I don't need that, 2.0

  • Fehler erkennt man in jungen Jahren leider oft erst wenn sie einem das erste mal unterlaufen ...

    Sagen wir es mal so - Es gab danach auch kurzen Klärungsbedarf ob der diametralen Interpretation der gefunkten Befehle :saint:

    Ließ sich aber zum Glück als erfolgreiches Kapitel Deutsch-Französischer Völkerverständigung aus der Welt schaffen


    "nuff" und "nunna" hätte ich damals trotz gänzlich anderem Kulturkreis deutlich besser einordnen können ^^

    ...und unsere Branche ist noch nicht so weit, daß sie aus solchen Fehlern als Ganzes lernt und daraufhin Richtlinien setzt. Im Flugfunk wurde aus solchen Anlässen schon oft die Nomenklatur geändert. Das Wort "Takeoff" wird inzwischen z.B. erst benutzt, wenn die Startfreigabe erteilt wird oder wurde. Vorher nicht. Und zwar strikt nicht. Anlass für diese Änderung war ein Unfall, bei dem eine Startfreigabe angenommen wurde, die noch nicht erteilt war.

    EDIT: Hab den Unfall gefunden. Es war Teneriffa. Danach heißt es im Funk vor Erteilung der Freigabe "Departure" und danach "Takeoff".

    Triggerwarnung: Bei dem Unfall sind viele Menschen gestorben. Es ist also nichts für schwache Nerven.
    Ich mag gerade dieses Video dazu, weil Petter immer sehr klar in seinen Beschreibungen und Analysen ist und sich immer auf die offiziellen Untersuchungsberichte stützt. Es geht am Ende eben nicht um das Blame Game sondern um Root Cause Analysis, warum wurden die Fehler gemacht, die zum Unglück führten, nicht wer hat die Fehler gemacht.
    Ich denke, unsere Branche kann von dieser Methode viel lernen.
    Ich versuche in Debriefings bei Fehlern konsequent RCA anzuwenden, also die Fragen "warum und wie können wir verhindern, daß ein ähnlicher Fehler nicht wieder passiert" zu stellen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir haben hier im Haus "landseitig" und "wasserseitig". So ein Fluss vor der Tür macht vieles einfacherer.

    ,,,sollst du lügen?

    'landseitig' is doch gerade mal 60m mehr, bis zur nächsten Hafenkante... frech*

    Und ob du nun den Behnkai oder den KuhlenkampKai meinst, dürfte die Sache nicht einfacher machen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich habe mal für eine Big Band Audio-Technica AE 3000 Mikros für Trompete und Posaune besorgt.Nachdem die das 3. Mal falsch rum aufgebaut wurden, weil nicht wirklich ersichtlich ist wo vorn und hinten ist, zumindest für den technisch nicht begabten Amateurmusiker, habe ich einen Aufkleber "hier reintuten" vorn draufgeklebt. Seitdem klappt das mit der Ausrichtung.

    ich habe bei meinen AE3000 schildchen mit dem text "Input" draufgeklebt.

    übrigens gleich, nachdem mir das mit dem 609er passiert war ;)

    seither hatte ich da tatsächlich keine probleme mehr.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ,,,sollst du lügen?

    'landseitig' is doch gerade mal 60m mehr, bis zur nächsten Hafenkante... frech*

    Und ob du nun den Behnkai oder den KuhlenkampKai meinst, dürfte die Sache nicht einfacher machen...

    Das ist sowohl sachlich korrekt wie auch für den vorliegenden Fall völlig irrelevant, denn es funktioniert ganz exzellent. Sogar die Kunden verstehen und verwenden es. frech*

  • Ich gehe hinauf = I geh auffi
    Ich gehe hinaus = I geh aussi
    Ich gehe hinunter = I geh obi
    Ich gehe hinein = I geh eini
    Ich gehe nach vorne (Sprecher steht hinter dem Angesprochenen) = I geh firi

    Und jetzt kommt der Franke (genauer: Frange), und der geht nauf, naus, nunder, nei und furn. Rinder ist vor dir, ninder ist hinter dir und überhaupt gibt es weder zwischen P und B, noch zwischen G und K und scho glei ned zwischen T und D an Underschied.

