfungsteile bestanden habe, für das Projekt aber Coronabedingt sich kein Auftrag ergeben hat der zulassungsfähig wäre.

  • I don’t need any more rain! So viele verregnete Auf-/Abbauten und Shows - guter Test für die Regenkleidung, aber es reicht so langsam…



    (Und für die neugierigen:

    Der wärmste Platz ist unter der Plane bei den LA Racks, die eine Horde K1/2/SB/SB28/Arcs/V-Dosc antreiben.)

    2 Mal editiert, zuletzt von lisa f. ()

  • uiii, da schüttet es wirklich ordentlich!


    hier regnet es auch gerade... aber zur zeit haben wir hier auf der anderen hälfte der erdkugel eher selten open-airs.

    und irgendwie ist die vorstellung, dass du gerade, relativ zu mir, mit dem kopf nach unten auf dem boden stehst sowieso ein bisschen seltsam... frech*


    ich wünsche dir nach diesem regenguss auf jeden fall viel sonnenschein ! ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sind die Wackellampen denn wasserdicht? Das sieht aus, wie wenn man 1000 Badewannen auf einmal auskippt. brrrrr.... so'n Schietwetter.

    Wenn dann der Regen wenigstens 24 °C hat,,, Bin halt Warmduscher. ;)


    Ich erinnere mich an ein OA, bei welchem es auch geregnet hat. Nicht so wie hier aber es kam schon was runter. Wir hatten aufgrund unbefestigtem Untergrund das MuCo damals verbuddelt. Frag nicht wie das dann ausgesehen hat.


    Nee, so was braucht es nicht wirklich, also so viel Wasser von oben.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Persönliche Erfahrung - selbst vermeintlich wasserdichte Gummi - Handbirnen für Motorcontroller sind es nicht unbedingt. Hab auf einer Tour mal Spotnester an den Delaytowern betreut, da fuhren beim entsafen dann einzelne Motoren einfach unvermittelt los. Zum Glück nix passiert, aber da geht auf jeden Fall die Pumpe wenn sich plötzlich ein Tonne Stahl über einem in Bewegung setzt ohne dass jemand am Controller steht...


    Vieles ist aber auch eine Frage der Erfahrung der Crew, z. B. wie&wo man Plugboxen und Steckverbindungen positioniert, und wie der Systemer seine Stromverteiler auswählen und strukturieren darf um Ausfälle möglichst minimal zu halten. Und wie gut die Produktion auf den worst case vorbereitet ist, also z. B. Planen und Regenklamotten vorhanden sind, oder man die neuralgischen Punkte an den Bühnen schon mal vorab mit "Dachrinnen" entschärft

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Aus Interesse: wie wird das bei größeren Produktionen geregelt?

    -mehr Personal?

    -mehr Stunden?

    -Pech gehabt?


    Ich bin bisher nur mit Schnee konfrontiert gewesen ;)