    Weswegen der Frange die Drass nauf fährt, wenns Lichd soweid is, damid der Don sei Buld neigriegd.

    Wos ezd dei Broblem?

    Kein Applaus für Scheiße!

    Einmal editiert, zuletzt von skyworker ()

  • Weiteres IDN: Gitarristen, die das Mikro vorm Amp unbemerkt noch einmal neu positionieren und dabei auch drauf achten, dass "Front" dann auch zum Publikum zeigt. =O

    Beim 906 ists zum Glück einfach, da kann man sagen die "Werbung" in Richtugn Publikum.


    Mir ist mal so was ähnliches passiert.... Kurz nach dem Soundcheck musste der Gitarrist nochmal an seinem Boxenkabel rumspielen und steckte es irgendwie um von 4Ohm Mono auf 8Ohm Stereo, aber leider genau auf die Seite der Box, wo eben nicht das Mikro stand. Hat so ziemlich das halbe Set gedauert den Fehler zu finden und dann klang es trotzdem nach Mist.... Da wahrscheinlich schon zu viel verändert am Gitarrenkanal.

  • man muß eben in der lage sein, fehler tolerant zu arbeiten. sicher kann man nicht alles ausbügeln, aber wie weiter oben geschrieben, sollte man diesuche nach schuldigen immer hinter dem lösen des problems zurück treten lassen. auch ist es hilfreich, wenn man einem in `not` geratenen gewerk im rahmen der eigenen möglichkeiten hilft, da man nur dann in der umgekehrten situation auch hilfe erwarten kann :)


    im moment nervt mich eigentlich, das man nie weiß, wann man das bekommt, was man bestellt hat :)

  • im moment nervt mich eigentlich, das man nie weiß, wann man das bekommt, was man bestellt hat :)

    Der strengen Gesetzmäßigkeit folgend: später als man es benötigt und oft so, dass man sich rätselnd über Pakete freuen kann, weil man gar nicht mehr weiß was man vor einem halben Jahr bestellt hat oder welcher offene Posten eintrudelt.


    Ansonsten gilt: gibt DHL die voraussichtliche Ankunft übermorgen an, schafft es das Paket in 2/3 bereits morgen, bei DPD ist es eher umgekehrt.


    Nerviger ist eigentlich die Abwägung, wann man Bestellungen auslöst, weil man nicht weiß wann evtl. in Zukunft nicht mehr lieferbar, Preisänderungen kommen, etc.


    Aber eigentlich... die Regale sind voll mit unnützen Dingen, man bekommt noch viel Schrott zu kaufen und es werden doch viele Dinge ad hoc geliefert - da mag ich nicht unbedingt ins gejammere einsteigen. Man muss halt etwas vorausschauender planen aber das soll ja auch nicht unbedingt schaden...

  • im moment nervt mich eigentlich, das man nie weiß, wann man das bekommt, was man bestellt hat :)

    Stimmt - seit KW 51 / 2022 warte ich auf mein Steinberg UR22C X( - beim Händler schon lange raus, bei den Gelben Paketausfahrern noch nicht im Lieferfahrzeug zur Zustellung einsortiert X/

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • zum thema "korrektes ausrichten von mikrofonen" hab ich auch noch einen:

    eine zeit lang habe ich als OH mikros die ATM450 von AT eingesetzt. die haben bekanntlich seitliche einsprechrichtung, man muss die mikros über dem drumset also eher waagerecht ausrichten.

    das hat auch meistens geklappt - bis auf ein mal: beim soundcheck war noch alles gut, im catering war auch alles prima, aber als die band dann auf die bühne ging musste ich feststellen, dass die OH mikros plötzlich nach unten gebogen waren... das war jetzt für den gig nicht wirklich schlimm, OH werden ja oft überschätzt ;)

    in der pause hab ich die teile aber wieder richtig ausgerichtet - und der drummer sagte:"ähem, bist du sicher? die zeigen doch sonst immer aufs schlagzeug?" :S

    in dem moment wusste ich dann auch, wer es "korrigiert" hatte 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Stimmt - seit KW 51 / 2022 warte ich auf mein Steinberg UR22C X( - beim Händler schon lange raus, bei den Gelben Paketausfahrern noch nicht im Lieferfahrzeug zur Zustellung einsortiert X/

    Das ist aber echt ungewöhnlich. Mit DHL habe ich bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

    Und KW51! Da läuft was ungeheuer schief.

    Was sagt die Paketverfolgung?

  • Laut Tracking soll's in 'nem Verteilzentrum bei Würzburg liegen X/

    ...wahrscheinlich isses dort angekommen und liegt jetzt unter'm Fließband rum und keiner sieht's Kotz*


    edit:

    sehe gerade, daß meine 30-tägiges Rückgaberecht gestern verstrichen ist corn*

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Der ungeschlagene Meister in der Disziplin ist er "Herpes-Versand"... Deren Sendungsverfolgung ist ähnlich zuverlässig wie die Weissagung des Wunschorakels bei Astro TV und die Versandwege sind - sagen wir mal - kryptisch. Ich bin mir sicher, hätte der osmanische Großwesir damals vor den Toren Wiens seinen Nachschub mit Hermes organisiert - wir hätten heute noch keinen Kaffee!

    Kein Applaus für Scheiße!

  • ich hatte mit DHL auch nie ein problem, bis ich mal in Berlin auf eine expresslieferung wartete... und wartete... und wartete...

    immerhin hab ich das paket mit dem oktaeder-messlautsprecher dann nach zwei wochen wieder zurück bekommen - die expresskosten wurden mir auch zurück erstattet. für den messjob in Berlin musste ich ein bisschen improvisieren, aber das hat dann auch geklappt. hat halt einen tag länger gedauert ;(


    aber ansonsten habe ich mit DHL wirklich nur gute erfahrungen gemacht, ebenso mit den "braunen".

    mit DPD gab es ab und zu probleme, vor allem mit beschädigten artikeln.

    nur Hermes hat unsere firmenadresse regelmässig überhaupt nicht gefunden oder hat behautet, dass niemand da gewesen wäre.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Vor Weihnachten hab' ich mit den Gelben Päckchenschubsern noch was lustiges:

    Ein Gerät von Shure Heilbronn zu mir (etwa 35km) auf dem Rückweg nach der Reparatur. Das Tracking verriet, daß es erst von Heilbronn nach Bruchsal ging, danach in Richtung Alb nach Göppingen, bevors ins Verteilzentrum nördlich von Stuttgart ging, bevor's bei mir ankam...

    ...das macht gute 200km Reise für ein kleines Paket aus 35km Entfernung :|

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Vor Weihnachten hab' ich mit den Gelben Päckchenschubsern noch was lustiges:

    Ein Gerät von Shure Heilbronn zu mir (etwa 35km) auf dem Rückweg nach der Reparatur. Das Tracking verriet, daß es erst von Heilbronn nach Bruchsal ging, danach in Richtung Alb nach Göppingen, bevors ins Verteilzentrum nördlich von Stuttgart ging, bevor's bei mir ankam...

    ...das macht gute 200km Reise für ein kleines Paket aus 35km Entfernung :|

    nun ja, das verteilzentrum ist nun mal in bruchsal. und von dort geht es mit dem großen LKW ins nächste verteilzentrum.

    stell dir nur mal vor was auf den straßen los wäre, wenn jede kleine sendung mit einem kleinen transporter gefahren werden müsste... ich glaube nicht, dass dies tatsächlich ökologischer wäre... in einzelfällen könnte das natürlich sein, aber im großen und ganzen wahrscheinlich eher nicht

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang